Sie startet manchmal nicht

Diskutiere Sie startet manchmal nicht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Mein Problem ist folgendes. Ich drehe den Zündschlüssel und das Mopped macht alles was es soll nur nicht starten. Ich schalte Zündung ein...
gipsilo

gipsilo

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
1.277
Ort
Süddeutschland
Modell
R1200GS TÜ Bj. 2012
Hallo

Mein Problem ist folgendes.
Ich drehe den Zündschlüssel und das Mopped macht alles was es soll nur nicht starten. Ich schalte Zündung ein, Display startet macht Selbsttest, ABS piepst, Seitenständer ist eingeklappt alles so wie es soll und jetzt drücke ich den Startknopf und nichts passiert. Ich drücke ein zweites Mal drittes Mal und manchmal erst beim fünften oder auch zehnten Mal dann startet sie. Meistens zwar schon beim ersten Mal aber die Startversuche wo es nicht gleich geht werden immer häufiger und da ich dieses Jahr hoffentlich ( Corona ) noch in Urlaub fahre möchte ich das beheben.
Ich habe zwei Verdächtige im Visier.
1. Seitenständerschalter aber den schließe ich vorerst aus da sich auch nichts ändert, wenn ich am Ständer wackle.
2. Starterknopf. Bei dem vermute ich schlechten Kontakt. Meine Frage kann man den zerlegen und die Kontakte etwas reinigen, hat das schon mal wer gemacht oder hilft da nur Ersatz des ganzen Lenkerschalter?

Wenn es an der Ringantenne liegen sollte müsste das Display eine Fehlermeldung anzeigen ( glaube ich zumindest ) aber da wird nichts angezeigt alles ganz normal.

Oder hat jemand eine andere Lösung für mich parat. Es ist eine 1200GS Bj.2006 mit ziemlich genau 100.000 KM.

Vielen Dank schon mal für eure Beiträge.

gipsilo
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Guten Morgen,

meine erste Vermutung liegt beim Kupplungsschalter. Hörst du den klickern beim betätigen?
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Guten Morgen,

meine erste Vermutung liegt beim Kupplungsschalter. Hörst du den klickern beim betätigen?
Wenn kein Gang eingelegt ist, ist es egal, ob die Kupplung gezogen ist oder nicht.
Ich tippe eher auf die rechte Griffeinheit mit dem Startknopf.
Die Einheit lässt sich problemlos zelegen.
 
gipsilo

gipsilo

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
1.277
Ort
Süddeutschland
Modell
R1200GS TÜ Bj. 2012
Wusste gar nicht das der Kupplungshebel auch einen Schalter hat aber ist ja eigentlich Logisch. Ich habe eben getestet und er klickt hörbar, aber der Fehler tritt auch auf wenn kein Gang eingelegt ist habe ich extra probiert als sie wieder mal nicht anspringen wollte.

gipsilo
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
Oder hat jemand eine andere Lösung für mich parat. Es ist eine 1200GS Bj.2006 mit ziemlich genau 100.000 KM.
Such mal hier im Forum nach aehnlich lautenden Beitraegen und dem Stichwort Mikroschalter. Es koennte sich auch um einen Fehler im Bereich des Zuendschalters handeln. Er sitzt in direkter Verlaengerung unterhalb der Lenkschlossachse. In dessen Gehaeuse befinden sich zwei Mikroschalter, die bisweilen (solchen?) Aerger machen.

Sollte er es sein, ist er zwar nicht gerade ein Sonderangebot (Groessenordnung 80 Euro), kann aber bei vorhandenem Geschick selber gewechselt werden.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
gipsilo

gipsilo

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
1.277
Ort
Süddeutschland
Modell
R1200GS TÜ Bj. 2012
Den Zündschalter musste ich vor etwa zwei Jahren wechseln, war aber ein ganz anderes Fehlerbild. Damals blieb das Display dunkel was es jetzt nicht tut.
 
GS-Ghost

GS-Ghost

Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
972
Ort
Neanderthal
Modell
R 1200 GS (2006)
Hab die gleiche Maschine, gleiches Baujahr, ähnliche Laufleistung und gleiches Startverhalten.

