Sinter vs. organisch?

Diskutiere Sinter vs. organisch? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute! Hatte mir Bremsbeläge bestellt nach Teilenummer. Da kamen für die 11er Organische. Drauf sind aber bisher Sinter. Welche Vor- und...
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FP91

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Hallo Leute!

Hatte mir Bremsbeläge bestellt nach Teilenummer. Da kamen für die 11er Organische. Drauf sind aber bisher Sinter. Welche Vor- und Nachteile sind beim Wechsel zu erwarten?
Und warum krieg ich überhaupt organische, es sollten doch Sinter Serie sein, oder?

Gruß, Flo
 
KaTeeM is a schee...

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Sintermetallbeläge greifen wie Sau - allerdings auch die Scheiben an...

Musst halt entscheiden, was Dir wichtiger ist...

Du bezahlst bessere Bremsleistung mit höherem Scheibenverschleiss.

Gruss
Jan
 
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edelweiß GS

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Hi Flo

Meines Wissens sind die OE-Beläge der 11er organisch. Sinterbeläge sind bissiger beim bremsen.:D
 
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Moin Flo,

auf meiner R1150R hatte ich ab Werk organische drauf - absolut geniale Bremsleistung, bedingt auch durch den BKV.

beim Wechsel habe ich dann mal sinter von Brembo ausprobiert -für mich - ohne Unterschied, auch im bergigen Geläuf

Vor- / Nachteile wurden bereits genannt.... der Schwächere muss leiden und Scheiben sind teurer, als Beläge :cool:

Sinter würde ich bei meinem Fahrstil nicht bevorzugen - fahre eher "rund" auf der Renne oder der Hatz am Berg - sind die Sinter etwas standfester in Bezug auf Fading - wer`s braucht....:rolleyes:
 
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wuchris

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Hatte auf meiner 1100er bis KM-Stand 89.000 die Original-Bremsscheiben drauf. Gebremst haben darauf ca ab KM 40.000 die roten Sinter-Brembo-Beläge.
Beim Bremsscheibenwechsel hab ich nun auf EBC-Scheiben und EBC-Sinterbeläge umgestellt. Ergebnis: spürbar bessere Bremsleistung.
Gerade bei den noch recht schwachen Bremsen der 1100er (verglichen mit den Wurfankern nachfolgender Generationen) würde ich den Mehrverschleiß in Kauf nehmen.
 
gerd_

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Hi
Nachdem ich seit 135 Tkm Sinterbeläge fahre und noch immer die ersten Bremsscheiben habe kann es mit dem Verschleiss so schlimm nicht sein.
"Etwas besser" beim Fading ist nett gesagt. Wenn die organischen Beläge bereits stinken sind die Sinter noch unbeeindruckt. Der Scheibenverschleiss dabei ist mir egal und offenbar doch gar nicht so hoch. Was nützt mir ein Belag den ich andrücke wie blöd, der aber nicht greift sondern nur Wärme erzeugt. Vielleicht werden dabei die Scheiben nicht abgerieben sondern nur ausgeglüht :-(. Doch da sehe ich wenig Unterschied. Verbraucht ist verbraucht!
Bitte nicht falsch verstehen: Die organischen Beläge sind weder lebensgefährlich noch sind deren Fahrer unterbelichtet. Fakt ist für mich, dass der Sinterbelag weniger "komfortabel" greift sondern eher etwas zum Rupfen neigt, und umgekehrt der Organische eben weit weniger Reserven hat.
Die Bremsen der 1100 sind auch nicht weniger brachial als die der Nachfolgemodelle. Die ABS II Systeme sind ja bei 1100 und 1150 identisch. Beim ABS III sind lediglich die aufzuwendenden Kräfte wesentlich geringer. Greift man ordentlich zu, bremst die 1100 ebenbürtig.
gerd
 
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FP91

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Das deckt sich mit meinen bisherigen Erfahrungen. Danke euch - die organischen gehen zurück.
 
