Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich wohne an einem Naturschutzgebiet und habe sowohl quakende Frösche im Teich als auch Vogelgezwitscher.....der Vergleich, aus Motorradsound...
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich wohne an einem Naturschutzgebiet und habe sowohl quakende Frösche im Teich als auch Vogelgezwitscher.....der Vergleich, aus Motorradsound Vogelgezwitscher zu generieren, ist eine ganz üble Polemik, die der Sache überhaupt nicht dienlich ist!! (mit sowas gehen vielleicht Unbelehrbare bei den betroffenen Anwohnern hausieren)
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.042
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Der Gesetzgeber hat sich auf die A-Bewertung bei der Messung von Kraftfahrzeugen, egal ob LKW, Quad oder Kard festgelegt. Und die in den Medien gerne zum Vergleich und Größeneinschätzungen aufgeführten Wertetabellen von startendem Flugzeug, Rasenmäher oder anderen Geräuschquellen sind ebenfalls mit A-Bewertung aufgeführt.

Ich denke deshalb, die Diskussion in die Tiefen der Geräuschmessung führen zu keiner Erkenntnis oder gar Verständnis für die Masse der Leser. Eher zu einer Verunsicherung. Und dazu, dass Werte und Fakten missverständlich aufgenommen und weiter gegeseen werden.
Genau um das geht es.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.523
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
wir wandeln das Auspuffgeräusch in Vogelzwitschern um, dann sind alle zufrieden 🤣
:Ironie:Wenn die Elektromobilität kommt, wäre das eine mögliche Variante. Und jeder kann am Display aussuchen, als was er auftritt. Kuckuck, Amsel, Specht..... ;)
Dann kommen aber vielleicht die Tierschützer. Weil der Verkehr die Vogelwelt irritiert. :o
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ich möchte V8 Sound, da regt sich sicher niemand auf 😏

unter 95 dB....🙌
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Ich wohne an einem Naturschutzgebiet und habe sowohl quakende Frösche im Teich als auch Vogelgezwitscher.....der Vergleich, aus Motorradsound Vogelgezwitscher zu generieren, ist eine ganz üble Polemik, die der Sache überhaupt nicht dienlich ist!! (mit sowas gehen vielleicht Unbelehrbare bei den betroffenen Anwohnern hausieren)
Du wirst es nicht glauben: Der :Ironie: - Button ist schon erfunden! :bounce:
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Das will ich ja gerne glauben, zumal es der Beobachtung entspricht, dass den lautesten Schreihälsen die größte Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Aber gibt es dazu auch wissenschaftliche Belege?
Dass die Lärmbelastung tatsächlich abgenommen hat?

Sicher: die gesetzlichen Beschränkungen haben eine Menge bewirkt. Lärmschutzmaßnahmen dämpfen die Lautstärker, der Verkehr wird leiser.
Aber der Verkehr nimmt gleichzeitig auch zu. Und immer mehr Menschen stellen fest, dass die Zahl der Lärmquellen ebenfalls steigt (sagt das Bundesumweltamt).
Das nur auf erhöhte Sensibilität der Menschen zurückzuführen, ist mMn nicht der Grund dafür.

Es wurde leiser, aber mehr. Unterm Strich leider belastender.

Das heißt nicht, dass man nicht auch am Faktor, was als belastend empfunden wird, drehen kann.
Etwas Rücksicht hilft regional schon sehr. Nur leider nicht überall, und vielleicht auch nicht nachhaltig.
Hallo,

hier ist die Lärmstudie, auf die sich Tirol beruft (Kurzversion, die sollte genügen, um einiges zu kapieren:

Ergebnisse der Motorradlärmstudie im Außerfern

https://www.tirol.gv.at/fileadmin/t...urzfassung_Motorradlaermstudie_Ausserfern.pdf

Ich zitiere mal ein paar Passagen:

