Shoei Klapphelm Neotec 2...2021 Modelle

Diskutiere Shoei Klapphelm Neotec 2...2021 Modelle im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Es gibt genau zwei Arten von Helmen: Der, der passt. Und der, der eben nicht passt. Deshalb sind Helmthreads (analog Diskussionen über die...
Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Es gibt genau zwei Arten von Helmen:
Der, der passt. Und der, der eben nicht passt.
Deshalb sind Helmthreads (analog Diskussionen über die Passform von Schuhen etc.) immer "interessant".
Funktionale Unterschiede je nach Sitzposition (ok, hier fahren ALLE Gs ;) ) wurden ja bereits genannt, ich habe auch versucht mit dem Sportler-Helm auf der XT froh zu werden (muss ich weit runter gucken um den Tacho zu sehen) und mit dem Held CT 1200 sehe ich auf der Z1000 im Autobahnmodus nur den oberen Teil des Helms.
Die Eingangsfrage bezog sich aber auf die Farbgebung - und die Diskussion überlasse ich lieber Frauen - oder Robert.

SRalf

SRalf

Modell
schwarzbunte Q und blauschwarze T7
Für mich kommt der Stellenwert der Sichtbarkeit bei den Farben immer noch zu kurz.
Primär schaue ich auf dieses Kriterium.
Was mir persönlich kaum einleuchtet: warum soll ich für ein spezielles Farbdesign wesentlich mehr ausgeben. Den Helm trage ich doch auf der Rübe und sehe ihn somit so selten ;)

luxmac

luxmac

Modell
R1250GS LC
Kannst Du mal beschreiben, ob es ein Neotec I oder II ist? Hier scheint es eine wirklich große Serienstreuung zu geben. Ist auf jeden Fall ziemlich ärgerlich, wenn das so passiert. Die Pinlock-Lösung sollte ja genau das verhindern...

Bei meinem Neotec I funktioniert das Visier und die PinLock-Scheibe sehr gut, auch nach einem Wechsel. Beim ersten Visierwechsel hatte ich auch so meine Probleme. Da konnte mir aber der Helmverkäufer meines Vertrauens helfen und mir zeigen, was ich offensichtlich falsch gemacht hatte. Danach hat das Visier inkl. PinLock wieder so funktioniert, wie wir das wahrscheinlich alle erwarten. Bei den Preisen, die Shoei da aufruft, sollte das auch so sein...
Neotec I

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Ist ja nun schon etwas her. Besteht das Problem immer noch? Habe gerade erst wieder das komplette Visier (inkl. Pinlock) neu montiert. In dem Wolken rechts der vergangenen Tage war alles dicht.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich habe vor c. 6 Wochen das Visier demontiert um es unter dem Wasserkran mit Spüli gründlich zu reinigen. Im Ergebniss lief sofort Wasser zwischen Visier und Pinlock. Also alles demontiert, mit klarem Wasser abgewaschen und an der Luft trockenen lassen. Alles wieder zusammen gebaut. Bei arger Kälte beschlug das Visier von unten. Vorigen Woche das Vier nochmals beäugt und festgestellt, das dass Pinlock innen drinnen wie ein Lämmerschwanz wackelt. Visier ausgebaut, aufgebogen und die Pins um 180 Grad gedreht. Nun scheint es ansatzweise dicht, aber das hält nie und nimmer für länger.

Sobald man wieder die wieder Läden betreten kann, werde ich das bei Luise reklamieren. Parallel habe ich mir aus einem alten System 7 Visier die Schraubbaren Pinlock Nippel ausgebaut. Sollte es Ersatz geben, werde ich diesen mit den Nippeln vom BMW Helm pimpen, in der Hoffnung das dann Ruhe ist.

BTW: Weiß jemand, ob es die schraubbaren Pinlock Nippel des EVO 7 irgendwo einzeln zu kaufen gibt?

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
was sind die weiteren Unterschiede dieser Nippel? Größeren "Spannbereich"?

