Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Du mußt ja nachtreten, geht nicht ohne. Hast Du auch gelesen und verstanden, was ich geschrieben habe? Wir verkaufen nur legale Anlagen. Und...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.056
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Es sei denn, sie kaufen bei dir in dem Laden ein, wo du arbeitest, aber auch nur weil du deinem Arbeitgeber gegenüber loyal sein musst.
„Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing“
Also wenn,dann hätte ich auch das Rückgrat, denn Kunden das zu sagen.
Notfalls würde ich mir einen neuen Job suchen.
Aber so ist es mit zweierlei Maß messen.
Hier sind die mit legalem Klappenendtopf böse, aber aus Angst um den Job verkaufst du sie.

Du mußt ja nachtreten, geht nicht ohne.

Hast Du auch gelesen und verstanden, was ich geschrieben habe?
Wir verkaufen nur legale Anlagen.

Und Meine Privatmeinung ist in einer Firma fehl am Platz, das solltest Du auch wissen.
Ändert nichts daran, das ich meinem Arbeitgeber gegenüber verpflichtet bin.

Ich habe schon mehrmals geschrieben wie es ist und was auffällt
Interessiert Dich aber nicht, Du weichst von Fakten ab, und willst mich nur blöde hinstellen.
Das ist alles, warum es Dir geht.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.555
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Zitat aus diesem Artikel:
"Erschwerend kommt hinzu: Regelmäßige Produkttests der Redaktion MOTORRAD belegen, dass diese Nachrüstanlagen häufig höhere Fahrgeräuschpegel haben als erlaubt. Solche Schalldämpfer haben ihre Typgenehmigung meist im europäischen Ausland erhalten. Wie ist das möglich, wenn doch die Geräuschgrenzwerte in allen Ländern gelten? TÜV-Mann Philip Puls spricht von "Interpretationsspielräumen" der jeweiligen Genehmigungsbehörden. Andere Branchenkenner vermuten, dass bei den vorgeschriebenen Produktionskontrollen (COP = Conformity of Production) geschlampert wird. "

Diese Produkttests bei MOTORRAD finden/fanden seit ca. 1996 bis heute statt. Ich habe von Anfang an alle Testergebnisse gesammelt und von Anfang an zig-fach diese an das KBA und das Bundesministerium für Verkehr geschickt.
Nahezu ALLE Zubehöranlagen lagen - teilweise sehr sehr deutlich - über dem Grenzwert von 80 dB(A), während die in den jeweiligen Tests herangezogenen Serienanlagen diesen einhielten.
Nahezu alle im Fahrgeräusch zu lauten Zubehördämpfer waren bei den gleichen Tests bei den Standgeräuschmessungen im Bereich des Seriendämpfers bzw. im Toleranzbereich von 5 dB(A).
Alleine die getesteten einzelnen Exemplare füllen mittlerweise zig Seiten. Wenn man dann noch überlegt, wieviele dieser Exemplare zwischenzeitlich durch Kunden gekauft und genutzt werden.......

Also immer das gleiche Ergebnis:
  • Fahrgeräusch (teilweise extrem) überschritten.
  • Standgeräusch problemlos im legalen Bereich.

Und das ist seit 24 Jahren der Grund, warum die x-tausend Zubehördämpfer TÜV- und Polizeikontrollen unbeanstandet überstehen. Denn die aufwändige Fahrgeräuschmessung ist nur für das Zulassungsverfahren für die Erteilung des EG-Prüfzeichens vorgesehen. Nicht mehr, wenn das Teil mal im Verkehr ist.

