Siren7 und Wildtiere

Diskutiere Siren7 und Wildtiere im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, kennt das Jemand? Taugt das was? Siren7 - „Wildwarnsystem“ für Motorradfahrer: Gadget warnt Reh, Wildschwein & Co. vor Bikern...
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
"Na, dann sagen wir mal du bist Otto Hirsch. Du grast gerade friedlich am Straßenrand da kommt Karl Rasetti mit seinem tollen " Wildwarner " angestocht. Du hörst dann ein unangenehmes Geräusch und rennst los, vorzusweise nach vorne, daß hat dir die Evolution so beigebracht. Dummerweise ist da die Straße und du donnerst Karl Rasetti genau in die Kiste und endest als Hirschragout.Das wäre, wenn das Ding wirken würde. Bei dem heutigen Umgebungskrach wage ich aber zu bezweifeln, ob das Viech das überhaupt mitkriegt. Und um weiter entfernte Viecher zu beschallen dürfte die Lautstärke kaum ausreichen. Rausgeschmissenes Geld, genauso so ein Stuß wie Insektenvertreiber oder Mäuseabschrecker."

Ich muss gestehen, dass der Text nicht von mir ist, aber meine Denkweise über so einen teuren Schrott, trifft.

Grüße Volker
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...hochfrequente Töne in dem Frequenzbereich in ausreichender Lautstärke in 300m Entfernung zu produzieren dürfte extrem aufwändig sein und das nur durch die Energie des Fahrtwindes?
Traue ich das so einem Gerät zu?
Eher nein - den Rehpsychologischen Effekt ;) mal ausgenommen.

@oldpit versetz Dich mal in die Lage von dem Tier...
Wo würdest Du als Reh eher abhauen - wenn ein ssssssssssssssssssssssmiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeep aka Stechmücke kommt?
Oder wenn GrummelBrabbelBrraaaaahhhhRöhr der Hirsch, ähm der Stier, ähm die Q kommt? ;)

PS: Die Einreise nach Polen könnte durch das Gerät ob seiner Bauart auch erschwert werden ;)
 
O

oldpit

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2011
Beiträge
32
Ort
Coburg
Modell
R1150GS + R1100GS Gespann
Hallo zusammen,
habe nicht geschrieben, dass ich das unbedingt brauche. Wollte nur mal eure geschätzte Meinung hören. Die Idee fand ich ganz interessant....
Gruß Peter
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
eure geschätzte Meinung
Aber was hast Du erwartet zu hören ? Sowas wie
Ich muss gestehen, dass der Text nicht von mir ist, aber meine Denkweise über so einen teuren Schrott, trifft.
ist eine in keinster Weise faktenorientierte Beurteilung sondern hat ausschließlich etwas von glauben.

Der Anbieter stellt zwar die Wirkungsweise plausibel dar, aber ob der Effekt von Art und Reichweite tatsächlich ausreicht, kann der Kunde kaum überprüfen. Bekannt ist zwar, dass viele Tiere besser hören als Menschen aber im Internet auf die Schnelle ausreichend detaillierte Angaben zu finden ist fast unmöglich.

Auch der Anbieter hält sich mit Daten vornehm zurück. "Ein eigenes Team kümmerte sich einzig und allein um die äußeren Merkmale des Wildwarnsystems, was zu seiner unnachahmlichen Form führte. Die rote Sieben, unser Markenzeichen, wird von unserem Malermeister per Hand aufgemalt." sind nicht unbedingt die aussagekräftigsten technischen Daten.

Die nächste Frage ist natürlich, welche Konsequenzen das Tier aus dem Geräusch zieht.

Auch die Aussage "Anzahl der Wildunfälle mit Siren7™: Null" hilft ohne Angabe der statistischen Relevanz nicht (auf deustch: Wenn keine Fahrzeuge damit ausgerüstet sind, kann es auch keine Unfälle damit geben).

Misstrauisch müssen allerdings Angaben wie "Die Ruhe Ihres Haustiers wird nicht gestört" machen. Das wird nur bei geschlossenen Fenstern gelten (Hundemitnahme ist beim Motorrad je eher selten).

Und ob es opportun ist, im Wald zu lärmen, auch wenn man den Lärm selber nicht hört ?

Eckart
 
Isel13

Isel13

Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
59
Ort
Solingen
Modell
R1150GS,R1250GS HP
Hat zwar nur indirekt etwas mit dem Ding zu tun, aber ich habe Wochenlang in den Gärten neben meinem Zuhause und meinem eingeschlossen so ein Piepding zum verjagen von Maulwürfen gesucht! Gab immr einen Wechselton ab , den ich leider extrem hörte.
Gefunden habe ich das Nerv Ding nicht... aber glücklicherweise war es irgendwann ruhig. Wahrscheinlich Batterie leer oder einfach kaputt ! Also hörbar war das auf jeden Fall.
Ob es Maulwürfe verjagt hat weiss ich nicht !
 
