Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zumindest ist an der Längsverzahnung kein Rost. Also bezgl. Kardan alles i.o. Deine Fotos zeige wieder eindrücklich, dass Straburgas zum...
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.514
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Zumindest ist an der Längsverzahnung kein Rost. Also bezgl. Kardan alles i.o.

Deine Fotos zeige wieder eindrücklich, dass Straburgas zum Abdichten der Manschette auf Dauer maximal ungeeignet ist. Das ist ja nur noch eine bröckelige, weiße Kruste. Wer also dieses Zeug benutzt, sollte den Endantrieb und die obere Manschette einmal im Jahr nach schmieren.
 
SoloX2

SoloX2

Dabei seit
02.01.2020
Beiträge
167
Ort
Voreifel
Modell
R1250 GS Trophy
Hallo zusammen,

bei meiner 1250er (20er) war der Test ( bei der 30.000er Wartung ) unauffällig. Trotzdem habe ich das Thema nicht aus dem Hinterkopf bekommen….deshalb habe ich den grünen Schein ausgepackt und nachschauen lassen. Ist wohl alles okay. Habe folgende Bilder zur Dokumentation erhalten. Meine Frage hierzu, sind die Bilder aussagekräftig ( lese hier von Kreuzgelenk & HAG ) und was meint die Kollegen die sich damit auskennen zu den Bildern/Kardanwelle?
( Fotos von heute mit 32.459 KM )
F3B2A35A-C5AE-40D0-8B5F-ED4625380040.jpeg
Wa
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
@Andi#87 Vielen Dank für deine Antwort. Was ist das weiße Zeug? Fett?
Ja.
Bloß ist es, da wo es sitzt, nicht nur unwirksam, sondern eher überflüssig (nur "flüssig", um an wichtige Stellen vordringen zu können, ist es nicht ;)).

Uli
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.121
Hauptsache, man kann mit Begriffen um sich werfen.
Wenn schon Korinthen geworfen werden, dann aber bitte auch die richtigen!
1661088354980.png


Schrumpf-/Press-Passung sind nur Unterbegriffe.

Längsverzahnung oder Kardanverzahnung, das wird als Zahnwelle bezeichnet
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.991
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
R1250GS K50 Rallye, BJ 01/2021

Heute 20.000km_Service ( km-Stand ist wegen einer 12.500 km-Reise bei 27.000 ).
Das abweichend vom 20.000km-Service eine Überprüfung der Welle durchgeführt wird, wurde mir bei der Übergabe in den Service angekündigt. Es wurde auch gesagt, dass es, falls Teile getauscht werden müssen, keine zusätzlichen Kosten geben wird.

Ergebnis der Untersuchung von Kardanwelle und Peripherie:
Optisch ohne Auffälligkeiten ! Kein Rost, kein Wasser im Tunnel, Schiebebereich in der Verbindung zwischen hinterem Wellenende und HAG war freigängig. Gummimanschetten ohne Schäden.
Beim zweimaligen Test mit Mess-Scheibe, Sensor und Akkuschrauber, 2x fail. Also wurde eine neue Kardanwelle eingebaut.

Mein Einsatz:
  • meist solo unterwegs ( BMI im normalen Bereich ) Fahrmodi Road und Dynamik Pro
  • gelegentlich mit Sozia ( BMI perfekt )
  • lange Reise, solo, mit 40 kg Zuladung (Skandinavien, also laaaangsam unterwegs;-)
  • kein Gelände
  • Waschstrasse mit minimalem Einsatz der HD-Lanze
  • Regenfahrten insgesamt etwa 5 Stunden
  • Geparkt wird in einer trockenen, gut belüfteten Garage

Im Fahrbetrieb gab es keine Auffälligkeiten, wie Unwucht, Vibrationen, Knacken, oder ähnliches.
Erste Fahrt mit der neuen Welle: Kein spürbarer Unterschied. Läuft wunderbar, wie zuvor.
 
BOSTROM

BOSTROM

Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
371
Ort
Steiermark/Öst.
Modell
R1250 GS Rallye 2023
Habe nach ca.4000km schon wieder ein kleines Loch von ca. 5 mm in meiner Gummimanschette hinten ,wird nächste Woch erneuert da mein Händler für die Umrüstung noch keine Zeit hat
Wolfram
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Habe nach ca.4000km schon wieder ein kleines Loch von ca. 5 mm in meiner Gummimanschette hinten ,wird nächste Woch erneuert da mein Händler für die Umrüstung noch keine Zeit hat
Wolfram
…. :confused: :confused::confused:…..
versteh ich nicht. Du schreibst er hat für das umrüsten keine Zeit.

Aber zum Manschettenwechsel hat er Zeit?

