Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Es werden nur noch abwegige Beispiele und Statistiken aus den Fingern gesogen. Die Anwohner beschweren sich zu Recht über den Motorradlärm...
Pinky

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Es werden nur noch abwegige Beispiele und Statistiken aus den Fingern gesogen.

Die Anwohner beschweren sich zu Recht über den Motorradlärm, speziell über die hochdrehenden Motoren. Das ist Realität, das kann man nicht mit einseitigen Interpretationen von Messungen und Statistiken wegreden.
 
fralind

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Es werden nur noch abwegige Beispiele und Statistiken aus den Fingern gesogen.

Die Anwohner beschweren sich zu Recht über den Motorradlärm, speziell über die hochdrehenden Motoren. Das ist Realität, das kann man nicht mit einseitigen Interpretationen von Messungen und Statistiken wegreden.
Erkläre dann mal bitte die Studie, aber so, (auch den Wert der 19-40 jährig gefragten mit -3,7) dass es zu den 95 db gerechtfertigt kommen kann.
 
Uli G.

Uli G.

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Es werden nur noch abwegige Beispiele und Statistiken aus den Fingern gesogen.

Die Anwohner beschweren sich zu Recht über den Motorradlärm, speziell über die hochdrehenden Motoren. Das ist Realität, das kann man nicht mit einseitigen Interpretationen von Messungen und Statistiken wegreden.
Dann müsste ich da ja fahren dürfen, weil die Motore meiner Harleys kaum "hochdrehend" sind (und ich sie selten über mehr als 3000/min ausdrehe). Passt aber trotzdem nicht. Macht aber nix, ich gönne den Ausserfernern (die sind aber sowas von weit weg, aussen, und fern noch dazu ;)) ihre Ruhe, und belästige künftig andere Gegenden(wobei A ohnehin nur ein-/zwei Mal in 50 Jahren Motoradfahrens Zielort war, von der European Bike Week in Faak mal abgesehen, ansonsten eh nur ätzende Transitstrecke).

Uli
 
Pinky

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Dann müsste ich da ja fahren dürfen, weil die Motore meiner Harleys kaum "hochdrehend" sind
Nein, du bist grundsätzlich zu laut und fällst durchs Raster. Ist ein gutes Beispiel dafür, daß die Regelung am Ende Sinn macht. Und da du die Strecken eh nicht zu schätzen weißt ist das ....win/win! :up:
 
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Eigene Studie, auf die sich die Tiroler berufen, siehe hier:

Standgeräusch unter 95 db?

Das Problem ist (Lärmstudie Tirol) Motorradlärm ist nicht mal lauter als anderer Straßenlärm, sondern sogar leiser. Er stört nur mehr... Denn im Büro an der Hauptstraße macht man das Fenster zu, wenn es zu laut wird. Daheim im Garten in der tollen Natur am Samstag nachmittag geht das nicht... (nachdem man vormittags mit der Kreissäge Holz gemacht und nach dem Mittagessen den Rasen gemäht hat... denn dann kommt der Moment der Ruhe) Dieses Bedürfnis wird von Politikern bedient. Harte Maßnahmen gegen Minderheiten will die Gesellschaft. Spätestens seit Corona wissen das die Politiker
die Beschwerdeführer sollten gratis Ohrstöpsel oder inEar mit ANC erhalten - desweiteren eine Auflage - selber kein Geräusch über 95 dB zu produzieren - egal womit...
 
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was ist daran verkehrt?

anscheinend misst man mit zweierlei Mass?
 
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Christian S

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Ich denke, der Schneepflug fährt 3000 mal pro Tag an einem schönen Wochenende. Natürlich ist er saulaut und stört um 5 in der Früh, wenn man seinen Rausch ausschlafen möchte. Je weniger Schnee, desto lauter ist auch klar. Aber das in Zusammenhang mit Motorradlärm zu bringen, ist schon eine reife geistige Leistung.
Herr Vienna,

Ich hatte mir ziemlich fest vorgenommen, dich nach deiner Antwort auf meine Frage knapp an der Grenze des Erlaubten zu beleidigen.