Der Unterschied also:
  • Klappenanlagen (wie bei der GS) erfüllen bei Nachkontrollen über die aufwändige Fahrgeräuschmessung (dank "intelligenter" Steuerung) die für das Zulassungsverfahren vorgegebenen gesetzlichen Bedingungen und sind legal. Ob sozialverträglich, sei dahingestellt. Darüber diskutieren wir uns hier die Finger blutig.
Und sie erfüllen damit auch automatisch die (gesetzlich nicht festgelegten Grenzwerte) für das Standgeräusch. Dieser Wert wird ja erst ermittelt/festgelegt, nachdem die Anlage die Fahrgeräuschmessung erfolgreich passiert hat.​
  • Zubehöranlagen erfüllen bei Nachkontrollen über die aufwändige Fahrgeräuschmessung die für das Zulassungsverfahren vorgegebenen gesetzlichen Bedingungen NICHT. Und erhalten das Genehmigungszeichen auf "fragwürdige" Weise. Für den unbedarften gutwilligen oder wissenden "nichtgutwilligen" Käufer sind sie legal.
Und weil sie die Grenzwerte (die sich aus den Serienwerten des benutzten Fahrzeugs ergeben) für die Standgeräuschmessung nicht überschreiten, können sie ohne Sorge vor Kontrollen benutzt werden.​
Deshalb brauchen sich die Benutzer der unveränderten (Klappen-)Serienfahrzeuge nach meiner Meinung nach nicht zwingend Vorwürfe anhören - allenfalls, dass sie sich nicht davon abhalten ließen, dieses Fzg zu kaufen. Mangels individuellen Alternativen am Markt ist das halt so.​
Anders sieht es für mich aus, wenn diese seit 25 Jahren bekannt zu lauten Zubehördämpfer extra erworben und angebaut werden.​
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Sehr guter Beitrag, danke!

Dazu kommt, dass der Unterschied zwischen Klappe auf/Klappe zu bei einigen (vielen?) BMW-Motorrädern nicht gravierend ist. Hatte weiter oben ja ein Video dazu eingestellt, das (natürlich) unkommentriert blieb.

Gruß
Serpel
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.056
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Sehr guter Beitrag, danke!

Dazu kommt, dass der Unterschied zwischen Klappe auf/Klappe zu bei einigen (vielen?) BMW-Motorrädern nicht gravierend ist. Hatte weiter oben ja ein Video dazu eingestellt, das (natürlich) unkommentriert blieb.

Gruß
Serpel
Ich hab mir das schon angesehen.
Bei BMW eventuell nicht so gravierend, ich hab aber schon Motorräder gehört, wo das deutlich Unterschiede macht.

Und auch an der BMW eines Bekannten war vor Kurzem die Klappensteuerung defekt, da war die schon wesentlich lauter ( 1200GSA )

Beitrag ist gut.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich bin jetzt 2 mal mit einer Akrapovic GS gefahren. Die waren jederzeit lauter als die Serien GS, und das ab Standgas.
Wer was anderes sagt, der will es einfach so, ist aber nicht realistisch.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Bei der S 1000 R/RR/XR sind sie genau gleich laut. Bei meiner ersten RR war der Akra sogar ein Dezibel leiser als der Serientopf eingetragen. Das musste mal ein nicht sehr wohlgesinnter Polizist bei der Kontrolle widerstrebend zur Kenntnis nehmen.

Oder reden wir von einer Akrapovic-Komplettanlage?

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.555
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Bei der S 1000 R/RR/XR sind sie genau gleich laut. Bei meiner ersten RR war der Akra sogar ein Dezibel leiser als der Serientopf eingetragen. Das musste mal ein nicht sehr wohlgesinnter Polizist bei der Kontrolle widerstrebend zur Kenntnis nehmen.

Oder reden wir von einer Akrapovic-Komplettanlage?

Gruß
Serpel
Wobei der Polizist vermutlich nur die Standgeräuschmessung gemacht hat. Bezugnehmend auf meinen vorigen Beitrag: Bei den Fahrgeräuschmessungen sind fast alle Zubehörler lauter als die Serienanlagen. Und die Fahrgeräuschmessung ging bisher (Euro 3) nur von 50 km/h bis ca. 70 km/h (+/- je nach Beschleunigungsvermögen und Gangwahl 2. und 3. Gang).
Was außerhalb diesem "Mess-Szenario" passiert, wissen wir alle nicht. Ich kenne keine Messtabellen. Weder bei den MOTORRAD-Testserien, noch bei anderen.

MEINE (zwischenzeitlich verkaufte) RnineT Baujahr 2014 lieferte bei anderen Messbedingungen in Lahr auf dem Flugplatz (ich stellte sie dem Verkehrsministerium B-W für Vergleichsmessungen zur Verfügung) wesentlich höhere Werte.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.605
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Dazu kommt, dass der Unterschied zwischen Klappe auf/Klappe zu bei einigen (vielen?) BMW-Motorrädern nicht gravierend ist. Hatte weiter oben ja ein Video dazu eingestellt, das (natürlich) unkommentriert blieb.