3. Verkehrs- und Motorradlärm im Außerfern
Der Mittelwert der ganzjährigen Straßenverkehrslärmbelastung Lr
aus dem übergeordneten Straßenverkehr (Bundes- und Landesstraßen) an 7 Tagen die Woche untertags verursacht von einspurigen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern (Autos, Autobusse, Lastkraftwägen, Traktoren etc.) liegt für das gesamte Außerfern bezogen auf die 7974 gültigen Adresspunkte mit ausgewiesener Wohnnutzung und hauptwohnsitzgemeldeten Personen im Bezirk Reutte bei 42,4 dB, wobei sich die Ausprägungen je nach Adresspunkt stark unterscheiden und zwischen nicht bis kaum belasteten Gebäuden (geringster Mittelwert: 9,6 dB) und sehr stark belasteten Häusern / Wohnungen (Spitzenmittelwert: 80 dB) schwanken. Stark belastet Lr > 55 dB Mittelgradig belastet Lr 45-55 dB Gering belastet Lr unter 45 dB Zweispuriger Verkehrslärm ganzjährig untertags 16,5% 21,6% 62,0% Motorradlärm ganzjährig untertags 1,6% 13,7% 84,7% Die größten Lärmbelastungen aus dem Motorradverkehr treten an Sonntagen untertags in den Sommermonaten auf. Während die mittleren Lärmbelastungen aus dem zweispurigen Verkehr sich im Vergleich der Sonntage in den Sommermonaten mit dem Werktagsjahresmittelwert kaum verändern, nimmt der Motorradverkehrslärm an Sonntagen untertags um 3,8 dB zu:
Tabelle wird nicht übernommen (Seite 8)
Wichtig sind die Werte 16,5 und 1,6.
Die Belästigung der Anwohner durch 2-spurigen Verkehr ist 10 Mal so hoch wie durch einspurigen Verkehr!

Der zweispurige Verkehr bleibt in sämtlichen Gemeinden auch an Sonntagen im Sommer zu allen Tageszeiten die dominante Lärmquelle. In Namlos und Berwang erreicht der Motorradlärm jedoch untertags dieselben Durchschnittslärmwerte wie der zweispurige Verkehrslärm:
Fortsetzung folgt, ich muss jetzt unterbrechen... aber bei der Studie scheint es in erster Linie um persönliche empfundene Lästigkeit von Motorradlärm zu gehen, die bereits deutlich unter dem sonstigen Straßenlärm beginnt... naja

Ab hier Fortsetzung (falls jemand auf meinen Beitrag bis hierher geantwortet haben sollte

Mehr als ein Viertel aller Befragten (27,7%) sind oder waren selbst Motorradfahrerinnen bzw. – Fahrer. Befragte Männer fahren mehr als dreimal so häufig Motorrad als Frauen (13,6%) und über 42% aller befragten Männer bezeichnen sich selbst als aktive oder ehemalige Motorradfahrer. Besonders in der Gruppe der über 40 bis 60-Jährigen sind viele Motorradfahrerinnen und vor allem Motorradfahrer anzutreffen. Je höher der bisher erreichte höchste Schulabschluss, desto eher fahren Befragte auch Motorrad: Unter den Akademikerinnen und Akademikern macht der Motorradfahreranteil geschlechterübergreifend fast 40% aus.
Auch die Außerfernerinnen und Außerferner, die in ihrem Wohnumfeld mit einer vergleichsweise hohen Motorradlärmbelastung leben, sind im Mittel mit ihren Wohnbedingungen zufrieden (Mittelwert 3,86 auf der fünfteiligen Antwortskala, entspricht 77,2% vom Maximalwert).
Die „Schwellenwerte“ der Verkehrslärmbelastung, ab welchen die Beurteilung der eigenen Wohnbedingungen konstant abzusinken beginnt, unterscheiden sich deutlich zwischen zwei- und einspurigem Verkehrslärm und divergieren um rund 10 dB. 6 Während diese Schwellen beim zweispurigen Verkehrslärm untertags ab Beurteilungslärmpegeln von 55 dB schlagend werden, setzen sie beim Motorradlärm bereits bei Pegeln ab 45 dB ein.
4.8. Einschätzung des eigenen Lärmbeitrags Der eigene Beitrag zur Verkehrslärmbelastung wird von den Außerfernerinnen und Außerfernern überwiegend als gering eingeschätzt. Knapp zwei Drittel der Befragten sind der Meinung, sie selber tragen nur gering bis sehr gering zur Verkehrslärmbelastung insgesamt bei. Rund ein Drittel geht davon aus, der eigene Lärmbeitrag sei durchschnittlich und nur 4,4% schätzen den eigenen Lärmbeitrag als stark bis sehr stark ein:
Jedoch sind auch jene Befragte, die regelmäßig Auto fahren mit großer Mehrheit der Meinung, ihr eigener Lärmbeitrag sei gering (61,5%).
Festzuhalten ist, dass auch Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer zu knapp 60% der Meinung sind, ihr eigener Beitrag zur Verkehrslärmbelastung sei gering und dieser Anteil verändert sich auch nach einer Adjustierung mit der regelmäßigen Nutzung eines Autos nur unwesentlich.
Tata, ebenso dürften hier im Forum wenigsten 70 % der Ansicht sei, überdurchschnittlich gute Motorradfahrer zu sein (so viel mal als allgemeine Anmerkung zum wert solcher "Umfragen"

