CIao Nussbaut
Zu Beginn war ich mir auch unsicher, ob wir tatsächlich das 50B Headset für unsere beiden Helme anschaffen sollten oder lieber eine externe Lösung von Sena oder Cardo wählen, die einfach am Helm montiert wird. Die internen Systeme haben natürlich ihre Nachteile: Sie sind etwas kostspieliger, und falls man den Helm wechselt, kann es vorkommen, dass man je nachdem ein neues Headset benötigt.
Letztlich haben wir uns aber doch für die integrierte Lösung entschieden (eine Rabatt Aktion bei Louis hat dann noch geholfen die Entscheidung zu treffen

)Die Integration in den Helm ist gut und Headset und App funktionieren absolut zuverlässig. Akku Laufzeit ist sehr gut. Anfangs gab es zwar Bedenken, was den Support von Sena und die Updates für die 50B betrifft, aber dieses Problem wurde inzwischen behoben. Aktuell erhält das 50B Headset die gleichen Updates wie andere Sena-Geräte.
Ich würde es, stand heute wieder kaufen. Gerade beim HJC 91 Helm stelle ich es mir zudem nicht ganz einfach vor, ein externes System dort sicher anzubringen.
Noch zur Musik. Sound ist OK, aber es kommt sicher auf die Ansprüche an. Man kann von diesen flachen Lautsprechern halt keinen Hifi Sound mit Tiefbass erwarten. Was ich bisher so gehört habe, sind aber alle Systeme in etwa gleichwertig (gut oder schlecht).