SR Racing +K&N Luftfilter

Diskutiere SR Racing +K&N Luftfilter im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der Vorteil mit dem Reinigen gilt nur, wenn man zu hause ist. Unterwegs ist das der nachteil bei den K&N Denn dann braucht man den passenden...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Der Vorteil mit dem Reinigen gilt nur, wenn man zu hause ist.

Unterwegs ist das der nachteil bei den K&N

Denn dann braucht man den passenden Reiniger und das Öl dabei.

Einen Normalen Papierfilter blase ich an jeder Reifenbude oder Tankstelle aus.
 
Sumorat

Sumorat

Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
235
Ort
96224 Burgkunstadt, Oberfranken
Modell
1150 Gs Adventure Modell:2004 - 1100RT-Vespa 300 GTS
Liege ich verkehrt, laut Werbung K und N ist eine Reinigung nur alle 50.000km fällig.

Es gibt ähnliche Filter beim Wunderlich

BLUE-Dauerluftfilter - blau
das sollte eigentlich ähnlich sein.

BLUE-Dauerluftfilter
 
T

Thüringer

Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
68
Ort
Lengfeld im Landkreis Hildburghausen
Modell
R1150GS . R100
K&N sagt ganz und gar 50000 Meilen . Das wäre mir zuviel . Ich fahre im Schnitt 10 bis 15000 km mit der GS pro Jahr . Jeden Winter mach ich das Ding sauber . Da kommt dann auch ordentlich Dreck raus . Mehr möchte ich so einen Filter garnicht zumuten. Gerade größere Insekten nehmen da schon ganz schön Filterfläche ein .
Unterwegs mal anhalten und beim Reifendienst mal den Filter durchblasen mach ich auch mit den Pappfilter meiner R100 nicht. Ich denke ,sowas sollte man wechseln.

Grüße Mario
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Liege ich verkehrt, laut Werbung K und N ist eine Reinigung nur alle 50.000km fällig.
Mag sein, aber ich kann mich gut erinnern.

2013 Mongolei, nach 200km Schotter und Sandpiste war der so zugelegt, das ich einen Pass mit 2.700 Metern nur schwer drüber gekommen bin, das Motorrad hat nur mehr schwarze Wolken ausgestossen.
Und am Tag davor hatte ich auf Asphalt keine Probleme.Ok, ich bin damals abwechseln mit meinem Kumpel immer mal hinter Ihm gefahren ( in der Sandwolke ) oder auch vor Ihm
Er hatte mit dem Papierfilter das Problem nicht, zwischendurch mal schnell ausblasen und alles war gut.

Den Filter mit Benzin gewaschen, und mit Motoröl wieder benetzt, dann ging das wieder. Und das Spiel alle 1-2 Tage.
Im Öl dürfte der sich noch schneller zulegen.
Und den kann man nicht einfach ausklopfen.

Ich hab den nach meiner Ankunft zu Hause rausgeworfen und ersetzt.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Unterwegs mal anhalten und beim Reifendienst mal den Filter durchblasen mach ich auch mit den Pappfilter meiner R100 nicht. Ich denke ,sowas sollte man wechseln.

Grüße Mario
Unterwegs ist bei mir auf Reisen, weit weg von Daheim, und nicht so schnell zurück
 
Sumorat

Sumorat

Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
235
Ort
96224 Burgkunstadt, Oberfranken
Modell
1150 Gs Adventure Modell:2004 - 1100RT-Vespa 300 GTS
Wenn das so ist ist ja eigentlich der Effekt weg, wenn der Pflegeaufwand soviel höher ist, lohnt es sich nicht soviel Geld auszugeben. Eine Papierfilter Patrone ist schneller gewechselt wie der Schlunz ausgewaschen und neu geölt.

Der Rest von der Wahnsinns ´´ Leistungssteigerung ´´ ist eh Märchenstunde.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wie gesagt:
Auch ich glaube nicht an wesentliche Leistungssteigerung nur durch Luftfilter. Einzig die 1100 GS war durch einen "weniger passenden" Filter um ein paar PS gedrosselt. Es gab unterschiedliche Filter bei BMW. Der "Drosselfilter" war nach kurzer Zeit ein Ladenhüter, die ganze Massnahme ohnehin nur ein Feigenblatt für Versicherungen.

Bei weiteren, zusätzlichen Methoden der Leistungssteigerung kann der Filter (egal welcher) ein Kriterium sein.