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Franz Gans

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Hallo selber,

>Hatte mir Bremsbeläge bestellt nach Teilenummer. Da kamen für die 11er Organische. Drauf sind aber bisher Sinter. Welche Vor- und
> Nachteile sind beim Wechsel zu erwarten?
Probiere ich gerade erstmalig aus. Wechsel vollzogen, Testfahrt steht noch aus.

>Und warum krieg ich überhaupt organische, es sollten doch Sinter Serie sein, oder?
Irrtum! Die R1100GS / R wurden mir organischen Belaegen ausgeliefert und Du bekommst beim Verbau von Originalteilen, die BMW liefert auch immer wieder organische.

Die Sinterbelaege kamen erst mit der R1100S bzw. R1150 ins Spiel (bei BMW halt). Wenn man versucht diese Belaege in die Saettel der R1100GS einzubauen, erleidet man Schiffbruch oder muss zu Flex / Feile / spanabhebender Bearbeitung uebergehen.

Anders bei Brembo und Konsorten. Die liefern wahlweise organische (z. B. Brembo 07BB2407) oder gesinterte Belaege (07BB24SA) , die ohne Nacharbeiten an Saetteln oder Belagtraegplatten passen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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Also trotz besseren Wissens an den Belagträgern herumzufeilen/flexen nur um sie in die Aufnahmen einzupassen, wäre mir irgendwie zu heikel...

Gruss
Jan
 
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FP91

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Hallo selber,

>Hatte mir Bremsbeläge bestellt nach Teilenummer. Da kamen für die 11er Organische. Drauf sind aber bisher Sinter. Welche Vor- und
> Nachteile sind beim Wechsel zu erwarten?
Probiere ich gerade erstmalig aus. Wechsel vollzogen, Testfahrt steht noch aus.

>Und warum krieg ich überhaupt organische, es sollten doch Sinter Serie sein, oder?
Irrtum! Die R1100GS / R wurden mir organischen Belaegen ausgeliefert und Du bekommst beim Verbau von Originalteilen, die BMW liefert auch immer wieder organische.

Die Sinterbelaege kamen erst mit der R1100S bzw. R1150 ins Spiel (bei BMW halt). Wenn man versucht diese Belaege in die Saettel der R1100GS einzubauen, erleidet man Schiffbruch oder muss zu Flex / Feile / spanabhebender Bearbeitung uebergehen.

Anders bei Brembo und Konsorten. Die liefern wahlweise organische (z. B. Brembo 07BB2407) oder gesinterte Belaege (07BB24SA) , die ohne Nacharbeiten an Saetteln oder Belagtraegplatten passen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Hallo Karl-Heinz!

Danke - interessant. Hatte mir mehrfach sagen lassen, Sinter wäre Standart. Naja, jetzt isses zu spät, Paket ging vor 20min. zur Post. Seltsam, dass man 94 noch Organikkram verbaute.

Rumsaebeln an Bremsbelägen finde ich übrigens unbedenklich, wenn man weiß was man tut und es passgenau ist. Habe auch schon Beläge für die 7R angepasst, waren halt 1mm zu lang geliefert.
 
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Franz Gans

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Hallo FP91,

>Rumsaebeln an Bremsbelägen finde ich übrigens unbedenklich, wenn man weiß was man tut und es passgenau ist. Habe auch schon >Beläge für die 7R angepasst, waren halt 1mm zu lang geliefert.

es geht nicht um die Belaege, sondern um die Stahlplatten auf denen die Belaege aufgeklebt sind, bzw. um eine Gussnase am originalen Bremssattel. Von beidem (Material abzutragen) wuerde ich persoenlich die Finger lassen, zumal es ja im Zubehoer des Originalherstellers der Bremsen (also Brembo) passende Sinterbelaege zum ungefaehr halben Preis der BMW-Teile zu kaufen gibt und diese fuer diese Anwendung auch noch freigegeben sind.

