Stärkere Batterie?

Diskutiere Stärkere Batterie? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken eine stärkere Batterie (sprich mehr Ah) in meine Q einzubauen. Damit kann man dann die ganze Nacht...
N

nafets

Themenstarter
Dabei seit
31.01.2005
Beiträge
23
Ort
Zürich
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken eine stärkere Batterie (sprich mehr Ah) in meine Q einzubauen. Damit kann man dann die ganze Nacht bei Dauerlicht noch länger freudig um die Q herumtanzen :D und der BKV bleibt ggf. auch mehr als zwei Tage blockert bis alle Sachverständigen da waren (sorry, couldn't resist :wink: ).

Bevor ich mich der Modellauswahl widme, würde ich gerne wissen, ob aus fahrzeugtechnischer Sicht (Lichtmaschine, Elektronik, etc.) etwas dagegen spricht. Ist das problemlos, vorbehaltlich die Batterie passt von der Grösse her, oder sollte man eher die Finger davon lassen?

Gruss,
Stef
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Stef,
also wenn du genug fährst,kannst du ne gr.reinmachen.
wenn du jedoch wenig fährst,die grosse nur noch halb voll ist,bringst du die nicht mehr voll mit dem Ladestrom der Lima.
Das hatten wir mal bei nem Golf. Riesenbatterie drin, nur Stadtfahrten,
Batt.alle paar Wochen leer.Alles was ging erneuert,immer noch die selbe Sch.......Kleine Batt rein 0.0 Probs.
Peter
 
N

nafets

Themenstarter
Dabei seit
31.01.2005
Beiträge
23
Ort
Zürich
Peter schrieb:
... also wenn du genug fährst,kannst du ne gr.reinmachen.
wenn du jedoch wenig fährst,die grosse nur noch halb voll ist,bringst du die nicht mehr voll mit dem Ladestrom der Lima
... kann ich irgendwie ausrechnen oder abschätzen wie gross die Batterie sein darf, damit sie noch ausreichend geladen wird, oder konkret gefragt, verpackt die aktuelle Lima der Q noch Batterien bis 18/19Ah?

Gruss,
Stef
 
N

nafets

Themenstarter
Dabei seit
31.01.2005
Beiträge
23
Ort
Zürich
Hallo zusammen,

ich hab dann mal direkt bei BMW nachgefragt und die folgenden Antworten bekommen. Vielleicht interessierts ja ausser mich noch jemanden.

hier die 1. Antwort:

... Vielen Dank für Ihr E-Mail und Ihr besonderes Interesse an BMW. Grundsätzlich ist es möglich eine Batterie grösserer Kapazität zu
verbauen. Ob jedoch der Alternator im Fahrbetrieb genug Leistung erbringt um diese auch voll zu laden, so dass die grössere Kapazität nutzbringend ist, ist fraglich. Je nach Fahrbedingungen ist es möglich, dass die Batterie nur teilgeladen wird und Ihnen somit kein Vorteil aus dem Wechsel entsteht ...
Da der (für mich) verwertbare Inhalt nicht sonderlich hoch war, habe ich nochmal angefragt und folgende 2. Antwort erhalten:

... Vielen Dank für Ihre Geduld. Die entsprechende Fachabteilung hat sich Ihrem speziellen Anliegen angenommen und kann Ihnen folgende, klärende Auskunft erteilen: Ein Generator erzeugt im Fahrzeug den Strom, der für den Betrieb und alle zusätzlich eingeschalteten Verbraucher zur Verfügung steht. Die Batterie dient lediglich als Zwischenspeicher und Dämpfer. Die Grösse der Batterie hat also keinen Einfluss darauf, wieviele Verbraucher im Fahrbetrieb betrieben werden können. Wird mehr Strom verbraucht als der Generator liefert, wird innert kürzester Zeit die Batterie entleert und das Fahrzeug steht still. Der Genarator der R 1200 GS leistet max. 600 W. Bei Kurzstrecken oder Stadtfahrt mit tiefen Drehzahlen entsprechend weniger. Entscheidend für den Betrieb des Motorrades ist nicht die Grösse der Batterie, sondern die max. Leistung aller elektrischen Verbraucher, wobei der Fahrzeugbetrieb (Zündung und Einspritzung) bereits mehr als 120 W benötigen. Wir hoffen, diese Erklärung hilft Ihnen bei der Entscheidung und wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt und stets Freude am Fahren mit Ihrer BMW ...
Schon besser, aber auch noch nicht wirklich befriedigend. Ich werde also (wohl oder übel) wenn ich Zeit und Muse habe, das Messgerät anhängen müssen und den Ladestrom bei verschiedenen Drehzahlen messen und dann mal rechen und (ab)schätzen (auser das hat schon jemand gemacht und kann es hier mitteilen).

