Sicherheit/Schräglagen Training bei MS2 in 85643 Steinhöring

Diskutiere Sicherheit/Schräglagen Training bei MS2 in 85643 Steinhöring im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, hat hier schon jemand ein Training bei dem Anbieter absolviert und kann kurz darüber berichten. Ich hätte an dem 3 Tageskurs...
HarryS

HarryS

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.145
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Hallo zusammen,

hat hier schon jemand ein Training bei dem Anbieter absolviert und kann kurz darüber berichten. Ich hätte an dem 3 Tageskurs Interesse. Bislang habe ich beim ADAC in Kempten und Augsburg entsprechend Kurse besucht. Die waren alle ganz gut. Grundsätzlich möchte ich jedoch mein erlerntes weiter ausbauen und verbessern.

Hier die Seite des Anbieters: Motorrad Sicherheitstraining 3 Tage Handling, Schräglage und Bremsen trainieren

Grusle HarryS
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.085
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Servus,

ich hab bei MS2 das einzelne Bremsentraining, das Schräglagentraining mit den Flügelmotorrädern und on-top Rijeka-Rennstreckentraining mehrfach gemacht.
Rijeka m.W. nach Lederausstattung Pflicht.

Alois ist Klasse. Nix für zart-besaitete, der sagt dir schon was ist und was nicht ist.

Meine Motorräder haben kein ABS, das Bremsentraining und der Fokus auf die vordere Bremse waren sehr hilfreich.

Auf der Rennstrecke mit der Monster S4 mal gesehen was geht und was ein Sportreifen nicht kann. An der Monster haben die Krümmer am Boden geschliffen.

Die Michelin-Hinterreifen an der Duc wurden blau und an der Flanke waren sie schnell weg. Ich bin auf dem Hänger mit dem Moped hin. Wenn du das Motorrad schrottest, kommst du wenigstens wieder nach hause. Auf eigener Achse hinfahren ist nicht schlau. Wenn die Bora bläst, dann ist das Fahrerlager ohne Wohnmobil mit Zelt und so nicht lustig.
Vielleicht kann dir MS2 noch eine Mitfahrgelegenheit organisieren, der Staili hat früher den Reifenservice gemacht und ich mit ihm dorthin gekommen.

Ich bin auch mit der RN012/Yamaha R1 auf die Rennstrecke und das war ein Genuss.
Reifenverschleiss natürlich krass, auf Slicks fahren genial (wie auf Schienen geht das durch die Kurven). Knieschleifer am Boden und schon geht es an zwei Fingern durch die Kurven. Dort habe ich das Kurvenfahren optimiert. Du fährst im April zu dem Training und hast danach ein Niveau wie sonst am Ende der Saison.

Ich habe aber auch schlimme Unfälle dort gesehen, Highsider, aber auch "Motorrad-Motorrad Crash" auf der Start/Zielgeraden mit hoher Differenzgeschwindigkeit, war knapp, beide überlebt.

Auch übel, ein GS-Fahrer im Pony-Style, Ballen nicht auf der Raste, in der Kurve Fuss unter die Raste gezogen. Wie der Fuss aussah, das willst du nicht wissen.
Rijeka hatte damals noch nen Asphalt, da ging Slick auch bei Regen.
Kühlmittel u.U. gegen reines Wasser zu ersetzen (um bei Sturz / Austritt der Kühlflüssigkeit keine Schmierstelle zu erzeugen).
 
A

aphro1

Dabei seit
19.12.2019
Beiträge
31
War nun zweimal auf dem 3-Tage-Training und jedesmal viel gelernt !
Absolut empfehlenswert und Alois ein Orginal.
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Hab vor gut 10 Jahren beim Alois mal das Bremstraining geniessen dürfen, war hochinteressant - angefangen bei der Theorie und erst recht n der Praxis - auf der HP sieht man ein Video von dem Inhalt von Dunnemals
Bremsen aus 50 bzw 100 km/h - erst nur hinten, dann nur vorne, schlussendlich vorne & hinten - irre was man so an Bremsweg verschwenden kann wenn man sich nicht traut voll reinzugreifen - das wird dann eindrücklich wenn man auf den Bus auf der Strasse zufährt, mit nem Hindernis vor der Nase hat ne Gefahrenbremsung einen ganz eigenen Charme :) Das üb ich heute noch immer wieder mal um das Gefühl nicht zu verlieren

