Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kann ich Dir beantworten wenn Moped abgeholt wird . Wurde erstmal darüber in Kenntnis gesetzt.
Chris-GSLC

Chris-GSLC

Dabei seit
23.09.2017
Beiträge
221
Modell
Road King
Kann ich Dir beantworten wenn Moped abgeholt wird . Wurde erstmal darüber in Kenntnis gesetzt.
 
Maroon

Maroon

Dabei seit
27.05.2017
Beiträge
249
Ort
Witten
Modell
R1200GS LC, R90S, BSA B31
Nur die Gelenkwelle, weil durch den Test gefallen, oder auch gleich eine neue Hinterachse, weil alles zusammengefault gewesen ist?
Da gibt es inzwischen wohl einen Abzieher für.
Deshalb wird das Winkelgetriebe nicht mehr getauscht.
 
Chris-GSLC

Chris-GSLC

Dabei seit
23.09.2017
Beiträge
221
Modell
Road King
Ist EZ 9/2017 24000km fahre überwiegend Landstrasse
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Ist EZ 9/2017 24000km fahre überwiegend Landstrasse
Danke im Namen aller Interessierten. Das heißt Deine Gelenkwelle ist höchstwahrscheinlich anläßlich des nicht bestandenen Gleichlauftests aufgefallen, denn die Verschleißmarke von 60 Mm hattest Du ja noch nicht gerissen.

Neue Welle heißt in dem Zusammenhang zwangsläufig auch HAG abgeklappt und (theoretisch) alles fein gefettet wieder zusammengebaut. Kann man - außer wegen des Ausfalles der Gelenkwelle nach so geringer Laufleistung - nicht meckern.
 
Chris-GSLC

Chris-GSLC

Dabei seit
23.09.2017
Beiträge
221
Modell
Road King
Da ich ja die vielen Infos aus diesem Forum hatte wegen des Kardanproblems ( Vielen Dank liebes Forum :) ,
hatte ich genau gefragt was gemacht wird ; Bei meiner Vertragswerkstatt wird bei den betroffenen Bikes der Kardan aufgemacht und hineingeschaut .
Das war die Aussage vom Mechaniker . Hätte nie gedacht das es so dramatisch ist und ich eine neue Welle bekomme :ohnmacht:
 
Bumblebee-Dave

Bumblebee-Dave

Dabei seit
03.12.2020
Beiträge
27
Ort
Wangen im Allgäu
Modell
BMW R1250GS 40 Jahre Edition
Guten Abend,

letzte Woche wurde meine Hummel abgeholt zur Kardanaktion und SW Update Getriebeschutz. Kardanwelle musste laut Test getauscht werden. Keinerlei Rost oder sonstige Anzeichen. Hatte davor schon zwei durchgescheuerte Manschetten wegen der Vakuumgeschichte. Wurde beide Male getaucht und alles frisch eingefettet. :sabbber:

Morgen kommt sie wieder ins Winterquartier bis die Saison los geht. :dance:

BJ: 04.21 ca.15000km

Grüße und schönen Abend euch!
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Da ich ja die vielen Infos aus diesem Forum hatte wegen des Kardanproblems ( Vielen Dank liebes Forum :) ,
hatte ich genau gefragt was gemacht wird ; Bei meiner Vertragswerkstatt wird bei den betroffenen Bikes der Kardan aufgemacht und hineingeschaut .
Das war die Aussage vom Mechaniker . Hätte nie gedacht das es so dramatisch ist und ich eine neue Welle bekomme :ohnmacht:
Bei vielen Wellen ist es so, dass sie nagelneu aussehen aber das Meßergebnis sagt tauschen. Das Prüfprozedere mit unterschiedlichen Umdrehungen ist genau vorgeschrieben, München ist immer online dabei.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Wirft kein gutes Licht auf die Arbeit am Kardan. 👎
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.176
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ist das nicht nur ausgeklipst? ( war nicht richtig wieder eingerastet in der Werkstatt)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Jop. Einmal richtig geschmiert und eingeclipst, sollte das ein Motorradleben lang halten....oder der Mechaniker pfuscht (und/oder hat die falsche Montagereihenfolge), dann schaut das nach etlichen KM so aus wie auf meinem Foto....
 
A

Affenpaule

Dabei seit
15.10.2021
Beiträge
27
Es gibt wohl keine Motorräder ala Honda Africa Twin 750 mehr, 300.00km ohne Probleme,
sorry ist off topic, aber mich ärgert es halt.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich habe es grade beäugt und selbst gerichtet. Die Manschette war zum Kardantunnel um ca. 15° verdreht angesetzt. Dann kann sie nicht gescheit einclipsen.
Hilfreich ist es, die Manschette vor Einsetzen der Kardanwelle auf der Kardanseite einzuclipsen, dann kommt man noch überall gescheit dran. Dafür ist das Einfädeln des Kardans etwas mühselig(er).
Einen Tod muss man sterben, aber gescheit sollte es schon sein.
 
MaLux

MaLux

Dabei seit
04.05.2022
Beiträge
54
Modell
GS 1250 ADV Rallye
Es gibt wohl keine Motorräder ala Honda Africa Twin 750 mehr, 300.00km ohne Probleme,
sorry ist off topic, aber mich ärgert es halt.
:byebye: War da nicht doch das immer wieder auftretende Problem mit den Benzinpumpen und Gleichrichtern... Ich wage mal zu behaupten, dass es kein perfektes motorisiertes Gefährt gibt. Es gibt halt Hersteller die beim geringsten Problem schnell reagieren und solche die kaum bis gar nicht darüber reden. Ich spreche da aus persönlicher Erfahrung.
 
Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • Serviceaktion Blinker?

    Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

    ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • Serviceaktion Blinker?

    Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

    ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Oben