4.9. Veränderung der Straßenverkehrslärmbelastung
insgesamt Knapp zwei Drittel der befragten Außerfernerinnen und Außerferner sind der Meinung, dass die Verkehrslärmbelastungen in den letzten Jahren zugenommen haben, rund ein Drittel meint, dass diese gleichgeblieben ist und etwas mehr als 5% der Befragten gehen davon aus, dass die Lärmbelastungen in den letzten Jahren abgenommen haben. In Zusammenschau mit den tatsächlich vorhandenen Straßenlärmpegeln spielen unterschiedliche Tages-, Wochen- oder Jahreszeiten keine signifikante Rolle und auch zwischen der Lärmbelastung verursacht vom zweispurigen Kraftfahrzeugverkehr und der von Motorrädern sind nur geringe Unterschiede auszumachen. In allen Kollektiven steigt der Anteil jener Befragten, die davon ausgehen, dass der Verkehrslärm in den letzten Jahren zugenommen hat, mit ansteigenden gegebenen Straßenlärmpegeln im Wohnumfeld der Befragten deutlich an:
Unabhängig von der Quelle der Lärmbelästigung nimmt die Tendenz der Befragten, von einer gefühlten Zunahme der Straßenverkehrslärmbelastung auszugehen, mit steigendem Ausmaß der Lärmbelästigung deutlich zu:
4.10. Veränderung der Lärmbelastung durch Motorräder Die Einschätzung der Veränderung der Lärmbelastung durch Motorräder in den letzten Jahren im Wohnumfeld der befragten Außerfernerinnen und Außerferner ist nahezu deckungsgleich mit den Einschätzungen der Veränderung der Straßenverkehrslärmbelastungen insgesamt: Knapp zwei Drittel aller Befragten sind der Meinung, die Lärmbelastungen durch Motorräder hätten zugenommen, ein Drittel geht davon aus, dass die Belastungen gleichgeblieben sind und nur 2,1% (12 Personen) glauben, die Lärmbelastung durch Motorräder hätte abgenommen:
Mit deutlichem Abstand wird die Belästigung / Störung durch den Motorradlärm am höchsten eingeschätzt, gefolgt von der Belästigung durch den Straßenverkehrslärm insgesamt. Die Störung durch den Lärm von Lastkraftwägen, Reisebussen und Traktoren, sowie durch den Autoverkehr liegen im Mittelwertvergleich in etwa gleich auf.
Auf Seite 29 findet sich eine Tabelle, die kann ich nicht hineinkopieren:
76,4 % stören sich an hochtourigem Fahren (wobei es bei der Antwort nicht auf die Häufigkeit angekommen zu sein scheint. Man kann sich daran auch (zurecht) stören, wenn es nur einmal am Wochenende vorkommt,
Übriegens: 56,2 % finden Gruppen kacke... hätte man da nicht die lauten Motorräder weiter fahren lassen können und stattdessen Gruppen über 3 Personen verbieten können... merkt ihr etwas?!?