Versteh ich nicht, dasd macht keinen Sinn

gruß
gstommy68
 
BOSTROM

BOSTROM

Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
371
Ort
Steiermark/Öst.
Modell
R1250 GS Rallye 2023
Ja leider ist das so,hat so ca 650 Stück zum Kontrollieren , da bin ich erst spät im Herbst dran , und wir Anfang September nach Sardinen fahre wechselt er hält nur schnell zwischendurch den Gummi
Wolfram
 
backinblack

backinblack

Dabei seit
11.04.2021
Beiträge
142
Ort
Bergstraße / Süd-Hessen
Modell
R1250GS '21
Bei mir wurde auch kurz bevor die Aktion ins laufen kam der Faltenbalg nochmal gewechselt, zum Glück!
Hab es nämlich ehrlich gesagt nicht eilig dass die Maßnahme bei mir durchgeführt wird, bei den dabei aufkommenden Fragen lasse ich gerne dehnen die es eilig haben den Vortritt, quasi zu Forschungszwecken, da wie es aussieht auch bei dieser Maßnahme die Entwicklung wider am Kunden statt findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Bei mir wurde auch kurz bevor die Aktion ins laufen kam der Faltenbalg nochmal gewechselt, zum Glück!
Hab es nämlich ehrlich gesagt nicht eilig dass die Maßnahme bei mir durchgeführt wird, bei den dabei aufkommenden Fragen lasse ich gerne dehnen die es eilig haben den Vortritt, quasi zu Forschungszwecken, da wie es aussieht auch bei dieser Maßnahme die Entwicklung wider am Kunden statt findet.
Da macht euch mal keine Sorgen, in den USA wurde der Rückruf schon letztes Jahr im Dez. angestoßen da die dortigen Hersteller- und Produkthaftungsgesetze keinen Spaß verstehen....dort hatten sie Zeit zum Üben...meine in 2021 Oktober ausgelieferte 1250er RT hatte das Gummi- Schnabel- Lenzventil schon ab Werk verbaut.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.839
Üben...meine in 2021 Oktober ausgelieferte 1250er RT hatte das Gummi- Schnabel- Lenzventil schon ab Werk verbaut.
Steht aber auch nicht anders im Beitrag #1 in der Anweisung von BMW Motorrad, daß die Änderung bereits voriges Jahr in die Serie eingefloosen ist und hat wohl nichts mit dem Üben für die werksferne Nachrüstung zu tun.

Daß in der Produktion für derartige Änderungen (die alle Fahrzeuge betreffen) fürs Ausland Extrawürste gebraten werden, kann ich mir nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Habe ich auch nicht geschrieben, sondern das die geplante Rückruf-Aktion in den USA begann und wir uns hier in D keine Sorgen machen brauchen da praxisbedingte Erfahrungen aus den USA mit Sicherheit eingeflossen sind da mein Vorschreiber die Befürchtung äußerte als Experimentalexemplar zu dienen.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.839
Habe ich auch nicht geschrieben, sondern das die geplante Rückruf-Aktion in den USA begann und wir uns hier in D keine Sorgen machen brauchen da praxisbedingte Erfahrungen aus den USA mit Sicherheit eingeflossen sind da mein Vorschreiber die Befürchtung äußerte als Experimentalexemplar zu dienen.
Belege dafür, daß die Aktion in USA (nennenswert!) vor derjenigen in D begann, kannst Du liefern? Mir sind da andere Informationen eher gegenteilige zu Ohren gekommen.

Insofern halte ich Deine Annahme bis zum Beleg für ein Gerücht. Geübt wird genau hier und unter Umständen in jeder nicht einem größeren "Verein" (BMW Niederlassungen, Händlerverbund) zugehörigen Werkstatt für sich aufs neue. Lassen die Schilderungen von Betroffenen von immer wieder unterschiedlichen Vorgehensweisen hier im Forum jedenfalls stark annehmen.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Mein Neffe lebt in Houston, fährt eine 2020er GSA und erhielt von seinem Händler im Dez. 2021 die Bitte wegen eines Rückrufes bzgl. des Kardan's einen Servicetermin zu vereinbaren....und nein, den Beweis seiner schriftlichen Einladung, seiner Sozialversicherungsnummer, seiner Anschrift werde ich dir nicht erbringen.

...und wenn in D Schilderungen über unterschiedliche Vorgehensweisen dich glauben lassen das an den Kunden in D geübt wird, dann hat das m.E. nur damit zu tun das sich die betroffenen Händler/ Werkstätten sich nicht strikt an die den Kardan betreffende Service- und Werkstattanweisung halten...die ist wie hier auch im Forum veröffentlicht eindeutig.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.839
Mein Neffe lebt in Houston, fährt eine 2020er GSA und erhielt von seinem Händler im Dez. 2021 die Bitte wegen eines Rückrufes bzgl. des Kardan's einen Servicetermin zu vereinbaren....und nein, den Beweis seiner schriftlichen Einladung, seiner Sozialversicherungsnummer, seiner Anschrift werde ich dir nicht erbringen.
Gilt, und mehr war ja auch nicht gewünscht!
...und wenn in D Schilderungen über unterschiedliche Vorgehensweisen dich glauben lassen das an den Kunden in D geübt wird, dann hat das m.E. nur damit zu tun das sich die betroffenen Händler/ Werkstätten sich nicht strikt an die den Kardan betreffende Service- und Werkstattanweisung halten...die ist wie hier auch im Forum veröffentlicht eindeutig.
Sehe ich auch so und mehr habe ich auch nicht behauptet, als daß hier am "lebenden" Objekt und noch dazu werkstattindividuell - ja eventuell sogar mitarbeiterindividuell - geübt wird.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Was mich dabei interessiert (meine 1250er ist laut VIN auch betroffen) wäre folgendes.

Wenn der Mechanikus am (fast neuen) Mobbed mit der Bohrmaschine agiert (so versteh ich zumindest die Anleitung), verbleiben dann Späne im Kardangehäuse?
Hat schon jemand bei der Nachrüstung zugesehen und kann berichten?

Die Aktion soll bei mir voraussichtlich im Oktober beim 20'er KD erledigt werden.
 
Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • Serviceaktion Blinker?

    Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

    ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • Serviceaktion Blinker?

    Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

    ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Oben