Sollte man die GoPro Hero 10 Black kaufen?

Diskutiere Sollte man die GoPro Hero 10 Black kaufen? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; So ein Quatsch was du da schreibst. Was wäre das denn für dich?
Mikef

Mikef

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
264
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
Was wäre das denn für dich?
Da ich die Cam noch nicht habe und nicht testen konnte sind das natürlich erstmal Überlegungen. Ob die sich dann so bewahrheiten, wird sich noch herausstellen. Aber von der Theorie her sind das für mich folgende Punkte:
  • schnellere Einschaltzeiten --> ein paar Sekunden auf dem Moped sind doch einige Meter Strecke
  • beschichtetes Objektiv --> wasserabweisender und damit hilfreicher bei nassen Straßen
  • schnellere Framerates --> könnte mir vorstellen hilft bei höheren Geschwindigkeiten und/oder Zeitlupenaufnahmen
  • bessere Horizontstabilisierung (zumindest was ich so in Vergleichsvideos sehen konnte)
  • schnellere Übertragung der Filme
  • der neuere Prozessor --> vielleicht kommen da in Zukunft noch weitere Features (kenne da aber GoPro zu wenig, wie lange die sich um ein Modell bemühen)
Aber wie gesagt: sind alles nur theoretische Überlegungen, die sich so nicht bewahrheiten müssen. Womöglich im Vergleich zur 9er auch nicht wirklich große Unterschiede.
Aber ich komme von einer (uralten) Sony, und da ist die Frage, wo man einsteigt. Bin daher auch den Empfehlungen oben gefolgt: Upgrade von 9er lohnt nicht, aber wenn Neueinstieg dann 10er. Und für mich ist das ein Neueinstieg.
 
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
597
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
... gelöscht :byebye:
 
Zuletzt bearbeitet:
rpistor

rpistor

Dabei seit
23.07.2014
Beiträge
66
Ort
Düsseldorf
Modell
F800GS
  • schnellere Einschaltzeiten --> ein paar Sekunden auf dem Moped sind doch einige Meter Strecke
  • beschichtetes Objektiv --> wasserabweisender und damit hilfreicher bei nassen Straßen
  • schnellere Framerates --> könnte mir vorstellen hilft bei höheren Geschwindigkeiten und/oder Zeitlupenaufnahmen
  • bessere Horizontstabilisierung (zumindest was ich so in Vergleichsvideos sehen konnte)
  • schnellere Übertragung der Filme
  • der neuere Prozessor --> vielleicht kommen da in Zukunft noch weitere Features (kenne da aber GoPro zu wenig, wie lange die sich um ein Modell bemühen)

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen !!!!!!! .... besser kann man es nicht auflisten.


:smile:
 
Philiam

Philiam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Gibt halt so ´nen paar Schläfer, die Ihren ungereihmten Senf dazugeben müssen, ohne dass sie auch nur jedwede Ahnung haben ... (der HobbyOnkel zb)
Sorry, aber Hobbyfahrer nehme ich schon ab, sehr tief im Thema zu stecken. Die Verunglimpfung eines User-Namens ist dagegen fast meldeverdächtig...
 
Mikef

Mikef

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
264
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
Gibt halt so ´nen paar Schläfer, die Ihren ungereihmten Senf dazugeben müssen, ohne dass sie auch nur jedwede Ahnung haben ... (der HobbyOnkel zb)

Lass dich nicht verwirren, die wollen sich nur selbst lesen .... haste gut gemacht !!!
:smile:
Sehe ich anders. Bin dankbar für Erfahrungen und Empfehlungen, vor allem wenn man Neuling in einem Thema ist. Davon lebt ja ein Forum. Und solange die Aussagen auf nachvollziehbaren Erfahrungen beruhen und sachlich vorgebracht werden, finde ich das gut. Daher finde ich auch die Aussagen von hobbyfahrer hilfreich.
Der Hersteller wird einem nie mitteilen, wo die Schwächen liegen. Und wie Wollwerk auch schrieb, veraltete Vergleichsvideos mit falschem Einsatz bringen einen nur durcheinander. Wie mir passiert ...

Und neue Features muss man eben entscheiden, ob man sie evtl. braucht. Der vordere Bildschirm z.B. ist mir völlig egal. Werde ich auf dem Moped nie sehen.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.884
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Moin Mikef,

mach deine eigenen Erfahrungen mit der Kamera und du wirst schnell sehen was gut und was schlecht ist.

