Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Kannst Du doch gar nicht beurteilen! Dafuer braucht man ein Messgeraet. Du kannst maximal behaupten, es stoert Dich (persoenlich) weniger. Das...
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.830
Naja schwieriges emotionales Thema. Ich finde den Sound der aktuellen R1250GS okay. Mit Akrapovic Slipon geht es auch noch. Bassiger ist nicht lauter.
Kannst Du doch gar nicht beurteilen! Dafuer braucht man ein Messgeraet. Du kannst maximal behaupten, es stoert Dich (persoenlich) weniger. Das muss aber nicht bei jedem anderen genauso sein.

Nicht zuletzt und bewiesene Tatsache: (Nicht nur) mit zunehmendem Alter nimmt das eigene Hoervermoegen ab.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
GrundSolide

GrundSolide

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
256
ja der Staat sind auch wir, die Bevölkerung - und da gibt es welche, die machen Druck.. und darauf reagieren die Gewählten.
Reagieren ja. Und wenn man schon auf Druck reagiert dann aber bitte nicht ausschließlich mit Populismus sondern mit Sinn und Verstand unter Ausreizung aller bis dahin zur Verfügung stehenden Mittel, Möglichkeiten und Maßnahmen. Wenn das letztlich immer noch nicht ausreicht: erst dann die nächsten Schritte einleiten. Aber bitte auch hier das Hirn dazu einschalten!
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.765
Die Anwohner bei den sogenannten Motorradstrecken versteh ich schon. Ich würde mich nie freiwillig in der Nähe einer Startbahn am Flughafen aufhalten oder dort Urlaub machen. Das kann ich mir aber aussuchen. Diejenigen, die sich vor vielen Jahren ein Haus gebaut haben, welches nun in unmittelbarer Nähe einer Motorraddurchzugsstrecke liegt, können nicht so ohne weiteres ihren Wohnsitz wechseln, nur wegen der Motorräder und ein paar unbelehrbarer Lärmverursacher. Da gehören eben die Motorräder so konstruiert, dass eine Änderung an der Auspuffanlage nicht möglich ist. Wenn doch gebastelt wird, dann eben entsprechende Sanktionen. Dass irgendwann in nächster Zukunft das motorradfahren eingeschränkt oder verboten werden wird, kann ich mir nicht vorstellen. Das würde eine riesige Menge an Arbeitslosen verursachen. Sind ja nicht nur die Motorradproduzenten davon betroffen, sondern die ganze Bekleidungs- und Zubehörindustrie. Da habe ich weniger Angst.
 
G

Gast 54259

Gast
Diese sogenannten Motorrad Hotspots liegen alle auf dem Land. Wenn du Polizist in einem dieser Dörfer bist, ist langweile angesagt. Daran wirst du dich sehr schnell gewöhnen, dass du nur noch in den Dienst gehst um dich auszuruhen vom Freizeitstress. (Pfuschen usw.)
Was ich sagen will, wenn die Polizei (auf dem Land) ihre Arbeit machen würde, anstatt denn Diwan nieder zu halten, gebe es diese Scheiss Diskussionen gar nicht. Ich wohne an einem dieser besagten Orte und Polizei sehe ich nur wenn sie sich eine Jause holen oder privates in irgend einem Geschäft kaufen. Für viele sehr erfreulich, aber die Rechnung zahlen in diesem Fall in Zukunft alle Motorradfahrer.
Ich wünsche jedem Krawalltütenbesitzer daß er keinen mehr hoch bekommt. JAWOLLLLLLL. GRRRRRRRRRRRR
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.337
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Was Krach ist weiß ich, hab ja lange genug unter der Kampfkurve der BW und der Amis gewohnt (Bombenabwurfplatz Siegenburg).
GsD gibt's den nicht mehr...

Also ich kann die Anwohner gut verstehen, wenn sie sauer sind. Und ich glaube im Grunde hier jeder.

