Shoei Klapphelm Neotec 2...2021 Modelle

Diskutiere Shoei Klapphelm Neotec 2...2021 Modelle im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Da die Dekorhelme in der Regel nur teurer sind, einen mit Uni-Lackierung. Die erfüllen genauso ihren Zweck.
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
659
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Da ich diverse Scheibenlösungen probiert habe (von kleiner original Rallye, bis hin zur ADV-Scheibe und noch einigen Anderen mehr) kann ich sagen, dass es tatsächlich starke Unterschiede gibt.

Bei kleinen Scheibenlösungen funktioniert die Belüftung bei meinem Neotech 2 sehr gut.
Das Beschlagen des Sonnenvisiers findet dann auch nicht statt.

Pinlock ist bei mir noch nie beschlagen.

Spätestens ab der Verwendung des "normalen" mittelhohen Serienwindschildes, ist damit aber Schluss.
Dann ist die Lüftungsöffnung am Kinn offensichtlich zu unterdimensioniert. Da kommt nix anständiges an Luftstrom mehr rein.
Ergebnis : Sonnenvisier kann beschlagen (je nach Witterung).

Und ich bin 193 cm und fahre noch eine aufgepolsterte Sitzbank in der oberen Stellung. Sitze also noch nicht mal "hinter" der Scheibe.

Aktuell hab ich die MRA in mittlerer Höhe drauf. Die nimmt den Winddruck vom Oberkörper gut weg, der Helm liegt verwirbelungsfrei komplett im Luftstrom. So funktioniert die Belüftung gut.

Nachteil - es ist laut, logischerweise ...

Was mich bei Shoei hält, ist die Passform. Die ist für mich erstklassig und die finde ich so auch bei keinem anderen Anbieter.

Wird es nochmal ein Neotech ? Eher nein, ich würde wieder zum GT-Air zurückwechseln oder mal den Hornet versuchen.

Insgesamt bin ich aber der Meinung, dass Shoei bei der Preisgestaltung ziemlich happig ist.
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
EBay Kleinanzeigen, neu gekauft (ungeliebtes Geschenk) und darum ungetragen gleich wieder zu verkaufen. Wenn man bissel Zeit hat, gibt's reichlich solche Helme (auch von Wiederverkäufern) für diesen Preis.
Bitte daran denken, die fünf Jahres Garantie gibt es nur für den Erstkäufer und auch nur wenn aus dem Fachhandel gekauft.
 
F

FlashGordon

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
166
Wird es nochmal ein Neotech ? Eher nein, ich würde wieder zum GT-Air zurückwechseln oder mal den Hornet versuchen.
Hi,

danke für deine Ausführung, kannst Du bitte mal einen Vergleich aus Deiner Sicht zum GT-Air ziehen? Kannst Du auch was zum Hornet sagen?


Grüße

Werner
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Bitte daran denken, die fünf Jahres Garantie gibt es nur für den Erstkäufer und auch nur wenn aus dem Fachhandel gekauft.
Danke, das war mir nicht bekannnt. Stürzt mich aber auch so nicht in weitere Depressionen, da ich mit Shoei Helmen noch nie ein Problem hatte. (das Lüftungsproblem ist für mich keines) Und 2 Jahre gibts die Garantie ja auch so. Passt!

Wer die 5 Jahre möchte, zahlt halt 500-600 Euro, soviel ist mir die Garantieverängerung nicht wert.
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
659
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Hi,

danke für deine Ausführung, kannst Du bitte mal einen Vergleich aus Deiner Sicht zum GT-Air ziehen? Kannst Du auch was zum Hornet sagen?


Grüße

Werner
Der Unterschied liegt bei der Geräuschentwicklung.
Der Neotech 2 ist lauter. Zumindest lauter als der erste GT-Air. Klapphelmtypisch halt. Und in der Praxis ist der Klapphelm zwar praktisch, allerdings habe ich für mich festgestellt, dass es ein verzichtbares Feature ist.

Zum aktuellen GT-Air 2 kann ich nichts sagen.

Insgesamt würde ich einen Shoei wegen der für mich sehr guten Passform kaufen und dafür auch an anderer Stelle Abstriche machen und hinnehmen.

Lüftungstechnisch sind beide vergleichbar.

Zum Hornet kann ich nichts sagen. Da habe ich keine Erfahrungswerte und würde wie "ein Blinder von Farbe reden".
Den muss ich selber erstmal probefahren und anschliessend im täglichen Gebrauch testen.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.215
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Da ich das gesamte Jahr ueber fahre wuerde ich den Helm nicht kaufen weil das Pinlock Visier beschlaegt. Habe diese Erfahrung mit dem Neotec und leider auch mit dem Air GT gemacht. Auch zig Versuche haben dieses Problem nicht zufriedenstellend loesen koennen. Ansonsten ein aeusserst bequemer "Schoenwetterhelm".
 
jr53

jr53

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
316
Ort
Münster
Modell
R1250RT, 890 Adventure
Da ich das gesamte Jahr ueber fahre wuerde ich den Helm nicht kaufen weil das Pinlock Visier beschlaegt. Habe diese Erfahrung mit dem Neotec und leider auch mit dem Air GT gemacht. Auch zig Versuche haben dieses Problem nicht zufriedenstellend loesen koennen. Ansonsten ein aeusserst bequemer "Schoenwetterhelm".