Das lasse ich nun, es ist die Zeit nicht wert.
 
Intermezzo

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2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Da sich die Werte auf Sonntags beziehen, keine LKw`s

PKW Verkehr = zweispurig
Motorrad Verkehr = einspurig

Was bitte ist an dem Diagramm das offizell gemessen und erstellt wurde jetzt nicht zu verstehn.

So kommt dann ein entsprechendes Ergebnis. Was mit der Studie wiederlegt ist.

Reale Messwerte, wie aufgeführt, zählen.
Und die sagen aus, dass der höchste Wert zweispurig PKW bei 53dB liegt.
Und bei einspurig Motorrad 47 dB.



Die 95 db Massnahme kann sich jedenfalls keiner mehr schön reden.
Ich muß zugeben, daß ich bei meinem vorausgegangenen Beitrag zweispurig mit 2rädrig verwechselt habe. Schnell gelesen und geantwortet ohne groß darüber nachzudenken.

Nichtsdestotrotz sind die Zahlenwerte ohne weitere Hintergrundinformation nur bedingt aussagekräftig, da sie nur einen Vergleich eines Werts angeben, der hier mit der Einheit dB gekennzeichnet ist. Ich stelle hier gar nicht in Frage, daß hier tatsächlich Lautstärkemessungen gemacht wurden, das kann man ja auch nachlesen, Nur was wurde da genau gemessen. Spitzenwerte in welchem Zeitraum, gewichtete Durchschnittswerte oder was. Ob das einen Einfluß auf das Ergebnis hat kann ich nicht beurteilen, ich könnte mir allerdings vorstellen, daß hierbei durchaus unterschiedliche Ergebnisse rauskommen könnten. Das zum Diagramm.

Was die Messungen und Bewertungen der Ergebnisse anbelangt, so habe ich mir diesbezüglich doch mal die passende Veröffentlichung rausgesucht.

Motorradlärmstudie 2019

Schon in der Übersicht zur Studie steht, daß neben den objektiv gemessenen Werten (das ist letztlich nur der gemessenen Schalldruck bei entsprechender Frequenz, vermutlich dann sogar ein Mischmasch aus beidem) auch subjektive Empfindungen der Befragten mit eingegangen sind. Und das ist nämlich der entscheidende Punkt, den jeder unbeeinflusst mal selbst überprüfen kann, warum Motorräder subjektiv vielfach als lauter oder störender empfunden werden. Hinzu kommt die Häufigkeit dieser Ereignisse, die aus eigener Erfahrung gerade am Hahntennjoch deutlich höher ist, als bei 2spurigen Fahrzeugen. Daß bei den Befragungen zusätzlich noch Aversionen Motorradfahrern gegenüber eine Rolle spielen, möchte ich gar nicht abstreiten. Aber auch das hat seine Ursachen, die sicherlich nicht durch die Anwohner zu begründen sind.

Im Übrigen sind das Erscheinungen, die nicht nur Tirol betreffen, sondern auch bei uns im Land zusehend aktueller werden und in letzter Konsequenz dann zu Streckensperrungen führen und über die letzten Jahren gesehen auch geführt haben. Da ist mir doch eine Lösung wie sie testweise in Tirol nun praktiziert wird, mit klarer und planbarer Ansage und einer klaren Ausschlußgrenze, deutlich lieber.

Wenn man dann mal genauer nachschaut welche Motorradmodelle von der Regelung betroffen sind:

Lärmfahrverbot in Österreich: Diese Motorräder sind betroffen

stellt man fest, daß es insbesondere die Modelle sind, die auch nicht unbedingt mit ruhiger Gashand gefahren werden. Einige mit eingetragenen Standgeräuschen von über 100 dB!

Wenn ich mir dann anschaue wer hier was fährt, verstehe ich vielfach die Diskussion nicht. Oder geht es hier um so was ehrenhaftes wie Bewahrung des Rechtes oder wehret den Anfängen.
Oder einfach nur, ich bin gegen alles, auch wenn es mich nicht direkt betrifft.

Dumm ist die Regelung halt für die, die knapp oberhalb der 95db-Grenze liegen. Deren Ärger kann ich sogar verstehen. Das ist aber immer so mit festen Grenzwerten.

