Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei den allermeisten Pkw, llkw, Lkw und Baumaschinen, hab ich was vergessen ? laufen die Kardanwellen an der frischen Luft, da musst nur drunter...
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.387
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Bei den allermeisten Pkw, llkw, Lkw und Baumaschinen, hab ich was vergessen ?
laufen die Kardanwellen an der frischen Luft, da musst
nur drunter schauen, dran rüttel oder stemmen um
einen Eindruck vom Zustand derer zu bekommen :lcheln: .
 
Maroon

Maroon

Dabei seit
27.05.2017
Beiträge
248
Ort
Witten
Modell
R1200GS LC, R90S, BSA B31
Eine regelmäßige Kardaninspektion gehört in den Wartungsplan.
Dann ist der Kardan eben nicht "wartungsfrei", was soll´s.
Wenn BMW das in den Wartungsplan aufnimmt, wird der Preis für die Inspektion erhöht.
So nehme ich es in meinen persönlichen Wartungsplan auf und zahle das Abklappen extra.

Wo ist der Unterschied?

Man kann sich das Leben auch kompliziert machen. 🙄
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.165
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Interessant, was mein Dealer sich geleistet hat:

Mein Auftrag anlässlich der Kardanaktion--> falls keine Errneuerung erfolgt, in jedem Fall den Kardan oben und unten fetten, das Bohrloch entgraten und versiegeln, Bohrspäne beseitigen und das Schnabelventil einkleben.

Bike kam nun zurück, das Ventil steckt mit noch am Gummi anhaftenden Bohrspänen nur locker im Gehäuse, das unsauber ausgeführte Bohrloch ist unbearbeitet, und der Kardan wurde gar nicht erst entnommen.

Zudem erfolgten noch Arbeiten am Ventiltrieb, und die anschließende Probefahrt verlief laut Serviceleiter ohne Auffälligkeiten.
Dumm nur, dass der Kilometerstand bei Rückgabe trotz behaupteter Probefahrt exakt dem bei Abholung entspricht...🤔

Ich bin kurz vorm Platzen, mein Meckermail ist heute raus, und meine 'Beziehung' zu diesem Dealer wird nach so einigen bereits zuvor in der Werkstatt geschossenen 'Böcken' nun auch endgültig von mir beendet werden!
 
G

Gast 68531

Gast
Interessant, was mein Dealer sich geleistet hat:

Mein Auftrag anlässlich der Kardanaktion--> falls keine Errneuerung erfolgt, in jedem Fall den Kardan oben und unten fetten, das Bohrloch entgraten und versiegeln, Bohrspäne beseitigen und das Schnabelventil einkleben.

Bike kam nun zurück, das Ventil steckt mit noch am Gummi anhaftenden Bohrspänen nur locker im Gehäuse, das unsauber ausgeführte Bohrloch ist unbearbeitet, und der Kardan wurde gar nicht erst entnommen.

Zudem erfolgten noch Arbeiten am Ventiltrieb, und die anschließende Probefahrt verlief laut Serviceleiter ohne Auffälligkeiten.
Dumm nur, dass der Kilometerstand bei Rückgabe trotz behaupteter Probefahrt exakt dem bei Abholung entspricht...🤔

Ich bin kurz vorm Platzen, mein Meckermail ist heute raus, und meine 'Beziehung' zu diesem Dealer wird nach so einigen bereits zuvor in der Werkstatt geschossenen 'Böcken' nun auch endgültig von mir beendet werden!
Ja,so einen Händler,bzw Werkstatt hatte ich auch,deswegen verdient er auch kein Geld mehr an mir...
 
WLer

WLer

Dabei seit
09.11.2022
Beiträge
212
Modell
1200 GS LC
Interessant, was mein Dealer sich geleistet hat:

Mein Auftrag anlässlich der Kardanaktion--> falls keine Errneuerung erfolgt, in jedem Fall den Kardan oben und unten fetten, das Bohrloch entgraten und versiegeln, Bohrspäne beseitigen und das Schnabelventil einkleben.

