SP connect / indukt. laden / Sommer / Hitze

Diskutiere SP connect / indukt. laden / Sommer / Hitze im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, gestern dachte ich mir, ich fahr mal etwas Sommererprobung. Zeitweise stand über 35 °C auf dem Display & da hat es nicht lange...
D

Donut009

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
416
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Hallo zusammen,

gestern dachte ich mir, ich fahr mal etwas Sommererprobung. Zeitweise stand über 35 °C auf dem Display & da hat es nicht lange gedauert bis mein Samsung S8 ausgestiegen ist bzw, ständig mit dem induktivem aufladen über SP Connect gestoppt hat. Das ging dann ca alle 2 Sekunden hin und her (an / aus ...)

Ich war doch etwas traurig, weil ich dachte mit S8 + SP Connect + inukt. Laden + Kurviger nun die ultimative Navilösung gefunden zu haben und zack - gleich bei der erste Sommerfahrt sowas.

Hat jemand Erfahrung speziell mit der Kombi indukt. Laden + Sommer? Mein Handy ist/war hinter der Scheibe. Ich hab's dann ne Zeit weg vom Ladegerät und in den Tankrucksack. Danach hab ich den Ram-Mount Arm gedreht, so das 1-2 cm des Handys links der Scheibe war. Die Hoffnung der Fahrtwind kühlt. Und tatsächlich, dann gings. Könnte aber auch dran gelegen haben, dass ich da aus dem langsamen Stadtverkehr raus war & mehr Wald hatte und es allg. etwas kühler war (um die 30 °C)

Hat jemand Tipps/Erfahrung / Ideen? Hilft es Alu-Folie hinten um den Halter zu machen? Schirmt die Sonne ab könnte die Hitze aber noch mehr stauen.

Grüße Marco
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Bitte mach das mit der Folie, ich will das sehen, oder ein Auspuff Hitzeschutzblech aus dem PKW Sektor an die Scheibe Nieten
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.046
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Das S8 ist allgemein ein bisschen hitzeempfindlicher bzw. heizt sich auch selbst gern auf (vgl. DAS DA)
Grundsätzlich solltest Du das Laden in solchen Situationen vermeiden, da dadurch zusätzlich Wärme produziert wird.

Fahrtwind ist immer gut, Alufolie eher nicht so - jedenfalls nicht direkt am Gerät, da sollte dann (wie bei den diversen Hitzeschutzblechen) auch nich etwas Luft zirkulieren können, sonst staut sich die Hitze nur noch mehr.
 
D

Donut009

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
416
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Laden vermeiden ist schwierig. Habe zumindest keine Möglichkeit gefunden wie das gehen soll im Handy.
Denke da müsste ich grad ein Schalter ins Kabel bauen...
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.884
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
@Donut009

Mal abgesehend davon das die Frage unter Zubehör gehört, solltest du dir bitte die Bedienungsanleitung vom SP QI Lader durchlesen und dann wirst du dort einen Schalter finden, um die Ladeneinrichtung abzuschalten.
 
D

Donut009

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
416
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Hast Recht - danke für den Tipp. Den Knopf hatte ich ganz vergessen.
Beim Anbauen habe ich mich noch gefragt für was der gut sein soll :p
 
MaAl

MaAl

Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
400
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS
Wie hast du denn den QI-Lader angeschlossen?
Ich habe den per USB neben dem Tacho (Original-Steckdose gegen USB-Steckdose getauscht).
Ich könnte somit einfach den Stecker ziehen.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.884
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich habe den per USB neben dem Tacho (Original-Steckdose gegen USB-Steckdose getauscht).
Beachte bitte das der QI Lader per USB nicht die max Ladeleistung von 10 Watt zur Verfügung stellt.
 
MaAl

MaAl

Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
400
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS
@ Hobbyfahrer, wieder etwas dazugelernt :o

Mir ist der Schalter auf der Rückseite gar nicht aufgefallen.
Hab mir das gerade mal angesehen.
Diese Lösung ist ja noch viel eleganter.
Danke!
 