Nachdem ich nicht nur (m)einen Motor kenne der seit 160 Tkm mit K&N läuft und keine schlechteren Prüfwerte (Kompression, Lauf-/Abbriebbilder, Ölverbrauch, etc) aufweist als "Papiermotoren" sag' ich einfach "so what?".
gerd
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Es gibt Motorräder, die reagieren extrem empfindlich auf andere Luftfilter.

Die Suzuki GSX1200 war ein gutes Beispiel dafür ( gibt genug Andere )

Wenn man das Zubehörluftfilter verbaut hatte ging die wie ein Sack Nüße.
Dann mußte man die Vergaser neu einstellen.....
 
T

Thüringer

Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
68
Ort
Lengfeld im Landkreis Hildburghausen
Modell
R1150GS . R100
In der Ursprünglichen Frage ging es doch darum , welchen Einfluss ein K&N plus offener Auspuff , auf das Gemisch haben.
Als ich mir beides montierte, stellte ich mir auch die Frage. Deswegen montierte ich mir einen Powercommander . Dazu gibt es optimal ein AFR Meter . Dieses sitzt bei mir im Cockpit. Im Fahrbetrieb war somit zu sehen was passiert. Der Regelbereich der Lamdareglung endet übrigens nicht nur ab einer bestimmten Drehzahl sondern auch ab einer bestimmten Drosselklappenstellung.
Ich muss sagen so richtig kritisch sah es eigentlich nur im Drosselklappenbereich zwischen 90 und 100 % aus .
Also im Autobahnvolllastbereich.
Dort musste unbedingt angefettet werden .
Der Rest war Luxus .

Grüße Mario
 
Baldwin

Baldwin

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
133
Modell
r1150gs
Ich muss sagen so richtig kritisch sah es eigentlich nur im Drosselklappenbereich zwischen 90 und 100 % aus .
Also im Autobahnvolllastbereich.
Dort musste unbedingt angefettet werden
Einwandfrei, dann bleibt das so, Autobahn Vollgas fahr ich genau so wenig wie hohe Drehzahlen...

Grüße Christian
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
In der Ursprünglichen Frage ging es doch darum , welchen Einfluss ein K&N plus offener Auspuff , auf das Gemisch haben.
Als ich mir beides montierte, stellte ich mir auch die Frage. Deswegen montierte ich mir einen Powercommander . Dazu gibt es optimal ein AFR Meter . Dieses sitzt bei mir im Cockpit. Im Fahrbetrieb war somit zu sehen was passiert. Der Regelbereich der Lamdareglung endet übrigens nicht nur ab einer bestimmten Drehzahl sondern auch ab einer bestimmten Drosselklappenstellung.
Ich muss sagen so richtig kritisch sah es eigentlich nur im Drosselklappenbereich zwischen 90 und 100 % aus .
Also im Autobahnvolllastbereich.
Dort musste unbedingt angefettet werden .
Der Rest war Luxus .

Grüße Mario
Welches Motorrad fährst du? Deine Aussage bezieht sich auf 1100/1150?
Bei den Lc‘s ist es definitiv so, dass im Volllastbereich die Werkseinstellungen passen (wie schon einmal erwähnt, ist dieser Bereich nicht zulassungsrelevant).
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ich muss sagen so richtig kritisch sah es eigentlich nur im Drosselklappenbereich zwischen 90 und 100 % aus .
Also im Autobahnvolllastbereich.
hallihallo,
komisch!

ich brauch den 90 - 100%-bereich schon sehr oft.
allerdings so gut wie nie auf der autobahn...

so'n AFR-meter i. v. m. 2. lambdasonde hatte ich zu meinen ersten SR-racing- u. liedke-chip-zeiten auch mal montiert. auch den wohl miesen K&N.

alles gut! bei jeder last.
auch nach umbau auf liedke-volair diesbezügl. keine veränderung.

sollte die bauart des lufi's tatsächlich entscheidende auswirkungen gehabt haben, so hab ich - bzw. meine kuh - davon nix bemerkt.

grüße vom elfer-schwob
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Ich sage ja, wenn man es nicht weiß, ist es wohl nicht schlimm. Schlimm ist, dass wir es jetzt wissen und nun alles kaputt geht. Mir leuchtet das auch ein, sehe aber auch die mittlerweile 380.000 + 60.000 schadlosen Km mit SR und KN (sogar mit größerem Ansaugschnorchel) und bin irritiert und froh, es nicht vorher gewusst zu haben.

