Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine Aktion wurde auch zusammen mit der Jahresinspektion gemacht und ich habe kostenlos ein Ersatzmotorrad bekommen.
Dampflok

Dampflok

Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
81
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC Bj. 2015
Meine Aktion wurde auch zusammen mit der Jahresinspektion gemacht und ich habe kostenlos ein Ersatzmotorrad bekommen.
 
SwabianBiker

SwabianBiker

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
533
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
Wurde bei mir zusammen mit der Jahresinspektion gemacht. Die mache ich immer über die Wintermonate, wenn ich eh nicht fahren kann.
Meiner bietet dafür den "Winterservice" an - d.h. Maschine wird kostenlos bei mir abgeholt, alles gemacht, und dann irgendwann wieder zurückgebracht. Steht dann ca. 2 Monate bei ihm.

Damit brauche ich kein Ersatzfahrzeug und Maschine ist zum Saisonstart im März bereit :-)
Das mache ich bzw. mein Händler genauso, bis auf die Tatsache, dass er das Mopped sofort wieder her bringt, wenn es fertig ist (i.d.R. nach 3 Werktagen).
Außerdem gibt mein Händler dann noch 22% Nachlass auf den Lohn, besser geht`s nicht.
 
Doppelpfeil

Doppelpfeil

Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
453
Ort
Berlin
Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Bei mir war leichter Kupplungsschlupf, hab dann etwas Flüssigkeit mit der Spritze abgesaugt, seitdem wieder einwandfrei.
Bei mir war nach der Inspektion (BMW Thessaloniki Griechenland) so viel drin und auch durchrutschende Kupplung. DA88D629-CD2B-4046-9DD7-4D4B525B7F24.jpeg
 
HengelDengel

HengelDengel

Dabei seit
07.02.2022
Beiträge
21
Modell
R 1250 GS Exclusive
Zusammen mit der Jahresinspektion letzte Woche Kardanwelle getauscht und Softwareupdate bekommen; auf Anfrage kostenlos Ersatzmotorrad bekommen.
(R1250GS von 2019)
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
958
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Zusammen mit der Jahresinspektion Kardanservice durchgeführt. Keine neue Welle bekommen. Haben keine, angeblich schon 60 im Rückstand.
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Achtet mal darauf ob zusätzlich zum Nubsi oben am Getriebeausgang in die Manschette ein Loch gestanzt wurde, denn sonst funktioniert die Belüftung nicht. Die Serienlösung hat oben an der Stelle auch einen Nubsi drin.
 
Didi57

Didi57

Dabei seit
07.01.2023
Beiträge
420
Ort
Aus dem Sauerland
Modell
R1200GS LC , Honda VT 500 E
Letzte Woche die 30000Km Inspektion und neue Kardanwelle bekommen.
Der Termin sollte ursprünglich erst später erfolgen, wurde aber vorverlegt, da der InspektioneIntervall sonst weit überzogen gewesen wäre.
Grüße Didi
 
Ringpepsi

Ringpepsi

Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
30
Ort
„Hoggene“
mein Service 20000 steht an, bin aber in einer freien Werstatt ( ehemaliger BMW Meister)
wie ist das mit der Nachrüstung, muss das über zwingend über NL ?
laufen falls Welle wirklich raus müsste,
muss man der Umrüstung unbedingt durchführen wenn die Welle i.O.
ist? Wollte das eigentlich nicht gebohrt bekommen nur weil….
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.071
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
mein Service 20000 steht an, bin aber in einer freien Werstatt ( ehemaliger BMW Meister)
wie ist das mit der Nachrüstung, muss das über zwingend über NL ?
laufen falls Welle wirklich raus müsste,
muss man der Umrüstung unbedingt durchführen wenn die Welle i.O.
ist? Wollte das eigentlich nicht gebohrt bekommen nur weil….
Durchführung der Aktion durch BMW Niederlassung oder BMW Vertragswerkstatt.

Du mußt nichts machen, ist freiwillig. Wenn Du nix machen lässt und etwas defekt sein sollte, mußt Du natürlich die Kosten auch selbst tragen.

Wenn Du so großen Wert darauf legst, dass Deine Maschine nicht auf den aktuellen Stand nachgerüstet wird, könntest Du den Kardan vielleicht auch auf Deine Kosten von deiner freien Werkstatt überprüfen lassen und im Falle von Handlungsbedarf dann doch zu BMW fahren.

Falls Du die Maschine mal verkaufen willst, könnte ein potenzieller Verkäufer aber irritiert sein, wenn die Serviceaktion nicht durchgeführt wurde.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.992
Ort
Wien
Modell
1250er
Eine „freie Werkstatt“ wird die Messgerätschaft nicht haben, aber die optische Prüfung können sie natürlich schon machen.
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
458
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
TTTom hat alles geschrieben
und nach meinen Infos ist die Aktion KOSTENLOS für den Kunden.
also ,wo liegt das Problem
Micha
 
comander

comander

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
26
Ort
München
Modell
R 1200 GS lc
Achtet mal darauf ob zusätzlich zum Nubsi oben am Getriebeausgang in die Manschette ein Loch gestanzt wurde, denn sonst funktioniert die Belüftung nicht. Die Serienlösung hat oben an der Stelle auch einen Nubsi drin.
Stehe gerade auf dem Schlauch, warum sollte das nicht funktionieren ohne einen Nubsi oben auf der Manschette? Luftdicht kann es ja nicht sein, denn sonst würde ja kein Wasser eindringen können?

Gruß Sven
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Was ich meinte ist das der Händler oben beim Getriebeausgang in die Mannschette ein Loch Stanzen muss. Bei den ab Werk gebauten ist der Nubsi oben im Kardangehäuse auch drin.
 
WLer

WLer

Dabei seit
09.11.2022
Beiträge
214
Modell
1200 GS LC
Was ich meinte ist das der Händler oben beim Getriebeausgang in die Mannschette ein Loch Stanzen muss. Bei den ab Werk gebauten ist der Nubsi oben im Kardangehäuse auch drin.
Gibt's da Bilder von? Hab von "Nupsis" oben im Kardangehäuse noch nie was gehört oder gesehen. :schulterzucken:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.574
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Was ich meinte ist das der Händler oben beim Getriebeausgang in die Mannschette ein Loch Stanzen muss. Bei den ab Werk gebauten ist der Nubsi oben im Kardangehäuse auch drin.
Das tun aber die wenigsten. Und wie schon geschrieben, ist es auch unnötig. (Der Nupsi ansich ist auch nicht dicht, zumindest in der Praxis nicht)
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.170
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Es wäre dann aber "nice", wenn er seiner Ventilfunktion nachkommt.

Fahre ich mit einem knüppelheißen Kardangehäuse in ein Wasserbad, zieht die Luft im Gehäuse sich zusammen und produziert Unterdruck. Wenn das Lippenventil unten am Kardan dann nicht abdichtet, läuft dort das Wasser rein.
 
Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • Serviceaktion Blinker?

    Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

    ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • Serviceaktion Blinker?

    Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

    ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Oben