Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; @Uli; mir ist es egal wer welches Moped fährt. Nach meinen Beobachtungen - und diese Aussage hat nichts mit DB-Werten und den aktuellen...
qtreiber

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@Uli; mir ist es egal wer welches Moped fährt. Nach meinen Beobachtungen - und diese Aussage hat nichts mit DB-Werten und den aktuellen Beschränkungsdiskussionen zu tun - sind für mich alle Harleys zu laut. Viel zu laut, selbst wenn der Sound nicht schlecht ist. Scheinbar bin ich noch auf keine Harley gestoßen, die im serienmäßigen Zustand und/oder leise war.(?)

Zudem fällt es mir auf, dass extrem häufig speziell die Harleyfahrer dazu neigen im Leerlauf den zu lauten Sound ihrer Auspuffanlage vorzuführen. Dass beim Losfahren dann ebenfalls viel Trara gemacht wird, kommt hinzu.

Das wird/muss auf dich alles nicht zutreffen, aber ich denke, ich bin nicht der einzige, der dies so wahrnimmt.
 
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sigmali

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..

Zudem fällt es mir auf, dass extrem häufig speziell die Harleyfahrer dazu neigen im Leerlauf den zu lauten Sound ihrer Auspuffanlage vorzuführen. Dass beim Losfahren dann ebenfalls viel Trara gemacht wird, kommt hinzu.

..
:Ironie: Vielleicht hat das was mit den "good vibrations" zw. den Beinen zu tun?
Damit wenigstens in diesen Situationen was "zuckt". (Duck und weg). :bye:
 
Serpel

Serpel

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Harleys sind seit LANGEM serienmäßig nicht mehr laut.

Hier werden ständig und immer wieder verschiedene Dinge in einen Topf geworfen. Kein Wunder, dass der Gesetzgeber auch immer mehr auf die schiefe Bahn kommt.

Gruß
Serpel
 
Pinky

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Dann nimmst du an, daß ich die "Strecken" nicht zu schätzen wisse?

Nun ja, die gesperrten solchen sind mehr o. minder Durchgangsstrecken, die ich wirklich nicht schätze
Ja, das nehme ich an und du sagst es doch selbst.

An anderer Stelle schreibst du ...
....wobei A ohnehin nur ein-/zwei Mal in 50 Jahren Motoradfahrens Zielort war,...., ansonsten eh nur ätzende Transitstrecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

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@Uli; mir ist es egal wer welches Moped fährt. Nach meinen Beobachtungen - und diese Aussage hat nichts mit DB-Werten und den aktuellen Beschränkungsdiskussionen zu tun - sind für mich alle Harleys zu laut. Viel zu laut, selbst wenn der Sound nicht schlecht ist. Scheinbar bin ich noch auf keine Harley gestoßen, die im serienmäßigen Zustand und/oder leise war.(?)

Zudem fällt es mir auf, dass extrem häufig speziell die Harleyfahrer dazu neigen im Leerlauf den zu lauten Sound ihrer Auspuffanlage vorzuführen. Dass beim Losfahren dann ebenfalls viel Trara gemacht wird, kommt hinzu.

Das wird/muss auf dich alles nicht zutreffen, aber ich denke, ich bin nicht der einzige, der dies so wahrnimmt.
Gestern vor einem Motorradzubehörgeschäft:

Ich stehe vor meinem Moped und setze mir gemütlich den Helm auf, plötzlich inter mir ein Lärm und ich bin ohne Übertreibung erschrocken zusammengezuckt.

Hat Einer mit kleinem Pimmel seine Harley gestartet.

Das war sowas von laut, wirklich abartig.

Ich hoffe nur, das die Polizei den Typen rausfischt und ihm die Kennzeichen abnimmt.

Dieser Auspuff war nicht die Kategorie etwas zu laut, sondern definitiv kriminell.
 
Peti

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Ausgrenzungen ist nichts ungewöhnliches im Rechtsstaat. Auch bei uns gibt es Verbote die einzelne oder sogar ganze Gruppen betreffen. Der PKW der schwerer als 1,8 t ist (ja, das gibt es), die Motorräder die nicht am Krankenhaus vorbeifahren dürfen...
Viele Verbote haben ja nachvollziehbare Gründe.
Ob in Deinen Beispielen defekte Straßen und Brücken oder kranke Menschen.

Aber ein Verbot abhängig vom Standgeräusch?
Das ist so an den Haaren herbeigezogen wie die Farbe der Lackierung weil für den Fahrbetrieb irrelevant.
Aber na gut... es ist schön einfach zu kontrollieren. Das war's auch.
 
