sich im Leerlauf bewegendes Hinterrad

Diskutiere sich im Leerlauf bewegendes Hinterrad im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe heute folgendes an meiner R1200GS festgestellt. Im ,auf dem Hauptständer aufgebocktem Zustand, dreht sich das Hinterrad langsam...
qudo

qudo

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
163
Modell
R 100 GS Spezial
Hallo,

habe heute folgendes an meiner R1200GS festgestellt.

Im ,auf dem Hauptständer aufgebocktem Zustand, dreht sich das Hinterrad langsam, wenn der Motor angelassen ist und Leerlauf eingelegt ist.
Das sollte doch nicht wirklich sein, schießlich ist es ja der Leerlauf.

Könnt ihr das bei eurer Maschine nachvollziehen bzw. bestätigen?

Wäre dankbar für Infos !

Gruß
Udo
 
D

Dieter_N

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
167
Modell
R1200GS
Habs noch nicht probiert/beobachtet. Aber warum nicht. Je nach Schleppmomenten im Getriebe. Wundern würde es mich nur, wenn es rückwärts dreht, bei 6 Vorwärtsgängen und keinem einzigen Rückwärtsgang.

Probier mal, ob Du das Rad ganz leicht mit der Hand anhalten kannst. Wenn dem so ist, ist es normal.
 
qudo

qudo

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
163
Modell
R 100 GS Spezial
Hallo Dieter,

leider kann ich das nicht mehr ausprobieren, war heute im 200 km entfernten Winterlager meiner Maschine, so schnell komme ich da nicht mehr hin :(

Gruß
Udo
 
qudo

qudo

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
163
Modell
R 100 GS Spezial
Ach so, was ich noch vergaß,

Nachdem ich die Kupplung gezogen hatte, kam das Hinterrad zum Stillstand.

Gruß
Udo
 
S

Schubi

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
46
Hallo,
bei mir ist das auch so.
Warum weiß ich nicht, ist aber glaub ich normal.
Läßt sich mit der Hand leicht anhalten.
 
Karl

Karl

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
12
Das ist normal, da sich die Getriebehauptwelle bei nicht gezogener Kupplung dreht, ist der Effekt je nach Öltemperatur mehr oder weniger augeprägt. Das macht übrigens jede BMW, nicht nur die GS1200.

Karl
 
Insider

Insider

Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
19
Hallo,
das ist absolut normal und war auch schon bei meinen vorhergehenden Mopeds so (BMW und andere).
 
Thema:

sich im Leerlauf bewegendes Hinterrad

sich im Leerlauf bewegendes Hinterrad - Ähnliche Themen

  • Leerlauf, geht aus....

    Leerlauf, geht aus....: Hallo Techniker, ich bin etwas ratlos, meine 1200 GS Bj 2012, ca. 70.000 km, geht im Leerlauf immer aus. Was ich getestet habe: -Zündkerzen neu...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • Klopfen, kein Leerlauf - Kein Rat mehr.... F800GS

    Klopfen, kein Leerlauf - Kein Rat mehr.... F800GS: Servus Zusammen, ich habe letzte Woche eine BMW F800 GS gekauft. Auf der Überführungsfahrt, die 600km lang war, lief alles perfekt. Ich konnte...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • GS 1150 2001 Aussetzer im Leerlauf

    GS 1150 2001 Aussetzer im Leerlauf: Hallo und guten Morgen in die Runde, Bei meiner GS mit 67.000 km im gewarteten Zustand , Zündkerzen, Einspritzdüsen von Tills neu, Ventilspiel...
  • GS 1150 2001 Aussetzer im Leerlauf - Ähnliche Themen

  • Leerlauf, geht aus....

    Leerlauf, geht aus....: Hallo Techniker, ich bin etwas ratlos, meine 1200 GS Bj 2012, ca. 70.000 km, geht im Leerlauf immer aus. Was ich getestet habe: -Zündkerzen neu...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • Klopfen, kein Leerlauf - Kein Rat mehr.... F800GS

    Klopfen, kein Leerlauf - Kein Rat mehr.... F800GS: Servus Zusammen, ich habe letzte Woche eine BMW F800 GS gekauft. Auf der Überführungsfahrt, die 600km lang war, lief alles perfekt. Ich konnte...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • GS 1150 2001 Aussetzer im Leerlauf

    GS 1150 2001 Aussetzer im Leerlauf: Hallo und guten Morgen in die Runde, Bei meiner GS mit 67.000 km im gewarteten Zustand , Zündkerzen, Einspritzdüsen von Tills neu, Ventilspiel...
  • Oben