Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Offensichtlich kapierst du garnix. :facepalm: :facepalm:
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
und warum klappt man das HAG dann überhaupt ab? wenn es zusammengammelt hält es doch besser :biggrin: :coo8ol:
Aus diesem Blickwinkel ist die ganze Aktion ja nur da, um den Unterdruck und die damit einhergehende Beschädigung des Faltenbalgs zu vermeiden. Ok, auch um Wasser aus dem Kardan zu bringen. Sofern die Kreuzgelenke & Lager ok sind, kann einem die rostige Verzahnung doch egal sein.
Offensichtlich kapierst du garnix. :facepalm: :facepalm:
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.062
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Auf Seite drei des BMW-Schreibens steht ja, wenn nach dem Anbohren kein Wasseraustritt zu Verzeichnen ist, wird der Kardan auch nicht aufgemacht.
Fast - geöffnet wird wenn:
  • mehr als 60tkm (neuer Kardan)
  • Wasseraustritt beim anbohren
  • die Testprozedur mit Akkuschrauber Auffälligkeiten ergibt
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
und warum klappt man das HAG dann überhaupt ab? wenn es zusammengammelt hält es doch besser :biggrin: :coo8ol:
Aus diesem Blickwinkel ist die ganze Aktion ja nur da, um den Unterdruck und die damit einhergehende Beschädigung des Faltenbalgs zu vermeiden. Ok, auch um Wasser aus dem Kardan zu bringen. Sofern die Kreuzgelenke & Lager ok sind, kann einem die rostige Verzahnung doch egal sein.
Das Problem bei der festgerosteten Verzahnung ist nicht der oft zitierte Längenausgleich, den es lt. BMW offensichtlich nicht gibt. In den Serviceanleitungen von BMW steht es so:

Die Keilverzahungen der Kardanwelle können korrodieren.....

Die Folgen:
1.Die Kardanwelle rostet an den Gegenstücken fest. Dies hat keine unmittelbaren funktionalen Auswirkungen, behindert aber bei der Durchführung von Reparatur – und Wartungsarbeiten.

2. Es bildet sich verstärktes Spiel zwischen den Zahnflanken. Die Keilverzahung schlägt im Laufe der Zeit immer weiter aus. In der Folge kann es in wenigen Fällen zum Durchrutschen der Verzahnung kommen.
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
Offensichtlich kapierst du garnix. :facepalm: :facepalm:
offenbar nicht, danke für den aus deiner Sicht vermutlich berechtigten, wenn auch schlechten, Kommentar. Man könnte meinen Sarkasmus erkennen, zugegebenermaßen war er aber sehr/zu subtil. Ich hätte am Ende nochmals ein paar lustige Bilder einfügen sollen! Mein Fehler!
Oder wie "Pinky", einfach einen konstruktiven Beitrag schreiben.
Und damit ich auch etwas unnötiges absondere, gar nicht(nix) schreibt man gar nicht zusammen....
 
MarcIOne

MarcIOne

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
492
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
Moin zusammen, habe eben beim Freundlichen angerufen. Leider sind noch keine Teil und Werkzeuge vorhanden für den Service. Ist dann alles auf die 20tkm Inspektion in gut 3000km verschoben für mich.

Moinsen
 
X

XR1DRIVER

Dabei seit
02.10.2019
Beiträge
36
Kardanwelle einer R 1200 GS LC gebrochen bei 75 km/h in Falzarego runter.
Kollege passiert bei ca 70.000 km .
 

Anhänge

FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.176
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Was kann da die Ursache sein, festgerostet und der fehlende Längenausgleich, damit unzulässige zusätzliche Spannung auf dem abgerissen Wellenstumpf?
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
die ist vorne am Getriebe und nicht hinten gebrochen, oder sehe ich das falsch?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.176
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
So sieht es auf den Bildern aus.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.497
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
So wie der Lack auf dem Kardantunnel im Bereich der Bruchstelle aussieht, ist das Gelenk mächtig heiß gelaufen, bevor es versagt hat.
Und es ist nicht nur das Gelenk gebrochen sondern auch die Getriebeausgangswelle (vermutlich zuerst).
Wie weit ist er denn mit der Fuhre noch den Falzarego runter gerollt?
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
sobald das Kreuzgelenk ausgenudelt ist läuft die Welle auf dem Blanken Schwingenalu und wird heiß.
Zur Frage ob Ruckdämpfer in der Kardanwelle: seit zig Jahren ist der verbaut, aber eben 3 Gummielemente die aufvulkanisiert sind, deswegen ist ja auch das Loch Getriebeseitig.
Zusätzich sind bei allen 12 ern LuftÖl natürlich ein Federruckdämpfer verbaut für die LC Getriebewellen - BMW K51 (R 1200 GS Adv., R 1250 GS Adv.) R 1250 GS Adv. (0J51, 0J53) (0J51) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de Pos 4 mit verbaut, da ist kein "neuer" Ruckdämpfer...:hinterkopf:
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.714
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Es geht hier im Thread um die Serviceaktion der Kardanwelle
  • der R1200GS LC und
  • der R1250GS
und ich denke dabei sollten wir es auch belassen. :wink:
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.236
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Was kann da die Ursache sein, festgerostet und der fehlende Längenausgleich, damit unzulässige zusätzliche Spannung auf dem abgerissen Wellenstumpf?
Wann hört ihr endlich auf, das Märchen vom Längenausgleich hier nicht mehr zu verbreiten?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.176
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wenn 2 Wellen parallel zueinander verschoben werden, ändert sich zwangsläufig die Länge einer Verbindungslänge zwischen den beiden Wellenenden. Schnöde Trigonometrie. Oder ist die auch ein Märchen?
Wenn die Wellen zentrisch aufeinander zeigen, ergibt sich die kürzeste Verbindung, je weiter der Wellenabstand bei Parallelverschiebung, desto länger wird eine direkte Verbindungslinie.
 
Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • Serviceaktion Blinker?

    Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

    ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • Serviceaktion Blinker?

    Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

    ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Oben