4.17. Wirkung der Aktion "Bitte leise fahren …“ Knapp ein Drittel der Befragten (181 Personen) ist der Meinung, dass die Beschilderungsaktion „Bitte leise fahren“, die seit 2018 im gesamten Außerfern speziell Motorräder zu einer gemäßigten Fahrweise aufruft, Wirkung zeigt. Rund 5% von dieser Gruppe gehen von einer großen Wirkung aus. Männliche Befragte, die mittlere Altersgruppe der 40 bis 60- Jährigen und Befragte mit sekundärem Bildungsabschluss stehen der Aktion am positivsten gegenüber. Rund ein Viertel ist unentschieden und antwortet mit weiß nicht bzw. macht keine Angaben. 35,6% der Außerfernerinnen und Außerferner (203 Personen) glauben hingegen nicht an eine positive Wirkung zur Senkung der Motorradlärmbelastung und –Belästigung dieser Aktion. Am häufigsten meinen Akademikerinnen und Akademiker, Befragte, die selber selten bis nie ein Auto lenken, stark vom Motorradlärm Belästigte und Befragte, die von einer Zunahme der Motorradlärmbelastung in den letzten Jahren ausgehen, dass die Plakatierungsaktion „Bitte leise fahren“ keine Wirkung zeigt. Auch Befragte die selbst Motorrad fahren oder fuhren gehen mehrheitlich von keiner Wirksamkeit aus.
Über 83% aller befragten Außerfernerinnen und Außerferner wünschen sich mehr und strengere Verkehrskontrollen speziell für Motorräder. Nur geringfügig dahinter werden höhere Strafen für zu Kurzfassung Motorradlärmstudie Außerfern 31 Dipl.-HTL-Ing. Mag. Christoph Lechner Mag. Dr. David Schnaiter „laute“8 Motorräder gefordert. Auch glauben über 80% der Befragten, dass (weitere) Maßnahmen zur Bewusstseinsbildung unter den Motorradfahrerinnen und –Fahrern getroffen werden sollten. Mehr als drei Viertel aller Probandinnen und Probanden wünschen sich Fahrverbote für „laute“ Motorräder und mehr als zwei Drittel befürworten Fahrverbote für Motorräder auf bestimmten Strecken. Eine Mehrheit spricht sich auch für zusätzliche allgemeine Geschwindigkeitsbeschränkungen aus.
Das heißt dann Klientelpolitik

Die Kernaussage lautet:

Im Vergleich zur Belästigungsreaktion auf den Straßenverkehrslärm insgesamt bzw. den Lärm von Lastkraftwägen und Autobussen und den Lärm von Autos zeigt sich, dass die Belästigung beim Motorradlärm bereits bei niedrigeren tatsächlich vorhandenen Lärmpegeln deutlich stärker ausgeprägt ist und anzusteigen beginnt:
Reagiert wurde letztlich, weil subjektiv Motorradlärm bereits mehr nervt, obwohl er im Durchschnitt leiser ist als sonstiger Straßenlärm. Natürlich nervt es mehr, wenn ich am Samstag Nachmittag im Garten bin und es 48 db laut ist als im Büro und draußen hat es 53 db... denn damm macht man halt das Fenster zu.

Ich kann in der Studie nichts, aber auch rein gar nichts finden, was wirklich deutlich gestiegenen Motorradlärm belegt.
Nur meine Thesen werden bestätigt.
Motorradlärm stört mehr als anderer Straßenlärm
Allgemein scheint Lärm mehr zu stören als früher, besonders wenn man in einsameren Gegend leben.

