Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bevor ich gleich durcheinander komme: Geht es hier um eine Märchenstunde oder doch um Seemannsgarn? Ich bevorzuge Grimms Märchen vor Käpt'n...
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.429
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Bevor ich gleich durcheinander komme: Geht es hier um eine Märchenstunde oder doch um Seemannsgarn?
Ich bevorzuge Grimms Märchen vor Käpt'n Blaubär. :lalala:
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Moin zusammen, habe eben beim Freundlichen angerufen. Leider sind noch keine Teil und Werkzeuge vorhanden für den Service. Ist dann alles auf die 20tkm Inspektion in gut 3000km verschoben für mich.

Moinsen
Macht euch doch jetzt nicht verrückt deswegen und nervt die eh schon auf dem Zahnfleisch laufenden Mitarbeiter mit solchen Dingen. 3000 km fahren, die Kiste abstellen und los gehts. Die Teile werden jetzt schon nicht reihenweise brechen…locker bleiben.
 
X

XR1DRIVER

Dabei seit
02.10.2019
Beiträge
36
Richtig ,durch das es hinten zu keinem Ausgleich mehr kam reißt es dann vorne
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Thema kommen. (Ich hab auf Deinen Kindergarten langsam keinen Bock mehr. Das hält ja ein normaler Mensch nicht aus...und alles an den Haaren herbeigezogen....ACHTUNG: Wir haben 2022 und nicht 2004)
Wenn die Argumente ausgehen, dann folgen Pöbeleien. Bin ich von Dir gewöhnt. Mr. GS-Forum hat für alles eine Lösung und sei sie noch so ungeeignet.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
...soooo - wer von euch zwei schneidet das Ding jetzt mit der Flex einmal längs auf? ;)
Glaubst Du im Ernst, daß der Gummi nur zur Tarnung einer durchgehenden Wellenverbindung aus Stahl aufgebracht ist? Kloins Späßle g'macht?

Vielleicht hilft das weiter:
Meine Homepage - Kardanwellen Überholung

Aber bitte nicht Mr. GS-Forum draufschauen lassen, sonst jault er wieder in den höchsten Tönen., denn in seiner Kardanwelle ist ja bekanntlich kein Ruckdämpfer (wie mindestens seit 2004 in allen anderen Boxern von BMW), weil er in seinem K50-Moped aus dem Jahrgang 2019 ganz sicher eine Sonderausführung verbaut weiß.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.062
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...den zwinkernde Smiley im Beitrag oben beachten.

Technik im Detail:
Die Verdickung der Kardanwelle dient dazu durch den erhöhten Durchmesser die Krafteinwirkung auf das Kardanrohr zu reduzieren, was wiederum zu eine geringeren Wandstärke führt.
Somit ist die Einsparung von 47g ungefederte und rotierende Masse ggü einem dickwandigen Rohr oder 1,471kg ggü einer massiven Welle möglich.
Auch das oxidieren der Welle führt über die Lebensdauer dazu, das die Masse der Kardanwelle sukzessive abnimmt und das erlahmen der anderen Ruckdämpfer und Schwingungsdämpfer ausgleicht.
Einen besseren Kardanantrieb gab es in der K5x noch nie.
Paralever und Kardan - Technik im Detail

;) <=
 
KranBahnFahrer

KranBahnFahrer

Dabei seit
07.08.2018
Beiträge
221
Hi.

Ich hatte diese Woche bei meiner 2018er 1200er GS LC Adventure diese Serviceaktion oder wie sich die nennt, durch.
Festgestellt wurde beim letzten Reifenwechsel eine leicht eingerissene Manschette zwischen Kardan und Endantrieb.
Im Endeffekt bekam ich jetzt eine neue Welle, einen neuen Endantrieb, die Drainage und eine Belüftungsöffnung oben am Kardan....
Motorrad wie gesagt 2018, 35 tkm.
Ein Kumpel von mir, 1250er aus 2019, auch knapp vor 30tkm, er wollte vor einer Tour den Endantrieb und Kardan überprüfen lassen, ließ sich nicht abklappen, also bekommt auch er eine neue Welle und Endantrieb, wenn er von seiner Portugaltour zurück ist.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Im Herbst gibts keine Wellen mehr, dann ist eh erst mal Ruhe im Kartong
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.577
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Heute habe ich meine GS BJ 2016 aus der Inspektion geholt. Der Tausch der Kardanwelle wird anscheinend hart ab 60.000 km gemacht. Ich hatte nur 59200 km zurückgelegt, wollte aber nicht für 3000 km auf Tour gehen, um das Serviceintervall von 10.000 km nicht signifikant zu reißen. Da die 60.000 km nicht erreicht waren (das wird zur Dokumentation ausgelesen), wurde die Welle nicht getauscht. Mir wurde gesagt, dass ich aber gleich einen Termin zum Tausch der Kardanwelle ausmachen kann, der liegt jetzt Anfang August. Dann werde ich wohl >62.000 km haben.

Danach müsste es also eine durchaus harte Vorgabe von BMW sein.