Wir brauchen aber (eine) dauerhafte Lösung(en). Wir alle als MotorradfahrerInnen. Bis die E-Mobilität uns überholt.

Und keine gegenseitigen Schuldzuweisungen.

Also hört auf euch gegenseitig anzumachen und zieht endlich mal an einem Strang.
 
faso1024

faso1024

Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
141
Ort
Tübingen
Modell
ja
zieht endlich mal an einem Strang.
Help! an welchem Strang jetzt?

a) Petition unterschreiben und hoffen? (schwacher Strang, da passiert nix, solange nicht 20 Millionen unterschreiben.)
b) Moped aufgeben und verkaufen, bevor die Preise fallen weil keiner mehr am WE fahren darf und daher alle verkaufen?
c) bis zur Wahl warten und dann wen wählen? (zu spät, zuuu langsam, und die komischen Dings wähle ich trotzdem nicht..)
d) oder lieber nach dem Motto "its better to burn out then to fade away" einen Motorradmarsch nach Berlin veranstalten und lauter Burnouts vor dem Bundesratsgebäude veranstalten?
Konsequenz: Es kommt eine Armada von Clone Warriors mit At-At-Walkers, sperrt alle übers WE ein, die Presse nutzt das Event um Stimmung gegen Mopeds zu machen, das war's ..

Der Kuchen ist glaub gegessen..
sry Biker Gina, ich mag Deinen Kommentar, .. bin aber zZ. voll depro.. 💀 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Das wird sowieso lustig ....... da stehst du mit deinem 95dB Motorrad bei der Rennleitung musst dich schikanieren lassen und die Selbige fährt eine Multistrada mit 102dB
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.337
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Nein, glaube ich nicht das der Kuchen verputzt ist.

Hier hängt ein ganzer Industriezweig dahinter mit vielen Arbeitsplätzen. Und die werden bestimmt nicht warten bis die E-Mobilität uns ersetzt hat.

Momentan glauben wir hier dass nur wir betroffen sind. Dem ist aber nicht so.

Demo mit den Mopeds zu machen ist hier kontraproduktiv. Stimmt, wie Öl ins Feuer zu gießen.

Ich hab mir mal diese Petition durchgelesen. Gut, textmäßig ist er relativ gut, hätte vllt von einem Fachanwalt noch besser formuliert werden können. MM.

Schaut euch doch mal die Grafik dazu an, aus welchen Orten wie viele das unterstützten. Und das könnten noch viel mehr sein.

Aktueller Stand heute 137.675 Unterschriften.

Der macht wenigsten was...
 
Paul46

Paul46

Dabei seit
10.05.2020
Beiträge
23
Unter 95db fahre ich nicht. Da wirst du nicht gehört, und dadurch nehmen dir ständig irgendwelche Autofahrer die Vorfahrt. Ich möchte nicht abgeschossen werden, darum lieber laut!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
Help! an welchem Strang jetzt?

a) Petition unterschreiben und hoffen? (schwacher Strang, da passiert nix, solange nicht 20 Millionen unterschreiben.)
b) Moped aufgeben und verkaufen, bevor die Preise fallen weil keiner mehr am WE fahren darf und daher alle verkaufen?
c) bis zur Wahl warten und dann wen wählen? (zu spät, zuuu langsam, und die komischen Dings wähle ich trotzdem nicht..)
d) oder lieber nach dem Motto "its better to burn out then to fade away" einen Motorradmarsch nach Berlin veranstalten und lauter Burnouts vor dem Bundesratsgebäude veranstalten?
Konsequenz: Es kommt eine Armada von Clone Warriors mit At-At-Walkers, sperrt alle übers WE ein, die Presse nutzt das Event um Stimmung gegen Mopeds zu machen, das war's ..