Sumorat

Sumorat

Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
235
Ort
96224 Burgkunstadt, Oberfranken
Modell
1150 Gs Adventure Modell:2004 - 1100RT-Vespa 300 GTS
Wollte damit eigentlich nur sagen das die Dinger nicht neu sind in Ungarn schwören sie auch drauf.
 
Sumorat

Sumorat

Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
235
Ort
96224 Burgkunstadt, Oberfranken
Modell
1150 Gs Adventure Modell:2004 - 1100RT-Vespa 300 GTS
Maulwürfe und Wühlmäuse kannst du mit Karbid verjagen ist biologisch wird einfach in die Löcher gegeben zerfällt später zu Dünger
das können die nicht riechen.
 
Sumorat

Sumorat

Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
235
Ort
96224 Burgkunstadt, Oberfranken
Modell
1150 Gs Adventure Modell:2004 - 1100RT-Vespa 300 GTS
Super, das ist ein Fake Video, solange du Karbit nicht in einer geschlossenen Dose mit Wasser gibst und mit Wasser nass machst
passiert gar nichts.
Wurde früher im Bergbau für die Grubenlampen verwendet.

 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Karbid ist meines Wissens verboten um Viecherl zu vergrämen. Ausserdem stinkt's.
An hochfrequente Pfeiferl glaube auch ich nicht. Falls dann jemand einen Hund im Auto hat glaubt das arme Tier auch noch es hätte einen Tinnitus.
Die meisten von uns wissen wohl nicht wie sich ein Fahrzeug für ein Tier mit einem anderen Gehörspektrum anhört. "irgendwelche" Ultra- oder Infraschallgeräusche hören wir ja nicht.
Nach unserer Logik wären Scheinwerfer die sich nachts nähern ein ultimatives Warnsignal. Rehe betrachten das offenbar anders, stellen sich auf die Strasse und schauen was da kommt. Gute Scheinwerfer helfen die Tiere (hoffentlich) rechtzeitig zu bemerken.
Selbst wenn eine Frequenz für Rehe so nervig und laut ist, dass sie rechtzeitig abhauen, dann interessiert das eine Wildsau vielleicht weniger. Dafür gibt es dann den Warner 2W. Für Dachse ist 4D in Entwicklung. Aber für Frösche. . .
Zumal das Gerät offenbar nur für die 1150 taugt :-)
gerd
 
M

Muellermann

Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
591
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Hat noch niemand soetwas an seiner GS(A) verbaut?
Das dürfte auch helfen :D

kampfroboter.jpg
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
533
Modell
R1150GS / 2000
Die Sache hat noch einen Haken, um den man wissen sollte und wenn man das beherzigt, minimiert das das Risiko enorm:

Rehe: haben die Augen seitlich und die reflektieren Licht; flüchten immer in die Richtung, aus der sie aus dem Dickicht gekommen sind, notfalls auch wieder über die Straße zurück statt in den Wald auf der Seite, auf der sie stehen.
Wildschweine: treten immer in Rotten auf! Schießt die Führungsbache mit gehobenem Schwanz quer über die Straße, muss man ganz dringend damit rechnen, dass der Rest der Familie hinterher kommt.
Die Augen der Wildschweine stehen nach vorne und reflektieren nicht.

Daraus folgt, Wildschweine erkenne ich nicht an ihren Augen, Rehe stehen seitlich zu mir, wenn ich ein Auge erkennen kann, wenn deren 2 erkenntlich, dann schaut es mich an, wobei die Wahrnehmung der drohenden Gefahr aber sehr fraglich ist.

Wildschweine decken üblicherweise die Reflektoren von den Begrenzungspfählen nicht ab, Rehe bauartbedingt sehr wahrscheinlich. Wenn es also weit vorne im Scheinwerferlicht in der Kette der Rückstrahler blinkert, könnt dort ein Rehe stehen.

Das schreibt jetzt einer, der rund 30 Jahre lang tag-täglich durch große Waldstücke gefahren ist und keinen einzigen Wildunfall hatte.

H.
 
TuWiels

TuWiels

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
284
Mein bisher einziges Zusammentreffen mit einem Reh auf dem Motorrad (ich, nicht das Reh!) lief trotzdem etwas anders. Das war auf Probefahrt, mit frischem Führerschein und das erste Mal mit Sozia unterwegs.
Das Reh sprang aus dem Wald auf die Straße, lief zehn Meter neben mir her und schlug dann einen Haken direkt vor dem Entenschnabel über die Straße hinweg, andere Seite. Absolut unberechenbar.
Es ging auch nur deshalb gut aus, weil ich an der ziemlich unübersichtlichen Stelle schon vorher langsam fuhr und am Berg gerade herunter geschaltet hatte. Vielleicht war das Reh dadurch aufgeschreckt worden.

