SR-Racing vs. Hattech

Diskutiere SR-Racing vs. Hattech im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem ESD mit Y-Rohr von Hattech? Würde mir günstig angeboten. Ich fahre derzeit auf meiner 1150 GS den EDS mit...
bmwbiker1150GS

bmwbiker1150GS

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
260
Ort
Oberes Donautal
Modell
BMW R 80 GS, Aprilia Pegaso 650 Trail, Honda Dax ST 50, Piaggio TPH 125, Saxonette
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem ESD mit Y-Rohr von Hattech?
Würde mir günstig angeboten.

Ich fahre derzeit auf meiner 1150 GS den EDS mit Y-Rohr von SR-Racing und original Krümmer.
Mit dieser Kombination bin ich was die Leistung anbelangt mehr als zufrieden. Insbesondere im Vergleich mit Zach und Remus.
Mit Zach und Remus erreichte meine GS nicht einmal mehr die angegebene Endgeschwindigkeit.

Ich möchte keine Krawalltüte.

Danke und Gruß

Wendel
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Moin Wendel.

Wenn du mit dem SR zufrieden bist (so wie ich), warum dann über einen Hattech nachdenken auch wenn er günstig ist?

So, gehe jetzt mal KTM 1290 SD R ausprobieren... (mit Akra...:rolleyes:). Wetter passt auch.

Grüße Volker
 
bmwbiker1150GS

bmwbiker1150GS

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
260
Ort
Oberes Donautal
Modell
BMW R 80 GS, Aprilia Pegaso 650 Trail, Honda Dax ST 50, Piaggio TPH 125, Saxonette
Hallo Volker,

ich bin halt experimentierfreudig.
Hab mal die Leistungsmessung beider Anlagen verglichen.
Da sieht die Hattech recht gut aus. SR-Racing ist allerdings im Vergleich zur Serie auch nicht schlecht.

Gruß Wendel
Screenshot_20190428-142302_Google.jpgScreenshot_20190428-142454_eBay Kleinanzeigen.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
bmwbiker1150GS

bmwbiker1150GS

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
260
Ort
Oberes Donautal
Modell
BMW R 80 GS, Aprilia Pegaso 650 Trail, Honda Dax ST 50, Piaggio TPH 125, Saxonette
Für die SR-Racing hätte ich noch einen Power DB-Killer übrig.
Ist eine Sonderanfertigung mit dem selben Durchmesser wie das Endrohr.
Hätte gerne 30 Euro plus Versandkosten dafür.
20190323_163956.jpg
 
bmwbiker1150GS

bmwbiker1150GS

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
260
Ort
Oberes Donautal
Modell
BMW R 80 GS, Aprilia Pegaso 650 Trail, Honda Dax ST 50, Piaggio TPH 125, Saxonette
Hallo,

die Messung von SR-Racing geht aber auch erst bei 2500 RPM los.
 
bmwbiker1150GS

bmwbiker1150GS

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
260
Ort
Oberes Donautal
Modell
BMW R 80 GS, Aprilia Pegaso 650 Trail, Honda Dax ST 50, Piaggio TPH 125, Saxonette
Hallo.
Viele fahren ohne , wegen dem Sound und weil der Motor zumindest subjektiv freier hoch dreht .
Das ist aber zu laut und gibt bei Kontrollen nur Probleme .
Der Power DB Killer ist so ein halb legales Zwischending.
Etwas kerniger aber nicht aufdringlich und keine Probleme bei Kontrollen und beim TÜV .
Ist wie bei vielen Dingen. Braucht keiner aber macht Spaß.
Ein Motorrad fährt auch mit Serienauspuff.

Gruß Wendel
 
bmwbiker1150GS

bmwbiker1150GS

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
260
Ort
Oberes Donautal
Modell
BMW R 80 GS, Aprilia Pegaso 650 Trail, Honda Dax ST 50, Piaggio TPH 125, Saxonette
Ich hab die Daten bei der Anlagen mal grob in ein Dokument übertragen.
Bis ca. 5700 RPM ist die SR-Racing klar im Vorteil.
Deckt also den überwiegenden Fachbereich ab.
Ich bleib bei der SR-Racing.

Gruß Wendel
 

Anhänge

teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.171
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo Leistungshungrige Freunde:
ich hab mir mal die Diagramme ausgedruckt:
Hattech : wenn ich mir 67 KW hochrechne komme ich auf 90.85 PS für eine R1150 GS, das kann schon mal in Serie fast garnicht sein.
SR Racing , wenn ich mir die dort gemessenen 56 KW hochrechne komme ich auf 75 PS kann schon mal garnicht sein , wenn die Serie 3 PS schwächer gemessen wurde.