Viele Grüsse,
Stef
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Wie gross die Batterie ist, ist vollkommen egal. Die "überschüssige" Energie wird dann eben gespeichert und steht beim Start (oder für die Kaffeemaschine) zur Verfügung. Braucht das Ding tatsächlich 120W/h und produziert aber bis zu 600W/h, dann lassen sich gut 450W/h speichern wenn man eine Stunde zügig unterwegs ist. Das sind immerhin 37 A/h!
Also ist die Mär vom "nicht voll werden" nur dann Blödsinn, wenn das Gerät ausschliesslich angelassen und wieder ausgemacht wird :-).
Eine Batterie muss ja nicht voll werden, aber sie wird es im Fahrzeug praktisch immer ausser bei absolutem Kurzstreckenverkehr.
Die obige Überschlagsrechnung hat natürlich einige Fehler, doch für eine Grundsatzbetrachtung taugt sie.
Die nächste Frage ist ohnehin: Wo bringst Du eine 37A/h Batterie unter?
Im Rahmen dessen was in der Praxis irgendwie einbaubar ist, ist eine Vergrösserung sicher nicht falsch.
gerd
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
hab mir folgendes realistische Szenario überlegt :

wenn man vereinfachend davon ausgehen kann, dass die Stromabgabe des Generators linear mit der Drehzahl ansteigt, bekomme ich 600 Watt entsprechend 50 A bei Maximaldrehzahl 7800.

Normalerweise fahre ich im mittleren Drehzahlbereich (Landstrasse) also überschlagsweise mit ca. 4000 durchschnittlich.

Hier liefert der Generator etwa 50 % also rund 25 Ampere. Abzüglich Grundbedarf von 120 Watt entsprechend 10 A ergibt sich eine Überschussmenge von 15 A.

Eine leere 14 Ah Batterie lässt sich so theoretisch in ca. 1,5 Stunden Fahrt wieder volladen - aber in den meisten Fällen werden die Bedingungen deutlich ungünstiger sein, schätze ich. :wink:
 
S

_stefan_

Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3
Hallo

RenegadePilot schrieb:
Hier liefert der Generator etwa 50 % also rund 25 Ampere. Abzüglich Grundbedarf von 120 Watt entsprechend 10 A ergibt sich eine Überschussmenge von 15 A.

Eine leere 14 Ah Batterie lässt sich so theoretisch in ca. 1,5 Stunden Fahrt wieder volladen - aber in den meisten Fällen werden die Bedingungen deutlich ungünstiger sein, schätze ich. :wink:
Das ist wirklich reine Theorie. Der Punkt ist, dass der Generator 25A abgeben könnte wenn eine entsprechende Last da wäre.

Die allermeisten (wenn nicht alle) Bleiakkus in Motorradgrössen nehmen diesen Strom nur bei entsprechend hohen Spannungen auf. Diese Spannung wird aber vom LiMa-Regler auf etwa 14-14.5V begrenzt, damit sinkt der Ladestrom auf maximal einige Ampere, ausser die Batterie ist wirklich komplett entladen. Bei einer zu 75% geladenen Batterie sind es dann noch Bruchteile von Ampere. Entsprechend steigt die benötigte Zeit für 100%-ige Ladung auf mehrere Stunden an.

Das spricht aber nicht gegen eine grössere Batterie (mit mehr Ah), da diese einfach länger einen höheren Strom zieht und so auf den gleichen Ladungsstand kommt wie eine kleinere.
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
korrekt - und wenn man nicht gleichzeitig eine grössere Lichtmaschine einbauen will, muss man sich wohl zum Langstreckenfahrer entwickeln !

