Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Gibts sowas? Und wenn ja wie zuverlässig ist diese Messung?
lucky_lucke_de

lucky_lucke_de

Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.148
Ort
Hohenthann/Tuntenhausen
Modell
R 1250 GS ADV
Bei der 2011'er TÜ steht im Fahrzeugschein unter U.1 92dB und unter U.3 80dB drin.
Weiß allerdings nicht wie laut der Zach ist den ich verbaut hab. Werd mal heut mit der Schallwellen-APP kontrollieren. Dann weiß ich so ungefähr was los ist.
Gibts sowas? Und wenn ja wie zuverlässig ist diese Messung?
 
SpeedingCop

SpeedingCop

Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
70
Modell
R 1250 GS
Naja schwieriges emotionales Thema. Ich finde den Sound der aktuellen R1250GS okay. Mit Akrapovic Slipon geht es auch noch. Bassiger ist nicht lauter.
Geht den Anwohnern ja auch nicht ausschließlich um die Lautstärke, aber die kann man halt messen. Manche Töne sind bei gleicher Lautstärke störender als andere.
 
Camshifter

Camshifter

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
211
Ort
München
Modell
wiedermal eine GS: R1250GS '2019
Naja schwieriges emotionales Thema. Ich finde den Sound der aktuellen R1250GS okay. Mit Akrapovic Slipon geht es auch noch. Bassiger ist nicht lauter.
Falsch. Der Akra ist bassiger und lauter.
Ich habe den Akrachpovic nach nur einer Fahrt entnervt verkauft und war froh, als ich ihn los war.
Es ist interessant, daß es immer wieder Leute gibt, die sich ihre Ausgabe schönreden.
"Der Akra ist nicht lauter, als der Serientopf, klingt nur bassiger, voller".

Das ist echter Bullshit.
Jeder , der den Serientopf und den Akra in Aktion bei vollem Durchladen gehört hat,
muss dies bestätigen, wenn er ehrlich ist.
Der Sound bei voller Beschleunigung, ist ganz nett, aber nur in den 5 Minuten, wenn es mal richtig zur Sache geht.
Aber auf einer Tour von mehreren Stunden nervt mich der Krach total.
Was war die erste Tour mit dem Serienpott dagegen für eine Wohltat.....

Der Akra klingt schon echt besser, als der Serientopf, nur leiser müsste er sein.
Warum bietet Akra soetwas nicht an?
 
Camshifter

Camshifter

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
211
Ort
München
Modell
wiedermal eine GS: R1250GS '2019
Versehentlich etwas zitiert und nun gelöscht...
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.131
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich hatte dazu gerade ein interessantes Telefonat mit einem Mitarbeiter der BMW-Kundenbetreuung.

Also, der Mann erklärte mir, dass mein Wert wohl schon so hinkomme (er guckt das noch mal nach), aber dass der Wert an sich keinerlei Aussagekraft habe, weil sich in den letzten Jahren mehrfach das Messverfahren für das Standgeräusch geändert hat. Meine 1100er (die 1994 auf den Markt kam und vermutlich 1993 homologiert wurde) wurde nach deutscher ABE-Norm homologiert, die R1150 nach EG-Norm, und da sei schon ganz anders gemessen worden. Die 95 db, die die Österreicher jetzt festschreiben, hielt er " für einen völlig willkürlichen Wert", eine rein populistische Maßnahme.

Ich werde jetzt mal sehen, was bei der Anfrage rauskommt. Wenn der Eintrag in meinem Schein durch einen Tippfehler etc. zu hoch ist, dann lass ich ihn entweder so stehen, denn dann werde ich bei evtl. Kontrollmessungen garantiert kein Problem kriegen, oder ich lasse ihn korrigieren, damit ich ggfs. auch dort fahren kann, wo noch strengere Lärmvorschriften erlassen werden. Für Ösiland reicht es ja jetzt so, wie es in den Papieren steht.
 
Camshifter

Camshifter

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
211
Ort
München
Modell
wiedermal eine GS: R1250GS '2019
Habe lange nach einem leiseren ESD als den originalen ESD gesucht und keinen gefunden.
Den soll es jetzt geben (für die R1250GS).
Ich habe davon in einer der letzten Motorrad gelesen.
Der Dämpfer ist mechanisch 3-stufig verstellbar. In der leisesten Einstellung sinkt laut Motorrad-Messungen die
Spitzenleistung um rund 10 PS. Bis 6000 U/min leistet die GS soviel wie original (die Leistungskurven sind bis dahin deckungsgleich).
Die Optik ist nach Akra-Masstäben etwas schlicht (90-er Jahre Design).
Zitat von der Webseite:
"SS12-RS: Eine Auspuffvariante, die jeden GS-Fahrer anspricht, der dumpfen, bassigen Sound in niederen Drehzahlbereich, und deutliche Lautstärkereduzierung im oberen Drehzahlbereich wünscht. "

Hier der Link zu dem Hersteller Hattech:

leiser Dämpfer für R1250GS

Vielleicht bestelle ich mir den mal....
 
