Spiel am Kardan/Hinterrad

Diskutiere Spiel am Kardan/Hinterrad im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, wie manche vllt schon mitbekommen haben, bin ich zur Zeit mit meinem Motorrad in Südamerika. Ich habe aber jetzt so ein leichtes...
pickypalla

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Hallo,

wie manche vllt schon mitbekommen haben, bin ich zur Zeit mit meinem Motorrad in Südamerika.

Ich habe aber jetzt so ein leichtes "poltern" beim Anfahren bemerkt. Ist aber sobald man in Fahrt ist weg.

Auf dem Hauptständer habe ich dann mal am hinterrad gewackelt und man bemerkt ein leichtes Spiel.
Zusätzlich nimmt mein ein Geräusch wahr, dumpfes poltern könnte es evtl beschreiben. Ich meine es kommt aus dem Kardantunnel.

Zur Maschine: BMW 1150 gs ADV, Bj 03, 96tkm

Habt Ihr eine Idee was es sein könnte? Und wie ich es beheben kann? Reicht es vllt, dass ich nur ein paar Schrauben wieder richtig anziehen muss...?
Ich muss sagen, dass die letzten 7000km teilweise ziemlich materialmordend waren...

Ersatzteile sind hier natürlich Mangelware oder sehr teuer :/

Ich danke euch schon einmal für eure Hilfe :)
 
L

locke1

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Hintere Bremse voll treten und schaun obs`Spiel noch vorhanden ist, wenn ja am Kardantunnel spiel einstellen
4V1 Schwingenlager einstellen
wenns Spiel weg is könnet was im HAG defekt sein!
 
qhammer

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Das Spiel am Hinterrad ist wenn ich dich richtig verstanden habe normal. Aufgebockt1.Gang einlegen und dann kannst du das Rad ca.5-7 cm vor oder zurück drehen- richtig ? Etwas axiales Spiel ist auch noch akzeptabel - testen wie im vergangenen Post. Unterwegs nachstellen etc. wird mit Bordmitteln nichts.
Wenn es beim fahren klappert etc. könnten die Kardan-Gelenke hin sein.
 
pickypalla

pickypalla

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Vielen Dank qhammer und locke... ich werde es übermorgen mal mit dem schwingenlager testen...

beim fahren klappert es nicht wirklich. es ist nur beim anfahren in dem bereich, in dem die Kupplung greift und der Vortrieb beginnt. Man kann dann ein wirklich sehr leichtes poltern vernehmen.
 
qhammer

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Du meinst aber nicht das ABS -geklonker beim anfahren?
 
pickypalla

pickypalla

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Nein, definitiv nicht.
 
H

HKO

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Hey pickypalla,

nach deinen Schilderungen könnte es das Eingangslager des HAG sein.
Das Poltern, ist bei einem defekten Lager, die Kardanwelle im Kardantunnel.
Wenn du zur Diagnose den HAG ausbaust und Schleifspuren im Kardantunnel siehst, dann hast du den Fehler.
Das Spiel am Hinterrad beobachten und wenn du beigehst Hauptlager gleich mit wechseln.

Halte uns mal auf dem Laufenden.
Liebe Grüße nach Südamerika

HKO
 
pickypalla

pickypalla

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so ich habe jetzt mal die bremse treten lassen und dabei am hinterrad gewackelt, so wie es von qhammer empfohlen wurde :)

das spiel ändert sich nicht. folglich werde ich mal versuchen das schwingenlager einzustellen. muss mir nur vorher noch loctite besorgen, damit ich das auch alles wieder ordentlich zuasmmenbaue.

ist zwingend ein drehmomentschlüssel anzuwenden? ich hab keinen^^
 
qhammer

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Wie stark ist denn das Spiel ? Wie viele Km hast du noch vor Dir? Ich würde mit dem Spiel sofern es nicht dramatisch ist weiter fahren. Denke das eine Reperatur ohne Ersatzteile und das richtige Werkzeuge mehr Schwierigkeiten produziert als du zuvor hattest. Solange das Spiel nicht aus dem HAG sondern nur aus der Schwingenlagerung kommt - beobachten und weiter fahren. Mein Schwingenlager hat seit 20Tkm ein deutlich fühlbares Spiel - so ist es halt irgendwann muss es mal gemacht werden aber erst wenn es gar nicht mehr geht, HAG,Kupplung oder etwas anders aufgibt oder undicht wird.
 