D

Donut009

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
416
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Wie hast du denn den QI-Lader angeschlossen?
Ich habe den per USB neben dem Tacho (Original-Steckdose gegen USB-Steckdose getauscht).
Ich könnte somit einfach den Stecker ziehen.
Direkt über diesen Cartool Stecker. Geht also nicht. Aber ich weiß ja jetzt wie es geht

Meine hat da auch keine Steckdose 🙄
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Hast Du das Samsung-Handy auf Energiesprmodus gestellt? Wenn nein, dann probier das mal aus. Dann läuft es nur mit 70% der Prozessorleistung. Das reicht trotzdem völlig zum navigieren usw.
 
RoCo

RoCo

Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
133
Ort
Schwarzwald-Baar
Modell
F800GS
Wieso steckt man ein Wasserdichtes Handy in eine Hülle?
Mein S8 kommt ohne Hülle in die (Lenker-) Halterung und wird auch induktiv geladen. Ein Hitzeproblem hatte ich noch nicht.
 
D

Donut009

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
416
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Wieso steckt man ein Wasserdichtes Handy in eine Hülle?
Mein S8 kommt ohne Hülle in die (Lenker-) Halterung und wird auch induktiv geladen. Ein Hitzeproblem hatte ich noch nicht.
Weil das mit dem SP Connect Halter / Hülle Kombi eben so und nicht anders funktioniert. Sonst hätte ich eine andere Halterung nehmen müssen. Mir hat das SP Konzept in Summe am besten gefallen.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Dann hast du das eben jetzt in deiner Summe!
Im Ernst, auch ich hab mir SP-Connect angesehen. Da es aber nur für Prolohandys die passenden kleinen Hüllenb gibt oder ich mir eben so einen Pömpel dran kleben muss, wurde das nix mit uns beiden.

Mit meinem X-Grip mit IQ bin ich leider auch nicht zufrieden, da mir die Fummelei zu viel ist wenn man schnell man anhält und ein Foto machen will.
Und durch den Gummi auch trotz spezial-Handschuh bei meinem Handy keine Bedienung geht.

Deshalb bin ich mit meiner Summe auch nicht zufrieden und werde wahrscheinlich noch mal Geld ausgeben.
Der Holder 2.0 bietet Klammern für mein dickes Outdoorhandy und ist Abschließbar. Das Handy schnell befestigt und keine Gummis auf den Displayecken.
 
D

Donut009

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
416
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Dann hast du das eben jetzt in deiner Summe!
Im Ernst, auch ich hab mir SP-Connect angesehen. Da es aber nur für Prolohandys die passenden kleinen Hüllenb gibt oder ich mir eben so einen Pömpel dran kleben muss, wurde das nix mit uns beiden.
Deshalb habe ich extra ein altes gebrauchtes S8 gekauft weil ich wusste dass es von SP die passende Hülle gibt. Ich hin ein Freund von Systemen die zusammen passen.
Wo da nun das Prolohandy ist habe ich nicht verstanden
 
derechteede

derechteede

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
341
Ort
HH
Modell
R1200GS Exclusive 2018
Hi Marco,
mir ging es gestern bei den Temperaturen ähnlich, obwohl mein Prolohandy S7 (:facepalm:) bei mir voll im Fahrtwind ist.
Im Stadtverkehr war das Display dann immer von der Warnmeldung der Überhitzung verschattet...
Ich hab dann das induktive Schnellladen deaktiviert. Ob das der Grund war, oder der etwas kühlende Fahrtwind außerhalb der Stadt, kann ich nicht sagen, aber es ging dann wenigstens.
Mein S7 hat ja noch eine USB mini Buchse, das S8 hat ja schon UCB C. Ich hatte nämlich noch überlegt zu testen, ob bei den Temperaturen eine direkte Aufladung per Kabel besser klappt und weniger Hitze erzeugt. Ich teste mal einen Adapter und nehm das Typ C Kabel aus dem Wireless Charger dann zum Laden mit Kabel.
Vielleicht ist das für dich ja auch eine Variante zum Testen, natürlich nur bei tropischen Temperaturen... :urlaub:
 