:wink:
 
Sultan66

Sultan66

R.I.P.
Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
285
Ort
Berlin
Modell
Sollte ne 1200 GS Adventure werden, jetzt isses ne 1250 GS ADV
Welche stärkere Batterie kann man denn empfehlen?
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Wenn es Deine Lima schon nicht schafft, die "kleine" Batterie zu laden, wird sich das mit der größeren nicht ändern. Du solltest, wenn Die Lima in Ordnung ist, Deine Gewohnheiten überprüfen. Zum Beispiel, wenn Du nur Kurzstrecke fährst, immer mit beheizten Griffen (und/oder Sitzbank) und womöglich noch Halogen-Zusatzscheinwerfern, brauchst Du Dich nicht zu wundern, wenn Du mit leerer Batterie stehenbleibst. Dann verbrauchst Du mehr Energie, als Deine Lichtmaschine auf der Kurzstrecke erzeugen kann.
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.826
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
........ Dann verbrauchst Du mehr Energie, als Deine Lichtmaschine auf der Kurzstrecke erzeugen kann.
Was heißt das nun ....... wenn schon nur eine Tankfahrt machen dann schon min. 200Km :biggrin:
Man kann das ja somit begründen das es sehr Gesund für das Moto ist und Kurzstrecken kosten nur jedes Jahr eine teure Batterie :wink:
 
Thema:

Stärkere Batterie?

Stärkere Batterie? - Ähnliche Themen

  • "Starker" Auspuffqualm GSA bei 200 km/h

    "Starker" Auspuffqualm GSA bei 200 km/h: Moin, i.d.R ist meine Maximaldrehzahl so 5.000 U/min. Weiter ausdrehen tue ich seltenst. Gestern habe ich die GSA seit Jahren mal wieder auf der...
  • Starke Vibrationen ab 130 Kmh / 1250 GSA

    Starke Vibrationen ab 130 Kmh / 1250 GSA: Hallo zusammen, ich bin seit längerem stille Mitleser da ich seit langem den Wunsch nach einer GSA hegte und nun habe ich eine und gleich damit...
  • Erledigt Innenkotflügel / Spritzschutz stark gebraucht

    Innenkotflügel / Spritzschutz stark gebraucht: Verkaufe meinen Spritzschutz, ähnlich Motea oder Ali ;-). Wird einfach gesteckt und per Kabelbinder fixiert. Hat deutliche Gebrauchsspuren aber...
  • ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark

    ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark: R1250GS Rally pro EZ 10.2021 und 18.000km Reifen Dunlop Trail Meridian Adventure (3.000 km) 09.2022 erneuert Heute fuhr ich bei feuchter gerader...
  • Batterie entlädt sich bei längerer Standzeit sehr stark

    Batterie entlädt sich bei längerer Standzeit sehr stark: Hallo zusammen, ich habe bei längerer Standzeit (ca. 2-3 Wochen) und vor allem wenn es kälter ist, das Problem, dass die Batterie leer ist und...
  • Batterie entlädt sich bei längerer Standzeit sehr stark - Ähnliche Themen

  • "Starker" Auspuffqualm GSA bei 200 km/h

    "Starker" Auspuffqualm GSA bei 200 km/h: Moin, i.d.R ist meine Maximaldrehzahl so 5.000 U/min. Weiter ausdrehen tue ich seltenst. Gestern habe ich die GSA seit Jahren mal wieder auf der...
  • Starke Vibrationen ab 130 Kmh / 1250 GSA

    Starke Vibrationen ab 130 Kmh / 1250 GSA: Hallo zusammen, ich bin seit längerem stille Mitleser da ich seit langem den Wunsch nach einer GSA hegte und nun habe ich eine und gleich damit...
  • Erledigt Innenkotflügel / Spritzschutz stark gebraucht

    Innenkotflügel / Spritzschutz stark gebraucht: Verkaufe meinen Spritzschutz, ähnlich Motea oder Ali ;-). Wird einfach gesteckt und per Kabelbinder fixiert. Hat deutliche Gebrauchsspuren aber...
  • ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark

    ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark: R1250GS Rally pro EZ 10.2021 und 18.000km Reifen Dunlop Trail Meridian Adventure (3.000 km) 09.2022 erneuert Heute fuhr ich bei feuchter gerader...
  • Batterie entlädt sich bei längerer Standzeit sehr stark

    Batterie entlädt sich bei längerer Standzeit sehr stark: Hallo zusammen, ich habe bei längerer Standzeit (ca. 2-3 Wochen) und vor allem wenn es kälter ist, das Problem, dass die Batterie leer ist und...
  • Oben