Irgendwo habe ich noch einen komischen, noch nie eingebauten Luftfilter. Ich schaue mal, wie der heißt und frage dann, ob der genauso suboptimal wie der KN ist, bevor ich ihn ausprobiere.

Schöne Grüße vom Machtien
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Welches Motorrad fährst du? Deine Aussage bezieht sich auf 1100/1150?
Bei den Lc‘s ist es definitiv so, dass im Volllastbereich die Werkseinstellungen passen (wie schon einmal erwähnt, ist dieser Bereich nicht zulassungsrelevant).
Da wir hier bei den 1150ern sind hoffe ich, seine Angaben beziehen sich auf Selbige.
 
guy66

guy66

Dabei seit
25.11.2019
Beiträge
312
Ort
D NL BE
Modell
R21* ADV 4-2004 Tuk Tuk
Spannende Diskusionen..
Motorradmotoren ( im speziellen BMW Boxer 2+4V) werden/wurden für eine bestimmte Leistung und Alltagstauglichkeit entwickelt....

Meines Wissen konnte noch nie jemand mit der Veränderung eines "Parameters" die Leistung und das Drehmoment signifikant erhöhen/verbessern, ohne eine Einbusse in einem anderen Bereich die Alltagstauglichkeit zu verlieren...

Es sei denn man nimmt relativ viel Geld in die Hand und beginnt Ansaug/Kraftstoffversorgung/Steuerung/Motor/Abgaseinheit zu ändern...das wiederum kann bedeuten dass eine veränderung eben diese Alltagstauglichkeit verloren geht ( Verbrauch..Lebensdauer..Abgasverhalten Fahrverhalten usw.).
Dann wäre der Boxer für die Piste geeignet....

Unter diesen Umständen wären sicher auch auch bei einer 1200 ...160 PS drinn

PS: kleine Ausnahme vergrösserung des Hubraumes bei den 2 V..( 48 auf vielleicht 55-60 PS)
Moin Moin,

Leistung und Haltbarkeit.. schaut euch die RT mit 95 PS,
die ist auch mindestens gut für 200tkm.
Und der Ursprung dieser Unterhaltung ist doch wo ich ein bisschen mehr Pepp bekomme-
ohne Reue!
Das geht mit einer höheren mittleren Füllung:
  1. etwas höherer Verdichtung,
  2. 12er Düsen A oder B,
  3. Breitband Lamnda
  4. anderer oder kein Kat,
  5. Chip oder Power Commander
  6. Prüfstand Abstimmung bei PC
greetz
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
952
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Nachdem ich nicht nur (m)einen Motor kenne der seit 160 Tkm mit K&N läuft
Meine 2V läuft seit 220.000 km mit K&N Filter, die ersten 20.000 mit Papier. Die Kompression ist ok, nur die Ventilschäfte sind so eingelaufen dass ich sie nicht mehr auf den Seitenständer stelle. Aber das kommt wohl weniger vom Luftfilter, selbst wen der weniger gut filtert als Papier.
Mir ging es auch nicht um Leistung, eher darum den alle 15 bis 20k Kilometer sauber machen und weiter nutzen zu können.
Bin angesichts der Diskussion allerdings grad schon am überlegen ob ich die 4V in meiner Obhut nicht auf die Sprint- Filter umstelle, einfach nur ausblasen wäre schon einfacher als auswaschen und neu einölen...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Der Pipercross soll einfacher zu reinigen sein und bessser filtern als der K&N.
gerd
 
guy66

guy66

Dabei seit
25.11.2019
Beiträge
312
Ort
D NL BE
Modell
R21* ADV 4-2004 Tuk Tuk
moin
Synopse:
  1. Auf der Strasse funzt der K&N -und langlebig, nachhaltig. Amortisiert sich nach 60tkm :vogel:
  2. Pipercross ist für Topend Leistung besser und etwas leichter zu reinigen.
  3. Leistungsplus alleine dadurch eher nicht, sondern nur :ventilator:in Verbindung von..A/B/C
  4. Ich vertraue den Erfahrungen von Klaus Mong. in den Wüsten eher einen Papier Filter ausschütteln zu wollen:-)- für den Zweck hab ich noch einen im original Karton:-)

Greetz
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ausschütteln funktioniert nicht. Das feine Zeug ist in die "Poren" gesaugt und mit "Schütteln" erreicht man nix.
gerd
 
MattesADV

MattesADV

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
234
Ort
Hunsrück, Bernkastel-Kues/Morbach
Modell
1150 GS von 2000, 1200 GS K25
Nach dieser wirklich aufschlussreichen Diskussion orderte ich direkt mal einen Papierfilter - morgen ist er da..
Dann gibts bald mal einen 20-100km/h Zeitvergleich zwischen Papier und K&N ;-). Oder hat den schon jemand gemacht - liegt doch auf der Hand um Irritationen auszuräumen..?
Wäre doch am sinnvollsten wenn es vergleichbare Mess-Situationen sind (Zeit/Temperatur/Strecke/...).