Zuletzt bearbeitet:
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Falsches Thema sry
 
M

moto-schrauber

Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
499
Modell
R 850 GL
Bei meiner 1999er R850: U1: 93, U3: 80
Bei meiner 2017er E-Glide Police: U1: 93, U3: 75
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
2.998
Hi. wow was ein hin und her.

Aber seien wir mal ehrlich. Anfang der 2000er wo es noch 1150er und 1200er GS und liegende K bis ca. 2009 gab und diese sich wirklich wie ein schlechte Klospülung angehört haben wurde noch im seligen Boxer Forum und anderen Foren dieser Klang bemängelt.

Da war dann ein Zach oder z. B. eine Laser Komplettanlageein sehr hoher Wunsch bzw. wurde auch erfüllt. Da haben wir Kunden gegenüber BMW bitte Motorräder mit besseren Klang zu entwickeln. Das haben Sie auch gemacht. Unter Berücksichtigung der gesetzlichen Auswege haben Sie dabei zwischenzeitlich übertrieben.

Ich werde nicht vergessen als ich 2011 (ich fuhr zwischenweitlich seit drei Jahren kein Boxer mehr) so eine Tü Dinsgbums Lufti am Falltorhaus ankam mit irgendeinen Zubehörtopf und die Maschine toppte jede Ducati in der Lautstärke.

Und dann wurden die Boxer immer lauter. Aber die Kunden haben Sie immer weiter gekauft. Egal wie laut.

Vor drei Jahren auf einen Treffen des Nachbarforums hatte so ein Ösi einen Sebring auf seiner LC = Das war der absolute Wahnsinn so laut war diese Maschine. Der Depp hatte die Maschine dann neben zwei Reitern angelassen und die Pferde haben sich so erschreckt das diese durchgegangen ist. Er hatte sich darüber köstlich amüsiert...

Zusammengefasst= Bitte nicht auf BMW einschlagen. Wir haben es so gewollt. Und die jetzt sagen = Nö. Dann folgende Frage an die: Warum habt ihr sie denn gekauft? Es gibt ja auch leisere Moppeds.

Und zuletzt = Die GS ist nur leise in den Meßphasen. Ansonsten definitiv zu laut.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Naja schwieriges emotionales Thema. Ich finde den Sound der aktuellen R1250GS okay. Mit Akrapovic Slipon geht es auch noch. Bassiger ist nicht lauter.
In Schein meiner 1250er mit O-Auspuff steht 88 dB. Vorher haben ein paar Akra-Kollegen was von 91 geschrieben... in dem Fall also schon lauter
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.757
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich weiß gar nicht, was hier einige haben. Die Mopeds sind doch gar nicht die Übeltäter, sondern die Sportwagenfahrer.
Ich bin sowieso dafür, dass die von den Alpen ausgesperrt werden. Die gehen einem auf den Pässen ganz schön auf die Nüsse!

Gruß,
maxquer
 
SpeedingCop

SpeedingCop

Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
70
Modell
R 1250 GS
Wo wir dann schon dabei sind: Fahrzeuge mit Anhängern, Wohnmobile, Traktoren und alles mit einem Leistungsgewicht von unter 0,2KW/kg muß runter von schönen Motorradstraßen!

Disclaimer: Ist ein Scherz. Aber man wird ja wohl noch träumen dürfen! :D
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.131
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich hab's schon in einem anderen Thread geschrieben: Offenbar sind die Werte für das Standgeräusch, die im Kfz-Schein stehen, komplett für die Tonne. Bei meiner '98er R1100GS stehen da 94 db, ein Kollege berichtet von seiner R1150GS, die gewiss alles, nur nicht leiser als die 1100er ist, von einem Eintrag von 86 db im Schein. Ich habe bei BMW angerufen, und die meinten am Telefon, da habe sich wohl das Messverfahren geändert, die Werte seien nicht mehr vergleichbar.

Na geil.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
1250er mit Originalauspuff ––> 88 dB
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Hier der Link zu dem Hersteller Hattech:

leiser Dämpfer für R1250GS

Vielleicht bestelle ich mir den mal....
Das Teil sieht aus wie ein einfacher Absorptionschalldämpfer und man wird halt den Querschnitt in drei Stufen verengen können ...

Funktioniert wie an meiner GPR-Powercone wo man hinten mittels Seegerering verschiedene Hülsen zur Querschnittsverengung einsetzen kann. Gibts zwei Einsätze: Racetrack - Streetlegal

GPR Germany Auspuffanlagen

GPR Germany Auspuffanlagen
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Hattech schreibt unten dumpf, bassig, oben leiser, ...ich wüsste gerne, ob der bei dumpf bassig auch leiser ist.

Ich möchte IMMER leiser.

10 PS weniger Leistung ist schon ein wenig, angeblich bietet der Hattech dafür unten/Mitte mehr Drehmo.

Die sollten mal Meßdigramme einstellen (unter gleichen Bedigungen Schallpegel, Drehmo und Leistung auftragen), damit man es wirklich beurteilen kann....
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Das eigentliche Problem sind ja die lauten Rasenmäher ...
 
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Oben