Solche Geräte wie das Siren7 sind nichts anderes als Trichter mit angehängter Hundepfeife. Also ziemlich überteuert. Wenn der Hersteller allerdings umfangreiche wissenschaftliche Forschung betrieben hat (Frequenzabhängigkeit der Wirkung auf verschiedene Wild- und Nutztiere), könnte so ein Preis durchaus angemessen sein, und auch die Weigerung, die wissenschaftlichen Erkenntnisse zu veröffentlichen (zwecks Abwehr von Plagiatoren - aber die kommen ohnehin).
Ich vermute aber, dass das Gerät schlicht einen (ultraschall-) Höllenlärm macht.
Vielleicht hauen die Tiere, die den bisher noch nicht kennen, deshalb ab. Müsste man mal schauen, ob sich die Hunde in der Umgebeung verkrümeln (oder die Ohren zuhalten). Mich erinnert das an die Versuche, Rehe durch das Anbringen blauer Reflektoren an den Leitpfosten vor PKW zu warnen. Ich weiß nicht, ob das einen spürbaren Effekt gebracht hat, jedenfalls sehe ich nicht, dass auf den betreffenden Strecken jetzt massenhaft blaue Reflektoren angeklebt werden.

Nach meinem Motorradtreffen mit dem Reh bezweifle ich, dass Lärm (ähnlich wie Scheinwerferlicht) für die Tiere ein ähnlich wichtiges Warnsignal ist wie beispielsweise Geruch.
Eigentlich hilft nur, dort langsamer zu fahren und zu hoffen, dass der Abstand noch reicht.
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
533
Modell
R1150GS / 2000
Ja ja, das ist aber kein Widerspruch, denn man weiss ja nicht, wo das Reh "zu Hause" ist.
Das ist mir übrigens auch schon passiert - rechne ich aber nicht als Wildunfall - . Reh steht am linken Straßenrand, weil ich es schon von Weitem sehe, fahre ich ganz langsam ran, auf gleicher Höhe - Reh schreckt auf und läuft auf mich zu und dann parallel zu mir in Fahrtrichtung; erst als es meine Wagentür berührt , dreht es ab und verschwindet im Wald. Glück gehabt. Das Reh und ich.
Aber das bestärkt meine These, dass Rehe eben in die Richtung flüchten, aus der sie gekommen sind. Es gab für das Tier keinen Grund, auf mich - die Gefahr schlechthin - zuzulaufen statt einfach stehen zu bleiben oder in die andere Richtung zu flüchten. Dieser Fluchtinstinkt ist nun mal so und sehr viel älter als dass es Autos und Straßenverkehr gibt. Und bis dahin hat das ja sicher auch immer gut geklappt. Das ist wie mit den Igeln, seit Millionen Jahren hat es sich bewährt, bei Gefahr einfach einen auf Kugel zu machen. Nur können leider die, die schlechte Erfahrungen damit machen, es genetisch nicht mehr weiter geben.

H.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Müsste man mal schauen, ob sich die Hunde in der Umgebeung verkrümeln
Dazu müsstest Du aber mit mindestens 70 km/h fahren, die Geschwindigkeit, ab der das Gerät laut Anbieter arbeitet. Und das in der Stadt, wo sich Hunde meist aufhalten. Herr Scheuer lässt grüßen !
Eigentlich hilft nur, dort langsamer zu fahren
Das ist die immer noch geltende Grundregel: bei bis zu 60 km/h kann in aller Regel ein Zusammenstoß vermieden werden, weil das Wild dann noch reagieren kann. Das versuche ich zu kritischen Zeiten (Dämmerung) in kritischen Gebieten, also kleinere Straßen in waldreichen Gebieten, einzuhalten. So hatte ich noch keinen Wildunfall, aber am helllichten Tag einen Beinahe-Unfall mit einem aus einem Maisfeld kommenen Reh, dass zwischen dem im Sicherheitsabstand Vorausfahrenden und mir durchgesprungen ist. Da war ich schneller als 60, sodass weder das Reh noch ich einen Zusammenstoß hätten vermeiden können.

Eckart
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Das mit Dämmerung und Wildwechsel mag ja statistisch stimmen.
Mir lief mal ein Rehlein (vielleicht war es auch ein Hirsch) um Mitternacht vor den Kühler, das ABS tat seinen Job.
4 Wochen später (wieder ein Donnerstag; gleiche Stelle; gleiche Zeit) denke ich "vielleicht . . . . das Reh . . .".
Und es war da! Vielleicht besoffen auf dem Heimweg vom Stammtisch? Ich kam nüchtern vom Arbeitsplatz!!
Was ist das auf dem Bild weiter oben?

https://yt3.ggpht.com/a/AGF-l7_avEv83VvLq7dtSXP99e4YPRyK_bP9j6tyMQ=s900-mo-c-c0xffffffff-rj-k-no
gerd
 
Thema:

Siren7 und Wildtiere

Oben