Ich gehe davon aus, dass jeder Anwohner einer beliebigen Durchgangsstraße mit erheblichen Berufsverkehr in der Wochenbelastung weit mehr Lärm aushalten muss als die "Außerferner"
... nur gefühlt ist die Lästigkeit in schöner Landschaft einfach größer.

Letzteres kann ich zwar nachvollziehen, aber Maßnahmen gegen Motorradlärm rechtfertigen sich daraus meines Erachtens nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Hallo,

hier ist die Lärmstudie, auf die sich Tirol beruft (Kurzversion, die sollte genügen, um einiges zu kapieren:

Ergebnisse der Motorradlärmstudie im Außerfern

https://www.tirol.gv.at/fileadmin/t...urzfassung_Motorradlaermstudie_Ausserfern.pdf

Ich zitiere mal ein paar Passagen:



Tabelle wird nicht übernommen (Seite 8)
Wichtig sind die Werte 16,5 und 1,6.
Die Belästigung der Anwohner durch 2-spurigen Verkehr ist 10 Mal so hoch wie durch einspurigen Verkehr!









Fortsetzung folgt, ich muss jetzt unterbrechen... aber bei der Studie scheint es in erster Linie um persönliche empfundene Lästigkeit von Motorradlärm zu gehen, die bereits deutlich unter dem sonstigen Straßenlärm beginnt... naja
Sag ich doch.

Deswegen auch meine ständigen Fragen, ab wann (dB Wert) man hier der Meinung wäre, dass es die "Anwohner" nicht mehr stören würde.

Hiernach dürfte es sie ja noch nicht einmal stören dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Sag ich doch.

Deswegen auch meine ständigen Fragen, ab wann (dB Wert) man hier der Meinung wäre, dass es die "Anwohner" nicht mehr stören würde.

Hiernach dürfte es sie ja noch nicht einmal stören dürfen.
Es wäre damit doch ganz leicht zu erreichen, dass die Streckensperren für MR > 95 dB zurückgenommen werden:
Die Studie müsste nur an jene verteilt werden, die gegen den MR-Lärm protestierten - und wenn sie dann (ein-) gesehen haben, dass "es sie ja noch nicht einmal stören dürfte", werden sie die Tir. LR rasch zur Rücknahme bewegen.
:Ironie:
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Geht nicht, wenn man doch in Schilda wohnt
1593435664924.png
 
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
Mal angenommen!....es wäre technisch möglich, ein Motorrad mit max. 50 dB(A) >edit: bei gleicher Fahrweise!< in allen Bereichen zu fahren:

Wieviel % Verlust eures Spaßes/der Freude am gesamten Hobby würde das für euch bedeuten?
 
TuWiels

TuWiels

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
284
Mal angenommen!....es wäre technisch möglich, ein Motorrad mit max. 50 dB(A) >edit: bei gleicher Fahrweise!< in allen Bereichen zu fahren:

Wieviel % Verlust eures Spaßes/der Freude am gesamten Hobby würde das für euch bedeuten?
Keinen Verlust - eher einen (kleinen) Gewinn.

Aber: 50 dB dürften unrealistisch sein - 50 dB ist ziemlich leise, halbe Gesprächslautstärke.
Nicht lauter als ein (durchschnittlich bis leiser) PKW wäre besser (und vermutlich immer noch unerreichbar).

Es kommt aber auch immer darauf an, wo. Nicht gehört zu werden, ist, da man ohnehin schwerer gesehen wird, ein erheblicher Nachteil. Ich denke da an meine letzte Begegnung mit einem Smombie: Niedertouriges Rollenlassen im Ort, erst bei Runterschalten und Einkuppeln dann erschrecktes Aufblicken und Rückkehr auf die Erde (zum Glück nicht wörtlich)...
So Spielchen wie bei E-Autos mit eingespieltem "Sound" finde ich aber furchtbar.

