Shoei Neotec II

Diskutiere Shoei Neotec II im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, weiß jemand von euch, wie man den oberen Lufteinlass dieses Helmes demontieren kann? Ab und an verirrt sich ein Insekt in den Helm. Diesen...
L

Laternenparker

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2009
Beiträge
59
Modell
R1200 GS LC (2017/1)
Hallo,
weiß jemand von euch, wie man den oberen Lufteinlass dieses Helmes demontieren kann?
Ab und an verirrt sich ein Insekt in den Helm. Diesen Weg würde ich gerne mit einem Meshgitter
verschließen.
Servus
Peter
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.363
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Was sagt die Bedienungsanleitung dazu?

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
megmeg

megmeg

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
563
Ort
Altötting
Modell
1250GS Double Black - 1766 Classic - 1260 Enduro - 300 GTS
In der Bedienungsanleitung steht leider nichts drin, wie das zu handhaben ist.
Das habe ich auch schon probiert und musste entnervt aufgeben.
Ich wäre dankbar, wenn jemand diesbezüglich uns sein Wissen mitteilen würde.

Und einen dummen Kommentar alias manfred180161 braucht auch keiner.
Furchtbar wenn immer Leute meinen,Sie müssen Ihren unqualifizierten Senf dazu geben.
 
TS 75

TS 75

Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
267
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC - 2015
Probiert doch mal die Innenschale rauszumachen und klebt das Gitter von innen an den Helm

So würde ich mal rangehen

Ich hab auch den Neotec II, bei mir hat sich da aber noch keine Fliege verirrt
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Probiert doch mal die Innenschale rauszumachen und klebt das Gitter von innen an den Helm

So würde ich mal rangehen

Ich hab auch den Neotec II, bei mir hat sich da aber noch keine Fliege verirrt
...reine Glückssache ;)
Hatte auch schon ein Insekt im BVB Design im Helm gehabt, zum Glück wurde ich nicht gestochen.
Ich habe mir zwischen Helmschale und Innenpolster ein Stück von einem Teppich Anti-Rutsch Gitter reingelegt.
Passt sich optimal an und kann zur Reinigung einfach entnommen werden.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.363
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
In der Bedienungsanleitung steht leider nichts drin, wie das zu handhaben ist.
Das habe ich auch schon probiert und musste entnervt aufgeben.
Ich wäre dankbar, wenn jemand diesbezüglich uns sein Wissen mitteilen würde.

Und einen dummen Kommentar alias manfred180161 braucht auch keiner.
Furchtbar wenn immer Leute meinen,Sie müssen Ihren unqualifizierten Senf dazu geben.
Ich habe den Neotec2 auch erst ein paar Wochen und mir darüber noch keine Gedanken gemacht (Und möglicherweise die BA nicht aufmerksam genug durchgelesen). Deshalb meine Rückfrage, was dort drinsteht. Beim 1er konnte man die vordere Stirnbelüftung noch abhebeln.
Hab mir jetzt die kleine Mühe gemacht und selbst nachgesehen und in der BA steht tatsächlich garnichts hierzu drin.

Wenn meine Frage ein dummer Kommentar war oder unqualifizierter Senf, dann Sorry dafür.
Ich wollte weder jemanden angreifen noch bloß stellen noch sonstwas.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.978
wenn man beim neotec 2 innen die polster zur seite schiebt (nicht ausbauen) - sieht man vorne 2 grosse lüftungslöcher (ca 1 cm durchmesser )
in diese habe ich einfach filterschaum (von der dunstabzugshaube) locker eingestopft
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Aber ohne Haftung, falls dabei etwas kaputt geht: Lüftungshaube/ -schieber kräftig anheben in einer der beiden Endstellungen (in welcher, weiß ich nicht mehr). Ich hatte mal einen der ersten Neotec II und weiß es daher.
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Einfacher: Staubsauger auf volle Leistung und außen vor halten. Das zieht alles raus. Oder von außen nach innen mit Druckluft durchpusten.
 
megmeg

megmeg

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
563
Ort
Altötting
Modell
1250GS Double Black - 1766 Classic - 1260 Enduro - 300 GTS
So mache ich dás auch schon seit Jahren, aber es nervt trotzdem, wenn auf der Tour was größeres rein fliegt und es dann die ganze Zeit scheppert. Oder wenn es dann auf dem Kopf rumkrabbelt, falls es den Anflug überlebt hat.
 
L

Laternenparker

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2009
Beiträge
59
Modell
R1200 GS LC (2017/1)
Danke für euere Kommentare,
ich habe jetzt folgende Lösung gefunden. Es gibt Reparatur-Set für Fliegengitter. Dieses Mesh klebe ich innen vor die Luftungslöcher.
Das müsste die Plagegeister abhalten.

Gruß Peter
 
Bremsstein

Bremsstein

Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Danke Forum , ich dachte ich spinne ... Hab in Italien mehrere Bienen eingefangen und mich gewundert wie die den Weg ins Haupthaar gefunden haben. Gaze einkleben - perfekt ! Gruß Bremsstein
 
G

GaSsi-Fahn

Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
1
Liebe Gemeinde, gestern ging es mir in der Kombi GS1250/NeoTec II auch so: das große Krabbeln auf der Schädeldecke...
Anbei ein Alternativvorschlag ohne Klebstoff und reversibel falls die Öffnungen mal gereinigt werden müssen.
Und ja die Hülsen können einen Einfluss beim Sturzverhalten haben. Muss bitte jeder selbst entscheiden. Je kürzer die Hülsen, desto weniger Gefahr. Beste Grüße!
 