BMW selber will ganz offensichtlich verhindern, dass man die Sinterbelaege aus dem eigenen Lieferprogramm der Folgemodelle in die R1100 einbaut. Ueber mehrere Ecken weiss ich (jedoch nicht gesichert), dass der Grund moeglicherweise in der Ausfuehrung der Bremskolben zu suchen ist. Da koennte (?) es in der R1100-Serie welche geben, die thermisch nicht gut genug gegen die Belagplatten isoliert sind.

Die Kolben meiner beiden vorderen Bremsensaettel liegen nicht mit ihrem Alu auf den Belagplatten auf, sondern dazwischen befindet sich eine nichtmetallische Zwischenlage, die den Waermeuebergang vom Belag ueber deren rueckseitige Platten auf dei Kolben und weiter ins Bremseninnere (Bremsfluessigkeit) erschweren. Ob das bei allen R1100 so ist, kann ich nicht sagen. Bei meiner Kiste sind die bereits sehr lange drin, waren es aber u. U. nicht von Anbeginn, da sie eventuell von BMW schon mal gewechselt wurden, nachdem ich mich innnerhalb der Garantiezeit ueber die schlechte (ABS-) Bremse (lange Hebelwege, weicher, unpraeziser Druckpunkt, deutlich verzoegertes Nachstellen der Kolben nach Belagverschleiss) beschwert hatte.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
hoechst

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Das Problem ist weniger die Belagsituation, sondern welche Reifen man drauf hat. Mit einem schicken klebrigen Strassenreifen bringt man die sehr gute Bremskraft von Sinterbelägen auch auf die Strasse, ein 120-er Reifen sollte es dann schon sein.
Mit Heidenau oder anderen Stollenkonsorten muss man bei sowas nicht mitfiebern, sondern schön organische Beläge montieren, damit nicht dauernd das ABS tackert... Der Reifen schafft das einfach nicht..
 
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Das ist allerdings auch wieder wahr.
 
gerd_

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Hi
Das Problem ist weniger die Belagsituation, sondern welche Reifen man drauf hat. Mit einem schicken klebrigen Strassenreifen bringt man die sehr gute Bremskraft von Sinterbelägen auch auf die Strasse, ein 120-er Reifen sollte es dann schon sein.
Mit Heidenau oder anderen Stollenkonsorten muss man bei sowas nicht mitfiebern, sondern schön organische Beläge montieren, damit nicht dauernd das ABS tackert... Der Reifen schafft das einfach nicht..
Wenn Du beim Bremsen mit einem bestimmten Reifen eine bestimmte Verzögerung erreichst tritt das ABS in Aktion. Dabei ist der Belag vollkommen egal. Nachdem bei Sinterbelägen die Kräfte grösser sein müssen (es sind keine Zahnräder die ineinander haken) sollte die Dosierbarkeit sogar besser sein (wenn die Sinter nicht etwas rupfen würden).
Etwas digital gesagt: Man muss bei Sinter erst mal "unkomfortabel" fest zulangen um die gleiche Wirkung zu erreichen wie bei Organischen. Wenn die Bremsenergie ein gewisses Mass überschreitet (also viel Wärme entsteht), dann spielen die Sinter ihren Vorteil aus. Bei den Organischen kann man dann drücken wie man will da qualmen die Beläge, verglasen und die Scheibe wird blau. Sinter sind viel länger unbeeindruckt, verglasen wesentlich später und greifen deshalb noch wenn die "Organischen" bereits rutschen.
Wir wissen das nur nicht mehr weil wir entweder zu selten "voll reinlangen" oder einen BKV haben.
Wer noch ein Auto ohne BKV hat (ja, gab's mal! :-)) und von organisch auf sinter wechselt glaubt anfänglich, dass er gegen eine Wand anstatt auf eine Bremse tritt weil er sein Pedal vorher nur streichelte. Falls die Handbremse auf die gleichen Beläge wirkt wie die Fussbremse fährt man besser mit organischen Belägen auf der "Handbremsachse" zum TÜV weil der sonst "Handbremse ohne ausreichende Wirkung" attestiert.
gerd
 
