Shoei Hornet ADV - Größenfrage (Druck an Stirn bei Neotec 2)

Diskutiere Shoei Hornet ADV - Größenfrage (Druck an Stirn bei Neotec 2) im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ungewöhnliche Frage weil so vermutlich niemand einen Helm ausprobiert: Ich würde gerne einen Shoei Hornet ADV kaufen. Den hat der Händler aber...
X_FISH

X_FISH

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Ungewöhnliche Frage weil so vermutlich niemand einen Helm ausprobiert:

Ich würde gerne einen Shoei Hornet ADV kaufen. Den hat der Händler aber nur in Größe S da.

Er hatte die Idee das ich einen Shoei Neotec 2 ausprobiere damit man die Größe so ermitteln kann. Nun denn: L drückt an der Stirn, XL ist definitiv zu groß.

Ich hatte vor vier, fünf Jahren einen Shoei XR 1000 auf (Größe L). Dieser hatte sofort sehr gut gepasst - hatte mich dann aber doch für einen Klapphelm entschieden.

Nun meine Frage (welche vermutlich keiner beantworten kann):

Hat jemand den Neotec 2 und den Hornet ADV ausprobiert und kann mir sagen ob der Neotec anders ausfällt?

Mal eben auf Verdacht 'nen 400-500 Euro Helm bestellen (den er dann u.U. nicht verkaufen kann) will der Händler jetzt auch nicht wirklich...

Grüße, Martin
 
heinz3

heinz3

Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
96
Ich hatte mich vor zwei drei Jahren auch für den Hornet ADV interessiert und schon den alten Hornet und den Neotec1 im Gebrauch.
Der Hornet ADV fiel komplett anders aus und harmonierte überhaupt nicht mit meiner Brille, so das ich von einem Kauf Abstand nahm und mir dann einen Arai Tour X4 holte.
Solch einen komischen Rat habe ich auch noch nie gehört, zwei verschiedene Modelle zur Findung der richtigen Kopfgröße anzuwenden.
Du solltest unbedingt nur den Helm probieren, welchen du kaufen willst.
Vermute mal, dass dieser Verkäufer insgeheim hoffte, du gehst mit dem Neotec2 aus den Laden....
Mit freundlichen Grüßen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.476
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Hallo Martin,
Neotec & Hornet ADV fallen unterschiedlich aus.
Hätte noch einen Hornet ADV, in schwarz mit verspiegelten & dunklem Visier für 300 EUR abzugeben.Allerdings ein Baehr Headset verbaut.
Nur Zweithelm, wenig getragen.
VG
GB
 
X_FISH

X_FISH

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Vielen Dank für's schnelle Feedback.

Solch einen komischen Rat habe ich auch noch nie gehört, zwei verschiedene Modelle zur Findung der richtigen Kopfgröße anzuwenden.
Du solltest unbedingt nur den Helm probieren, welchen du kaufen willst.
Dann muss ich mir wohl einen anderen Händler suchen, welcher den Hornet ADV auch in L parat hat.

Louis ist zwar als »SHOEI Competence Center« geführt, aber die haben nur noch Zubehör für den Hornet im Sortiment und nicht den Helm selbst. :(

Auch Polo kann mir nicht weiterhelfen - außer mit Wangenpolstern für den Shoei Hornet DS.

Vermute mal, dass dieser Verkäufer insgeheim hoffte, du gehst mit dem Neotec2 aus den Laden....
Integral und Klapp habe ich schon. Das habe ich dem Verkäufer auch gesagt. Also konnte er nicht erwarten das ich mit einem 800 Euro Helm rauslaufe. Auch wenn er schön viele Neongelb-Anteile hatte (was mir wichtig wäre).

Hätte noch einen Hornet ADV, in schwarz mit verspiegelten & dunklem Visier für 300 EUR abzugeben.Allerdings ein Baehr Headset verbaut.
Nur Zweithelm, wenig getragen.
Der Preis inkl. Headset (ja auch noch mal 80-90 Euro) wäre fair, aber ich weiß ja nicht mal ob mir der Helm gut passt und ich hätte gerne einen hellen Helm, keinen schwarzen.
_____

Bei Polo konnte ich den Scorpion ADX-1 anschauen. Endurohelm mit Klappfunktion. Aber:1600 g... Und Thermoplast.

Scorpion Sports Europe - ADX-1

Es würde ihn sogar fast in BMW-Farben geben. :D

https://www.louis.de/artikel/scorpion-adx-1-anima-endurohelm/216393

Nachteil (neben dem Gewicht): Schildhalterung und Visiermechanik sind zusammen gelöst. Mehrfach kann man lesen das die Schraube sich gelöst hat und dann Schirm und Visier auf einer Seite auf der Autobahn plötzlich ohne Halt waren... Ersatzschrauben sind für 4,99 Euro pro Stück erhältlich...

Der Hornet ADV soll etwa 1400 g haben, mein aktueller HJC SY-MAX III hat auch rund 1600 g. Da wollte ich eigentlich eher runter als hoch.

Grüße, Martin
 
X_FISH

X_FISH

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Die Farbe wäre okay, aber die ist ja nicht das Problem. Würde ihn auch ohne Dekor in weiß nehmen.