Du hattest nachfolgendes geschrieben:

Ich möchte eine ActionCam um
  • auf Mopedtouren Streckenabschnitte aufzunehmen,
  • Kumpels bei der Fahrt aufzunehmen,
  • Fotos zu extrahieren oder direkt damit aufzunehmen,
  • aus den Filmen daraus (private) Urlaubsfilme erstellen
  • manchmal evtl. einen kurzen Film auf Youtube zu stellen,
  • hin und wieder Umbaumaßnahmen zu dokumentieren.
Das was du da möchtest macht jede GoPro ab der Hero 5 problemlos. Natürlich macht jedes neuere Modell immer noch etwas besser aber das bedeutet nicht, dass du es auch nutzt. 24fps brauche ich z.B. nicht.

Ich schrieb auch schon, dass z.B. Fotos nur im 4:3 Format gemacht werden und man das übliche Format 16:9 nicht einstellen kann und so jedes Bild nachbearbeiten muss.

Das Frontdisplay ist, wie du schon selbst sagtest, absolut überflüssig am Motorrad und verbraucht nur Strom, deswegen ist es bei mir auch abgeschaltet.

Man überschätzt diese ganzen vom Hersteller angepriesenen Funktion, die in der Regel kaum einer braucht. Klar ist mal ein Zeitraffer nett und auch eine Zeitlupe aber du wirst merken was dir wichtig ist.

Jedes aktuelle Smartphone ist besser als irgendeine GoPro Kamera z.B. bezogen auf HDR. Umbaumaßnahmen mit einer GoPro zu dokumentieren kann man machen aber wenn man Qualität will, nimmt man etwas anderes.

Auch mit dem Thema > 5K wird gerne geworben. Hast du mal einen Film nur in 4K geschnitten (wenn du keinen geeigneten Rechner dafür hast) und was da für Datenmengen zusammenkommen in einem Urlaub?

Es ist auch letztendlich völlig egal wer was kauft und welche GoPro man nutzt und bei der Preisgleichheit würde ich bei einem Neukauf auch immer die H10 kaufen. GoPro hat ja auch noch zwei Monate Zeit, bevor es wieder los geht :-).

Für mich ist am wichtigsten, dass die Fernbedienung funktioniert und das ist bei der H9 und H10 gegeben, auch wenn hier noch Potential zur Verbesserung vorhanden ist.



Ja das braucht man unbedingt! Und ich überlege mir noch eine neue Hero 8 Black zu kaufen, wegen der Größe denn 5.3 K Videos werd ich nie am Motorrad machen.
Ja die Größe ist ein Thema aber die H8 würde ich nicht kaufen, da die Objektivscheibe nicht gewechselt werden kann.
 
Mikef

Mikef

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
264
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
Moin Mikef,

mach deine eigenen Erfahrungen mit der Kamera und du wirst schnell sehen was gut und was schlecht ist.

Du hattest nachfolgendes geschrieben:



Das was du da möchtest macht jede GoPro ab der Hero 5 problemlos. Natürlich macht jedes neuere Modell immer noch etwas besser aber das bedeutet nicht, dass du es auch nutzt. 24fps brauche ich z.B. nicht.

Ich schrieb auch schon, dass z.B. Fotos nur im 4:3 Format gemacht werden und man das übliche Format 16:9 nicht einstellen kann und so jedes Bild nachbearbeiten muss.

Das Frontdisplay ist, wie du schon selbst sagtest, absolut überflüssig am Motorrad und verbraucht nur Strom, deswegen ist es bei mir auch abgeschaltet.

Man überschätzt diese ganzen vom Hersteller angepriesenen Funktion, die in der Regel kaum einer braucht. Klar ist mal ein Zeitraffer nett und auch eine Zeitlupe aber du wirst merken was dir wichtig ist.

Jedes aktuelle Smartphone ist besser als irgendeine GoPro Kamera z.B. bezogen auf HDR. Umbaumaßnahmen mit einer GoPro zu dokumentieren kann man machen aber wenn man Qualität will, nimmt man etwas anderes.

Auch mit dem Thema > 5K wird gerne geworben. Hast du mal einen Film nur in 4K geschnitten (wenn du keinen geeigneten Rechner dafür hast) und was da für Datenmengen zusammenkommen in einem Urlaub?

Es ist auch letztendlich völlig egal wer was kauft und welche GoPro man nutzt und bei der Preisgleichheit würde ich bei einem Neukauf auch immer die H10 kaufen. GoPro hat ja auch noch zwei Monate Zeit, bevor es wieder los geht :-).

Für mich ist am wichtigsten, dass die Fernbedienung funktioniert und das ist bei der H9 und H10 gegeben, auch wenn hier noch Potential zur Verbesserung vorhanden ist.





Ja die Größe ist ein Thema aber die H8 würde ich nicht kaufen, da die Objektivscheibe nicht gewechselt werden kann.
Gebe Dir vollkommen Recht. Was ich letztendlich von den Features nutzen werde, werde ich sehen. Die hohe Auflösung z.B. ist für mich bislang kein Argument. Wüsste nicht mal, auf was ich 5.5k oder 4k ansehen soll ...