Grüße Thomas
 
Serpel

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Wenn ich mir dann anschaue wer hier was fährt, verstehe ich vielfach die Diskussion nicht. Oder geht es hier um so was ehrenhaftes wie Bewahrung des Rechtes oder wehret den Anfängen.
Rechtssicherheit hat nichts mit ehrenhaft zu tun. Überlege dir mal die Konsequenzen, wenn das Prinzip der Rechtssicherheit aufgeweicht wird ...

Gruß
Serpel
 
Serpel

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Mit Konsequenzen, die man bereits zu spüren bekommt. Wenn das so weiter geht, dann gute Nacht Rechtsstaat.

Gruß
Serpel
 
QVIENNA

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Meine Vermutung ist dahingehend, dass hier der Begriff Rechtssicherheit überstrapaziert wird. Weder Rente noch Sozialsystem sind „sicher“. Sicher ist der Reifenverschleiss :-)

Werden lokal Verordnungen oder Gesetze erlassen, die einem nicht passen, schreit man nach der EU. Passen einem die Verordnungen und Gesetze der EU nicht, beruft man sich auf nationale Souveränität. Nicht einmal national ist man souverän (wenn ich an das Theater der einzelnen Bundesländer zur C Hochblüte denke).

Der Rechtsstaat sagt „natürlich kannst du machen was du willst, aber...“ Und genau dieses Aber wird durch Gesetze und Verordnungen so gut es möglich ist, geregelt.
 
fralind

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Meine Vermutung ist dahingehend, dass hier der Begriff Rechtssicherheit überstrapaziert wird. Weder Rente noch Sozialsystem sind „sicher“. Sicher ist der Reifenverschleiss :-)
Stimmt.
 
fralind

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Ihr sollte nicht so bissig sein.

Wenn ich etwas schreibe, so möchte ich andere Meinungen hören (lesen), meine hinterfragt sehen, denn die ist nicht in Stein gemeisselt, schauen wo ein Konsens zu finden ist, und gerade hier in einem Motorradforum, wo es nicht ganz so anonym zugeht.


Aber, (wir wissen ja alle, dass alles vor dem" aber" gelogen ist) eines sollte jedem klar sein, wenn es nach subjektivem Empfinden (anderer) geht, und danach entscheiden werden könnte, ist für alles Tür und Tor geöffnet.
 
Pinky

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Schon in der Übersicht zur Studie steht, daß neben den objektiv gemessenen Werten (das ist letztlich nur der gemessenen Schalldruck bei entsprechender Frequenz, vermutlich dann sogar ein Mischmasch aus beidem) auch subjektive Empfindungen der Befragten mit eingegangen sind. Und das ist nämlich der entscheidende Punkt, den jeder unbeeinflusst mal selbst überprüfen kann, warum Motorräder subjektiv vielfach als lauter oder störender empfunden werden. Hinzu kommt die Häufigkeit dieser Ereignisse, die aus eigener Erfahrung gerade am Hahntennjoch deutlich höher ist, als bei 2spurigen Fahrzeugen.
Genauso ist es. Die Anwohner beschweren sich über die permanente Lärmbelästigung durch auffallend laute Fahrzeuge. Das sind in erster Linie Motorräder, allen voran die Lauten. Sei es durch extreme Fahrweise oder durch unnötig laute Schall-"Dämpfer". Da kann man messen und auswerten wie man will, die Lärmbelästigung ist Fakt.
 
fralind

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Genauso ist es. Die Anwohner beschweren sich über die permanente Lärmbelästigung durch auffallend laute Fahrzeuge. Das sind in erster Linie Motorräder, allen voran die Lauten. Sei es durch extreme Fahrweise oder durch unnötig laute Schall-"Dämpfer". Da kann man messen und auswerten wie man will, die Lärmbelästigung ist Fakt.
Also die gleiche Situation wie überall, wo Verkehr fließt, nicht nur in der gesamten Republik Östereich. Nur scheint man sich da in Tirol etwas wichtiger zu nehmen.
 
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