Sicherheit Schließzylinder Variokoffer

Diskutiere Sicherheit Schließzylinder Variokoffer im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gemeinde, ich wollte mal fragen wie gut/sicher die Schließzylinder der Variokoffer eurer Meinung nach sind. Hintergrund ist das ich meine...
r4b3

r4b3

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
56
Ort
Bayern
Modell
BMW R 1200 GS LC Bj. 2017 (Rallye)
Hallo Gemeinde,

ich wollte mal fragen wie gut/sicher die Schließzylinder der Variokoffer eurer Meinung nach sind.

Hintergrund ist das ich meine Koffer ein paar Wochen in einer größeren Garage an der GS (k25) hatte und jetzt festgestellt habe, dass beide offen sind und Inhalt fehlt.
Ich mir jedoch sehr sicher bin sie abgesperrt zu haben.
Klar 100% kann ich da nicht geben, aber ich könnte schwören ....

Evtl. ist es ja so das die Schließzylinder nicht wirklich genau sind und man die Dinger mit x% aller BMW Schlüssel auf bekommt!?
Beschädigungen am Koffer kann ich keine erkennen, daher müsste schon weg mit einem Schlüssel oder sonstigem Lockpicker Werkzeug dran gewesen sein.

Gibt es dazu Erfahrungen, ist es evtl. bekannt das die nur bedingt Sicher sind ?

VG
r4b3
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Die Schlösser sind nicht sicherer/ unsicherer als andere einfache Schließzylinder. Man bekommt es mit dem passenden Werkzeug auch zerstörungsfrei auf.
Sei froh, dass nichts beschädigt ist.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Sehe ich auch so, die kriegt man sicherlich mit etwas Geduld auch als Laie auf...
 
TuWiels

TuWiels

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
284
Man kann sich natürlich Gedanken machen, ob BMW nur soundsoviele mechanische Varianten seiner Schlüssel herstellen lässt, so dass theoretisch ein großer Schlüsselbund zum Öffnen aller Koffer oder Entriegeln des Sitzes ausreichen. Oder ob es Master-Schlüssel gibt, wie das bei Systemschlössern der Fall ist.

Ich glaube aber nicht, dass das so ist - und auch nicht, dass die Wahrscheinlichkeit dafür, mit einem beliebigen Schlüssel deine Koffer öffnen zu können, groß ist. Aber das könnte man ausprobieren.
Außerdem käme kein BMW-Schlüsselinhaber auf so eine frevlerische Idee...

Sondern eher, dass ein Lockpicker das auch so hinbekommt, wie ja oben schon geschrieben wurde.
Vielleicht gibt es ja jemanden, der dieses Hobby betreibt und der dazu was sagen kann.

Angesichts der Kofferpreise kann man aber auch "froh" sein, dass der Diebstahl so abgelaufen ist.
Ich erinnere mich noch gut daran, wie mein erstes Auto mit einbem Schraubenzieher aufgebrochen wurde.
Und das, obwohl man die Tür auch mit einem Lineal am Fenster entriegeln konnte. Und geklaut wurde das codierte und uralte Radio - nutzlos. Wert: weniger als der Benzinrest im Tank, die Reparatur in der Werkstatt wäre für mich wirtschaftlicher Totalschaden gewesen. Ich habs dann irgendwie selbst wieder hingewürgt, aber erstmal war es eine Katastrophe für mich.

Ich hoffe, der Verlust (und Ärger) hält sich in Grenzen.
 
r4b3

r4b3

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
56
Ort
Bayern
Modell
BMW R 1200 GS LC Bj. 2017 (Rallye)
Vielen Dank für die Einschätzungen!
Der Verlust beläuft sich auf Werkzeug im Bereich von ca 200€, also nicht schön aber auch nicht so schlimm, wenn man bedenkt was die Koffer kosten ;-)

Hätte gedacht das es jemanden gibt der mit mehreren GS Fahrern unterwegs ist und von daher schon mal probiert hat, ob der eigene Schlüssel auch bei anderen passt.
Hab die GS selbst erst ein paar Monate und unter meinen Bekannten niemanden mit einer GS / Variokoffern.

