Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich denke schon, das ich Beweise bringen kann was stimmt und was nicht. Siehe Bild. Das war zu dem Thema bei SPL gibt es keine A oder C...
Klausmong

Klausmong

Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
3.617
Ort
Wien
Du sagst, es sei falsch, Gunter sagt es sei richtig (nehme ich mal an) und 98%(?) der Anwesenden haben keinen Plan, was ihr da diskutiert.
Aber hier geht es ja um was ...
Ich denke schon, das ich Beweise bringen kann was stimmt und was nicht.
Siehe Bild.
Das war zu dem Thema bei SPL gibt es keine A oder C Bewertungen.

Ich hab nichts gegen Günther, aber es werden in der Diskussion Sachen durcheinandergeschmissen die einerseits nichts damit zu tun haben und andererseits auch nicht stimmen.

Beispiel die Argumentation das es in echt 108db sind, was absolut nicht stimmt.

Und wenn wir mit falschen Werten diskutieren, bringt uns das nicht weiter.
Wir haben einfach Gesetze, die was vorgeben, und kein "Wünsch dir was "
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.128
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Q_Treiber_Josef

Q_Treiber_Josef

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
17.506
Ort
CH 3098 Köniz
Modell
GS LC 2016
Na wenn man jeden fragt und dann alles untersagt was derjenige in seiner Wahrnehmung als störend empfindet kann man direkt im Bett liegenbleiben und auf baldiges Ableben in unbeschädigter Originalverpackung warten.
Man müsste nicht jede(n) fragen, es müsste Krachmässig einfach wieder auf das Nievau von vor 2010 kommen,
dann es wäre vieles einfacher.

Josef
 
Q_Treiber_Josef

Q_Treiber_Josef

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
17.506
Ort
CH 3098 Köniz
Modell
GS LC 2016
Mal angenommen!....es wäre technisch möglich, ein Motorrad mit max. 50 dB(A) >edit: bei gleicher Fahrweise!< in allen Bereichen zu fahren:

Wieviel % Verlust eures Spaßes/der Freude am gesamten Hobby würde das für euch bedeuten?
Bei einigen eventuell sehr viel zwischen den beiden Gehhilfen. :skip:

Josef
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
306
Modell
R 1200 GS Rallye
Man müsste nicht jede(n) fragen, es müsste Krachmässig einfach wieder auf das Nievau von vor 2010 kommen,
dann es wäre vieles einfacher.

Josef
Meine 2003er 636 Ninja war ganz sicher keine Flüstertüte, die 98er 7er Ninja ebenso wenig. Unter Umständen sind einfach 10 Jahre zusätzlicher Dünnhäutigkeitszuwachs allerseiten dazugekommen?
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
2.985
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
So. Da nun das Problem erkannt wurde, muss es nun verbannt werden


0E439DD6-02C4-45AB-92ED-890ADFACD07B.png



Das gelbe gefällt mir in dem Zusammenhang.

Wie auch die dB Werte.

Wie waren nochmal die Durchfahrtswerte, 7.xxx zweispurig zu 1.3xx einspurig.

Was suggestive Fragestellungen doch alles können.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.009
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 513.100 km am 02.10.2019; BMW R 1200 GS LC Modell 2014, BMW Sertao
Eigene Studie, auf die sich die Tiroler berufen, siehe hier:

Standgeräusch unter 95 db?

Das Problem ist (Lärmstudie Tirol) Motorradlärm ist nicht mal lauter als anderer Straßenlärm, sondern sogar leiser. Er stört nur mehr... Denn im Büro an der Hauptstraße macht man das Fenster zu, wenn es zu laut wird. Daheim im Garten in der tollen Natur am Samstag nachmittag geht das nicht... (nachdem man vormittags mit der Kreissäge Holz gemacht und nach dem Mittagessen den Rasen gemäht hat... denn dann kommt der Moment der Ruhe) Dieses Bedürfnis wird von Politikern bedient. Harte Maßnahmen gegen Minderheiten will die Gesellschaft. Spätestens seit Corona wissen das die Politiker
 
Klausmong

Klausmong

Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
3.617
Ort
Wien
Eigene Studie, auf die sich die Tiroler berufen, siehe hier:

Standgeräusch unter 95 db?

Das Problem ist (Lärmstudie Tirol) Motorradlärm ist nicht mal lauter als anderer Straßenlärm, sondern sogar leiser. Er stört nur mehr... Denn im Büro an der Hauptstraße macht man das Fenster zu, wenn es zu laut wird. Daheim im Garten in der tollen Natur am Samstag nachmittag geht das nicht... (nachdem man vormittags mit der Kreissäge Holz gemacht und nach dem Mittagessen den Rasen gemäht hat... denn dann kommt der Moment der Ruhe) Dieses Bedürfnis wird von Politikern bedient. Harte Maßnahmen gegen Minderheiten will die Gesellschaft. Spätestens seit Corona wissen das die Politiker
Wobei ich oft genug durch Tirol fahre.

Und wenn man da wo an den Strecken mal 15 Minuten Pause macht, dann sieht das in der Realität anders aus.

Man hört kaum Autos, aber Unmengen von lauten Motorrädern beim gasgeben.

Und das ist nicht subjektiv.

Nimmt man den Durchschnittspegel, mag das anders aussehen, aber wenn man die Sitzen ansieht, die man definitiv hört, dann stechen die Motorräder da deutlich raus.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
2.706
Ort
Am nordwestlichen Tor zum Odenwald
Modell
2 x Boxer und 1 x Eintopf
Wobei man am gezeigten Diagramm als Außenstehender nur feststellen kann, daß es in Wängle am leisesten und in Musau am lautesten ist. Die dB-Werte sagen für mich ohne Referenzwerte (z. B. der PKW-Verkehr) nichts aus.