Gruß
Serpel
sorry, ich hatte es nicht kommentiert, weil ich keinen Unterschied hörte und dachte, es liegt an meinen Ohren :giggle:

Genau das vermute ich mal ist es, warum ich mir bei meinem Mopped keine Gedanken machen muss. :smile:
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.555
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Hier aus dem Internet das Infoblatt des TÜV

Eine Aprilia und meine RnineT (mit der ich selber bei dieser Vorführung fuhr) schenkten sich bei den alternativen Beschleunigungen im 2. Gang bis in höhere Geschwindigkeitsbereiche nichts und lagen bei um/über 100 dB(A).

klick
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.555
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Und hier der Link zur Seite des Verkehrsministeriums.

Dort könnt ihr den Film dazu ansehen. Das Gelände, die Umgebung und die Rahmenbedingungen (incl. kurzen Sequenzen, in denen ich mit meiner privaten NineT und anderen Motorrädern fuhr).

K l i c k
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Wobei der Polizist vermutlich nur die Standgeräuschmessung gemacht hat.
Der hatte gar nicht gemessen, sondern nur das etwa 5cm dicke Innenrohr des Akra-Endtopfs gesehen und gemeint: "Jetzt bekommen wir (damit war ich gemeint) aber Schwierigkeiten, so richtig große Schwierigkeiten!" Den Brotkasten unter dem Motor hatte er entweder nicht gesehen oder ignoriert, denn als ich ihn darauf aufmerksam gemacht hatte, verzog er sich in seinen Dienstwagen und führte minutenlange Telefongespräche. Von BMW gab es damals einen kurzen Endtopf aus Stahl (mit gleichem Innendurchmesser) oder eben den Akra, der wie gesagt ein Dezibel leiser war. Ich hatte einfach das Homologationsschreiben zu Hause vergessen. Der Polizist entschuldigte sich dann auch entsprechend ("... aber nächstes Mal das Schreiben mitführen!").

Zur NineT: Die ist ein echter Sonderfall! Speziell mit der Akra-Anlage aus dem BMW-Sortiment ist die nun wirklich echt zu laut. Das hält man als Fahrer ohne Gehörschutz auf Dauer gar nicht aus. Was sie sich bei BMW dabei gedacht haben, wissen sie inzwischen wohl selbst nicht mehr.

Im Vergleich zur NineT ist eine S 1000 nicht übermäßig laut.

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Eine Aprilia und meine RnineT (mit der ich selber bei dieser Vorführung fuhr) schenkten sich bei den alternativen Beschleunigungen im 2. Gang bis in höhere Geschwindigkeitsbereiche nichts und lagen bei über 100 dB
Wegen dem Sound hast du die aber nicht gekauft oder? Eines der am geilsten laut klingenden Motorräder auf dem Markt. Ich habe meine u.a wegen dem Sound gekauft.
Gleich mal in die Garage und laufen lassen ......
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.555
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Wegen dem Sound hast du die aber nicht gekauft oder? Eines der am geilsten laut klingenden Motorräder auf dem Markt. Ich habe meine u.a wegen dem Sound gekauft.
Gleich mal in die Garage und laufen lassen ......
Ich hatte sie blind bestellt, als ich 2013 im Herbst die ersten Bilder sah. Und erhielt bei meinem Händler im Frühjahr 2014 eine der ersten Kundenfahrzeuge. Ich war BMW auf den Leim gegangen mit der Ankündigung "begrenzte STückzahl" - hatte die Hoffnung auf Werterhalt/Liebhaberfahrzeug. Deshalb hatte ich sie zur damals drei Jahre alten GS dazu gekauft und pro Saison jeweils nur 1000-2000 km gefahren.

Die Erkenntnis der immer größer werdenden Stückzahlen, des (für mich) unbequemen Fahrzeugs, des mir auf den Senkel gehenden Geräuschs und des zusätzlichen Wartungsaufwands hat dazu geführt, dass ich sie für die R 1250 GS in Zahlung gegeben habe.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ja aber auch GSen sind ja jetzt keine leisen Motorräder? Da gibt's auf dem Markt doch zig leisere Alternativen.

Diese Produkttests bei MOTORRAD finden/fanden seit ca. 1996 bis heute statt. Ich habe von Anfang an alle Testergebnisse gesammelt und von Anfang an zig-fach diese an das KBA und das Bundesministerium für Verkehr geschickt
Wenn du so einen Aufwand betreibst, über Jahrzehnte!, dann finde ich deine Kaufentscheidungen irgendwie nicht schlüssig. Klar sind Zubhöranlagen oft zu laut, aber gerade die NineT und besonders die GS sind wirklich (nicht nur wegen der schieren Menge) Motorräder die von vielen Menschen (trotz Legalität) als deutlich zu laut empfunden werden. Das ist nicht konsequent
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.555
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ja aber auch GSen sind ja jetzt keine leisen Motorräder? Da gibt's auf dem Markt doch zig leisere Alternativen.


