Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hätte eigentlich für nächste Woche einen Termin für die Kardanaktion aber dieser wurde am Donnerstag abgesagt....... Verschoben auf unbestimmte...
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Hätte eigentlich für nächste Woche einen Termin für die Kardanaktion aber dieser wurde am Donnerstag abgesagt.......
Verschoben auf unbestimmte Zeit....
Laut Werkstatt gibt es z.Z. keine Ersatzteile mehr von BMW die letzte Lieferung war wohl Ende März und seitdem nichts mehr....
Habe noch 4 Urlaube dieses Jahr vor mir und laut Mitarbeiter in der Werkstatt ist es wohl kein Problem es soll dann im Winter beim nächsten Service mitgemacht werden......
 
Eicher1962

Eicher1962

Dabei seit
16.07.2021
Beiträge
12
Ort
Lkr. Landshut
Modell
BMW R1250 GS Style Rallye
Wenn da nichts passieren kann is ja gut, hätte ich mir die Arbeit sparen können, ich dachte die Späne könnten vielleiche den Lagern am HAG schaden wenn die da hinkommen.

Alles gut also, Danke für die Rückmeldung
 
Ecky2

Ecky2

Dabei seit
02.03.2022
Beiträge
34
Modell
R1200 GS LC K50
Ich hätte sie auch entfernt. Bzw. habe ich das unter anderem mit beauftragt, da ich eh die Welle hab ausbauen lassen. Angeblich sollten die Späne aufgrund des „speziellen Bohrverfahrens“ ja gar nicht dort landen. Ich bin nicht sicher, ob Bohrspäne sich nicht z.B. im Schnabelventil sammeln und dessen Funktion beeinträchtigen könnten. Da dieses eingeklebt ist, möchte ich das auch nicht ausprobieren - hier aber auch keine erneute Diskussion darüber entfachen.
Ich finde es gut, dass Du das gemacht hast, zumal man ja immer beim Arbeiten am Motorrad etwas dazu lernt👍 (Ich hab mich noch nicht selbst an Kardan und HAG gewagt 🫣)
 
Zuletzt bearbeitet:
kowiseiner

kowiseiner

Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
212
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS LC Adv
War gestern beim :smiley:. Bei mir wurde die Aktion schon gemacht und das Nupsi ist weg.
Der Werkstattmeister war leicht aggro:furious:. Nicht mir gegenüber, eher gegenüber den "Konstrukteuren" der Nacharbeit.
Das Schnüffelventil ist ne Fehlkonstruktion. Es landet ganz leicht IM Kardantunnel.
Er würde es einkleben, hat dazu aber weder Zeit , noch bekommt er dafür von BMW Geld und da ich keine
neu Welle bekam, wurde nicht von innen geklebt, sondern das Nupsi nur gestopft, wie vorgeschrieben.

Sein Händler-Betreuer ist auch wenig begeistert. In jeder Werkstatt wird gestöhnt.

Jetzt kommt noch dazu, dass es keine Kardanwellen mehr gibt. Es müssen wohl auf Grund der "Messvorrichtung" viel mehr
Wellen getauscht werden, als angenommen. Rund 20 wurden in meiner Werkstatt getauscht, 1 davon hätte man mit ein wenig Liebe wohl wieder flott bekommen. Alle anderen waren top in Ordnung. Wurden nur auf Grund der Vorgaben von BMW getauscht und entsorgt.
Die Aktion scheint ein ziemliches Fiasko.

Späne vom Bohren war auch Thema. Bei den Maschinen, die neu Wellen bekommen mussten, haben sie vorher die Bohrung gemacht um zu schauen, was mit den Spänen passiert. Wenn man sich an die Vorgaben hält (Drehzahl, Vorschub) passiert tatsächlich nichts. Die Späne sollen wohl nach außen abgeführt werden. Sie haben es in der Werkstatt extra getestet um das Ganze mit gutem Gewissen machen zu können.

Werkstatt hat mir ein Nupsi aus der großen Vorratstüte in die Hand gedrückt und ich werde mir fürs Wochenende einmal den Einbau mit Kleber von der Innenseite aus vornehmen. Ist ja alles kein Hexenwerk.

