Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; What ? Schätze Du meinst den Sicherungsring an der vorderen Verzahnung. Was kann man denn da falsch machen ? Und wie soll dadurch ein Unfall...
VT_Michel

VT_Michel

Dabei seit
05.06.2022
Beiträge
378
Ort
Seevetal
Modell
R1200GS, CB500X
Und wenn es nur 1-2 derbe Unfälle gegeben hätte durch einen dummen Anfänger-Fehler bei der Montage (Thema Sicherungsring) ....
What ? Schätze Du meinst den Sicherungsring an der vorderen Verzahnung.
Was kann man denn da falsch machen ? Und wie soll dadurch ein Unfall entstehen ?
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.435
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

'zeihung, bin ja noch neu hier.
Da hab ich ja noch Welpenschutz....:ninja:
Ist schon ok, Du hast nicht nur Welpenschutz, Du darfst Dich auch glücklich schätzen, in den letzten ca. 1.300 Beiträgen nicht die x-te Wiederholung mitgemacht zu haben.

Kurzum: Ich bin mir sicher, da Du Dich so gewundert hast, dass Du es richtig machst. Und daher meine Bitte, ruf/sag nie wieder Jehova... ;)
 
koala

koala

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
380
Ort
Tuttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Hallo, die Kardanwelle wurde bei mir aufgrund der Laufleistung getauscht. Kein Wassereintitt und lt Aussage des Schraubers kein erhöhter Verschleiß sichtbar,außer das man sieht das sie der km Leistung (140tsd) entsprechend gefahren wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hallo, die Kardanwelle wurde bei mir aufgrund der Laufleistung getauscht. Kein Wassereintitt und lt Aussage des Schraubers kein erhöhter Verschleiß sichtbar,außer das man sieht das sie der km Leistung (140000tsd) entsprechend gefahren wurde.
140.000 👍
da wären Bilder sicher interessant :)
 
O

Olliverleihnix

Dabei seit
06.06.2021
Beiträge
3
Ort
Münster
Modell
R1250 GSA
:gruebel: :fragezeichen: Ichnixversteh Olliverleihnix
Ich meine das so:
  • Kardan hat man selber kontrolliert (Nadellager sind ok und kein Rostbefall) und dann zusätzlich "konserviert"
  • bei der Inspektion wird der (vorgeschriebene) Test der Serviceaktion durchgeführt.
  • zugegeben theoretisch: Test fällt negativ aus (obwohl der Kardan Top ist) und der Kardan wird erneuert (ohne vergleichbare "Konservierung").
  • Den neuen Kardan sieht man nicht, da man ja in der Regel nicht in der Werkstatt dabei ist.

So verständlich?
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
  • Den neuen Kardan sieht man nicht, da man ja in der Regel nicht in der Werkstatt dabei ist.
Andersrum gefragt, Wieso sollte ein neuer Kardan kaputt sein ?
Das würde bedeuten das Jedes Neufahrzeug einen defekten Kardan haben könnte. Die Logik dahinter ist für mein Empfinden etwas merkwürdig.
 
O

Olliverleihnix

Dabei seit
06.06.2021
Beiträge
3
Ort
Münster
Modell
R1250 GSA
Andersrum gefragt, Wieso sollte ein neuer Kardan kaputt sein ?
Das würde bedeuten das Jedes Neufahrzeug einen defekten Kardan haben könnte. Die Logik dahinter ist für mein Empfinden etwas merkwürdig.
Was heisst neu?
Einer meiner Mitfahrer hat nach ca. 10.000 km mit Baujahr 2021 einen neuen Kardan bekommen weil er den Test nicht bestanden hatte.
Meine hat fast 20.000km runter, ist ebenfalls von 2021 und ist gemäss der Webseite des BMW-Portals auch betroffen.
Ist für mich auch nicht logisch und auch merkwürdig wie sowas sein kann. Es wird ja auch jede GS (zwischen BJ 2016 bis 2021) geprüft, egal wieviel sie gelaufen hat.
Daher ist meine Frage nicht so merkwürdig, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich meine das so:
  • zugegeben theoretisch: Test fällt negativ aus (obwohl der Kardan Top ist) und der Kardan wird erneuert (ohne vergleichbare "Konservierung").
  • Den neuen Kardan sieht man nicht, da man ja in der Regel nicht in der Werkstatt dabei ist
So verständlich?
- Wenn der Kardan erneuert wird, ist er eben nicht top, auch wenn du und und andere aufgrund eurer "Begutachtung" zu einer anderen Einschätzung gekommen seid. Klingt komisch, iss aber so!

Wenn ich das richtig verstehe, dann willst du die neue Welle vor dem Einbau nochmal inspizieren und "konservieren".

Mein Vorschlag:
Freu dich über den kostenlosen Service bei BMW und genieße das schöne Wetter auf dem Motorrad.
 
O

Olliverleihnix

Dabei seit
06.06.2021
Beiträge
3
Ort
Münster
Modell
R1250 GSA
- Wenn der Kardan erneuert wird, ist er eben nicht top, auch wenn du und andere aufgrund eurer "Begutachtung" zu einer anderen Einschätzung gekommen seid. Klingt komisch, iss aber so!

Wenn ich das richtig verstehe, dann willst du die neue Welle vor dem Einbau nochmal inspizieren und "konservieren".

Mein Vorschlag:
Freu dich über den kostenlosen Service bei BMW und genieße das schöne Wetter auf dem Motorrad.
Danke dafür. Mensch mit Empathie, der nicht hinter jeden Busch nen Räuber erwartet.
Werde ich versuchen zu beherzigen und hoffe das der Kopf das mitmacht.
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
419
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Hallo
Kardan Service Aktion erledigt, im Rahmen der Jahresinspektion.
GS 1250 TB Zulassung 1.3.21 aktuell 7500 KM
Auftragserteilung war beim Befund = negativ nach Anbohren kein Wasser
Winkeltrieb abklappen und Späne raus ( gegen Mehrpreis)

Das Ergebnis
Kardan ok und hier die Bilder, Kardan abgekappt ohne Mehrpreis

Für mich alles super gelaufen, klasse Arbeit
1F1D2ABE-D4BB-41C5-8D13-2C83F5498BEC.jpeg
4C732C41-63EE-4614-BA5D-07244650EB20.jpeg
024582ED-E999-4A32-8093-29392CFD081A.jpeg
 

Anhänge

Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • Serviceaktion Blinker?

    Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

    ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • Serviceaktion Blinker?

    Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

    ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Oben