Wenn du so einen Aufwand betreibst, über Jahrzehnte!, dann finde ich deine Kaufentscheidungen irgendwie nicht schlüssig. Klar sind Zubhöranlagen oft zu laut, aber gerade die NineT und besonders die GS sind wirklich (nicht nur wegen der schieren Menge) Motorräder die von vielen Menschen (trotz Legalität) als deutlich zu laut empfunden werden. Das ist nicht konsequent
War irgendwie klar, dass Du Haare in der Suppe suchst.
Die NineT habe ich -wie ich bereits geschrieben habe, hast Du vielleicht übersehen- unbesehen bestellt, da mir die Bilder gefielen und die Ankündigung "limitierte Auflage". Da wusste noch niemand, wie laut sie ist.

Und da ist auch offensichtlich der Unterschied zw. Dir und mir. Du sagst, du hast sie "u.a. wegen dem Sound" gekauft. Ich nicht.

Und Alternativen für die GS: kannst mich gerne beraten. Ich kenne keine, dir mir passen würde.

Und weil ich "den langjährigen Aufwand" betreibe und diese Details zu den Zubehöranlagen kenne, kam und kommt mir keine an mein Fahrzeug.

Ich hoffe und bin mir eigentlich sicher, dass BMW sich wieder mehr in die Richtung bewegt, wie ich sie mit meiner K 100, der R 1100 GS und der ersten 1200 GS (EZ 2006) kannte. Und bis dahin wähle ich einen Fahrstil, den manche vielleicht als nicht artgerecht bezeichnen, der aber mir (und vermutlich auch meiner Umwelt) noch gefällt. :bye:
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.555
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Und hier der Link zur Seite des Verkehrsministeriums.

Dort könnt ihr den Film dazu ansehen. Das Gelände, die Umgebung und die Rahmenbedingungen (incl. kurzen Sequenzen, in denen ich mit meiner privaten NineT und anderen Motorrädern fuhr).

K l i c k

Ich vergas, darauf aufmerksam zu machen, wie weit die einzelnen Geräuschwerte bei jedem der vier eingesetzten Motorräder zw. den einzelnen "Fahrweisen" differieren. Und die beiden lauteren Fahrzeuge Nr. 3+4 erreichten dann halt auch bei dem sog. "burn out" (Beschleunigung 2. Gang, z.B. Ortsende oder beim Überholen) über 100 dB(A). Und das ist ein gewaltiger Unterschied zu den niedrigsten Werten um 75 dB(A).

Es zeigt letztlich, welchen rieigen Einfluss der jeweilige Fahrer hat und wie weit der gesetzlich vorgeschriebene Fahrgeräuschzyklus vom täglichen Realgeschehen entfernt ist.

Und wohlgemerkt: alle mit Serienanlagen.
Zubehördämpfer (auch mit EG-Prüfzeichen) verschärfen es. Und wenn dann noch dB-eater entfernt werden, wird es noch asozialer.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Und ich dachte immer die Dinger müssen raus aus dem Auspuff :rolleyes:

Habe ich da etwas falsch verstanden in der Beschreibung:schulterzucken:
...
Kommt drauf an ... stand in der Beschreibung etwas von "Transportsicherung"? :brille:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
War irgendwie klar, dass Du Haare in der Suppe suchst.
Die NineT habe ich -wie ich bereits geschrieben habe, hast Du vielleicht übersehen- unbesehen bestellt, da mir die Bilder gefielen und die Ankündigung "limitierte Auflage". Da wusste noch niemand, wie laut sie ist.
Ne hab ich nicht überlesen, es hat auch nix mit Haar in der Suppe zu tun. Es wundert mich nur, dass du bezüglich Lautstärke solch hohe Maßstäbe anlegst, dich echt engagierst und dann ein Motorrad kaufst, das zu den akustisch präsentesten auf dem Markt gehört. Ein bisschen mehr Kasteiung und leben nach diesen Maßstäben hätte ich erwartet, daß ist alles.
So wie Llewellyn z.b der E-Autos supertoll findet und auch so konsequent ist, sich das anzutun.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.605
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Oben