Da sehe ich 2 Verschiedene Prüfstände und andere Bedingungen. Für mich nicht wirlklich Brauchbar , bin aber dankbar für die Zur Verfügungstellung! der Diagramme.

Dass hier die SR Anlage sehr früh ans hohe Drehmoment geht, ist bemerkenswert! Das berichten auch die Fahrer.
Dass da Leute bemängeln dass das Diagramm erst bei 2500 U anfängt, verstehe ich nicht.
Wer fährt denn unter 2500 U / Min Vollgas???
Das ist doch Praxisfremd, überholt denn einer im 5 Gang mit 2000 U ohne runterzuschalten?
Für mich schüttelt der Motor bei 2000 und Vollgas und das tut mir weh.
Fahren sollte man zwischen 2500 und 6500 U, oder zumindest meistens, Je mehr Vollgas umso hohertourig.

Dass dort unten natürlich auch ein höhereres Drehmoment bei Viertel- oder Halbgas anliegt, braucht man nicht zu prüfen, das ist so..

Volker und andere hatten ja eine Komplettanlage von mir bekommen, aber SR liefert nichts mehr.
Nun habe ich mehrere Anlagen bei Hattech bestellt und auch gerade bekommen. Sehr schöne Qualität und Handwerkskunst!
IMG_20200327_205922.jpg


Nachdem Ihr aus dem Drehmomentverlauf beider Anlagen hier schon ahnen könnt, was die Praxisnähere Varinante sein kann, hab ich folgende Prüfstandsläufe vor:

Serienanlage BMW
Serien Anlage Zach Dämpfer ( Alex )
Komplett Hattech Anlage mit KAT ( Alex)
Komplett Hattechanlage ohne KAT ohne Killer
Komplett SR Anlage ( brauche ich wieder zum Test- wer stellt mir die zur Verfügung ?)
Hattech Anlage mit geheimen Teileklaus Änderungen an der Anlage, GGF anderer KAT, andere Rohre usw. Bedingung ohne Laut zu werden. Adapterrohre usw. sind vorbereitet.
Ziel:
Änderungen die frühes Drehmoment bringen ( wie bei der SR Anlage) in der Hattech Anlage zu verwirklichen. Killer ist und bleibt drin und ist Verschweißt- Zulassungskonform bleiben. Wären es echte 91 PS wäre das schon in Frage gestellt.
Ich bin in engem Kontakt zu Herrn Sommer.
Ich freue mich auf euren Input und Reaktionen.
Gruß Klaus
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.171
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Und wer dreht einen Boxer Motor auf 8000 RPM?
Ich drehe den aus. Natürlich nicht immer.
Der Motor wenn warm, macht er das ohne Schaden zu nehmen, aber Vollgas bei 2000 ist für die Hauptlager und Pleuelfuß Lager viel mehr Gift! Meine Tuningmaschine R1100 allerdings dann als R1130 R hatte 160 000 Km!
Natürlich sehe ich eine R1150 GS als Tourenmaschine, Aber können tut sie das.
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.077
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi klaus,
du suchst für den test eine kompl. SR-anlage

oder

eine 1150er mit SR?

für letzteres stünde meine zur verfügung, wenn das "ambulant" funktioniert.

lg, rainer
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.171
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Danke fürs Angebot Rainer! nicht ambulant.
Ich mache das stationär, schließlich ist das nicht eine Sache, die in 2h zu machen ist.
Ich bekomme eine 1150 er GS zur Inspektion mit (schwacher ?) Zach Anlage,
Die bekommt dann ggf. wenn es funktioniert die erste Hattech Racing oder Powervariante, nach Ansprache für die Rollenprüfung auf den Hof. An die baue ich die ganzen Anlagen provisorisch ran.
Wegen Überhitzung un Rollenbelastung braucht sich keiner Geadnken machen, da sind 6 Kw Lüfter verfügbar die sowohl den Ölkühler als auch die Zylinder so anblasen, dass ich eine warme Jacke brauche.
Dann brauche ich hier einen Serien Endtopf.
und die SR- Komplettanlage 1150 wieder hier.
Probleme habe ich, wenn das L durch die besseren Gasdurchsätze mager wird, als ich will, dann muss ich anfetten.