Ist aber eine rein akademische Frage - so leise werden Motorräder mit Verbrenner wohl bezahlbar nicht werden können. Und E-Antrieb scheidet aus Reichweitegründen auf absehbare Zeit noch aus.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Mal angenommen!....es wäre technisch möglich, ein Motorrad mit max. 50 dB(A) >edit: bei gleicher Fahrweise!< in allen Bereichen zu fahren:

Wieviel % Verlust eures Spaßes/der Freude am gesamten Hobby würde das für euch bedeuten?
Das ist eine gute Frage, die sich für eine Umfrage eignet. Das Ergebnis könnte dann den Herstellern spez. BMW mitgeteilt werden. Könnte nämlich für eine Überraschung sorgen, daß die Mehrzahl bei nahe 0% Prozent oder gar im Minusbereich liegt.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Meine GS 76 dB.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.042
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
zur Info:
mein aktueller Lärmpegel bei mir zu Hause liegt bei 35 dB(lin), tagsüber, Nachts etwas unter 20 dB(lin).......
an meinen Arbeitsplätzen hatte ich im Durchschnitt 65 dB(lin) . . . (Elektronik-Werkstätten)
(lin = lineare Messung)

"LFE" = "Low Frequenz Effect" = niedrig Frequenz Effekt Kanal bis etwa 100 Hz, extra Kanal im Kino usw., für Kanonen, Erdbeben, Musik-Bässe usw., auch speziell für 1 bis 2 Zylinder-Motoren

zum besseren Verständniss:
Grundfrequenzen bei Motoren:
1 Zylinder 4-Takt:
1200 min-1 = 10 Hz
3000 min-1 = 25 Hz
6000 min-1 = 50 Hz

2 Zylinder 4-Takt mit 1 Zündung pro Kurbelwellenumdrehung:
1200 min-1 = 20 Hz
3000 min-1 = 50 Hz
6000 min-1 = 100 Hz
9000 min-1 = 150 Hz

4 Zylinder 4-Takt mit 2 Zündung pro Kurbelwellenumdrehung:
1200 min-1 = 40 Hz
3000 min-1 = 100 Hz
6000 min-1 = 200 Hz
9000 min-1 = 300 Hz
12000 min-1= 400 Hz (ungefähr = Hupe)

8 Zylinder 4-Takt mit 4 Zündungen pro Kurbelwellenumdrehung:
1200 min-1 = 80 Hz
3000 min-1 = 200 Hz
6000 min-1 = 400 Hz
9000 min-1 = 600 Hz
12000min-1= 800 Hz



und ja, ich sollte für Laien die Differenz zwischen den unterschiedlichen Frequenzfilterkurven bei Schallmessungen besser herausarbeiten, ich arbeite daran . . .

Nur mal so gesagt:
Dein intelektuellen Einwürfe zu Frequenzen haben so überhaupt nichts mit dem Thema zu tun.

Und Du kannst noch seitenlang über A oder C Bewertungen philosophieren, aber das ist total sinnlos, da es die A Bewertung bei den Messungen international vorgegeben ist.

Also richtig sinnlos hier über Gehörkurven zu sinnieren und zu diskutieren.

Und ehrlich gesagt, nach Deinen Erklärungen zum Einmessen mit A oder C Bewertung von Beschallungsanlagen ist für mich Deine Kompetenz in Zweifel gestellt, denn die Aussage ist kompletter Blödsinn.
Man kann nichts in A oder C ( oder sonstigen Bewertungen ) einmessen. Es ist eine FFT Messung wenn man das richtig amcht. Mittels Transfermessung, also Referenzsignal und Lautsprecher gemessen
Man kann diese Bewertungen nur für Lautstärkemessungen verwenden.

Ich würde es begrüßen, solche sinnlosen Erklärungen zu lassen, und sich wieder lieber den realen messungen der lautstärken zuzuwenden.

Das hilft nämlich gar nichts, hier diese Vorschläge zu bringen.
 
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Oben