Irgendetwas machst du vermutlich nicht richtig. Wenn das Pinlock Visier komplett anliegt, ist ein Beschlagen extrem unwahrscheinlich bis unmöglich. Und das gilt nicht nur für den Neotec. Ich bin ebenfalls Ganzjahresfahrer und mit verschiedenen Neotecs schon mehrere Tage durch Regen, Nebel, schlechtes Wetter gefahren (z.B. in Deutschland, Irland und Russland). Da beschlägt nix. Kontrolliere mit einer dünnen Karte, ob das Visier rundum vollständig anliegt. Einstellung ist über die Befestigungsknöpfe möglich (aber meistens nicht notwendig). Oder ob da vielleicht eine Beschädigung der Dichtlippe vorlag. Irgendetwas ist da faul.

Gruss an die Ostküste:)...
 
F

FlashGordon

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
166
ich hab den Neo 2 und wollte im wesentlichen den Vergleich zum GT von einem User der beide wirklich benutzt hat. Danke dafür

Mein Pinlook beschlägt das ganze Jahr über nicht. Auch nicht bei -2 Grad und Nebel.

Den Tragekomfort sehe ich auch als eine der herausragenden Merkmale des Neo2. Leiser könnte er natürlich sein.

Grüße
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.023
@jr53 leider ist das nicht nur CSS sondern auch anderen inkl. mir passiert das es trotzdem anläuft.

Der GT Air 2 ist einen Hauch lauter als der Vorgänger. Aber immer noch eine ganze Ecke leiser wie der Neotec zwei.
Und beide GT haben eine bedeutend bessere Lüftung wie der Neotec2.
 
F

FlashGordon

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
166
Das vollständige Anliegen des Pinlooks überprüfe ich, in dem ich Wasser zwischen Visier und Pinlook laufen lasse.
Kommt kein Wasser in den abgedichteten Bereich beschlägt das Pinlook auch nicht.

Grüße
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Wenn das Pinlock-Visier beschlägt (wahrscheinlich ist hier ja gemeint, dass das Visier unter dem Pinlock trotz Pinlock, beschlägt), ist es in der Regel falsch montiert. Entweder verkehrt herum, oder nicht dichtend zum eigentlichen Visier. Vielleicht einfach mal bei Tante Louise vorbeifahren. Die können das sehr gut montieren, zumindest in der Filiale in Hannover.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.215
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Neben dem Offensichtlichem, der korrekten Montage des Pinlock Visiers, haben der Haendler und ich alle moeglichen Justierungen ausprobiert, einschliesslich eines kompletten Austausches. Bei beiden Helmen ohne nachhaltigen Erfolg. Anscheinend gibt es eine relativ breite Streuung was die Qualitaet der Visiere anbelangt. Zumindest ist dieses Problem hier in den USA unbekannt. Fuer drei Besitzer ohne jegliches Problem scheint es einen zu geben der solch Problem zu haben scheint. Ansonsten mag ich den Neotec und den GT Air sehr. Gute Verarbeitung und bequeme Passform.
Schade deswegen weil mir die Passform des Neotec ein wenig besser gefaellt als die des Schuberth C3 Pro. Dafuer sind beide Schuberth Helme beim Pinlock voellig problemlos. Wer im Herbst auch zu spaeterer Stunde bei Regenwetter unterwegs ist weiss diesen Vorteil zu schaetzen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.611
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn das Pinlock-Visier beschlägt (wahrscheinlich ist hier ja gemeint, dass das Visier unter dem Pinlock trotz Pinlock, beschlägt), ist es in der Regel falsch montiert. Entweder verkehrt herum, oder nicht dichtend zum eigentlichen Visier. Vielleicht einfach mal bei Tante Louise vorbeifahren. Die können das sehr gut montieren, zumindest in der Filiale in Hannover.
Lass Dich mal in deinem Irtum aufschlauen:
Beschlagen vom Pinlock beim Shoei Neotech II
Wir reden hier über die Physik der Taupunktunterschreitung, bedingt durch mangelnde Belüftung. Hättest Du den Fred von Anfang an aufmerksam gelesen, hättest Du dein Posting warscheinlich so nicht geschrieben :facepalm:
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Doch, hätte ich :Augenzwinkern_2:. Statt Physikvorträge zu halten, lieber mal in die Praxis schauen. Kann helfen.
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
929
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Das vollständige Anliegen des Pinlooks überprüfe ich, in dem ich Wasser zwischen Visier und Pinlook laufen lasse.
Kommt kein Wasser in den abgedichteten Bereich beschlägt das Pinlook auch nicht.