Wenn ich dich richtig verstehe: Das heißt wenn mir der Neotec 2 schon an der Stirn drückt wäre ein Hornet ADV sicherlich nicht besser in der gleichen Größe (bzw. Passform) für meinen Schädel geeignet? Dann müsste ich auf XL gehen.

Ich versuche noch mal einen anderen Händler zu finden welcher den ADV evtl. in L und/oder XL parat hat. Beim Anprobieren ist das Dekor ja egal, die Wunschfarbe kann er mir dann ja bestellen wenn ich die Größe kenne.

Grüße, Martin
 
T

Timo

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
175
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS LC 2015
Bei Helmen geht nichts über probieren, aber so wars gedacht, ja.
Mein Neotec 1 passt perfekt, der Neotec 2 (ebenfalls in L) würde nur mit größeren Wangenpolstern passen.
Der Hornet Adv. in L war bei MEINEM Kopf wie gesagt etwas straff.

Der Link war eigentlich zum Bestellen und Testen gedacht, falls du keinen Händler bei dir vor Ort findest :)
 
Zuletzt bearbeitet:
X_FISH

X_FISH

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Ich weiß nicht wie kulant Onlinehändler sind bezüglich »zwei bestellen - einen behalten«. Mein Ansatz bisher: »Händler vor Ort besuchen und auch ein paar Euro mehr liegen lassen«.

Nun ja... Irgendwie wird's schon noch was werden. Ansonsten muss ich eben mit dem Motorrad mal eine günstige Tour machen und einen Händler anfahren. Dann gibt's schon einen guten Grund/eine Begründung für die Fahrt. :)

Grüße, Martin
 
T

Timo

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
175
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS LC 2015
Bei fc-moto kannst auch 4 bestellen (oder mehr) und musst keinen behalten - da brauchst dir keine Sorgen machen (falls du wirklich keinen Händler in erreichbarer Nähe finden solltest) ;)

Aber einen Händlerbesuch mit einer Tour zu verbinden ist natürlich die bessere Alternative!

Grüße,

Timo
 
Thema:

Shoei Hornet ADV - Größenfrage (Druck an Stirn bei Neotec 2)

Shoei Hornet ADV - Größenfrage (Druck an Stirn bei Neotec 2) - Ähnliche Themen

  • Shoei Hornet ADV > Nachfolger

    Shoei Hornet ADV > Nachfolger: Hi, ich habe eine echte Shoei-Birne und fahre deswegen seit Jahren nur Helme dieser Marke. Für die nächste Saison wollte ich eigentlich den...
  • Biete Bekleidung Helm Shoei Hornet ADV kaum getragen

    Helm Shoei Hornet ADV kaum getragen: Grundfarbe weiß, mit Folie in Touratech Farben beklebt und mit Klarlack geschützt. Wegen Aufgabe Motorrad abzugeben. Wir verkaufen 2 Helme (Größe...
  • Biete Bekleidung Shoei Hornet ADV - XXL - vom 09.04.21 mit Rechnung - 2x getragen

    Shoei Hornet ADV - XXL - vom 09.04.21 mit Rechnung - 2x getragen: Hallo zusammen, ich biete hier leider meinen Shoei Hornet ADV an. Der Helm entspricht genau meinen Vorstellung und auch das Design ist mega gut -...
  • Erledigt Shoei Hornet ADV weiß, Size XS

    Shoei Hornet ADV weiß, Size XS: nie gefahren! 222,- incl. DPD Versand BRD
  • Erledigt Shoei Hornet ADV SIZE XS, WEISS, NEU !!!

    Shoei Hornet ADV SIZE XS, WEISS, NEU !!!: NP - 539,- 275,- incl. DPD Versand Kontakt:facebook@gerdwirz.de
  • Shoei Hornet ADV SIZE XS, WEISS, NEU !!! - Ähnliche Themen

  • Shoei Hornet ADV > Nachfolger

    Shoei Hornet ADV > Nachfolger: Hi, ich habe eine echte Shoei-Birne und fahre deswegen seit Jahren nur Helme dieser Marke. Für die nächste Saison wollte ich eigentlich den...
  • Biete Bekleidung Helm Shoei Hornet ADV kaum getragen

    Helm Shoei Hornet ADV kaum getragen: Grundfarbe weiß, mit Folie in Touratech Farben beklebt und mit Klarlack geschützt. Wegen Aufgabe Motorrad abzugeben. Wir verkaufen 2 Helme (Größe...
  • Biete Bekleidung Shoei Hornet ADV - XXL - vom 09.04.21 mit Rechnung - 2x getragen

    Shoei Hornet ADV - XXL - vom 09.04.21 mit Rechnung - 2x getragen: Hallo zusammen, ich biete hier leider meinen Shoei Hornet ADV an. Der Helm entspricht genau meinen Vorstellung und auch das Design ist mega gut -...
  • Erledigt Shoei Hornet ADV weiß, Size XS

    Shoei Hornet ADV weiß, Size XS: nie gefahren! 222,- incl. DPD Versand BRD
  • Erledigt Shoei Hornet ADV SIZE XS, WEISS, NEU !!!

    Shoei Hornet ADV SIZE XS, WEISS, NEU !!!: NP - 539,- 275,- incl. DPD Versand Kontakt:facebook@gerdwirz.de
  • Oben