BMW meint ursprünglich wohl sogar, dass der Nupsi gar nicht erforderlich sei. Das Wasser, dass bei Regenfahrt eindringt, kommt auch wieder raus. Naja, in der Waschstraße vielleicht. Aber was auf meiner Tour am Freitag die Bauern auf der Straßen hinterlassen haben... Da war Erdreich und Sand dabei; dazu viel Wasser. Motorrad sah aus wie sau. Und wer garantiert dann, dass der Dreck mit "abläuft"?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
BMW meint ursprünglich wohl sogar, dass der Nupsi gar nicht erforderlich sei. Das Wasser, dass bei Regenfahrt eindringt, kommt auch wieder raus. Naja, in der Waschstraße vielleicht. Aber was auf meiner
Ich hatte das ja hier schon einmal, sogar mit Bildnachweis, beschrieben, daß sich am hinteren Ende der Schwinge auf der Unterseite meiner K25 eine offene, etwa 8 mm große Bohrung befindet, die original von BMW Motorrad so ungeschützt vorgesehen ist. Da passiert zumindest bei meiner Kiste nichts. Ich war nur deswegen drin und habe es bemerkt, weil die defekten Kreuzgelenke der Kardanwelle mich quasi "gerufen" haben.

P.S: R 1200 GS LC - Zweites Schnabelventil an Hinterradschwinge/Kardangehäuse nachrüsten
 
J

Joerg1952

Dabei seit
23.04.2017
Beiträge
200
Ort
Wesseling
Modell
R 1250 RS Exclusive, Bj. 04/2020, km-Stand 73.500
.....

Sein Händler-Betreuer ist auch wenig begeistert. In jeder Werkstatt wird gestöhnt.

Jetzt kommt noch dazu, dass es keine Kardanwellen mehr gibt. Es müssen wohl auf Grund der "Messvorrichtung" viel mehr
Wellen getauscht werden, als angenommen. Rund 20 wurden in meiner Werkstatt getauscht, 1 davon hätte man mit ein wenig Liebe wohl wieder flott bekommen. Alle anderen waren top in Ordnung. Wurden nur auf Grund der Vorgaben von BMW getauscht und entsorgt.
Die Aktion scheint ein ziemliches Fiasko.

....
Was für ein blamables Fiasko für die Firma BMW. Unglaublich
 
CrashNiGs

CrashNiGs

Dabei seit
09.08.2017
Beiträge
162
Ort
Saarland
Modell
...bin ich keins. ansonsten R 80 G/S BJ 80 und R1200GS ADV 2016
Ich oute mich dann auch mal als neuer Kardanwellenbesitzer. Bei km 96.xxx im März getauscht worden, Nupsi ist offensichtlicht geklebt, habe dank dieses Forums wie so oft vor der Q gekniet, allerdings diesmal nicht wie sonst, um ihren Eigenschaften zu huldigen:worthy:, sondern um eben dieses Detail zu prüfen.
An dieser Stelle mein ausdrücklicher Dank an Meister Z. und Kollegen aus SB, Ihr seid wirklich 1a, als Freund klarer Worte und klarer Antworten bin ich bei Euch bestens aufgehoben und würde nie mehr verlangen wollen, als die Schmerzgrenze verträgt. Ihr habt mein volles Vertrauen, ausser beim Anziehen von den Hinterradbolzen (immer zu fest... :banghead: )
Aber, und da kann der :cool: gar nix für: meine gut eingefahrene alte Welle hat (und bei jetzt km 98.xxx glaube ich das beurteilen zu können) erheblich weniger feine Vibrationen in Rasten und Lenker geschickt. Vielleicht sollte das mal nach dem neuen Verfahren geprüft werden, eventuell krieg ich die alte dann ja wieder...:smilie_tanz: Ansonsten freu ich mich auf die Hochalpen Ende Juli, brauch ne neue Sitzbank vorher, is ja noch die original Erste drauf, ESA passt auch noch, ist aber langsam spürbar diskret weicher... kein Drama, ich kenn ja die Suchfunktion für Überholspezis.
p.s.: ich wiege BMW-konform, bin aber zumindest alt genug.:bier:

pp.s.: BJ 2016, ADV
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.996
Ort
Wien
Modell
1250er
Was für ein blamables Fiasko für die Firma BMW. Unglaublich
„Fiasko“ vielleicht insofern, als man möglicherweise die Prüfwerte zu eng gefasst hat und dadurch mehr getauscht wurde als nötig gewesen wäre. Die Wellen unterliegen halt einem bestimmten Produktionsprozess und können nicht mit Mausklick dupliziert werden. Ob hier nicht zwischendurch Fehler in der Bestellkette passiert sind, können wir nur orakeln 😉
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
War diese Woche große Inspektion und TÜV machen.
Hab das noch nicht machen lassen mit dem nupsi.
Werde dann im Sommer wenn 60000 überschritten sind die Welle wechseln lassen.