Ace007

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Aber ein Verbot abhängig vom Standgeräusch?
Das ist so an den Haaren herbeigezogen wie die Farbe der Lackierung weil für den Fahrbetrieb irrelevant.
Aber na gut... es ist schön einfach zu kontrollieren. Das war's auch.
Die Tiroler hätten ja auch das eingetragene Fahrgeräusch nehmen können. Ist genau so einfach (nach Papierlage) zu kontrollieren.
 
Pinky

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Das war sowas von laut, wirklich abartig.
Ich hoffe nur, das die Polizei den Typen rausfischt und ihm die Kennzeichen abnimmt.
Dieser Auspuff war nicht die Kategorie etwas zu laut, sondern definitiv kriminell.
Ich bin mir bei den Dingern nie sicher, ob die nicht doch legal so laut sind.
 
Larsi

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...
Aber ein Verbot abhängig vom Standgeräusch?
Das ist so an den Haaren herbeigezogen wie die Farbe der Lackierung weil für den Fahrbetrieb irrelevant.
Aber na gut... es ist schön einfach zu kontrollieren. Das war's auch.
Ich denke, du hast den Gedankengang der Tiroler nicht verstanden.
 
Racingred_Q

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Die Tiroler hätten ja auch das eingetragene Fahrgeräusch nehmen können. Ist genau so einfach (nach Papierlage) zu kontrollieren.
Tja, da gibt es wohl Nationen, bei welchen nur das Standgräusch in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist. Was mit denen?
 
Intermezzo

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Viele Verbote haben ja nachvollziehbare Gründe.
Ob in Deinen Beispielen defekte Straßen und Brücken oder kranke Menschen.

Aber ein Verbot abhängig vom Standgeräusch?
Das ist so an den Haaren herbeigezogen wie die Farbe der Lackierung weil für den Fahrbetrieb irrelevant.
Aber na gut... es ist schön einfach zu kontrollieren. Das war's auch.
Nein, es ist ein definiertes Meßverfahren mit einem definierten Grenzwert, der auch in den Fahrzeugpapieren festgehalten ist. So wie auch die Angaben zum Abgas- oder zu Verbrauchswerten. Das kann man alles kritisieren und als nicht praxisrelevant abtun, alle richtig. Ich gehe allerdings davon aus, daß Fahrzeuge, die im Sinne der hier festgesetzten 95dB-Grenze im Stand schon zu laut sind (wir reden von Standgeräusch und nicht von Leerlaufgeräusch), im realen Fahrbetrieb nicht leiser sind.

Und ja, der Wert scheint willkürlich gewählt worden zu sein, Vielleicht aber auch nicht. Ich weiß nicht wie der Wert zustande kam. Ich kann mir aber auch durchaus vorstellen, daß man schon mal nachgeschaut hat, daß man nur die deutlich zu lauten und nicht alle ausgrenzt. So gesehen betrachte ich die 95 dB schon als Kompromiß, auch für die Anwohner. 0 dB wäre die Nulllösung = deutsche Lösung.

Grüße Thomas
 
hartl15

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Harleys sind seit LANGEM serienmäßig nicht mehr laut.

Hier werden ständig und immer wieder verschiedene Dinge in einen Topf geworfen. Kein Wunder, dass der Gesetzgeber auch immer mehr auf die schiefe Bahn kommt.

Gruß
Serpel
... und genau aus diesem Grund ist das Beharren auf "Rechtssicherheit" in diesem Fall so sinnlos!
Unter diesen Umständen würden vielleicht erst unsere Urenkel einmal Nutznießer von neuen, jetzt erlassenen neuen Lärm-Gesetzen sein.
Auf deiner "schiefen Bahn" bewegen sich hingegen viele Brülltüten-Fahrer :eekek:
 
Pinky

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Ich gehe allerdings davon aus, daß Fahrzeuge, die im Sinne der hier festgesetzten 95dB-Grenze im Stand schon zu laut sind (wir reden von Standgeräusch und nicht von Leerlaufgeräusch), im realen Fahrbetrieb nicht leiser sind.
Und ja, der Wert scheint willkürlich gewählt worden zu sein, Vielleicht aber auch nicht. Ich weiß nicht wie der Wert zustande kam. Ich kann mir aber auch durchaus vorstellen, daß man schon mal nachgeschaut hat, daß man nur die deutlich zu lauten und nicht alle ausgrenzt.
Sehe ich auch so.
Der Wert (95db) ist für mich das einzige, worüber man hier ernsthaft diskutieren könnte.
 