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Glaube ich nicht. Sie sind zweiteilig. Außen wird eine Schraube ein gedreht die den Inneren konzentrischen Nippel fixiert. Einmal fest und richtig sitzend, war es das. Keinerlei Bewegung mehr.
Ich habs ausgebaut und mitgenommen. Wer sonst nicht schlafen kann, dem mache ich gerne ein Foto..

Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Einmal OT, habe es gelesen finde es nicht wieder..
Gibt es eine Möglichkeit beim Neotec 2 die Visierraststufen zu verändern. In kleinster Stellung nimmt mir das
Visier den Blick in den Spiegel, Navi und Tacho....
Gibt's eine Lösung?

wkelz

wkelz

Modell
R 1250 GSA
Kurze Frage zum Shoei Neotec II: Gibt es einen Trick um die erste Rasterstellung des Visiers zu verändern?

Ich würde gerne das Visier bis auf einen kleinen Spalt schließen. Beim Neotec I war der Spalt auf der letzen Rasterstellung ca. 5mm breit. Beim Neotec II sind es ca. 1cm und die Visierunterkante ist dann direkt im Blickfeld auf Tacho und Navi etc.

Gibt es eine Möglichkeit die Rasterung zu verstellen, so daß der Spalt kleiner wird?
Ich fürchte die Antwort ist nein, oder habe ich was übersehen?

Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Ein kleiner Gummiring, der aus einem Dünndarm geschnitten wurde
20220419_172819.jpg

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Der Gummiring ist ein Ansatz. Bei mir ist die untere Kante des Visiers ständig im Blickwinkel zum Spiegel und teilweise zum Navi. Nervt total, ist aber bein Neotec II so. Irgend etwas muss der Neotec III dann ja wieder besser können :Augenzwinkern_2:.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Dünndarm? :pattpatt:. Aber so kann man das Visier nicht mehr ganz schließen, geschweige denn, es in die Raste ziehen, was bei Autobahntempo zu einer deutlichen Geräusch Reduzierung führt.

Ich schließe mein Visier langsam, dann bleibt es ca. 1 mm auf, das reicht mir an Luftzug. Ungeachtet, dass es schon nervt, dass eine Raststellung fehlt:poop:

petermxbmw

petermxbmw

Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, Honda DAX 6Vex. alle GSen)
Hm...eine pragmatische Lösung?
Ein Stück Schnur innen auf der Plastikblende mit Sekundenkleber ankleben und bei Bedarf mit dem Handschuh nach vorne ziehen und Visier zuklappen.
Wenn es schneller gehen soll....Visier auf, Schnur rein; Visier zu....nur so ne Idee.
Schnur kann auch wasserresistente Plastikkordel sein.
1650389468222.png

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Das sind ja Konstruktionen ...

Zitat: "Egal, wohin dich deine nächste Reise führt, der Neotec 2 ist dein zuverlässiger Begleiter, mit Stil und Präzision."

Wenn man viel liest hat man nicht den Eindruck

By the way ... gibt es schon Ansätze für den Neotec 3 - ist da schon was im Umlauf.

Hahnerberger

Hahnerberger

Modell
R1200GS TB 03/2016
Hm...eine pragmatische Lösung?
Ein Stück Schnur innen auf der Plastikblende mit Sekundenkleber ankleben und bei Bedarf mit dem Handschuh nach vorne ziehen und Visier zuklappen.
Wenn es schneller gehen soll....Visier auf, Schnur rein; Visier zu....nur so ne Idee.
Schnur kann auch wasserresistente Plastikkordel sein.
Anhang anzeigen 485367
Dazu kann man auch ne Tüte Salzstangen in den Tankrucksack legen und den Abstandhalter abknabbern wenn die Luke ganz zu gehen soll. 😂 An der nächsten Ampel eine neue Stange und alles passt perfekt.
Gruß, Sven

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Shoei Klapphelm Neotec 2...2021 Modelle

