Crusing lights, die einen finden sie gut die Anderen eben nicht...jeder hat und darf seine Meinung haben und die Sinnhaftigkeit auch hinterfragen. Aber eines nach dem Anderen.
Erstmal nebenbei meine Meinung.
Ich finde es gut, dass mittlerweile alle Fahrzeuge die sich im Betrieb befinden Tagfahrlicht haben. Ich fahre seit 2006 oder länger auch tagsüber mit Licht an und finde es gut, dass das jetzt bei nahezu jedem Fahrzeug so ist. Habe oft schon die Situation gehabt, dass man abbiegen will und dann kommt ein Auto angefahren welches kein Licht an hat und schon denkt man "fährt der oder parkt der?".
Das gleiche beim Motorrad. Übers Tagfahrlicht braucht man nicht streiten, lieber Tagfahrlicht als ständig mit eingeschalteten Hauptscheinwerfer zu fahren. Die Cruising lights gefallen mir ebenfalls gut. Ich fahre selber einer 1200er mit TFL und eingeschalteten Nebellichtern. Vielleicht sind die schon übertrieben weil es die an anderen Motorrädern auch nicht gibt aber da ich sie habe, bleiben sie bei der Fahrt an.
Ebenfalls mag ich die Cruising-lights. Ich bin letztes Jahr mit einem Kumpel auf einer 1250er bei oft schlechten Wetter in den Dolomiten unterwegs gewesen. Und ich empfand die Sichtbarkeit mit den zusätzlich orange-leuchtenden Blinkern besser als ohne diese - aber alles subjektiv auf mich gemünzt.
Die vermeidlichen Cruising-lights sind übrigens keine "Cruising-lights" sondern tatsächlich das Standlicht bzw. die Begrenzungsleuchten.
Die Lichtfarbe vom Standlicht darf weiß oder gelb sein. Gelb nur, wenn eine gelbe Leuchte pro Seite angebaut sind. Das alles gilt nur für Fahrzeuge deren Lichtanlage komplett nach ECE-R53 geprüft sind.
Alle 1200er, die sich gelbe Standleuchten an die Kiste basteln oder codieren sind höchstwahrscheinlich illegal unterwegs. Bei den 1250ern ist das natürlich anders.
Es mag dem einen Gefallen und dem Anderen nicht, aber fast jedes neue Moped, egal welche Marke oder Größe, ist hiermit mittlerweile ausgestattet. Muss man wohl "leider" so akzeptieren...
Und letztlich, gelbe Standlichter sind nur an Krafträdern erlaubt. Am PKW sind diese immer noch illegal und das weiß auch die Polizei, die da auch tatsächlich drauf reagiert.
Schöne Grüße
Und am Ende wie immer: Die Richtlinie zu der Beleuchtung gibt nicht meine Meinung sondern nur die aktuelle Lage wieder.