Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; "Wo liegt denn noch mal die Excel mit den verbauten Chargen und S/N.... Verdammt" Sorry, ich weiß, ist OT... Arbeite in Traceability Umfeld...
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
471
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Chargenverfolgung sollte jedes Unternehmen haben.
"Wo liegt denn noch mal die Excel mit den verbauten Chargen und S/N.... Verdammt"

Sorry, ich weiß, ist OT...
Arbeite in Traceability Umfeld, kam mir sofort in den Sinn. ..

"... sollte..." ist das entscheidende Wort.
BMW wird wohl entsprechende Dokumentationsanforderungen an seine Lieferanten haben... Hoffe ich...
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Das hätte nur ein vergleichbares Ventil mit Gewinde sein müssen. Wie wird das wohl ab Werk gemacht? eingeklebt?
Das Schnabelventil braucht einen zweiten Kragen im knappen Abstand der gebohrten Schwingenwandstärke, dann sitzt das fest und nicht leicht verschiebbar in der Bohrung, und es deckt bei entsprechend anschmiegsamem Material und Form sowohl außen wie auch innen noch die blanken entgrateten Bohrränder im Alu ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.529
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Solche Anmerkungen, das ist Panikmache.
Bitte noch mal meinem Beitrag lesen. Ich wüsste nicht wo ich da Panik gemacht habe. Ich musste lediglich feststellen, dass der Stöpsel bei mir locker in Gehäuse hängt. Da ist nix fest. Mit gaaaanz wenig Druck mit dem Finger und schon verschwindet der Stöpsel ins Gehäuse. Das schaffe ich locker als bekennender Grobmotoriker auch beim Waschen. Desweiteren werde ich auch keine Panik bei meiner Werkstatt machen. Ich klebe mir den, wie schon beschrieben, selber fest.

Weniger interpretieren ist mehr....
 
Roxxter78

Roxxter78

Dabei seit
27.04.2021
Beiträge
81
Ist bei meinem genau so. Mit einem Lappen drüber wischen und weg ist er. Klar könnte ich diesen selber einkleben. Aber wenn ich schon 28K für eine ADV ausgebe und bei jedem Service jedemenge Asche dort lasse, verlange ich auch Qualität in Material und professionelle Arbeit. Solange das nicht meinem Erwartungen entspricht, werde ich den Händler auf den Keks gehen.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Wenn ich diese Bohrschablone sehe, wird mir heiß und kalt. Gute Idee, aber in der Paxis nur sehr schlecht umsetzbar. Viele Mechs sind doch nur das Arbeiten mit dem Tester gewohnt und in Materialbearbeitung relativ unerfahren. Und die sollen jetzt eine teilgeführte Bohrung in ein Gussteil machen?! Ich bin raus. Wird bei meiner Maschine so nicht gemacht.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Viele Beiträge kommen mir spanisch vor, als wäre man in Indien und als ginge es um die unantastbar heilige Q.
Wieso? Wenn Mann (ein bisschen Wissen und Erfahrung vorausgesetzt) 1 und 1 zusammen zählt, können manche Antwort nur so lauten wie sie gepostet wurden
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.429
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Wieso? Wenn Mann (ein bisschen Wissen und Erfahrung vorausgesetzt) 1 und 1 zusammen zählt, können manche Antwort nur so lauten wie sie gepostet wurden
Da stimme ich voll zu, aber eben auch eine große Anzahl von Antworten basieren auf nicht gesicherten Annahmen und enthalten den Konjunktiv.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Am Ende werden eh 99% die von BMW propagierte Lösung machen lassen. Alleine schon aus Angst vor Garantie/Kulanz Verlust. 🤷‍♂️
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Forumsbestellung? :zwinkern:
Unter der Voraussetzung diese Lösung in Eigenregie so ähnlich umsetzen zu wollen, könnte man sich die Variante mit dem dicken Kragen auch - zumindest provisorisch - selber bauen. Dazu braucht man eigentlich nur einen geeigneten O-Ring (Material ist mitentscheidend!) und etwas Gummilösung, sowie einen Stift mit weißer Mine zum Anzeichnen der Kragenposition. Der Rest ist der Phantasie und dem Bastelgeschick überlassen. O-Ringe gibt's haufenweise an allen Ecken und in allen erdenklichen Größen *). Und wenn etwas schiefgeht, kann man mit wenig Aufwand einen weiteren Versuch wagen.
Mancher wird sich wundern, was da jetzt so viele Mopedfahrer unter ihrem Bock herumzukriechen haben ;-)

*) https://www.hug-technik.com/shop/ad...-RINGE&queryFromSuggest=true&userInput=O-Ring
 
Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • Serviceaktion Blinker?

    Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

    ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • Serviceaktion Blinker?

    Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

    ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Oben