Bike kam nun zurück, das Ventil steckt mit noch am Gummi anhaftenden Bohrspänen nur locker im Gehäuse, das unsauber ausgeführte Bohrloch ist unbearbeitet, und der Kardan wurde gar nicht erst entnommen.

Zudem erfolgten noch Arbeiten am Ventiltrieb, und die anschließende Probefahrt verlief laut Serviceleiter ohne Auffälligkeiten.
Dumm nur, dass der Kilometerstand bei Rückgabe trotz behaupteter Probefahrt exakt dem bei Abholung entspricht...🤔

Ich bin kurz vorm Platzen, mein Meckermail ist heute raus, und meine 'Beziehung' zu diesem Dealer wird nach so einigen bereits zuvor in der Werkstatt geschossenen 'Böcken' nun auch endgültig von mir beendet werden!
Und ne Mail an den BMW-Kundenservice. Von "unten" beschweren ist die eine Sache. Wenn von oben aber was kommt, macht das gleich nen ganz anderen Eindruck. Manche Werkstätten glauben einfach, sie könnten sich alles erlauben:mad:
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.165
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Und ne Mail an den BMW-Kundenservice. Von "unten" beschweren ist die eine Sache. Wenn von oben aber was kommt, macht das gleich nen ganz anderen Eindruck. Manche Werkstätten glauben einfach, sie könnten sich alles erlauben:mad:

Die kommt selbstverständlich noch, sobald ich meinen Abschied verkünden und diesen dann auch entsprechend ausführlich begründen werde!

Zunächst warte ich jetzt aber erstmal die schriftlich angeforderte Stellungnahme meines 'Servicepartners' ab.

Bin echt gespannt...🤔
 
G

Gast 68531

Gast
Und ne Mail an den BMW-Kundenservice. Von "unten" beschweren ist die eine Sache. Wenn von oben aber was kommt, macht das gleich nen ganz anderen Eindruck. Manche Werkstätten glauben einfach, sie könnten sich alles erlauben:mad:
Ich hatte bei Google Rezensionen eine dementsprechende Bewertung meines Händlers hinterlassen,nachdem wir uns dann auf Rücknahme des Motorrads geeinigt haben fragte er mich ganz kleinlaut ob ich nicht die negative Bewertung doch wieder löschen könnte,er hätte schon soviel negative ...:rolleyes:
 
M

MikeG

Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
294
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Hallo Leute!

Dann werde ich auch berichten nach Durchführung der Serviceaktion Kardanwelle bei meiner BMW-Werkstätte.
In meinem Fall - R1250 GS, BJ 2021, KM-Stand ca 12800 - mit folgendem Ergebnis:

  • Prüfung Kardanantrieb unauffällig
  • aber Wasseraustritt beim Herstellen der Bohrung, deshalb geöffnet und besichtigt
  • hinterer Faltenbalg schadhaft und wohl Grund für den Feuchtigkeitseintritt, getauscht
  • Schnabelventil eingesetzt

Soweit, so mittelprächtig.

Frage:
Das Schnabelventil wurde wie folgt eingesetzt:

20230315_144241.jpg20230315_144248.jpg

Mich stört die blanke Stelle, langfristig befürchte ich da Abblättern.
Machte es Sinn, dass zu versiegeln?
Wenn ja, wie?
Wenn, dann natürlich nur von außen, ein Abklappen des HAG mag ich mir nicht antun.

Danke für eure Meinungen und beste Grüße!

Michael
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.165
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Hallo Leute!