Anhänge

BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
@ GaSsi-Fahn: Gute Idee! 👍

Werde ich bei Gelegenheit nachbauen. Obwohl ich bisher
nur einmal eine Biene hinter dem Visier hatte, die mich
natürlich auch promt in die Nase gestochen hat... :boese_2:
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Mahlzeit!

Soeben habe ich die Idee von "GaSsi-Fahn" erfolgreich umgesetzt! :)

Einfach die letzten 4 ... 5mm vom oberen Ende eines 12er Dübels abgeschnitten,
einlagig mit Metallgewebe umwickelt und in die Löcher gedrückt. Sitzt ohne
weiteres Zutun bombenfest und ist mir lieber, als im Helm mit Klebstoff zu hantieren.

Wenn man beim Neo II die beiden hinteren Druckknöpfe des Innenfutters löst und
es dann zum Visier hin wegstülpt, hat man freien Zugang zu den Bastelstellen. Das
Futter ganz herauszufummeln ist frickelig und unnötig.
 
ostfriesenbandit

ostfriesenbandit

Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
257
Ort
Moormerland
Modell
R 1250 GS Trophy
Hallo habe nun auch das Problem, dass in der Öffnung vom oberen Lufteinlass etliches Getier sich gesammelt hat. Möchte dies für die Reinigung demontieren. Da es diese Teile auch als Ersatzteile in den Anleitung aufgeführt ist bin ich bei der Suche im www bei Shoei auf die Montage Anleitung aufmerksam geworden. Wollte euch die Information nicht vorenthalten Montage Anleitung Obere Lufteinlass Neotec 2
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Habe kürzlich unter dem Belüftungsschieber des Shoei
Neotec geschaut :eekek:.
Die Reinigung war dann ruck zuck erledigt.

CB47ED3E-3AE2-4222-A33F-8D57EAA61850.jpeg
11D9368F-4CE7-4053-977D-7FF37EE94D90.jpeg
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.546
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Ist sie schwer zu demontieren?
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Der Schieber ist im angeschraubten Unterteil
eingeklipst, stellst den Schieber in die mittlere Position
und hebelst mit einer Kunsstoffklige den schieber raus.
Ich hab es mit dem Risiko den Schieber zu zerstören
gemacht, aber die Shoei Plastikteile sind extrem
flexibel und bruchfest.

Mein Tip, den ich das nächste mal auch anwende,
mit einem Haar-, oder Heissluftföhn ( natürlich nur auf Haarföhn Temp. :)) den Schieber etwas temperieren,
dann sollte dieser besser und sanfter demontierbar sein.
085CB5CC-C3C8-4343-93A3-277A5E7FEE04.jpeg
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.546
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Ist das auf der Außenseite, die obere Gleitplastik?
Ich kann sie nur vorwärts oder rückwärts schieben. Muss ich dann das schwarze Plastik drum herum entfernen?
 
Thema:

Shoei Neotec II

Shoei Neotec II - Ähnliche Themen

  • Suche Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2

    Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Sena SRL 2 für den Neotec 2 Helm Falls jemand eines zum verkaufen hat bitte gerne melden Grüße...
  • Erledigt Shoei SENA SLR2 Kommunikation/Helmanlage für Neotec II u.a.

    Shoei SENA SLR2 Kommunikation/Helmanlage für Neotec II u.a.: Moin, biete genannte Sprechanlage SLR2 von Shoei mit Originallieferumfang zum Einbau in Helme an. Sie ist von 04.2021, war genau 4 Tage im Neotec...
  • Erledigt Shoei Neotec 2 Gr. S inkl. Sena SRL Kommunikationsanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S inkl. Sena SRL Kommunikationsanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Erledigt SHOEI Wangenpolster zu NEOTEC II (35mm)

    SHOEI Wangenpolster zu NEOTEC II (35mm): SHOEI Wangenpolster zu NEOTEC II Grösse 35mm (Standard bei der Helmgrösse XS bis XL) Die Polster stammen aus meinem im Ende Januar 2024...
  • Biete Bekleidung Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage - Ähnliche Themen

  • Suche Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2

    Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Sena SRL 2 für den Neotec 2 Helm Falls jemand eines zum verkaufen hat bitte gerne melden Grüße...
  • Erledigt Shoei SENA SLR2 Kommunikation/Helmanlage für Neotec II u.a.

    Shoei SENA SLR2 Kommunikation/Helmanlage für Neotec II u.a.: Moin, biete genannte Sprechanlage SLR2 von Shoei mit Originallieferumfang zum Einbau in Helme an. Sie ist von 04.2021, war genau 4 Tage im Neotec...
  • Erledigt Shoei Neotec 2 Gr. S inkl. Sena SRL Kommunikationsanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S inkl. Sena SRL Kommunikationsanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Erledigt SHOEI Wangenpolster zu NEOTEC II (35mm)

    SHOEI Wangenpolster zu NEOTEC II (35mm): SHOEI Wangenpolster zu NEOTEC II Grösse 35mm (Standard bei der Helmgrösse XS bis XL) Die Polster stammen aus meinem im Ende Januar 2024...
  • Biete Bekleidung Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Oben