MfG.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Was für ein blamables Fiasko für die Firma BMW. Unglaublich
Aufgrund der Aussage eines Händlers?
BMW ist im Zweifel auf Nummer Sicher gegangen.
Ein Fiasko aus Kundensicht wäre, wenn sie zu wenig getauscht hätten. Und in der Folge womöglich ein Unfall mit Personenschaden passiert
 
kowiseiner

kowiseiner

Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
212
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS LC Adv
Die Art der Nacharbeit ("Nupsi") ist ein Fiasko.
Das sie die Aktion überhaupt gestartet haben ist diskutabel aber bestimmt der sichere Weg.
Eigentlich ist nur das Ventil der Aufreger. Das hätte es ganz sicher bessere "Wasserablassventile" gegeben.

Ich habe mein verschwundenes heute aus dem Kardantunnel geholt und von innen verklebt. Parallel dazu die Verzahnung nachgefettet wobei die keinen Rost und noch Restfett hatte. Rund 40tsd km, Bj 16
Mit neuer hinterer Bremsscheibe kann dann nu mal endlich der Sommer kommen.
 
stefu

stefu

Dabei seit
10.03.2019
Beiträge
108
Ort
Siebnen
Modell
R1200GS ADV Rallye; R80GS
Hier gab´s ja schon Fälle, wo der Kardan festgerostet war und sich das HAG nicht abklappen ließ.
In solchen Fällen gibt es unabhängig von der KM Leistung ebenfalls einen neuen Kardan.

BMW macht hier Nägel mit Köpfen, wie ich finde. :up:
Ein so ein Fall bin ich. Problem ist die KW ist sehr fest gerostet. Aber Nu ist sie ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Qmelker

Qmelker

Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
542
Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Ich war auch so ein Fall, nun alles neu.
 
G

Gast 32829

Gast
Ein so ein Fall bin ich. Problem ist die KW ist sehr fest gerostet. Aber Nu ist sie ab
Wurde das in der Fahrzeug Historie beim :D auch so hinterlegt ?

War bei meiner ganz ähnlich, liess sich nur viel "manueller Liebe" und Rostlöser über Nacht lösen,
wurde in der F - H vom :D so vermerkt, wenn es an diesen Punkt ein Problem geben sollte, dann können sie sich nicht so leicht aus der Verantwortung schleichen, meinte er.

Josef
 
Rucki

Rucki

Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
268
Ort
Allgäu
Modell
R 1200 GS Exclusiv / 8/2018
Frage mal an alle.
Habt ihr von eurer Niederlassung ein kostenloses Ersatzfahrzeug erhalten oder musstet ihr dafür zahlen. Meiner ist gestern bei meiner Frage richtig unverschämt geworden. Muss jetzt 30€ abgeben

Grüße
 
kowiseiner

kowiseiner

Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
212
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS LC Adv
Aktion wurde im Rahmen der normalen Inspektion durchgeführt ohne kostenloses Ersatzfahrzeug.
Hätte nach Absprache für 30 € ein Werkstattersatzfahrzeug bekommen können.

Ggf hätte man mir die GS allerdings kostenlos nach Hause gebracht.
 
ChristophWN

ChristophWN

Dabei seit
23.12.2020
Beiträge
192
Ort
Fellbach
Modell
R 1200 GS LC , K 1200 GT
Habe die Aktion auch im Rahmen einer Inspektion machen lassen und durfte 37€ für eine Ersatzmaschine berappen
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.150
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Wurde bei mir zusammen mit der JAhresinspektion gemacht. Die mache ich immer über die Wintermonate, wenn ich eh nicht fahren kann.
Meiner bietet dafür den "Winterservivce" an - d.h. Maschine wird kostenlos bei mir abgeholt, alles gemacht, und dann irgendwann wieder zurückgebarcht. Steht dann ca. 2 Monate bei ihm.

Damit brauche ich kein Ersatzfahrzeug und Maschine ist zum Saisonstart im März bereit :-)
 
Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • Serviceaktion Blinker?

    Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

    ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • Serviceaktion Blinker?

    Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

    ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Oben