Nichtsdestotrotz weiß ich aus eigener Erfahrung, daß es dort, und auch anderswo, laut sein kann, insbesondere störend, wenn man in regelmäßigem Abstand mit "Auspuffknattern" gestört wird. Es sei denn man fährt selbst.
Es ist wie mit den eigenen lärmenden Kindern. Nur andere fühlen sich durch die gestört.

Grüße Thomas
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
2.985
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Wobei man am gezeigten Diagramm als Außenstehender nur feststellen kann, daß es in Wängle am leisesten und in Musau am lautesten ist. Die dB-Werte sagen für mich ohne Referenzwerte (z. B. der PKW-Verkehr) nichts aus.

Nichtsdestotrotz weiß ich aus eigener Erfahrung, daß es dort, und auch anderswo, laut sein kann, insbesondere störend, wenn man in regelmäßigem Abstand mit "Auspuffknattern" gestört wird. Es sei denn man fährt selbst.
Es ist wie mit den eigenen lärmenden Kindern. Nur andere fühlen sich durch die gestört.

Grüße Thomas
Da sich die Werte auf Sonntags beziehen, keine LKw`s

PKW Verkehr = zweispurig
Motorrad Verkehr = einspurig

Was bitte ist an dem Diagramm das offizell gemessen und erstellt wurde jetzt nicht zu verstehn.

Empfindungen am Arsch der Anwohner. Wenn es nun in Zukunft danach geht, Gnade uns Gott.
Die sind durch geschickt sugerierte Fragestellungen ala

=stört es sie eher wenig
=stört es Sie wenig
=stört es Sie eher mehr
=stört es Sie sehr

was fehlt bei solchen Fragen,
=stört es Sie (überhaupt)
oder = was stört Sie

befragt worden. So kommt dann ein entsprechendes Ergebnis. Was mit der Studie wiederlegt ist.

Reale Messwerte, wie aufgeführt, zählen.
Und die sagen aus, dass der höchste Wert zweispurig PKW bei 53dB liegt.
Und bei einspurig Motorrad 47 dB.

Und Namlos beim einspurigen bei 43 db, zweispurig 1 db drüber
Berwang einspurig bei 38 db, zweispurig auch 1 db drüber.

Also, müssen demnach, wenn es um Lärmquellen geht die die Anwohner stören und davor geschützt werden sollen / müssen, wir reden hier von unter 55 db, erstmal alle zweispurigen Fahrzeuge an den Wochenenden mit einem Fahrverbot belegt werden.

Anhand der Werte gibt es keine andere Schlussfolgerung, die beanstandete Masse ist leise.




Und die lauten und unbelehrbaren müssen nun so wie es sich gehört durch die Polizei herausgezogen werden.


Die 95 db Massnahme kann sich jedenfalls keiner mehr schön reden.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
7.796
Ort
Wien
Lustig die alternativen Wahrnehmungen. Da wollen irgendwelche „Deutschen“ den Tiroler Bürgern erklären, was sie gefälligst zu fühlen haben und was sie stören darf. Ich lach mich krank.

Kleiner Unterschied bei PKW und Motorrad: 3000 Motorräder am Tag und 200 PKW‘s, da diskutier ich als Anwohner mit keinem mehr.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
1.411
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Männer die in einem Motorradforum über Gefühle diskutieren!
Langsam wirds hier aber komisch - Mod bitte nach gofeminin verschieben - Alternativ bitte den Wortfilter nachschärfen und Gefühl durch subjektiv ersetzen ;) scnr
 
M

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
345
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
:bounce:wenn wir schon beim messen sind, wie laut ist so ne kuhglöcke ? :furious:
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
2.985
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Es sind damit wohl die 571 Anwohner von wievielen gemeint ?

Oder höchsten je gemessenen Wert (Bichelbach) von 75,8 db?
Wobei der der zweispurigen darüber liegt.



Kleiner Unterschied bei PKW und Motorrad: 3000 Motorräder am Tag und 200 PKW‘s, da diskutier ich als Anwohner mit keinem mehr.
Ist das so, laut der Studie.
Oder doch eher mehr zweispurig als einspurig.

Man kann natürlich aus Trotz weiterhin der Meinung sein das die Masse einspurig zu laut, bzw, lauter sei.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.009
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 513.100 km am 02.10.2019; BMW R 1200 GS LC Modell 2014, BMW Sertao
Es sind damit wohl die 571 Anwohner von wievielen gemeint ?

Oder höchsten je gemessenen Wert (Bichelbach) von 75,8 db?
Wobei der der zweispurigen darüber liegt.





Ist das so, laut der Studie.
Oder doch eher mehr zweispurig als einspurig.

Man kann natürlich aus Trotz weiterhin der Meinung sein das die Masse einspurig zu laut, bzw, lauter sei.
Übrigens, zu 75,8 db. Gestern im Auto die Klimaanlage auf volle Leistung geschaltet... 78 db sagt die Messung mit der App am Handy...
 
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Lautstärke LeoVince - 1100 GS

    Lautstärke LeoVince - 1100 GS: Hallo Zusammen, Nachdem ich mir hier im Forum einen gebrauchten LeoVince besorgt habe, möchte ich mal meine Erfahrungen damit mit euch...
  • Lautstärke LeoVince - 1100 GS - Ähnliche Themen

  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Lautstärke LeoVince - 1100 GS

    Lautstärke LeoVince - 1100 GS: Hallo Zusammen, Nachdem ich mir hier im Forum einen gebrauchten LeoVince besorgt habe, möchte ich mal meine Erfahrungen damit mit euch...
  • Oben