Für zurverfügungstellen der Anlage Zahle ich das 10.- Porto .
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.077
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
ahjetztja!
sorry, dann bin ich leider raus.
wünsch dir viel erfolg mit deiner versuchsreihe!
bin gespannt auf die ergebnisse!
lg, rainer
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.171
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ja danke , vor allem alle verschiedene Anlagen
  • am gleichen Tag
  • auf der gleichen Maschine
  • und auf der gleichen Rolle

3 % genau wie die von Reh, Rösner&R und MGM.
 
scheune

scheune

Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
747
Ort
Mecklenburg
Modell
BMW only
Hallo Klaus, was wird Paket Hattech (in wunderschön) bei dir in etwa kosten?
Ich hab ein meiner 1150zger (2002) n SR Y Rohr + ESD an original Krümmer.

Danke und Gruß M.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.171
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
M. der reguläre Preis ist bei 980.- € Plus ca 150.-€ Eintragung beim TÜV
Erst mal muss der funktionieren, also ist es zu früh, da sich Gedanken drum zu machen.
Klar verkauft sich jeder Artikel über den Preis.
Wenn du die Originalen Rohre hast, müsste das Y anders aussehen als bei der Komplett SR Anlage.
Als Basismessung brauche ich erst mal den schweren Originaltopf.
 
Thema:

SR-Racing vs. Hattech

SR-Racing vs. Hattech - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200GS K25, SR-Racing 15 Auspuffanlage TWIN shot, www.M-TEC.org

    BMW R1200GS K25, SR-Racing 15 Auspuffanlage TWIN shot, www.M-TEC.org: SR-Racing 15 Auspuffanlage TWIN shot, www. M-TEC.org, war auf einer BMW R1200GS K25 ohne Klappe, e4, 2277, 5, 9, Krümmer mit Lambdasonden...
  • Erledigt SR-Racing Anlage für GS1150

    SR-Racing Anlage für GS1150: Hallo, wie im Titel schon beschrieben suche ich eine Komplettanlage von SR-Racing für meine GS1150 Baujahr 2001. Leider erreiche ich wie viele...
  • Erledigt Suche Auspuff Zach/SR Racing/Hattech

    Suche Auspuff Zach/SR Racing/Hattech: Hallo, suche eine Endschalldämpfer oder Konplettanlage für meine BMW R 1150 GS Advenure. Da muss soundtechnisch mehr gehen! :-)
  • Suche Suche SR Racing, Bodis oder Hattech Auspuff für 1150er ADV

    Suche SR Racing, Bodis oder Hattech Auspuff für 1150er ADV: Hallo zusammen, suche für eine 2004er 1150 ADV mit Kat eine Komplettanlage von Bodis, SR-Racing oder Hattech. Wer etwas anzubieten hat, bitte...
  • Suche ESD Fallert/SR-Racing oder Hattech

    ESD Fallert/SR-Racing oder Hattech: Hallo, ich suche einen ESD. Fallert/SR-Racing oder Hattech für die F650GS BJ2001 (R13) mit KAT der Hattech ab 2004 müßte auch gehen, da nur...
  • ESD Fallert/SR-Racing oder Hattech - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200GS K25, SR-Racing 15 Auspuffanlage TWIN shot, www.M-TEC.org

    BMW R1200GS K25, SR-Racing 15 Auspuffanlage TWIN shot, www.M-TEC.org: SR-Racing 15 Auspuffanlage TWIN shot, www. M-TEC.org, war auf einer BMW R1200GS K25 ohne Klappe, e4, 2277, 5, 9, Krümmer mit Lambdasonden...
  • Erledigt SR-Racing Anlage für GS1150

    SR-Racing Anlage für GS1150: Hallo, wie im Titel schon beschrieben suche ich eine Komplettanlage von SR-Racing für meine GS1150 Baujahr 2001. Leider erreiche ich wie viele...
  • Erledigt Suche Auspuff Zach/SR Racing/Hattech

    Suche Auspuff Zach/SR Racing/Hattech: Hallo, suche eine Endschalldämpfer oder Konplettanlage für meine BMW R 1150 GS Advenure. Da muss soundtechnisch mehr gehen! :-)
  • Suche Suche SR Racing, Bodis oder Hattech Auspuff für 1150er ADV

    Suche SR Racing, Bodis oder Hattech Auspuff für 1150er ADV: Hallo zusammen, suche für eine 2004er 1150 ADV mit Kat eine Komplettanlage von Bodis, SR-Racing oder Hattech. Wer etwas anzubieten hat, bitte...
  • Suche ESD Fallert/SR-Racing oder Hattech

    ESD Fallert/SR-Racing oder Hattech: Hallo, ich suche einen ESD. Fallert/SR-Racing oder Hattech für die F650GS BJ2001 (R13) mit KAT der Hattech ab 2004 müßte auch gehen, da nur...
  • Oben