Der Kuchen ist glaub gegessen..
sry Biker Gina, ich mag Deinen Kommentar, .. bin aber zZ. voll depro.. 💀 😇
e) organisiert eine richtige Demo Die Demonstration der 35 000 Biker in Bern | NZZ (wie ich es weiter oben ja schon vorgeschlagen habe)
Seit dieser Demo ist bei uns das Thema Vision Zero vom Tisch.
Mathematisch gesehen wäre das Potenzial in D ja ~ 10 mal grösser, also ~200`000 Töff`s und 350`000 Demonstrierende in Berlin, DAS hätte Wirkung !

Josef
 
G

Gast 32829

Gast
Unter 95db fahre ich nicht. Da wirst du nicht gehört, und dadurch nehmen dir ständig irgendwelche Autofahrer die Vorfahrt. Ich möchte .... abgeschossen werden, darum lieber laut!
Also du müsstest ich ständig schreiben, weil du scheinst dieses Problem ja zu haben, ich wurde in all meinen Töffjahren noch nie abgeschossen.

PS1:
.... fehlt da nicht eine Wort (aus deiner Sichtweise)

PS2:
Ich habe meinen Cheque seit 1975.

PS3:
Unter 95db fahre ich nicht: dann wirst du irgendwann gar nicht mehr fahren dürfen.

Josef
 
faso1024

faso1024

Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
141
Ort
Tübingen
Modell
ja
Demo mit den Mopeds zu machen ist hier kontraproduktiv
hihi 😋
die Petition hab ich schon unterschrieben, da der Text grob passte,
Aber ich glaube, dass das Argument mit dem Industriezweig heutzutage nicht mehr so zieht, Beispiele:
  • Trotz der mächtigen Auto-Industrie wurde massiv Unsicherheit in den Automarkt gebracht, indem einfach lokal neue Regeln für die Nutzung der Fahrzeuge aufgestellt wurden. Wer kauft jetzt noch Autos, solange das nicht final geklärt ist?
  • Energieversorgung: Spontane Abschaltung der Nukelarkraftwerke kurz nach dem diese -- nach vorhergehender Zusage für den Weiterbetrieb -- neue Brennstäbe angebrochen hatten.
  • Energieversorgung: Das Aus für Braunkohletagebau ist beschlossen.
  • oder auch kleinere Industrie: Siehe Heidenau und das M+S DOT Reifenthema.
Nicht missverstehen, ich zweifle nicht im Geringsten daran, dass es zT wirklich gewichtige Argumente für diese Schritte gab
Was ich deutlich machen wollte ist, dass die Industrie überraschenderweise gar nicht so mächtig ist, wie man oft denkt.
Und Lärm ist idT ein Problem, besonders weil die Bevölkerungsdichte immer mehr zunimmt.
Also ob die Motorradindustrie da etwas zu sagen hat? hmm..
Wer Produziert den noch hier in Europa? KTM und BMW lagern schon fleissig die günstigen Fahrzeugsegmente nach Asien aus.
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.765
Diese sogenannten Motorrad Hotspots liegen alle auf dem Land. Wenn du Polizist in einem dieser Dörfer bist, ist langweile angesagt. Daran wirst du dich sehr schnell gewöhnen, dass du nur noch in den Dienst gehst um dich auszuruhen vom Freizeitstress. (Pfuschen usw.)
Was ich sagen will, wenn die Polizei (auf dem Land) ihre Arbeit machen würde, anstatt denn Diwan nieder zu halten, gebe es diese Scheiss Diskussionen gar nicht. Ich wohne an einem dieser besagten Orte und Polizei sehe ich nur wenn sie sich eine Jause holen oder privates in irgend einem Geschäft kaufen. Für viele sehr erfreulich, aber die Rechnung zahlen in diesem Fall in Zukunft alle Motorradfahrer.
Ich wünsche jedem Krawalltütenbesitzer daß er keinen mehr hoch bekommt. JAWOLLLLLLL. GRRRRRRRRRRRR
Hab mir auch schon des öfteren einen Polizisten herbeigewunschen. Aber die Polizei kann nicht übereall gleichzeitig sein. Dass die Polizei quasi unnötig herumsitzt und nur zum Jause holen den Posten verlässt, das ist sehr überzogen. Die haben Arbeit genug. Fakt ist aber, dass es zu wenige Polizisten gibt, der Staat muss sparen. Aber es ist hier der Bürger gefragt und es ist bedauerlich, dass einzelne, das Thema ist wurscht, sich immer über Gesetze und Vorschriften hinwegsetzen. Damit das eingedämmt werden könnte, müsste an jeder Ecke ein Polizist stehen. Da würden aber wieder alle über die überbordende Überwachung schreien. Wie es gemacht wird, ist es falsch. Das wichtigste Instrument wäre die Bürger soweit zu "erziehen", dass rigorose Massnahmen erst gar nicht gesetzt werden müssten. Dann könnte sich die Exekutive um die wirklichen Verbrecher kümmern.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.029
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Unter 95db fahre ich nicht. Da wirst du nicht gehört, und dadurch nehmen dir ständig irgendwelche Autofahrer die Vorfahrt. Ich möchte abgeschossen werden, darum lieber laut!
Selten so einen Blödsinn gelesen.

