Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja stimmt, aber das ist kein Vergleich mit den hier auftretenden Mängel, was sogar lebensgefährlich enden kann. Ist aber natürlich auch der...
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Affenpaule

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Ja stimmt, aber das ist kein Vergleich mit den hier auftretenden Mängel, was sogar lebensgefährlich enden kann.
Ist aber natürlich auch der Elektronik geschuldet, darunter leidet halt die Mechanik, irgendwo muss ja gespart werden.
 
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Franz Gans

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Ist aber natürlich auch der Elektronik geschuldet, darunter leidet halt die Mechanik, irgendwo muss ja gespart werden.
Diese Aussage ist aber sehr erklärungsbedürftig bis unverständlich!

Elektronik (plus die eventuell darin beinhaltete Software) ist vergleichsweise billig, Mechanik dagegen ist relativ teuer. Und wenn gespart wird, dann doch vor allem den Aktionären zur Freude, was in dem Falle (wenn man's übertreibt) leicht nach hinten hätte losgehen können oder eventuell schon gegangen ist (Unfallverletzungen?)!
 
ginfizz

ginfizz

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Wer seine Maschine frisch von der Aktion geholt hat, sollte ab und an mal einen Blick auf die Manschetten riskieren.... :facepalm:
Noch eine neue Variante der Lüftung


Hier wird gezeigt wie diese Makita-Prüfung abläuft
Vorher aber einen starken Espresso trinken weil der Typ so einschläfernde labert


Nachfolgend ein weitere Auszug:

1675634761127.png


1675635211906.png

A jeder macht was a wui und was a ko :o Premium halt !
 
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Affenpaule

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Noch eine neue Variante der Lüftung


Hier wird gezeigt wie diese Makita-Prüfung abläuft
Vorher aber einen starken Espresso trinken weil der Typ so einschläfernde labert


Nachfolgend ein weitere Auszug:

Anhang anzeigen 556048

Anhang anzeigen 556057

A jeder macht was a wui und was a ko :o Premium halt !
danke für die Info, ich mach das selbst das prüfen der Kardanwelle, wenn ok wird sie neu abgeschmiert und wieder zusammengebaut und keine BMW Werkstatt wird da was machen dürfen!
 
Nordisch

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Moin!

Meine Welle wurde Mitte '22 mit der Prüfung für gut befunden. Nun ca. 10.000 km später bei 41.000 km muss ich die hintere Manschette austauschen, da sie ein Loch hat (Materialabtrag von innen...). Meine vordere Manschette war nicht "gelocht", also gab es wohl Unterdruck.

Bei der Gelegenheit mal die die Welle ausgebaut und die Gelenke getestet und dabei festgestellt, dass diese an bestimmten Stellen leicht "einrasten". Sie wird nun auf Kulanz getauscht.

Mein (heutiges) Fazit: Auch wenn der Test erfolgreich war, auch wenn es keinen Rost gibt, so bleibt die Welle bei mir unter Beobachtung und wird zukünftig 1 x im Jahr ausgebaut, überprüft und frisch gefettet wieder eingebaut. Wenn alles gut läuft, dann werde ich es immer vergebens machen.

Damit möchte ich meinem Händler nicht unterstellen, dass er es nicht irgendwie hätte feststellen können, aber mir macht die Arbeit Spaß (jedem sein Fetisch...;)), ist es die Gelegenheit auch alles andere drumherum mal zu überprüfen, und danach weiß ich, dass es meinen Vorstellungen bzgl. der Gründlichkeit entspricht.
 
Andi#87

Andi#87

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Vielleicht noch einen Hinweis.
Die Quintessenz eines Gespräches mit meinem Händler bzgl. der nicht korrekt befestigten Manschette war: "Wir demontieren die Manschetten nicht, dafür bekommen wir von BMW kein Geld"
Am Ende sieht es wohl so aus (hoffentlich nicht bei allen Werkstätten), dass die Kardanwellen wohl getauscht werden, aber evtl. undichte Manschetten weiterhin am Motorrad verbleiben und nicht angefasst/neu abgedichtet werden.

Der Rest bleibt eurer Fantasie überlassen
 
MichaelBC

MichaelBC

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Ich würde gerne mal sehen wie jemand die Welle vorne einfädelt ohne die Manschette zumindest auf einer Seite runter zu machen. Wenn man den Kabelbinder nicht durchschneidet bekommt man die Manschette hinten nicht mehr eingeklickt. Zumindest habe ich das nicht hin bekommen.
 
Andi#87

Andi#87

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Korrekt. Aber sie wird nicht komplett abgenommen, gereinigt und neu eingeschmiert, sondern der Teil am Kardantunnel bleibt so wie er ist montiert. Dicht oder nicht. (Wasser läuft ja dann eh über den Nupsi nach draußen :facepalm:)
 
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rebu999

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...
Am Ende sieht es wohl so aus (hoffentlich nicht bei allen Werkstätten), dass die Kardanwellen wohl getauscht werden, aber evtl. undichte Manschetten weiterhin am Motorrad verbleiben und nicht angefasst/neu abgedichtet werden.
...
Die begleitenden Arbeiten zum Tausch der Kardanwelle sind im RSD beschrieben. Dazu gehört auch das Abdichten der Manschetten. Die Äußerung deines Händlers ist halt Geschwätz, um sich aus der Affäre zu ziehen und nicht zugeben zu müssen, fehlerhaft gearbeitet zu haben.
 