Werde die Koffer auf alle Fälle ab jetzt bei längerer Standzeit zur Sicherheit abnehmen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich weiß jetzt nicht mehr wie an das rechnet (Permutationen mit Wiederholungen),
aber Plättchen 1,2,3 davon 4 Stück, das kann nicht viel sein < 200 Schließungen
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Ich weiß jetzt nicht mehr wie an das rechnet (Permutationen mit Wiederholungen),
aber Plättchen 1,2,3 davon 4 Stück, das kann nicht viel sein < 200 Schließungen
es sind 6 Plättchen. Da wird die Anzahl der Möglichkeiten schon bedeutend größer. ;)
 
lucky_lucke_de

lucky_lucke_de

Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.148
Ort
Hohenthann/Tuntenhausen
Modell
R 1250 GS ADV
Selbst wenn es nur 200 Schlüssel wären, Du weist schon was das für ein Schlüsselbund wäre ;)
 
Thema:

Sicherheit Schließzylinder Variokoffer

Sicherheit Schließzylinder Variokoffer - Ähnliche Themen

  • Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds

    Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds: Hallo Allerseits, im September fahre ich zum Kartenspielen nach Edinburgh. Ich werde natürlich mit dem Moped fahren. Da ich weiß, dass in der...
  • Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA

    Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA: Hallo, durch einen Beitrag hier im Forum habe ich mich mit dem Thema AAA und AA beschäftigt. Mit diesem Beitrag möchte ich versuchen einen...
  • Suche sichere und wasserdichte 4 Jahreszeiten Hose

    Suche sichere und wasserdichte 4 Jahreszeiten Hose: Vielleicht könnt ihr helfen, ich bin seit drei Wochen am suchen, könnte mittlerweile auch als Berater arbeiten, komme aber nicht zu einer...
  • Sehr gut belüftete, bequeme und sichere Enduro/Cross Stiefel?

    Sehr gut belüftete, bequeme und sichere Enduro/Cross Stiefel?: Ich bin mich seit einigen Tagen am durchs Internet wühlen auf der Suche nach bequemen Enduro/Cross Stiefeln. Hier auf Sardinien ist die Auswahl...
  • Sicher surfen auf Reisen

    Sicher surfen auf Reisen: Hallo zusammen, ich bin recht viel unterwegs, Privat als auch Geschäftlich. Ich habe mir inzwischen für meine Reisen ein kleines Packet geschnürt...
  • Sicher surfen auf Reisen - Ähnliche Themen

  • Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds

    Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds: Hallo Allerseits, im September fahre ich zum Kartenspielen nach Edinburgh. Ich werde natürlich mit dem Moped fahren. Da ich weiß, dass in der...
  • Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA

    Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA: Hallo, durch einen Beitrag hier im Forum habe ich mich mit dem Thema AAA und AA beschäftigt. Mit diesem Beitrag möchte ich versuchen einen...
  • Suche sichere und wasserdichte 4 Jahreszeiten Hose

    Suche sichere und wasserdichte 4 Jahreszeiten Hose: Vielleicht könnt ihr helfen, ich bin seit drei Wochen am suchen, könnte mittlerweile auch als Berater arbeiten, komme aber nicht zu einer...
  • Sehr gut belüftete, bequeme und sichere Enduro/Cross Stiefel?

    Sehr gut belüftete, bequeme und sichere Enduro/Cross Stiefel?: Ich bin mich seit einigen Tagen am durchs Internet wühlen auf der Suche nach bequemen Enduro/Cross Stiefeln. Hier auf Sardinien ist die Auswahl...
  • Sicher surfen auf Reisen

    Sicher surfen auf Reisen: Hallo zusammen, ich bin recht viel unterwegs, Privat als auch Geschäftlich. Ich habe mir inzwischen für meine Reisen ein kleines Packet geschnürt...
  • Oben