Serpel

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Ich gehe allerdings davon aus, daß Fahrzeuge, die im Sinne der hier festgesetzten 95dB-Grenze im Stand schon zu laut sind (wir reden von Standgeräusch und nicht von Leerlaufgeräusch), im realen Fahrbetrieb nicht leiser sind.
Sehr schön formuliert. Davon ausgehen tun auch die Tiroler Behörden - und nicht mehr.

Und ja, der Wert scheint willkürlich gewählt worden zu sein, [...]. Ich weiß nicht wie der Wert zustande kam. Ich kann mir aber auch durchaus vorstellen, daß man schon mal nachgeschaut hat, daß man nur die deutlich zu lauten und nicht alle ausgrenzt.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man - ausgehend von einer vorher definierten Prozentzahl - geschaut hat, wie hoch der Grenzwert anzusetzen ist, damit am Schluss dieser Prozentsatz herauskommt. (Bei 100 % wäre der Widerstand der Motorradfahrer zu groß geworden, bei 0 % die Wirkung verpufft.)

Gruß
Serpel
 
Serpel

Serpel

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Ich bin mir bei den Dingern nie sicher, ob die nicht doch legal so laut sind.
Hab 2003 mal eine Probefahrt mit einer Sportster gemacht und mich enttäuscht über den mageren Klang gezeigt. Das sei gar kein Problem, Harleys würden in den seltensten Fällen mit Original-Anlage verkauft, da könne man "schon was machen" ...

Gruß
Serpel
 
Intermezzo

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Sehr schön formuliert. Davon ausgehen tun auch die Tiroler Behörden - und nicht mehr.


Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man - ausgehend von einer vorher definierten Prozentzahl - geschaut hat, wie hoch der Grenzwert anzusetzen ist, damit am Schluss dieser Prozentsatz herauskommt. (Bei 100 % wäre der Widerstand der Motorradfahrer zu groß geworden, bei 0 % die Wirkung verpufft.)

Gruß
Serpel
Die Formulierung "ich gehe davon aus" besagt lediglich, daß ich keine belastbaren Daten vorliegen habe, auf die ich eine Behauptung stützen könnte. Im Umkehrschluß heißt das allerdings, daß auch diejenigen das nicht haben, die den Grenzwert in Frage stellen.

Ob es bei den Tiroler Behörden noch andere Gründe für die Festlegung des Grenzwerts gab, weiß ich nicht. Nur dürften deren Möglichkeiten auf Basisdaten und weitere relevante Erkenntnisse zurückzugreifen und daraus ihre Schlüsse zu ziehen deutlich größer sein als das mit meinen bescheidenen Mitteln in diesem Fall möglich ist. Da diese Begrenzungen zunächst als Test geplant sind, wissen wir auch nicht welches Ergebnis im Endeffekt dabei herauskommt. Es könnte m. E. durchaus sein, daß die Grenzwerte sogar noch nach unten korrigiert werden, nämlich dann, wenn immer noch keine Akzeptanz bei der Bevölkerung erreicht wird und die Rechtslage dies zuläßt.

Daß ein Fahrzeug im Fahrbetrieb mit teilweise höheren Drehzahlen und zusätzlichen Getriebe- und Abrollgeräuschen lauter ist als im Stand, ist naheliegend. und bedarf m. E. keiner weiteren Begründung.

Was die Behauptung "Widerstand der Motorradfahrer zu groß gewesen" anbelangt, enthält das schon die Annahme, daß es den Behörden schlicht und einfach darum gegangen wäre Motorradfahrer zu diskreditieren. Die jetzige Regelung kann man auch so sehen, daß man versucht hat eben nicht alle Motorradfahrer per se zu bestrafen. Ein derartiges Verhalten halte ich persönlich für durchaus legitim und erstrebenswert. Wenn man hierzu als Alternative die Totalsperrung zugrunde legt.

Grüße Thomas
 
Intermezzo

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Hab 2003 mal eine Probefahrt mit einer Sportster gemacht und mich enttäuscht über den mageren Klang gezeigt. Das sei gar kein Problem, Harleys würden in den seltensten Fällen mit Original-Anlage verkauft, da könne man "schon was machen" ...

Gruß
Serpel
Das sind dann die Harley die mit ihren meist nur für den US-amerikanischen Markt zugelassenen Sceaming Eagle Anlagen (wobei dort nahezu alles erlaubt ist) regelmäßig bei uns rausgegriffen werden und eine Mängelliste zur Wiedererlangung der Betriebserlaubnis erhalten. Neben anderen Mängeln, die bei dieser Gelegenheit dann gleich mit aufgenommen werden.

Aber ich sehe schon mit Dir über Lautstärke von Motorrädern zu reden ist ungefähr so, als wollte ich einem Metzgermeister davon überzeugen zukünftig fleischlos zu leben.

Grüße Thomas
 
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