xlvfrank
Themenstarter
- Dabei seit
- 24.10.2017
- Beiträge
- 2
Hallo,
ich lese hier schon ca. zwei Jahre mit. Im Januar war es dann soweit, eine 1150er GS gesellte sich zu meiner Honda.
Ich bin mit meinem Eisenschwein bei der letzten HU wegen zuviel Spiel am Hinterrad durchgefallen. Das Spiel ist beim Bewegen des Hinterrades deutlich spürbar, aber nicht ausgeprägt. Beim Fahren merkt man es überhaupt nicht. Da ich von dem Problem hier schon gelesen hatte, habe ich zuhause bei getretener Fußbremse getestet (auch hier war es spürbar).
Da ich im Winter ein paar Wartungsarbeiten durchführen wollte, dachte ich mir das Zapfenlager an der Schwinge etwas nachziehen (für den Stempel) und das Lager im Winter tauschen. Also Hinterrad raus, den inneren Loslagerzapfen ordentlich warm gemacht und mit einer 30er Nuss die Konterschraube gelöst. Rad wieder dran und den Zapfen ca. 1/8 Umdrehung eingedreht --> das Radspiel ist aber immer noch da.
Nun meine Frage, bevor ich mir an meinem Schätzchen etwas kaputt mache:
Wie weit müsste ich den Loslagerzapfen eindrehen, damit das Radspiel verschwinden? Ich traue mich nicht mehr als 1/8 Umdrehung. Aber vielleicht habe ich auch an einer anderen Stelle das Problem.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, bzw. habt Erfahrungswerte.
Meine Lady ist eine 2003er ADV mit 90.000 auf dem Tacho und hat laut Serviceheft auch schon länger keine Wartung durch einen Freundlichen erhalten (was ja nicht unbedingt etwas zu bedeuten hat). Die Gute ist im Januar zu mir gekommen und wir haben schon ein paar wirklich schöne Touren gemacht. Getauscht wurde in diesem Jahr der Anlasser, es wurde ein Ölwechsel durchgeführt und der Microschalter fürs Bremslicht hat gezickt.
Gruß
Frank
ich lese hier schon ca. zwei Jahre mit. Im Januar war es dann soweit, eine 1150er GS gesellte sich zu meiner Honda.
Ich bin mit meinem Eisenschwein bei der letzten HU wegen zuviel Spiel am Hinterrad durchgefallen. Das Spiel ist beim Bewegen des Hinterrades deutlich spürbar, aber nicht ausgeprägt. Beim Fahren merkt man es überhaupt nicht. Da ich von dem Problem hier schon gelesen hatte, habe ich zuhause bei getretener Fußbremse getestet (auch hier war es spürbar).
Da ich im Winter ein paar Wartungsarbeiten durchführen wollte, dachte ich mir das Zapfenlager an der Schwinge etwas nachziehen (für den Stempel) und das Lager im Winter tauschen. Also Hinterrad raus, den inneren Loslagerzapfen ordentlich warm gemacht und mit einer 30er Nuss die Konterschraube gelöst. Rad wieder dran und den Zapfen ca. 1/8 Umdrehung eingedreht --> das Radspiel ist aber immer noch da.
Nun meine Frage, bevor ich mir an meinem Schätzchen etwas kaputt mache:
Wie weit müsste ich den Loslagerzapfen eindrehen, damit das Radspiel verschwinden? Ich traue mich nicht mehr als 1/8 Umdrehung. Aber vielleicht habe ich auch an einer anderen Stelle das Problem.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, bzw. habt Erfahrungswerte.
Meine Lady ist eine 2003er ADV mit 90.000 auf dem Tacho und hat laut Serviceheft auch schon länger keine Wartung durch einen Freundlichen erhalten (was ja nicht unbedingt etwas zu bedeuten hat). Die Gute ist im Januar zu mir gekommen und wir haben schon ein paar wirklich schöne Touren gemacht. Getauscht wurde in diesem Jahr der Anlasser, es wurde ein Ölwechsel durchgeführt und der Microschalter fürs Bremslicht hat gezickt.
Gruß
Frank