Sporadische Spannungsabbrüche Navi

Diskutiere Sporadische Spannungsabbrüche Navi im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebes Forum, könnt Ihr mir helfen? Folgendes Problem bringt mich zur Verzweiflung: Ich habe ein Zubehör Navi an meine 1200er GS Bj. 04...
C

Cejoh

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2018
Beiträge
15
Hallo liebes Forum,

könnt Ihr mir helfen? Folgendes Problem bringt mich zur Verzweiflung:
Ich habe ein Zubehör Navi an meine 1200er GS Bj. 04 angeklemmt. Dabei bricht immer wieder und nicht systematisch die Spannung ab. Das Navi wird über das Kabel am Gabelkopf versorgt. Ich habe schon mehrere Navis, Spannungswandler und Kabel durchprobiert. Ich bin mittlerweile recht sicher, dass das Problem mit der ZFE zusammenhängt. Vielleicht hat jemand eine Idee. Das Navi startet immer zuverlässig über die Zündung. Die Spannung bleibt auch nach dem Motorstart. Manchmal bricht die Spannung dann jedoch nach kurzer Zeit ab, um nach ein paar Minuten wieder für wenige Sekunden (schätzungsweise 10-15) normal zu sein. Das ganze geht dann immer so weiter. Der Fehler tritt vermehrt nach irgendwelchen Stopps (Tankstelle etc.) auf. Auf der ersten Fahrt klappt es meistens problemlos. An manchen Tagen tritt der Fehler auch gar nicht auf.
Die Abschaltung 2 Minuten nach Zündung aus funktioniert aber immer zuverlässig.
 
C

Cejoh

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2018
Beiträge
15
Im Moment ein Garmin Zumo 340. Hatte aber auch schon zwei andere dran (gleicher Fehler)
 
C

Cejoh

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2018
Beiträge
15
Habe auch schon die komplette Verkabelung und den Spannungswandler getauscht.
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Dann schließ das Navi spannungsseitig an die Bordnetzsteckdose unterm Fahrersitz/Werkzeugschale an!
Wenn der Fehler bleibt ist das Update u.U. an der GS nicht vollständig aufgespielt worden!!
 
C

Cejoh

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2018
Beiträge
15
Klingt vielversprechend... War das Update nicht ausschließlich für die Abschaltung nach Zündung aus?
Gibt es irgendwo ein paar mehr Details zu diesem Update? Wann kam das raus?
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
das Update kam kurz nach Erscheinen der ersten Fehler (abschalten der Spannungsversorgung bei externen Stromabnehmern) raus!
Hat mich seinerzeit auch genervt..zumal ich nicht nur das Navi, sondern auch noch Gegensprechanlage und beheizbare Sitzbank angeschlossen hatte!
 
C

Cejoh

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2018
Beiträge
15
Okay. Bisher hatte ich nur Forenbeiträge gefunden, wo ähnliche, aber nicht ganz die gleichen Probleme auftraten. Aufgrund dieses ständigen An- und Ausschaltens hatte ich das Update ausgeschlossen.
 
C

Cejoh

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2018
Beiträge
15
Macht der BMW Händler um die Ecke das Update kostenlos?
 
C

Cejoh

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2018
Beiträge
15
Danke für die Hilfe. Wenn der Fehler nicht behoben wird, melde ich mich nochmal
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Rückmeldung wäre nett...alternativ könnte ich dann eine Möglichkeit bieten das das Navi nur laufendem Motor gestartet wird...kleines Tool mit dem man das Bordnetz umgeht...wird immer wieder gerne für "Zubehör" genutzt!

Dann alles weitere über mail: facebook@gerdwirz.de
 
C

Cejoh

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2018
Beiträge
15
Danke für das Angebot. Habe heute die Steckdose ausprobiert. Dort tritt exakt der gleiche Fehler auf.
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
465
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo, es können auch die Kontaktstifte in der Halterung sein. Die werden von einer Feder hoch gedrückt. Also da erstmal gucken ob der Stift hängt. Ich helfe mir indem ich dort vorsichtig etwas wd40 oder Grafit aufbringe. Ab und zu die Stifte drucken hält sie dann geschmeidig. Grüße
 
