Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Besser man bringt kurz seinen Unmut über den Krawall zum Ausdruck, damit der Held weiß, daß nicht jeder von seiner Sound-Orgie begeistert ist...
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Besser man bringt kurz seinen Unmut über den Krawall zum Ausdruck, damit der Held weiß, daß nicht jeder von seiner Sound-Orgie begeistert ist. Eine Diskussion kann man führen, wenn man ganz locker ins Gespräch kommt, sonst bringt das nichts.
 
G

Gast 32829

Gast
Besser man bringt kurz seinen Unmut über den Krawall zum Ausdruck, damit der Held weiß, daß nicht jeder von seiner Sound-Orgie begeistert ist. Eine Diskussion kann man führen, wenn man ganz locker ins Gespräch kommt, sonst bringt das nichts.
Habe ich auch schon versucht, ist aber SEHR selten Zielführend.
Da kommen dann eher die etwas derberen Antworten.

Josef
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
652
Modell
R 1200 GS Rallye
Die Frage ist doch eher was man als Reaktion erwartet. Spontan den Auspuff abbauen und den OEM aus der Hosentasche montieren wird wohl nicht passieren da der Fahrer sich ja in aller Wahrscheinlichkeit für das olle Klappending bewusst entschieden hat. Was soll der also antworten: AHA, Hmmm, und Nu sind da die netten Möglichkeiten...
Man könnte auch dem SUV Fahrer in der Stadt, dem Tesla Fahrer wegen der Kobaltgewinnung und dem Currywurstesser im Allgemeinen Vorträge halten...
...dann wird man den ganzen lieben Tag nicht fertig um allen Leuten um einen herum sein Weltbild zu offerieren...
 
stefant

stefant

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
245
Ort
Leinfelden-Echterdingen
Modell
R 1250 GS
Habe ich auch schon versucht, ist aber SEHR selten Zielführend.
Da kommen dann eher die etwas derberen Antworten.
Stimmt. Die sehen das nur ICHbezogen. ICh nehme mir die Freiheit, ICH finde den Sound geil. Im Zweifelsfall kommt noch das Argument Loud pipes save lifes. Man kann mich übersehen, aber nicht überhören. Meine Erfahrung aus mehreren Diskussionen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
stefant

stefant

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
245
Ort
Leinfelden-Echterdingen
Modell
R 1250 GS
auch wenn das einige nicht verstehen, habe ich dies mit keinem Wort angezweifelt! @stefant; damit bist nicht du gemeint!
Ich fühle mich nicht angegriffen. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es auch Fahrer gibt, die bei einer Harley mehr Wert auf den Spirit oder die good vibrations legen, als auf den Sound einer Krawalltüte.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.698
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Aufschlussreich und trotzdem bleiben Fragen offen:


Sicher ist nur, dass das mit den werksseitig verbauten Klappenauspuffen von BMW nicht verglichen werden kann (bei denen der Unterschied zwischen Klappe auf und Klappe zu wie bereits beschrieben nicht sehr ausgeprägt ist, weil die Durchströmung des Hauptschalldämpfers davon nicht betroffen ist).

Gruß
Serpel
 
TuWiels

TuWiels

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
284
Und wie reagiert man nun als Motorradfahrer auf so eine waffenscheinpflichtige Krawalltüte am Parkplatz?

Kopfschütteln, Daumen runter.
Klare Meinungsäußerung, dafür gibts nicht gleich eins aufs Maul. Der Held weiß sehr genau, dass er da gerade eine Waffe abgefeuert hat. Treffer.
Kommt zwar auch drauf an, wer die Kritik äußert: Der Hänfling auf seiner 125er, der bürgerliche Warnwestenfahrer, oder vielleicht doch ein HD-Pilot in ähnlichem Outfit, was dann ein gewisses Unmutgefühl auslöst. Aber ziemlich sicher erfolgt da kein Umdenken (falls der Pegel jenseits von gut und böse war, und nicht nur ziemlich laut).

