Spiel am Hinterrad

Diskutiere Spiel am Hinterrad im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Morg! Du wohnst ja nur rund 40km von hier entfernt. Wenns Du das machen solltest, würde ich bei der Einbauaktion gerne dabei sein. Mit...
BigJay

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Hi Morg!

Du wohnst ja nur rund 40km von hier entfernt. Wenns Du das
machen solltest, würde ich bei der Einbauaktion gerne dabei
sein. Mit anpacken könnte ich auch... :)

Wenn das OK für Dich ist, kannst Du mich dann gerne antickern.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hallihallo,
ich hab schon an einigen GSen diese lager gewechselt, mit völlig unterschiedl. laufleistungen.
nach diesen rep's wurde bislang in keinem fall eine zweite rep. notwendig.
mag an den km-leistungen, die seither gefahren wurden, liegen oder an der gefühlvollen spielfreieinstellung.
einen drehmo hatte ich dazu noch nie verwendet (zum kontern schon!)
den werde ich beim nächsten mal zur kontrolle als vergleich benutzen.

man vertut sich zwar, wenn man mit grobem werkzeug (1/2-zoll-rätsche mit 12er inbus) an große schrauben geht und damit kleine drehmos aufbringt (für 7-8 Nm nehm ich bei andren schrauben, zb M6, die 1/4-zoll-rätsche) aber geschätzt braucht man zum spielfrei stellen keine 7 Nm.

in seligen boxer-forum wurde auch mal eine gleitlagerung für diese stelle vorgestellt. die war aber schon nach kurzer zeit völlig eingelaufen.
weitere details weiß ich leider nimmer, zu lange her...
 
BigJay

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Hi Rainer!

Du hast aber auch n feines Händchen... :)

Derjenige aber, der sich voller Vertrauen auf das WHB verlässt,
den verlässt das Lager mit hoher Wahrscheinlichkeit frühzeitig.

Wichtig ist m.E., dass man die reparierte Stelle im Auge behält
und beizeiten überprüft, ob sich dort etwas gesetzt hat. Frühzeitiges
Nachstellen dürfte die Lebensdauer der Lagerung deutlich erhöhen.

N bisserl Vorspannung brauchen solche Lager schon. Ich habs mal
so gelernt und ausgeführt, dass man auf "0" einstellt und dann per
Distanzscheiben einen bestimmten Weg vorspannt. Bspw. wird das
an den Radlagern (Kegelrollenlager) der /5- und /6 - Modelle so
gemacht.

Die Drehmomentlösung ist um ein Vielfaches ungenauer, da hierbei
einige Umstände (Reibung im Gewinde, Genauigkeit des Dremoment-
schlüssels) einfließen, die schlecht abzuschätzen sind. Bei der Weg-
methode entfällt das. Leider kann man an dieser Stelle der Q nichts
messen, weshalb ein feines Händchen gefragt ist.

ps Meinst Du diese Version: Paralever Bushing Kit for R1100S/ R1150R/GS/GSA/RT/RS/ K1200S/LT/GT
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hi Jörge,
danke für die Blumen!
Ja genau! Spielfrei stellen und nach einiger Laufzeit kontrollieren.
Ggfs. dann wenige Minuten Drehwinkel nachsetzen.

Ich nehme an, die von Dir verlinkten Lager sind diejenigen, die Ihr u. U. ersatzweise montieren wollt?
Wahrscheinlich war die Version vom seligen BoFo was ganz Anderes, eher Selbstgestricktes. Aber auch was aus Bronze.

Die Vorspannmethode per Distanzscheiben könnte man doch auch per definiertem Drehwinkel (basierend auf der Gewindesteigung) simulieren?
Die Meßgenauigkeit von bspw. 10 min. für 0,035 mm Vorspannung wäre doch in der Praxis realisierbar. Oder hab ich mich verrechnet?
 
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BigJay

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Hi Rainer!

Steigung des Lagerbolzens 1,25mm / Vorspannweg 0,035mm = 35,7

Also wäre der Drehwinkel für eine Vorspannung von 0,035mm:

360° (eine Umdrehung des Bolzens) / 35,7 = 10,1° (nicht Winkelminuten)

Die Krux ist das Finden des Null-Spiel Startwinkels. Da wäre Messen anstatt
Fühlen weit besser. Aber grundsätzlich halte ich Deine Idee für umsetzbar,
wenn man feine Finger hat.

Ich hab das "aus der Hand" gemacht. Also zuerst den Nullpunkt gesucht,
dann etwas weiter angezogen und abschließend gekontert. Dabei den
Lagerbolzen markiert, um sehen zu können, ob sich der Lagerbolzen beim
Kontern verdreht. Zusätzlich sollte man bedenken, dass sich der Bolzen
beim Anknallen der Kontermutter in Richtung außen zieht. Dadurch wird
die Vorspannung wieder etwas kleiner.

Hat nicht beim ersten mal nicht so geklappt, wie ich das wollte...
 
W

walzeu

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Hallo alle zusammen,
ich habe jetzt schon alle Foren- und Powerboxer-Beiträge dazu gelesen, aber eines dabei noch nicht: bei meiner 2000er 1150 GS mit 82tkm gibt es ein merkliches Spiel am Hinterrad, aber auch nicht übermäßig. Allerdings nur im kalten Zustand, ist man ne Weile gefahren und Schwinge+HAG schön warm, ist kein Spiel mehr spürbar. Technisch gesehen müsste dann ja alles in Ordnung sein, oder?

Danke und Grüße
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Spiel sollte eigentl. auch kalt keines spürbar sein.
Aber erstmal einwandfrei lokalisieren, woher das Spiel kommt!
Radlager oder zw. HAG und Schwinge?
 
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Spiel am Hinterrad

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