Cool für Weltreisende und Sandwürmer ist dann wohl der Papierfilter🤔oder in Verbindung mit dem Netzstrumpf der Schönen🦵🏼. ;-)

Eine kurvenreiche Zeit für euch😂.
✌🏼Mattes
 
Thema:

SR Racing +K&N Luftfilter

SR Racing +K&N Luftfilter - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200GS K25, SR-Racing 15 Auspuffanlage TWIN shot, www.M-TEC.org

    BMW R1200GS K25, SR-Racing 15 Auspuffanlage TWIN shot, www.M-TEC.org: SR-Racing 15 Auspuffanlage TWIN shot, www. M-TEC.org, war auf einer BMW R1200GS K25 ohne Klappe, e4, 2277, 5, 9, Krümmer mit Lambdasonden...
  • Suche Komplettanlage von SR Racing!

    Komplettanlage von SR Racing!: Würde mich freuen wenn noch jemand eine SR Racing Komplettanlage für meine 2008er MÜ hat!???
  • Erledigt SR-Racing Komplettanlage + PowerCommander V + K&N Luftfilter

    SR-Racing Komplettanlage + PowerCommander V + K&N Luftfilter: SR-Racing Komplettanlage + PowerCommander V + K&N Luftfilter (war montiert an einer 1200 GS Bj. 08-09) Nur um die ggf. öfter auftretende Frage...
  • Erledigt SR-Racing komplettanlage mit Rennkuh Chip und K&N Luftfilter

    SR-Racing komplettanlage mit Rennkuh Chip und K&N Luftfilter: Moin, da meine Dicke demnächst den Weg zum Händler findet biete ich hier einige überschüssige Teile an: SR-Racing Komplettanlage mit...
  • Suche für PC5 ein Map für 1200gs 2008 mit SR-Racing und K&N

    Suche für PC5 ein Map für 1200gs 2008 mit SR-Racing und K&N: Suche für PC5 ein Map für 1200gs 2008 mit SR-Racing und K&N Hallo, hat einer von euch ein MAP für einen Power Commander V in Verbindung...
  • Suche für PC5 ein Map für 1200gs 2008 mit SR-Racing und K&N - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200GS K25, SR-Racing 15 Auspuffanlage TWIN shot, www.M-TEC.org

    BMW R1200GS K25, SR-Racing 15 Auspuffanlage TWIN shot, www.M-TEC.org: SR-Racing 15 Auspuffanlage TWIN shot, www. M-TEC.org, war auf einer BMW R1200GS K25 ohne Klappe, e4, 2277, 5, 9, Krümmer mit Lambdasonden...
  • Suche Komplettanlage von SR Racing!

    Komplettanlage von SR Racing!: Würde mich freuen wenn noch jemand eine SR Racing Komplettanlage für meine 2008er MÜ hat!???
  • Erledigt SR-Racing Komplettanlage + PowerCommander V + K&N Luftfilter

    SR-Racing Komplettanlage + PowerCommander V + K&N Luftfilter: SR-Racing Komplettanlage + PowerCommander V + K&N Luftfilter (war montiert an einer 1200 GS Bj. 08-09) Nur um die ggf. öfter auftretende Frage...
  • Erledigt SR-Racing komplettanlage mit Rennkuh Chip und K&N Luftfilter

    SR-Racing komplettanlage mit Rennkuh Chip und K&N Luftfilter: Moin, da meine Dicke demnächst den Weg zum Händler findet biete ich hier einige überschüssige Teile an: SR-Racing Komplettanlage mit...
  • Suche für PC5 ein Map für 1200gs 2008 mit SR-Racing und K&N

    Suche für PC5 ein Map für 1200gs 2008 mit SR-Racing und K&N: Suche für PC5 ein Map für 1200gs 2008 mit SR-Racing und K&N Hallo, hat einer von euch ein MAP für einen Power Commander V in Verbindung...
  • Oben