Da müßten ja Alle die unter 95db fahren ständig abgeschossen werden.

Ich denke, hier macht sich ein Troll breit, der sich unter anderem Namen neu angemeldet hat um zu provozieren.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.029
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
a) Petition unterschreiben und hoffen? (schwacher Strang, da passiert nix, solange nicht 20 Millionen unterschreiben.)
Man kann das auch als Ausrede nehmen um gar nichts zu machen, weil es ja nichts bringt......

b) Moped aufgeben und verkaufen, bevor die Preise fallen weil keiner mehr am WE fahren darf und daher alle verkaufen?
Wo steht was davon, das man am Wochenende nicht mehr fahren darf?
Es geht wohl um Strecken, wo die Anwohner von lauten Motorrädern über Gebühr belastet werden, das Problem ist selbstgemacht

c) bis zur Wahl warten und dann wen wählen? (zu spät, zuuu langsam, und die komischen Dings wähle ich trotzdem nicht..)
Die Politiker reagieren auf den Druck der Bevölkerung, die verändern dort was, wo es genug Proteste gibt, in dem Fall gegen den Lärm.

d) oder lieber nach dem Motto "its better to burn out then to fade away" einen Motorradmarsch nach Berlin veranstalten und lauter Burnouts vor dem Bundesratsgebäude veranstalten?
Konsequenz: Es kommt eine Armada von Clone Warriors mit At-At-Walkers, sperrt alle übers WE ein, die Presse nutzt das Event um Stimmung gegen Mopeds zu machen, das war's ..
Sicher total schlau.
Damit zeigt man nur, das "Die" Recht haben und Motorradfahrer Rowdies sind
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Unter 95db fahre ich nicht. Da wirst du nicht gehört, und dadurch nehmen dir ständig irgendwelche Autofahrer die Vorfahrt. Ich möchte abgeschossen werden, darum lieber laut!
Für deinen 1. (?) Post lehnst du dich ganz schön aus dem Fenster - meine GS hat für solche Fälle eine Hupe eingebaut :director:
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.501
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
. Wenn du Polizist in einem dieser Dörfer bist, ist langweile angesagt. Daran wirst du dich sehr schnell gewöhnen, dass du nur noch in den Dienst gehst um dich auszuruhen vom Freizeitstress. (Pfuschen usw.)
Was ich sagen will, wenn die Polizei (auf dem Land) ihre Arbeit machen würde, anstatt denn Diwan nieder zu halten, gebe es diese Scheiss Diskussionen gar nicht. Ich wohne an einem dieser besagten Orte und Polizei sehe ich nur wenn sie sich eine Jause holen oder privates in irgend einem Geschäft kaufen.
Gott sei Dank ist alles so einfach, Werner---- Wenn man die richtige Brille aufgesetzt hat.
Manchmal kann man nur noch lachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Oben