Unter anderem auch Dein Beitrag auf Deiner Homepage zum Thema Fernbedienung hat für mich nur die 9er und 10er in die engere Auswahl gebracht. Und bei einem kompletten Neueinstieg nun eben die 10er.
 
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
597
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Es ist - wie hier schon beschreiben:
sehr viel Funktionen sind beim Motorradfahren überflüssig (z.B. das Frontdisplay)

Das Thema mit 5K und höheren Auflösungen wurde ja schon kurz angesprochen,
ich filme oft mit „NUR“ 2,7k60FPs bzw. max. 4K60FPS.
Höhere Auflösungen machen die Nachbearbeitung sehr Leistungsintensiv
(wie oben schon genannt) und sind nicht automatisch besser.

Du solltest vielleicht noch mal an deinem Sparschwein
rütteln für ein wenig Zubehör.
2-3 zusätzliche Akkus um über den ganzen Tag zu kommen.
Nix ist ärgerlicher als die letzten schönen Kurven auf der Tagestour zu verpassen, weil der Akku leer ist.
Ein ND-Filtersatz um die Verschlusszeiten zu reduzieren.
Das Dual-Ladegerät wenn man(n) mehr als einen Akku hat.
Die USB-Pass-Through-Klappe für eine dauerhafte USB-Stromversorung
(Vorsicht nicht mehr 100% Wasserdicht).
Für Spezialisten evt. noch der Media-Mod wer bloggen möchte oder mehr Anschlüsse benötigt….
und noch tausende weiter Möglichkeiten die Hero10 aufzurüsten.

Ich wünsche dir viel Spaß und probiere einfach alles mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mikef

Mikef

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
264
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
Es ist - wie hier schon beschreiben:
sehr viel Funktionen sind beim Motorradfahren überflüssig (z.B. das Frontdisplay)

Das Thema mit 5K und höheren Auflösungen wurde ja schon kurz angesprochen,
ich filme oft mit „NUR“ 2,7k60FPs bzw. max. 4K60FPS.
Höhere Auflösungen machen die Nachbearbeitung sehr Leistungsintensiv
(wie oben schon genannt) und sind nicht automatisch besser.

Du solltest vielleicht noch mal an deinem Sparschwein
rütteln für ein wenig Zubehör.
2-3 zusätzliche Akkus um über den ganzen Tag zu kommen.
Nix ist ärgerlicher als die letzten schönen Kurven auf der Tagestour zu verpassen, weil der Akku leer ist.
Ein ND-Filtersatz um die Verschlusszeiten zu reduzieren.
Das Dual-Ladegerät wenn man(n) mehr als einen Akku hat.
Die USB-Pass-Through-Klappe für eine dauerhafte USB-Stromversorung
(Vorsicht nicht mehr 100% Wasserdicht).
Für Spezialisten evt. noch der Media-Mod wer bloggen möchte oder mehr Anschlüsse benötigt….
und noch tausende weiter Möglichkeiten die Hero10 aufzurüsten.

Ich wünsche dir viel Spaß und probiere einfach alles mal aus.
Mein Sparschwein hat schon eine gute "GoPro-Diät" mitmachen müssen :wink:

Da das Angebot inkl. Abo war, habe ich gleich mal den Abopreis über die Rabatte amortisiert und mir bereits das hier mitbestellt:
  • Fernbedienung
  • Enduro-Akku
  • Dual-Ladegerät mit Zusatzakku
  • USB-Pass-Through-Klappe
  • paar Halterungen über Grab-Bag
  • Silikon-Hülle (falls mal nicht am Moped)
Kommen sicher noch paar Euronen dazu für weitere Halterungen und Befestigungen. Aber die Mods weiß ich noch nicht, eher wohl kaum. Vloggen ist bislang nicht so mein Ding.

ND-Filtersatz ist aber eine gute Idee.

Bringt eigentlich dieser "Supercharger" was? Ist doch recht teuer und wird vermutlich auch nur einen höheren Ladestrom liefern als eine normale USB-Buchse. Da könnte man doch auch ein Ladegerät vom Handy nehmen. Oder liege ich da komplett falsch?

Und ja, die hohen Auflösungen waren für mich jetzt nicht ausschlaggebend für die Entscheidung.
 
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
597
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Ob sich das mit dem Ladegerät lohnt weiß ich nicht.
Nutze zu Hause und auf Reisen ein Anker PowerPort 5 USB mit 60Watt,
damit bin ich immer sehr gut zurechtgekommen.
Für alles was man(n) so aufladen muss / bzw. so dabei hat.

Was mich im Gegensatz zu den Hero ohne den eingebauten unteren
Befestigungsösen ein wenig stört, ist der nun nicht mehr benötigte
Montagerahmen – das Ding hat(te) durchaus auch seine Vorteile - bei
schnellem Wechsel der Montageposition z.B.
Es gibt aber auch für die Hero 9/10 solche Rahmen.