Andi#87

Andi#87

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Die begleitenden Arbeiten zum Tausch der Kardanwelle sind im RSD beschrieben. Dazu gehört auch das Abdichten der Manschetten.
Hast Du dazu, für ein späteres Meeting mit meinem Händler, mal was schriftliches?
 
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rebu999

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Hast Du dazu, für ein späteres Meeting mit meinem Händler, mal was schriftliches?
Hast Du Einblick in die RSD?

Unter Punkt 33 (Hinterachse, Hinterradantrieb, -führung) findet man den Unterpunkt 3373000 (Kardanwelle aus-/einbauen oder ersetzen).
Unter Vorarbeiten: Faltenbalg von Schwinge und Winkelgetriebe ausbauen.
Unter Einbau: Auflagefläche von Faltenbalg schmieren.

Bebildert und beschrieben für den vorderen und hinteren Faltenbalg.
 
MichaelBC

MichaelBC

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Ich weiß nicht was sigi74 empfiehlt, aber meine Lösung lautet nach der Aktion alles nochmal zu zerlegen und das ordentlich zu machen. Wenn ich das selbst mache, dann arbeite ich halt nicht auf Zeit oder unter Druck und kann das schön gemütlich richtig machen. Das ist mein Vorteil gegenüber dem Mechaniker in der Werkstatt. Bei mir war nach dem Kardantausch kein Tröpfchen Fett an der Welle. Also gilt auch hier, wenn man es ordentlich haben will, dann muss man es selbst machen ....
 
Andi#87

Andi#87

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Meine Lösung: (Später im Jahr, ob ich die Manschetten nochmal neu kaufe, weiß ich jetzt noch nicht)
Endantrieb ab, Kardanwelle raus, beide Manschetten ab.
Kardan und Gegenstücke reinigen. Schmieren der Längsverzahnung mit Molykote GN. Reinigen der Manschetten und satt einschmieren mit Liqui Molly Marinefett. (Das ist langzeitstabil).
In die obere Manschette ein 4mm Loch und Montage der Durchführungen mit Schlauch unter den Rahmen. Damit ist die Sache gescheit dicht und Be/Entlüftet.
Wäre mein Nupsi nicht eingeklebt, würde er auch rausfliegen und anstatt eine Verschraubung montiert (oder Stopfen), halt um das Loch dauerhaft und dicht zu verschließen. Kann man natürlich nur dann machen, wenn man aus der Garantie raus ist.
 
Pinky

Pinky

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Unter Punkt 33 (Hinterachse, Hinterradantrieb, -führung) findet man den Unterpunkt 3373000 (Kardanwelle aus-/einbauen oder ersetzen).
Unter Vorarbeiten: Faltenbalg von Schwinge und Winkelgetriebe ausbauen.
Unter Einbau: Auflagefläche von Faltenbalg schmieren.

Bebildert und beschrieben für den vorderen und hinteren Faltenbalg.
Bei mir ist das nur für den hinteren Faltenbalg beschrieben und bebildert.
Der vordere Balg, um den hier geht, soll lt. Anleitung 3373000 tatsächlich nur an der Getriebeseite abgezogen werden.
Insofern nichts handfestes.

Aber klar ist auch, wenn der vordere Balg beidseitig gelöst wurde, dann sollte der auch wieder vernünftig eingesetzt werden.

Balg.jpg
 
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rebu999

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Da gibt es unterschiedliche Versionen des RSD.

Faltenbalg Kardan.png
 
Andi#87

Andi#87

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Der eine zeigt die Manschette vorne, der andere hinten.

Und nun?
 
sigi74

sigi74

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Deine Lösung lautet also?
ich soll eine Lösung für ein BMW Problem finden? Nicht meine Aufgabe.
Vorschlagen würde ich aber zB. ein Ventil mit doppeltem Bund verwenden, wäre schon mal ein Ansatz gewesen ;)
Das man nicht mal das geschafft hat zeigt, es wurde der Weg des geringsten Widerstands (aka Billigvariante) gewählt. Der Nippel war wohl irgendwo ganz günstig zu haben oder im PKW ERS Bereich ein Ladenhüter. Sagt schon viel über den Lösungsversuch aus. Hat vielleicht die Abteilung WBM (Wer bastelt mit) bearbeitet?!

Und in eine Manschette (!!!) vorsätzlich ein Loch zu knipsen weil man bei der Konstruktion des Gesamtsystems Mist gebaut hat, ist in meinen Augen Murks, es sei dir aber unbenommen das anders zu sehen. Noch keine Werkstatt hat bei mir jemals eine undichte Manschette als gut oder sinnvoll erachtet, sondern immer bemängelt. Nur BMW-Motorrad hält das für eine tolle Idee.
Fahr mal mit einem BMW PKW zum Freundlichen und erklär dem Meister dort, das Loch in der Manschette ist super, weil damit kann sie atmen :coo8ol:

nix für ungut, ich seh das halt so. :bier:
 
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