hoechst

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Die besten Sinterbeläge sind von Carbon Lorraine, der SBK 5 ist gerade noch auf der Strasse fahrbar, wenn man gute klebrige Strassenreifen hat, wie ich auf meiner K1 im Semi-Rennstreckentrimm.
Auf dem Tourer K1100LT mit 110-er vorne habe ich die Lorraine Sinter nach 500km wieder runtergenommen, weil die zu scharf waren - bei kleinster Handhebelbewegung mit zwei Fingern traten die Augen aus den Höhlen und das ABS ging los... Ich kann auch ohne ABS bremsen, da ich seit etwa 400'000km Moped fahre - aber das ist zuviel und zu gefährlich. Der Reifen bringts nicht auf die Strasse. Jetzt mit den LUCAS Sinter ist alles wieder ok und gut dosierbar.

Die fahre ich auch inzwischen auf der R11GS, die vorher montierten organischen waren für den Heidenau K60 Scout aber genauso ok und haben den zum Blockieren gebracht. Der Reifen ist das Limit.
 
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Hallo zusammen, ich habe gerade einen Satz rote Sinterbeläge für meine 11er GS erhalten. Zwei Fragen: zum einen son die Belagstärken bei den beiden Klötzen für die Hinterradbremse ca einen mm unterschiedlich dick und zum anderen haben die Beläge einen rötlichen Glanz.
Ich hoffe, dass ich die Bilder hochgeladen bekomme und zu erkennen ist was ich meine.
Frage: Beläge behalten und einbauen - und wenn ja, wohin mit der dickeren Seite?
Danke für eure Kommentare im Voraus.
Besten Dank
Martin
 

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Dicken Unterschied ist normal.

Ausgleich an der HR Bremse da die einen schwimmsattel hat.
Da ist der belagverschleiß auf der Kolbenseite höher , da diese zuerst anliegt und die andere Seite an die Scheibe ziehen muss.
Damit beide gleichzeitig fertig sind, wird auf der einen Seite mit mehr Belag begonnen.
Beläge sollten aber nur in einer Position montierbar sein. Dicker zum Kolben, dünner zum Rad.
Schwimmsattel muss leicht hin und her geschoben werden können. ( wackeln im Volksmund) wenn die Beläge noch nicht an der Scheibe anliegen.

Farbe hinten ist so.
War bei meinen auch immer so. (Seit 2013)
VR silbriger Belag, HR rötlicher Belag auf jeweils roter trägerplatte.
 
D

DXBGS

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R1100GS
Kann nur ein Troll sein.
Mit etwas nachdenken was man macht, hätte es die Frage nicht geben dürfen.
Ausser dem TE gefällt es optisch besser wenn an einer Seite die rote Fläche an der Scheibe anliegt.
Dann ist es aber egal auf welcher Seite.
 
dr.fahrenheit

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Hallo Kurvenkratzer 1200,
vielen Dank für deine super nachvollziehbare Erklärung.
Jetzt ist mir das mit den unterschiedlich dicken Bremsbeläge vollkommen klar und die Farbunterschiede sind wohl auch normal.
Es tut mir leid, DXBGS, wenn ich aus deiner Sicht nicht nachgedacht habe, aber ich habe "nur" die Bremsbeläge vor mir gehabt und war nicht am Motorrad. Und ich bin wirklich dankbar, dass Leute wie Kurvenkratzer 1200 hier im Forum derart hilfsbereit sind und diese Auffälligkeiten so kompetent erklären.
Ich weiß jetzt jedenfalls, dass ich die Beläge - so wie sie geliefert worden sind - einbauen kann.

Bumma, danke für deinen Einwurf!

Nochmals besten Dank und viele Grüße
Martin
 
Thema:

Sinter vs. organisch?

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