Shoei Klapphelm Neotec 2...2021 Modelle - Ähnliche Themen

• Erledigt Shoei Neotec II, Gr. L, mit Comm.-System Sena SRL

Shoei Neotec II, Gr. L, mit Comm.-System Sena SRL: Hallo zusammen, wegen Umstieg auf den Neotec III biete ich hier meinen Klapphelm Neotec II Gr. L mit eingebautem Communication System SRL von Sena...
  • Erledigt Shoei Neotec 3 XL, Satori, wie neu inkl. Shoei Sena SLR 3

Shoei Neotec 3 XL, Satori, wie neu inkl. Shoei Sena SLR 3: Hallo, ich verkaufe meinen neuwertigen und Kratzer freien Shoeihelm. Da ich nur noch Offroad fahre benötige ich keinen Klapphelm mehr. Den Helm...
  • Erledigt Shoei Neotec II, Grösse L, inkl. schwarzem Visier

Shoei Neotec II, Grösse L, inkl. schwarzem Visier: SHOEI Neotec II Klapphelm in mattschwarz Neuwertig und sorgsam behandelt. Gekauft 2024 mit 5 Jahre SHOEI Garantie Zum Lieferumfang gehört...
  • Erledigt SHOEI Neotec Klapphelm Gr. M in weiß

SHOEI Neotec Klapphelm Gr. M in weiß: verkaufe einen gebrauchten SHOEI Neotec Klapphelm wie abgebildet inkl. PinLock-Innenvisier. Der Helm hat keine Beschädigungen und das Innenfutter...
  • Erledigt Klapphelm SHOEI Neotec 2 Gr. L mit Sprechanlage

Klapphelm SHOEI Neotec 2 Gr. L mit Sprechanlage: Biete einen kaum getragenen fast neuwertigen, sauberen Klapphelm SHOEI Neotec II Silber Mit integrierter Sprechanlage SRL 2 Größe L 59 / 60...
  • Klapphelm SHOEI Neotec 2 Gr. L mit Sprechanlage - Ähnliche Themen

• Erledigt Shoei Neotec II, Gr. L, mit Comm.-System Sena SRL

Shoei Neotec II, Gr. L, mit Comm.-System Sena SRL: Hallo zusammen, wegen Umstieg auf den Neotec III biete ich hier meinen Klapphelm Neotec II Gr. L mit eingebautem Communication System SRL von Sena...
  • Erledigt Shoei Neotec 3 XL, Satori, wie neu inkl. Shoei Sena SLR 3

Shoei Neotec 3 XL, Satori, wie neu inkl. Shoei Sena SLR 3: Hallo, ich verkaufe meinen neuwertigen und Kratzer freien Shoeihelm. Da ich nur noch Offroad fahre benötige ich keinen Klapphelm mehr. Den Helm...
  • Erledigt Shoei Neotec II, Grösse L, inkl. schwarzem Visier

Shoei Neotec II, Grösse L, inkl. schwarzem Visier: SHOEI Neotec II Klapphelm in mattschwarz Neuwertig und sorgsam behandelt. Gekauft 2024 mit 5 Jahre SHOEI Garantie Zum Lieferumfang gehört...
  • Erledigt SHOEI Neotec Klapphelm Gr. M in weiß

SHOEI Neotec Klapphelm Gr. M in weiß: verkaufe einen gebrauchten SHOEI Neotec Klapphelm wie abgebildet inkl. PinLock-Innenvisier. Der Helm hat keine Beschädigungen und das Innenfutter...
  • Erledigt Klapphelm SHOEI Neotec 2 Gr. L mit Sprechanlage

Klapphelm SHOEI Neotec 2 Gr. L mit Sprechanlage: Biete einen kaum getragenen fast neuwertigen, sauberen Klapphelm SHOEI Neotec II Silber Mit integrierter Sprechanlage SRL 2 Größe L 59 / 60...
  • Oben