Thema:

SP connect / indukt. laden / Sommer / Hitze

SP connect / indukt. laden / Sommer / Hitze - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges SP Connect Hülle/Phone Case für iPhone 11Pro + Regencover

    SP Connect Hülle/Phone Case für iPhone 11Pro + Regencover: Hallo! Verkaufe hier ein Komplettpaket in ausgezeichnetem Zustand bestehend aus: HÜLLE / PHONE CASE + PONCHO FÜR PHONE 11 PRO / XS / X...
  • Erledigt SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !

    SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !: Hallo! Verkaufe hier ein Komplettpaket in ausgezeichnetem Zustand bestehend aus: SP Connect Moto Bundle 3 in 1 Handyhalterung HÜLLE / PHONE CASE...
  • Biete Sonstiges SP Connect Wireless Charger

    SP Connect Wireless Charger: Hallo zusammen, ich biete hier den SP Connect wireless charger an. Siehe Bilder. SP Connect Artikel Nr.: 53220 (aktueller Preis 59,99) Ich biete...
  • Erledigt SP Connect Handy Halterung IPhone 13 neu und originalverpackt SPC +

    SP Connect Handy Halterung IPhone 13 neu und originalverpackt SPC +: Hallo zusammen, Ich biete eine neue und OVP Handyhülle SP Connect für das IPhone 13. Preis 25€. das Gleiche nochmal für 20€ in neuwertigem und...
  • Biete Sonstiges SP Connect Lader Vibrationsdämpfer Mirror Mount

    SP Connect Lader Vibrationsdämpfer Mirror Mount: Hallo, Verkaufe meinen SP Connect induktiv Lader Ladegerät inkl. Vibrationsdämpfer und Mirror Mount. Geht von 10-16mm Durchmesser für Spiegel...
  • SP Connect Lader Vibrationsdämpfer Mirror Mount - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges SP Connect Hülle/Phone Case für iPhone 11Pro + Regencover

    SP Connect Hülle/Phone Case für iPhone 11Pro + Regencover: Hallo! Verkaufe hier ein Komplettpaket in ausgezeichnetem Zustand bestehend aus: HÜLLE / PHONE CASE + PONCHO FÜR PHONE 11 PRO / XS / X...
  • Erledigt SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !

    SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !: Hallo! Verkaufe hier ein Komplettpaket in ausgezeichnetem Zustand bestehend aus: SP Connect Moto Bundle 3 in 1 Handyhalterung HÜLLE / PHONE CASE...
  • Biete Sonstiges SP Connect Wireless Charger

    SP Connect Wireless Charger: Hallo zusammen, ich biete hier den SP Connect wireless charger an. Siehe Bilder. SP Connect Artikel Nr.: 53220 (aktueller Preis 59,99) Ich biete...
  • Erledigt SP Connect Handy Halterung IPhone 13 neu und originalverpackt SPC +

    SP Connect Handy Halterung IPhone 13 neu und originalverpackt SPC +: Hallo zusammen, Ich biete eine neue und OVP Handyhülle SP Connect für das IPhone 13. Preis 25€. das Gleiche nochmal für 20€ in neuwertigem und...
  • Biete Sonstiges SP Connect Lader Vibrationsdämpfer Mirror Mount

    SP Connect Lader Vibrationsdämpfer Mirror Mount: Hallo, Verkaufe meinen SP Connect induktiv Lader Ladegerät inkl. Vibrationsdämpfer und Mirror Mount. Geht von 10-16mm Durchmesser für Spiegel...
  • Oben