Späne im HAG

Diskutiere Späne im HAG im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo miteinander, habe heute bei meiner gs1150er die Flüssigkeiten gewechselt. Dabei kamen mir aus dem Hinterachsgetriebe mehrere Späne entgegen...
V

Vale

Themenstarter
Hallo miteinander,
habe heute bei meiner gs1150er die Flüssigkeiten gewechselt. Dabei kamen mir aus dem Hinterachsgetriebe mehrere Späne entgegen. Teilweise hingen die auch noch am Magneten. Meine Gute hat jetzt 45tkm und ich weiß nicht, ob das "normaler" Verschleiß ist, oder ob mir die Karre morgen stehen bleibt und ich da schnellstmöglich aktiv werden sollte.
Ich hätte auch noch ne GS1100 hier stehen. Sind denn die HAG der beiden kompatibel bzw baugleich?1000441000.jpg
Die 1100er ist von 94, die 1150er von 99.
Danke jetzt schon für euer Feedback.
Gruß Vale
1000441000.jpg

GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
Das sind keine Späne mehr :eekek: sondern Stücke. Dein HAG hat Zahnausfall. Ob das HAG deiner 11er passt weiß ich nicht... evtl. anders übersetzt und keine Bohrung für den ABS - Sensor. Gebrauchte HAG für die 1150er gibt's einige bei eBay. Alternativ den " Bonner" hier im Forum Anfragen. Sind das Stücke vom Lager oder abgebrochene Zahnflanken?

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Wenn diese Brocken tatsächlich am Magneten haften, also stählern sind, kann ich fast nicht glauben, daß das bisher unbemerkt und folgenlos abgegangen ist.
Stell das Moped mal auf den Haupständer und dreh das Hi-Rad im Leerlauf von Hand langsam durch.
NiGS zu hören o. fühlen?!

Handlungsbedarf?
Halte ich für dringend...

Mechanisch passen alle HAGs der 1100/1150er Vierventiler, sofern das Loch fürs ABS - wenn vorhanden - im Gehäuse da ist. Evtl. muß eine Kante des Gehäuses bei alten 1100er-HAG mit Flex u. Fächerscheibe geringfügig bearbeitet werden.

Die Übersetzungen variieren.

Der Hinweis auf @derbonner wurde schon gegeben.

V

Vale

Themenstarter
Vielen Dank für eure Kommentare

Ich werde das HAG dann mal öffnen und mir anschauen wo die Bröckel herkommen
Und wenn das baugleich zur 1100er ist dann werde ich die defekten Teile aus dem anderen HAG einbauen.
Und wenn alles hin ist, dann schau ich nach Ersatz.

Grüße Vale

GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
Erst mal die Übersetzung des 11er HAG prüfen und die Auswirkungen auf die 1150er, je nachdem was du für ein Getriebe hast (langer oder kurzer 6. Gang) kann das ganz schön was ausmachen.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
31:11/ 33:11 wurde schon gepostet, das würde ich nicht kürzer machen..
Die Brocken sind Zahnausbrüche also Schrott

Thema:

Späne im HAG

Späne im HAG - Ähnliche Themen

• Späne an der Ölablaßschraube nach 1.520km??

Späne an der Ölablaßschraube nach 1.520km??: Moin Gemeinde, bin gerade am Ölwechsel bei meiner R1250GSA. Maschine hat 1.520km auf der Uhr. Also knapp 600km seit der Einfahrkontrolle und dem...
  • Suche Michelinkarten Nummer / Campingpl. Isabena Span. Pyrenäen

Suche Michelinkarten Nummer / Campingpl. Isabena Span. Pyrenäen: Hallo Zusammen, wir fahren in den Sommerferien nach Empfehlung hier im Forum zum Campingplatz Isabena Spanische Pyrenäen. Suche zur Orientierung...
  • Vibrationen im Antriebstrang

Vibrationen im Antriebstrang: Hallo miteinander Nach längerem Suchen im Forum nach "Vibrationen", "Geräuschen", "Hakeln", "Späne", "Abrieb" usw. bin ich leider in meinem...
  • Späne am ABS Sensor

Späne am ABS Sensor: Hallo. Ich habe seit 3 Monaten eine 12er GS Bj.05 mit aktuell 31000km. Da der vordere Gummibalg am kardan defekt ist habe ich den Endantrieb...
  • Späne im Öl vom HAG

Späne im Öl vom HAG: Hi :-) Gestern habe ich bei meiner Q das Motoröl gewechselt. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich das Öl vom HAG mit gewechselt. Als ich meine...
  • Späne im Öl vom HAG - Ähnliche Themen

• Späne an der Ölablaßschraube nach 1.520km??

Späne an der Ölablaßschraube nach 1.520km??: Moin Gemeinde, bin gerade am Ölwechsel bei meiner R1250GSA. Maschine hat 1.520km auf der Uhr. Also knapp 600km seit der Einfahrkontrolle und dem...
  • Suche Michelinkarten Nummer / Campingpl. Isabena Span. Pyrenäen

Suche Michelinkarten Nummer / Campingpl. Isabena Span. Pyrenäen: Hallo Zusammen, wir fahren in den Sommerferien nach Empfehlung hier im Forum zum Campingplatz Isabena Spanische Pyrenäen. Suche zur Orientierung...
  • Vibrationen im Antriebstrang

Vibrationen im Antriebstrang: Hallo miteinander Nach längerem Suchen im Forum nach "Vibrationen", "Geräuschen", "Hakeln", "Späne", "Abrieb" usw. bin ich leider in meinem...
  • Späne am ABS Sensor

Späne am ABS Sensor: Hallo. Ich habe seit 3 Monaten eine 12er GS Bj.05 mit aktuell 31000km. Da der vordere Gummibalg am kardan defekt ist habe ich den Endantrieb...
  • Späne im Öl vom HAG

Späne im Öl vom HAG: Hi :-) Gestern habe ich bei meiner Q das Motoröl gewechselt. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich das Öl vom HAG mit gewechselt. Als ich meine...
  • Oben