Auch in Erinnerung geblieben, die Unterhaltung über Sicherheitskleidung, insbes. Protektoren
"Wenn Dir der Verkäufer sagt der Protektor taugt was - frag Ihn ob Er die Jacke mal eben selbst überziehen kann - Du hättest einen Hammer dabei und würdest die Aussage gerne überprüfen" :)
Wir haben dann auf uns selbst mal eingeklopft...ganz vorsichtig

Auch sehr interessant - mal mit 100 km/h über einen Pylonenstapel bügeln..macht lediglich 2x Plopp - egal ob HD oder GS - muss man mal probiert haben

Ich könnt noch stundenlang weiter schreiben :)

Etwas direkt aber liebensgewürzig die Art - mir hat's getaugt

Probier's aus !

Gruß,
Andreas
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.085
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Hab vor gut 10 Jahren beim Alois mal das Bremstraining geniessen dürfen, war hochinteressant - angefangen bei der Theorie und erst recht n der Praxis - auf der HP sieht man ein Video von dem Inhalt von Dunnemals
Bremsen aus 50 bzw 100 km/h - erst nur hinten, dann nur vorne, schlussendlich vorne & hinten - irre was man so an Bremsweg verschwenden kann wenn man sich nicht traut voll reinzugreifen - das wird dann eindrücklich wenn man auf den Bus auf der Strasse zufährt, mit nem Hindernis vor der Nase hat ne Gefahrenbremsung einen ganz eigenen Charme :) Das üb ich heute noch immer wieder mal um das Gefühl nicht zu verlieren

Auch in Erinnerung geblieben, die Unterhaltung über Sicherheitskleidung, insbes. Protektoren
"Wenn Dir der Verkäufer sagt der Protektor taugt was - frag Ihn ob Er die Jacke mal eben selbst überziehen kann - Du hättest einen Hammer dabei und würdest die Aussage gerne überprüfen" :)
Wir haben dann auf uns selbst mal eingeklopft...ganz vorsichtig

Auch sehr interessant - mal mit 100 km/h über einen Pylonenstapel bügeln..macht lediglich 2x Plopp - egal ob HD oder GS - muss man mal probiert haben

Ich könnt noch stundenlang weiter schreiben :)

Etwas direkt aber liebensgewürzig die Art - mir hat's getaugt

Probier's aus !

Gruß,
Andreas
Ja, das mit 100km/h über die querliegenden Pylonen hat was.
Fand ich auch interessant, "Fuchs / Reh: nicht ausweichen, "Hirsch / Elch" wirst du nicht mit dem Motorrad platt machen.

Die Hinterradbremse war früher mal die Wendebremse, hatten ja kaum Leistung. Deswegen an englischen Motorrädern auf der anderen Seite, um über die Schulter gut sehen zu können.

Das mit den Protektoren fand ich auch lustig,
"der Schaumstoffprotektor wird kurz nach Eintritt des Todes hart".

ABS und voll reinlangen, deswegen ist meine nächste auch mit ABS ausgerüstet. Die Zahl der Verkehrsteilnehmer nimmt weiter zu, diese werden auch schneller und unachtsamer.

Damals war auch einer da, "Textilkombi-Träger" und Alois fragte "kein Leder",
Antwort des Teilnehmers "doch, Maßanzug, zuhause hängend". Alois fragte "für die Kirche oder wo ziehst du die an?"

Textilkombi: bequem, schützt gut vor Regen

Lederkombi: letztlich beim dahinschlittern unerreicht.
Deswegen vmtl. bei Moto3 und höheren Klassen auch oft gesehene zweite Haut.
 
HarryS

HarryS

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.145
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Ja ich denke so ein 3 Tages Kurs bringt schon einiges. Ich werde nun einmal abwarten wie sich die Pandemie weiter entwickelt und ggf. bei Alois mal anrufen und mich weiter über ein Training informieren.

Was die Schutzbekleidung angeht habe ich auch Textilbekleidung. Ich bin auch überzeugt das Leder in Bezug auf Schürfwunden besser ist. Jedoch gegen Knochenbrüche und Prellungen hilft ein Lederkombi auch nicht.
Kommt es doch mal zu einem Sturz mit Lederkombi lässt sich dieser im Hochsommer (weil verschwitzt und klebrig) wesentlich schlechter ausziehen.
Diese Erfahrung habe ich gemacht als ich noch im Rettungsdienst tätig war. Textilklamotten lassen sich einfacher ausziehen.