Dann werde ich auch berichten nach Durchführung der Serviceaktion Kardanwelle bei meiner BMW-Werkstätte.
In meinem Fall - R1250 GS, BJ 2021, KM-Stand ca 12800 - mit folgendem Ergebnis:

  • Prüfung Kardanantrieb unauffällig
  • aber Wasseraustritt beim Herstellen der Bohrung, deshalb geöffnet und besichtigt
  • hinterer Faltenbalg schadhaft und wohl Grund für den Feuchtigkeitseintritt, getauscht
  • Schnabelventil eingesetzt

Soweit, so mittelprächtig.

Frage:
Das Schnabelventil wurde wie folgt eingesetzt:

Anhang anzeigen 565071Anhang anzeigen 565072

Mich stört die blanke Stelle, langfristig befürchte ich da Abblättern.
Machte es Sinn, dass zu versiegeln?
Wenn ja, wie?
Wenn, dann natürlich nur von außen, ein Abklappen des HAG mag ich mir nicht antun.

Danke für eure Meinungen und beste Grüße!

Michael
Mal davon abgesehen, dass sich das Ventil wohl bei der ersten "Lappenwäsche" nach innen ins Gehäuse verabschieden dürfte, schau Dir mal dieses Video an. Darin wird u.a. was zur möglichen Alukorrosion ausgesagt.


Ich werde in jedem Fall das Ventil zunächst wieder rausziehen, die blanken Ränder des Bohrlochs mit irgendeinem Lack schön dick versiegeln, das Ganze ordentlich trochnen lassen und anschließend das Ventil mit flexiblem Karrosseriekleber einsetzen und so gegen Verlust fixieren.
 
M

MikeG

Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
294
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Hallo Rudi!

Danke für deine rasche Antwort. Das Video hab ich bereits gekannt.
Sikaflex hätte ich glaub ich noch da zum Einkleben. Ich glaub, ich probier es damit.

BG
Michael
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.660
Ort
Schland
Modell
R1250GS
...die blanken Ränder des Bohrlochs mit irgendeinem Lack schön dick versiegeln...
Es ist nur nicht so einfach, Aluminium "mal eben" dauerhaft haltbar zu lackieren bzw. vor Korrosion zu schützen.
Da benötigt man einen guten Primer, am besten 2K.
Nur eben etwas Lack draufpinseln hält nicht, auch wenn es nur so eine kleine Stelle ist.
Das wäre dann höchstens Kosmetik.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.660
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Muss ja nicht nur Kosmetik sein, kann man auch vernünftig machen.
Scheint, Du hast noch nie gesehen, wie aggressiv Korrosion die Pulverbeschichtungen und Lackierungen von den blank geschliffenen Flächen ausgehend unterwandern kann.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.165
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Muss ja nicht nur Kosmetik sein, kann man auch vernünftig machen.
Scheint, Du hast noch nie gesehen, wie aggressiv Korrosion die Pulverbeschichtungen und Lackierungen von den blank geschliffenen Flächen ausgehend unterwandern kann.
Exakt! Ich brauche mir nur meine glanzpolierten PKW- Winterfelgen anzusehen.
Da erkennt man wunderbar die Unterwanderung des Klarlacks und die sich anschließend bildenden Aufblühungen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.493
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das wäre ja dann wieder ein guter Reklamationsgrund. Noch für umme ne neue Schwinge :grin:
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.065
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Muss ja nicht nur Kosmetik sein, kann man auch vernünftig machen.
Scheint, Du hast noch nie gesehen, wie aggressiv Korrosion die Pulverbeschichtungen und Lackierungen von den blank geschliffenen Flächen ausgehend unterwandern kann.
Ich weiß wie das aussieht. Aber es dauert doch Jahre oder Jahrzehnte bis es dadurch zu einer Funktionsbeeinträchtigung kommt.
Und da es an einer Stelle ist, wo man es noch nicht einmal sieht (also optische Gründe auch keine Rolle spielen), fällt mir kein Grund ein warum man da auch noch Aufwand reinstecken sollte.
 
Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • Serviceaktion Blinker?

    Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

    ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • Serviceaktion Blinker?

    Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

    ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Oben