C

Cejoh

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2018
Beiträge
15
Das ist mir auch als erstes in den Sinn gekommen. Aber nachdem ich es mit verschiedenen Ladebuchsen und Geräten ausprobiert habe und das gleiche Problem auch an der Bordsteckdose unterm Sitz auftritt, halte ich es mittlerweile für sehr unwahrscheinlich.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
dann würde ich erst mal an die Bordsteckdose eine LED Spannungskontrolle dazu anschließen und dort nochmal kontrollieren, Das Navi direkt an die Batterie anschließen, wenn es da geht, ist die ZFE der Verdächtige, also anlernen oder erneuern. ansonsten kommts ans Licht und wird auch zuverlässig ausgeschaltet mit dem Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich hatte bei einer 2006er GS das Problem, dass das Garmin Montana angeschlossen an der Bordsteckdose mitten in der Fahrt immer mal wieder ausging, leider nicht vorhersagbar. Ich habe mir einen Wolf gesucht. Am Ende lag es daran, dass die Batterie einen Schaden hatte und die Spannung im Bordnetz manchmal eingebrochen ist. Dann werden Verbraucher abgeschaltet. Leider wusste ich das nicht. Als ich dann nach einem kompletten Batterieausfall die Batterie gewechselt habe, waren die Ausfälle am Montana ohne weiteres Software-Update einfach weg. Wenn die Batterie nicht mehr OK ist, dann liefert die Lichtmaschine wohl erst ab ca. 3000 U/min ausreichend Spannung, um alle Verbraucher inkl. ZFE zu versorgen (so hatte mir das BMW gesagt, als ich damals liegen geblieben bin).
Gruß
Klaus
 
C

Cejoh

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2018
Beiträge
15
Ich hatte bei einer 2006er GS das Problem, dass das Garmin Montana angeschlossen an der Bordsteckdose mitten in der Fahrt immer mal wieder ausging, leider nicht vorhersagbar. Ich habe mir einen Wolf gesucht. Am Ende lag es daran, dass die Batterie einen Schaden ...
Ich führe immer ein Voltmeter mit. Die Batterie macht einen guten Eindruck. Aber auch das werde ich testen, wenn der Händler mir nicht weiterhelfen kann.

Zum Händler fahren und darauf Ansprechen.
Wird erledigt.

ansonsten kommts ans Licht und wird auch zuverlässig ausgeschaltet mit dem Motor.
Wenn alles nichts hilft, klemme ich es wirklich ans Licht. Aber das wäre die letzte Maßnahme. Habe noch Hoffnung das Problem zu lösen.
 
Thema:

Sporadische Spannungsabbrüche Navi

Sporadische Spannungsabbrüche Navi - Ähnliche Themen

  • Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?

    Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?: Hallo zusammen, meine 2004er GS macht mich leider wahnsinnig... Sie stand jetzt zwei Monate in der Garage und ich wollte sie mal wieder bewegen...
  • ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?

    ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?: Hallo zusammen, jetzt hat es mich auch erwischt. Aber bevor ich den ABS Druckmodulator ausbauen lasse, wollte ich mal fragen, ob jemand diesen...
  • MulticontrollerZoom geht nur noch sporadisch

    MulticontrollerZoom geht nur noch sporadisch: Hallo Leute bin mit meiner 1250 Adv 2019 im Balkan unterwegs. Mein Navigator VI (neuste Version, Garantieersatz im Frühling) tut seinen Dienst...
  • Trip 2 stellt sich sporadisch zurück

    Trip 2 stellt sich sporadisch zurück: Hallo zusammen Bei meiner 2010er TÜ stellt sich sporadisch Trip 2 auf Null zurück. Jetzt auf meiner Balkanreise ist das auf knapp 7000...
  • Sporadischen Fehler auf Lambdasonde 1

    Sporadischen Fehler auf Lambdasonde 1: Hallo, sorry für die Grammatik, ich benutze einen Translator. Ich habe eine BMW R1200GS DOHC und ich erlebe einen sporadischen Fehler auf...
  • Sporadischen Fehler auf Lambdasonde 1 - Ähnliche Themen

  • Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?

    Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?: Hallo zusammen, meine 2004er GS macht mich leider wahnsinnig... Sie stand jetzt zwei Monate in der Garage und ich wollte sie mal wieder bewegen...
  • ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?

    ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?: Hallo zusammen, jetzt hat es mich auch erwischt. Aber bevor ich den ABS Druckmodulator ausbauen lasse, wollte ich mal fragen, ob jemand diesen...
  • MulticontrollerZoom geht nur noch sporadisch

    MulticontrollerZoom geht nur noch sporadisch: Hallo Leute bin mit meiner 1250 Adv 2019 im Balkan unterwegs. Mein Navigator VI (neuste Version, Garantieersatz im Frühling) tut seinen Dienst...
  • Trip 2 stellt sich sporadisch zurück

    Trip 2 stellt sich sporadisch zurück: Hallo zusammen Bei meiner 2010er TÜ stellt sich sporadisch Trip 2 auf Null zurück. Jetzt auf meiner Balkanreise ist das auf knapp 7000...
  • Sporadischen Fehler auf Lambdasonde 1

    Sporadischen Fehler auf Lambdasonde 1: Hallo, sorry für die Grammatik, ich benutze einen Translator. Ich habe eine BMW R1200GS DOHC und ich erlebe einen sporadischen Fehler auf...
  • Oben