Grüße
...und wenn Wasser reinläuft alles nochmal von vorn incl. trocknen?
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
929
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
@jr53 leider ist das nicht nur CSS sondern auch anderen inkl. mir passiert das es trotzdem anläuft.

Der GT Air 2 ist einen Hauch lauter als der Vorgänger. Aber immer noch eine ganze Ecke leiser wie der Neotec zwei.
Und beide GT haben eine bedeutend bessere Lüftung wie der Neotec2.
Ich habe den Neotec II auch. Gegen die Lautstärke habe ich einfach selbstklebende Dämmmatte ( 7mm ) aus dem Lautsprecherbau im Web bestellt und in die Aussparung für die Ohrmuschel (Vorlage das Polster welches man zur Lautsprechermontage rausnimmt) geklebt. Jetzt reicht mir normale Watte als Ohrstöpsel.
VG Peter
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Was will uns der Verfasser mit diesem Geschreibsel, denn ein deutscher Satz ist es nicht, wohl sagen?
Anyway, keine Ahnung, was Du erwartest. Zurück zum Thema.
 
Thema:

Shoei Klapphelm Neotec 2...2021 Modelle

Shoei Klapphelm Neotec 2...2021 Modelle - Ähnliche Themen

  • Erledigt SHOEI Neotec Klapphelm Gr. M in weiß

    SHOEI Neotec Klapphelm Gr. M in weiß: verkaufe einen gebrauchten SHOEI Neotec Klapphelm wie abgebildet inkl. PinLock-Innenvisier. Der Helm hat keine Beschädigungen und das Innenfutter...
  • Erledigt Klapphelm SHOEI Neotec 2 Gr. L mit Sprechanlage

    Klapphelm SHOEI Neotec 2 Gr. L mit Sprechanlage: Biete einen kaum getragenen fast neuwertigen, sauberen Klapphelm SHOEI Neotec II Silber Mit integrierter Sprechanlage SRL 2 Größe L 59 / 60...
  • Erledigt Neotec 2 Shoei Klapphelm (M)

    Neotec 2 Shoei Klapphelm (M): Verkaufe meinen kaum gefahrenen Helm Neotec 2 in Größe M (Model: Seperator matt schwarz/weiß/rot). Anmerkung: zu klein gekauft. Kaufdatum mit...
  • Erledigt Shoei Neotec II, Grösse L, neuwertig

    Shoei Neotec II, Grösse L, neuwertig: Ich biete meinen neuwertigen, nur wenige Male getragenen, Shoei Neotec II an. Grösse L (59 - 60 cm) Farbe mattschwarz Kaufdatum April 2021 bei...
  • Erledigt Shoei Neotec II

    Shoei Neotec II: Biete neuwertigen Klapphelm SHOEI NEOTEC II TC-6, MATTWEIß in Gr 59/60 Neupreis war 629,--- Nur 3x getragen, wurde über den Winter zu klein 😎 Für...
  • Shoei Neotec II - Ähnliche Themen

  • Erledigt SHOEI Neotec Klapphelm Gr. M in weiß

    SHOEI Neotec Klapphelm Gr. M in weiß: verkaufe einen gebrauchten SHOEI Neotec Klapphelm wie abgebildet inkl. PinLock-Innenvisier. Der Helm hat keine Beschädigungen und das Innenfutter...
  • Erledigt Klapphelm SHOEI Neotec 2 Gr. L mit Sprechanlage

    Klapphelm SHOEI Neotec 2 Gr. L mit Sprechanlage: Biete einen kaum getragenen fast neuwertigen, sauberen Klapphelm SHOEI Neotec II Silber Mit integrierter Sprechanlage SRL 2 Größe L 59 / 60...
  • Erledigt Neotec 2 Shoei Klapphelm (M)

    Neotec 2 Shoei Klapphelm (M): Verkaufe meinen kaum gefahrenen Helm Neotec 2 in Größe M (Model: Seperator matt schwarz/weiß/rot). Anmerkung: zu klein gekauft. Kaufdatum mit...
  • Erledigt Shoei Neotec II, Grösse L, neuwertig

    Shoei Neotec II, Grösse L, neuwertig: Ich biete meinen neuwertigen, nur wenige Male getragenen, Shoei Neotec II an. Grösse L (59 - 60 cm) Farbe mattschwarz Kaufdatum April 2021 bei...
  • Erledigt Shoei Neotec II

    Shoei Neotec II: Biete neuwertigen Klapphelm SHOEI NEOTEC II TC-6, MATTWEIß in Gr 59/60 Neupreis war 629,--- Nur 3x getragen, wurde über den Winter zu klein 😎 Für...
  • Oben