Bei mir reicht es, mal kurz am Schalthebel zu wackeln bzw. den Leerlauf einzulegen (Mache das Mopped normalerweise im Stand bei eingelegtem 1. Gang (Wegrollsperre) durch ausklappen des Seitenständers aus)
 
gipsilo

gipsilo

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
1.277
Ort
Süddeutschland
Modell
R1200GS TÜ Bj. 2012
So hab heute mal den Lenkerschalter zerlegt. Geht eigentlich ganz gut ohne große Probleme. Hab den Microschalter geöffnet und die Kontakte mit 400 Schleifpapier etwas sauber gemacht und zusätzlich mit Kontaktspray behandelt und das Ganze wieder zusammengebaut. Die Gummiabdeckung vom Microschalter war noch in Ordnung (hab hier schon mal gelesen das die auch gerne kaputt geht). Werde nun das Ganze die nächste Zeit beobachten ob sie wieder problemlos Startet oder ob sie wieder rumzickt.
Werde berichten.

gipsilo
 
Thema:

Sie startet manchmal nicht

Sie startet manchmal nicht - Ähnliche Themen

  • R1200 GS TÜ startet schwer

    R1200 GS TÜ startet schwer: Hallo Kollegen, nachdem mich meine Dicke eigentlich immer mit "schwerem Start" beunruhigt, d.h. es hat den Anschein, als wie wenn der Anlasser...
  • Batterie gewechselt und nun startet sie nicht mehr

    Batterie gewechselt und nun startet sie nicht mehr: Hallo zusammen ich habe bei meiner GS 1500 die Batterie gewechselt alles wieder schön zusammengebaut. Batterie noch mal geladen. Und nun Startet...
  • mit der GS 1200 Adventure MÜ luftgekühlt 2009 liegen geblieben, abgestorben, startet nicht mehr

    mit der GS 1200 Adventure MÜ luftgekühlt 2009 liegen geblieben, abgestorben, startet nicht mehr: Hallo, bin neu hier, bin der Leo! Erstmal zum Bike: BMW GS 1200 Adventure 2009 MÜ 105PS, 66000km Ich bin heute bei meiner Rückfahrt meiner kleinen...
  • Startet nicht nach langer Standzeit - Maßnahmenreihenfolge?

    Startet nicht nach langer Standzeit - Maßnahmenreihenfolge?: Hallo zusammen, ich bin dabei einer 1100er GS mit ABS (BJ ca. 1997?) wieder zu beleben. Diese wurde von ca. 13 Jahren funktionstüchtig in einer...
  • EWS im Display – startet aber manchmal trotzdem

    EWS im Display – startet aber manchmal trotzdem: Hi, vor 2 Wochen wollte ich Starten. Nix passierte, im Display stand fett und groß EWS.:( Nach mehrmals Zündung an/aus, Schlüssel...
  • EWS im Display – startet aber manchmal trotzdem - Ähnliche Themen

  • R1200 GS TÜ startet schwer

    R1200 GS TÜ startet schwer: Hallo Kollegen, nachdem mich meine Dicke eigentlich immer mit "schwerem Start" beunruhigt, d.h. es hat den Anschein, als wie wenn der Anlasser...
  • Batterie gewechselt und nun startet sie nicht mehr

    Batterie gewechselt und nun startet sie nicht mehr: Hallo zusammen ich habe bei meiner GS 1500 die Batterie gewechselt alles wieder schön zusammengebaut. Batterie noch mal geladen. Und nun Startet...
  • mit der GS 1200 Adventure MÜ luftgekühlt 2009 liegen geblieben, abgestorben, startet nicht mehr

    mit der GS 1200 Adventure MÜ luftgekühlt 2009 liegen geblieben, abgestorben, startet nicht mehr: Hallo, bin neu hier, bin der Leo! Erstmal zum Bike: BMW GS 1200 Adventure 2009 MÜ 105PS, 66000km Ich bin heute bei meiner Rückfahrt meiner kleinen...
  • Startet nicht nach langer Standzeit - Maßnahmenreihenfolge?

    Startet nicht nach langer Standzeit - Maßnahmenreihenfolge?: Hallo zusammen, ich bin dabei einer 1100er GS mit ABS (BJ ca. 1997?) wieder zu beleben. Diese wurde von ca. 13 Jahren funktionstüchtig in einer...
  • EWS im Display – startet aber manchmal trotzdem

    EWS im Display – startet aber manchmal trotzdem: Hi, vor 2 Wochen wollte ich Starten. Nix passierte, im Display stand fett und groß EWS.:( Nach mehrmals Zündung an/aus, Schlüssel...
  • Oben