IMG_3212.jpg

... weil ich meine GoPro nicht nur am Moped nutze.
 
Browser

Browser

Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
542
Ort
JA Österreich!
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Außerdem gibt es seit gestern bei GoPro wieder ein neues Angebot und die 10er ist preisgleich zur 9er (379,-€ inkl. Abo). War jetzt aber nicht ausschlaggebend für die Entscheidung zwischen 10er und 9er, da ja der Unterschied vorher auch nur gering war.
Der Preis ist Heiß !!!
Inkl. Abo und 32 GB SD Karte und auf das Zubehör auch noch den Rabatt !!!

JAAAAAAAA Kaufen !!!

Da sehe Ich keinen Fehler !!!

Hab mir in verschiedenen Anzeige Börsen gebrauchte Gopros angesehen, aber was da für Preise für gut gebrauchte auch noch mit Displaybruch abgerufen wird ist der Hammer.
Wer soll das bezahlen!!!
Da kannste nur eine neue kaufen, und in den meisten Fällen günstiger!!!
 
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
597
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Alternativ würde dafür auch das Original Wasserdichte-Schutzgehäuse funktionieren.

Um ein schnelles „wegnehmen“ ein wenig zu erschweren, nutze ich alternativ Torx-Schrauben anstelle der oft beiliegenden handbetätigten Befestigungsschrauben.
(Hast du ja an deinem ThroneBikeParts Halter mit Zwischenstück auch verwendet)

So ein kleiner Schlüssel dafür, passt immer irgendwo in eine Jackentasche.

Für verschieden Positionen am
Moped, Auto, Fahrrad habe ich diverse
Teile aus dem Ram-Mount System –
ist ja allseits bekannt.
Super flexibel, stabil, leider schlecht gegen Diebstahl zu schützen.

Wenn man(n) wie ich, noch unterschiedliche Kameras verwendet, die einfachste Lösung finde ich.
 
lr130lipi

lr130lipi

Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
329
Ort
Naturpark Schönbuch
Modell
R 1200 GS TB
wg. Ladegerät und Akkus Hero9/10 sucht im großen Fluss mal nach:

Vemico Hero 10/ Hero 9 Akku Ladegerät Kit 3X 1800mAh Batterie
Und Type C 3-Kanal Ladegerät für GoPro Hero 9 Black/Hero 10 Black.
Für 34,00 Taler.

Habe ich seit fast 2 Jahren und bin damit sehr zufrieden.
 
Mikef

Mikef

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
264
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
Eine Frage an die Experten: betreibt Ihr die GoPro am Moped über Akku oder an einem USB über die USB-Pass-Through-Klappe?
Könnte mir vorstellen, dass dauerhaft an ganz schön am Akku saugt. Wenn ich sie aber z.B. vorne am Blinker habe, kann ich sie nicht während der Fahrt einschalten. Oder macht das dann die Fernbedienung? Die Handbücher schweigen sich da leider aus ...
Habe noch soviel auszuprobieren wenn die Cam dann mal da ist und man wieder aufs Moped steigen kann ... :happy:
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.323
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich filme nicht den ganzen Tag. Nur abschnittsweise wenn es sich lohnt. Ständiges Filmen vom Fahren empfinde ich
persönlich als langweilig. Daher reichen kurze Sequenzen. Sitzt die Cam. da wo ich während der Fahrt drankomme
schalte ich sie manuell ein. Sitzt sie da wo ich nicht drankomme paire ich sie mit der FB. In meiner Praxis bekomme
ich so bis mittags, oder zu einer Pause dann ca. 10 Sequenzen gefilmt. Sollte es notwendig sein das ich noch mehr
filme dann wechsele ich den Aku. Ich verstehe den Sinn nicht einen ganzen Fahrtag lückenlos auf der Speicher-
karte zu haben............wird das dann ein 5-Std. Youtube-Film mit original-Wind-Sound ?
 
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
597
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Ich nutze (wie auch Hobbyfahrer) den ThroneBikeParts an der rechten Seite am Blinker.
Dort im Regelfall (Ganztagestouren) mit der dauerhaften USB Versorgung und Bedienung mit
Fernbedienung. Den ganzen Tag zu filmen macht keinen Sinn - wie Quhpilot schon geschrieben hat.

Der Standby-Verbrauch an der Cam für die Bereitschaft der Fernbedienung kostet auch wertvollen Akkustrom.
Am Helm habe ich die Cam links und da nur im Akkubetrieb sowie mit 2.7k60FPS
um Strom zu sparen - ohne Fernbedienung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sollte man die GoPro Hero 10 Black kaufen?

Oben