Gleichzeitig wurde mir aber gesagt, dass ich weiterhin ohne Bedenken die 3000 km zurücklegen kann. Die Bohrung wird auch erst dann angebracht.

Gruß
Klaus
 
Ententreiber

Ententreiber

Dabei seit
13.10.2021
Beiträge
260
Ort
Südhessen
Modell
R1250GS TB 05/22
Heute habe ich meine GS BJ 2016 aus der Inspektion geholt. Der Tausch der Kardanwelle wird anscheinend hart ab 60.000 km gemacht. Ich hatte nur 59200 km zurückgelegt, wollte aber nicht für 3000 km auf Tour gehen, um das Serviceintervall von 10.000 km nicht signifikant zu reißen. Da die 60.000 km nicht erreicht waren (das wird zur Dokumentation ausgelesen), wurde die Welle nicht getauscht. Mir wurde gesagt, dass ich aber gleich einen Termin zum Tausch der Kardanwelle ausmachen kann, der liegt jetzt Anfang August. Dann werde ich wohl >62.000 km haben.

Danach müsste es also eine durchaus harte Vorgabe von BMW sein.

Gleichzeitig wurde mir aber gesagt, dass ich weiterhin ohne Bedenken die 3000 km zurücklegen kann. Die Bohrung wird auch erst dann angebracht.

Gruß
Klaus
Bei welchem Freundlichen warst du, in Darmstadt oder beim Stilgenbauer in HP?
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.577
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich hatte die GS wie immer bei MCD in Darmstadt abgegeben, da hatte ich sie auch gekauft.

Gruß
Klaus
 
MarcIOne

MarcIOne

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
492
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
Macht euch doch jetzt nicht verrückt deswegen und nervt die eh schon auf dem Zahnfleisch laufenden Mitarbeiter mit solchen Dingen. 3000 km fahren, die Kiste abstellen und los gehts. Die Teile werden jetzt schon nicht reihenweise brechen…locker bleiben.
Moin, verrückt mach ich mich damit sicher nicht.

Ich habe keine Ahnung bei welchen Händlern und Werkstätten Du dich herum treibst aber auf dem Zahnfleisch geht da keiner.
Da wird gerne mal bei einem Kaffee oder einer Fanta gequatscht.
Das mag aber daran liegen das nicht jeder immer um den letzten Euro kämpft.
Ich respektiere die MA meines Händlers wie jeden anderen und bin froh das das Team da ist wie es ist.

Zur Sache. Meine Werkstatt hält den Service für wichtig kann nur leider den Service nicht durchführen da Teile fehlen.
In Aufruhe geraten wir bei 3000km mehr oder weniger nicht.

Moin
 
Schnurre

Schnurre

Dabei seit
12.11.2020
Beiträge
1
Meine R 1250 GS aus 2021 ist auch betroffen.Habe noch eine R 1200 RS aus 2018 ,die ist nicht betroffen. Gruß
 
F

fisico

Dabei seit
14.05.2017
Beiträge
8
Hallo zusammen
Ich bin ja scheinbar auch betroffen, aber wieso steht bei mir neben der Nr. 0033130000 keine INFO….
655829BD-610D-40E5-875A-D3337F65E110.jpeg
655829BD-610D-40E5-875A-D3337F65E110.jpeg
655829BD-610D-40E5-875A-D3337F65E110.jpeg
655829BD-610D-40E5-875A-D3337F65E110.jpeg
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Weil das nur bei denen steht, die eventuell auch die Gilles Fußrasten montiert haben könnten?

Wie wäre es mal damit, die Beiträge zu lesen, steht doch hier schon alles drinnen.

Fotos vom Bildschirm finde ich immer besonders geil, einfach mal das Snipping Tool unter Windoof probieren. :rolleyes:
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.149
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Weil das nur bei denen steht, die eventuell auch die Gilles Fußrasten montiert haben könnten?

Wie wäre es mal damit, die Beiträge zu lesen, steht doch hier schon alles drinnen.

Fotos vom Bildschirm finde ich immer besonders geil, einfach mal das Snipping Tool unter Windoof probieren. :rolleyes:
Immerhin nimmt er für einen "Screenshot" keine Schrotflinte zu Hand :bounce:
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
hab keine Gilles und trotzdem die Info darauf. scheint wohl eher "willkürlich" zu sein
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
hab keine Gilles und trotzdem die Info darauf. scheint wohl eher "willkürlich" zu sein
Ist es wirklich so schwer zu verstehen? Auch ich habe keine Gilles montiert, aber ich könnte betroffenen Gilles aus dem entsprechenden Zeitraum montieren. Daher die INFO772590, damit der :) kontrolliert, ob die Gilles montiert sind, und bei Bedarf austauscht.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Habe nächste Woche den Termin zur Kardanaktion, Werkzeug etc. vorhanden, wird im Zuge des 40er Service mitgemacht.
 
Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • Serviceaktion Blinker?

    Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

    ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • Serviceaktion Blinker?

    Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

    ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Oben