HarryS
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.085
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ja ich denke so ein 3 Tages Kurs bringt schon einiges. Ich werde nun einmal abwarten wie sich die Pandemie weiter entwickelt und ggf. bei Alois mal anrufen und mich weiter über ein Training informieren.

Was die Schutzbekleidung angeht habe ich auch Textilbekleidung. Ich bin auch überzeugt das Leder in Bezug auf Schürfwunden besser ist. Jedoch gegen Knochenbrüche und Prellungen hilft ein Lederkombi auch nicht.
Kommt es doch mal zu einem Sturz mit Lederkombi lässt sich dieser im Hochsommer (weil verschwitzt und klebrig) wesentlich schlechter ausziehen.
Diese Erfahrung habe ich gemacht als ich noch im Rettungsdienst tätig war. Textilklamotten lassen sich einfacher ausziehen.

HarryS
JA, das ist richtig. Ruf ihn an, es macht Spaß und bringt was.

Leder und kleben auf der Haut:
Ich trage deshalb unter dem Leder auch im heissen Sommer lange Unterwäsche. Kühlt, bildet eine Gleitschicht zum Leder und kann bei 60 Grad gewaschen werden. Alois wird dir den Effekt auch zeigen, wie bei einem Dachs, dessen Fell gleitet und er kann nur schwer gepackt werden.
Beim Aufprall mit Lederkombi auf Asphalt hat man mangels Verklebung mit der Haut auch keine Rupturen.
 
Thema:

Sicherheit/Schräglagen Training bei MS2 in 85643 Steinhöring

Sicherheit/Schräglagen Training bei MS2 in 85643 Steinhöring - Ähnliche Themen

  • Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds

    Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds: Hallo Allerseits, im September fahre ich zum Kartenspielen nach Edinburgh. Ich werde natürlich mit dem Moped fahren. Da ich weiß, dass in der...
  • Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA

    Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA: Hallo, durch einen Beitrag hier im Forum habe ich mich mit dem Thema AAA und AA beschäftigt. Mit diesem Beitrag möchte ich versuchen einen...
  • Suche sichere und wasserdichte 4 Jahreszeiten Hose

    Suche sichere und wasserdichte 4 Jahreszeiten Hose: Vielleicht könnt ihr helfen, ich bin seit drei Wochen am suchen, könnte mittlerweile auch als Berater arbeiten, komme aber nicht zu einer...
  • Sehr gut belüftete, bequeme und sichere Enduro/Cross Stiefel?

    Sehr gut belüftete, bequeme und sichere Enduro/Cross Stiefel?: Ich bin mich seit einigen Tagen am durchs Internet wühlen auf der Suche nach bequemen Enduro/Cross Stiefeln. Hier auf Sardinien ist die Auswahl...
  • Sicher surfen auf Reisen

    Sicher surfen auf Reisen: Hallo zusammen, ich bin recht viel unterwegs, Privat als auch Geschäftlich. Ich habe mir inzwischen für meine Reisen ein kleines Packet geschnürt...
  • Sicher surfen auf Reisen - Ähnliche Themen

  • Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds

    Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds: Hallo Allerseits, im September fahre ich zum Kartenspielen nach Edinburgh. Ich werde natürlich mit dem Moped fahren. Da ich weiß, dass in der...
  • Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA

    Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA: Hallo, durch einen Beitrag hier im Forum habe ich mich mit dem Thema AAA und AA beschäftigt. Mit diesem Beitrag möchte ich versuchen einen...
  • Suche sichere und wasserdichte 4 Jahreszeiten Hose

    Suche sichere und wasserdichte 4 Jahreszeiten Hose: Vielleicht könnt ihr helfen, ich bin seit drei Wochen am suchen, könnte mittlerweile auch als Berater arbeiten, komme aber nicht zu einer...
  • Sehr gut belüftete, bequeme und sichere Enduro/Cross Stiefel?

    Sehr gut belüftete, bequeme und sichere Enduro/Cross Stiefel?: Ich bin mich seit einigen Tagen am durchs Internet wühlen auf der Suche nach bequemen Enduro/Cross Stiefeln. Hier auf Sardinien ist die Auswahl...
  • Sicher surfen auf Reisen

    Sicher surfen auf Reisen: Hallo zusammen, ich bin recht viel unterwegs, Privat als auch Geschäftlich. Ich habe mir inzwischen für meine Reisen ein kleines Packet geschnürt...
  • Oben