elfer-schwob

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hallihallo,

verschlissene schwingen-/hag-lager knarzen oder quietschen beim ein- und ausfedern.
aber "poltern" oder "rumpeln" beim losfahren tun die nicht.
ich glaube daher nicht an diese fehlerquelle.

man kann diese lager zwar nachstellen, aber wenn sie schon mal spiel haben, dann sind sie eigentl. schon hinüber.

zum nachstellen brauchts keinen drehmo.
mit heißluftfön das innere loslager ordentl. anheizen, kontermutter mit 30er ( oder wars doch der 27er?) schlüssel öffnen und lager mit 12er inbus spielfrei einstellen. kontermutter wieder ordentlich zuknallen. (mit 140 nm sind radschrauben von "normalen" pkw
festgezogen. als groben anhalt fürs den oberarm-drehmo in ermangelung eines kalibrierbaren drehmos. )
loctite brauchst du nicht unbedingt.

ich drück dir die daumen, daß ich mich in meiner diagnose doch täusche...

grüße vom elfer-schwob
 
pickypalla

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Ich denke so 15-20tkm liegen noch vor mir. Im Moment hätte ich halt Zeit dafür und evtl Möglichkeiten Ersatzteile aus Deutschland günstig zu besorgen. .. aber ich glaube ich werde es erstmal beobachten :)
Jetzt weiß ich ja was das Problem sein sollte und kann im Zweifelsfall eingreifen.
Überprüfen ob ich im Zweifelsfall das richtige Werkzeug habe, werde ich ebenfalls.

Danke für eure Hilfe :)
 
pickypalla

pickypalla

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Ganz still sitzen konnte ich doch nicht... habe wenigstens mal die Mannschette am HAG abgemacht und geschaut wie es dort drunter aussieht...

Leichter Film aus Fett+Wasser und Sand klebt an dem Gummi. Würde ich jetzt auf die enorme Beanspruchung schieben (ca. 2500km Offroad) + diverse Wasserdurchfahrten.

Daher tippe ich jetzt ganz stark auf die Schwingenlager. Die sollten ja noch ein paar Kilometer halten.

Und wenn zufällig jmd. mal nach Südamerika reist, ich hätte interesse an den Schwingenlagern :) Die sollten ja sogar ins Handgepäck passen :D

Danke für Eure Hilfe
 
-BalouTheBear-

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Tach....
Wenn ich mich diesem Thread vielleicht mir einer Frage anschließen dürfte:
Meine GS hat einen ganz wunderbaren geradeaus-Lauf. Sobald sie etwas in Schräglage kommt verspüre ich leichte Vibrationen vom Hinterrad her, eher wie ein "reiben" oder "mahlen".
Ich habe mal einen Freundlichen gefragt was das sein kann. Er sagte ich solle beim aufgebockten Mopped mal am Hinterrad wackeln ob da Spiel ist. Also nicht in Fahrtrichtung, sondern quer. Das ist der Fall, nicht viel aber doch merklich. Er sagte was von Spiel am "Tellerrad" im Kardan. Ein bisschen sei normal, wenn es mehr wird müsste man was dran machen.
Wieviel ist denn da normal? ich kann es ja wenn überhaupt messen in dem ich die Bewegung des Hinterrades über dem Boden messe und da sind es wenige mm würde ich sagen.
Ab wann muss man was unternehmen? Und wie aufwändig ist das ganze? Ist mein erster Boxer und ich habe noch Gewährleistung. Wenn das gemacht werden muss würde ich das jetzt akut machen bevor der Anspruch weg ist.
Edit: Via SuFu und "Tellerrad" dann doch fündig geworden. Sorry

Danke schonmal

Gruß Nic
 
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