Aber es gibt ja auch noch andere Zuschauer.
Auch wenns den Bürgerschreck nicht juckt oder sogar anmacht, wird Solidarität gegen den Lärmrowdy hergestellt, und nicht gegen "die Motorradfahrer".
Das zählt.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
So reagieren übrigens auch viele Anwohner und kriegen dann zumindest verbal eins auf' s Maul und werden dann anschließend hier und in anderen Foren in der Luft zerrissen. Nicht nur von berüchtigten Harley-Fahrern. Merkt ihr was?

Oder die ins Gespräch gebrachten verstärkten Polizeikontrollen, die jetzt von Motorradfahrern gefordert werden, um Schlimmeres zu verhindern. Zuvor hätte man von Kontrollwahn, Abzocke und Polizeistaat gesprochen. Das ist alles so einfach gestrickt.

Ne, ne, ich denke der Zug ist abgefahren. Vieles geht wegen Corona momentan noch mit angezogener Handbremse bzw. man konzentriert sich auf aktuellere Themen, a la Rheda-Wiedenbrück. Wenn das abgearbeitet ist (Anne Will braucht dann neue Themen), kommt erst einmal wieder das Klima dran, dann sind die Schulen ja auch wieder offen und Friday for Future ergibt dann auch wieder Sinn, dann die Luftschadstoffe und dann natürlich auch noch der Lärmschutz. Und Last but not least das Dauerthema Trump und natürlich Rassismus. Jetzt erzähl mir mal jemand, daß Sonntagsfahrverbote für Motorräder systemrelevant seien.

Grüße Thomas
 
stefant

stefant

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
245
Ort
Leinfelden-Echterdingen
Modell
R 1250 GS
Oder die ins Gespräch gebrachten verstärkten Polizeikontrollen, die jetzt von Motorradfahrern gefordert werden, um Schlimmeres zu verhindern. Zuvor hätte man von Kontrollwahn, Abzocke und Polizeistaat gesprochen. Das ist alles so einfach gestrickt.
In Tirol wird wird momentan wohl sehr intensiv kontrolliert, um die 95 dB-Regel durchzusetzen. Warum hat man diesen Aufwand nicht schon früher betrieben und die Krawallmacher auf Legalität ihrerTüten überprüft? Um viele Kontrollen durchzuführen, braucht man keine zusätzlichen Regelungen, sondern den Willen, etwas zu tun. Und natürlich das Personal. Aber das steht in Tirol scheinbar zur Verfügung - und fehlt hoffentlich nicht an anderer Stelle.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
In Tirol wird wird momentan wohl sehr intensiv kontrolliert, um die 95 dB-Regel durchzusetzen. Warum hat man diesen Aufwand nicht schon früher betrieben und die Krawallmacher auf Legalität ihrerTüten überprüft? Um viele Kontrollen durchzuführen, braucht man keine zusätzlichen Regelungen, sondern den Willen, etwas zu tun. Und natürlich das Personal. Aber das steht in Tirol scheinbar zur Verfügung - und fehlt hoffentlich nicht an anderer Stelle.
Ja ok, ich habe sicherlich nun die Situation in Deutschland ("Sonntagsfahrverbote") mit der in Österreich ("95 dB") vermischt, auch wenn beides die gleichen Ursachen hat, die Lösungsansätze allerdings anders sind.

Die jetzige Forderung nach mehr Kontrollen bezog sich deswegen mehr auf die Aussagen der Demonstranten in Deutschland. Da die Themen ähnlich sind, ist die Gefahr groß das eine mit den anderen zu vermischen, was ich im Zusammenhang mit Sonntagsfahrverboten auch getan habe.

Ich stelle fest in Tirol wurde und wird ausreichend kontrolliert, wobei ich bislang weder kontrolliert wurde noch Kontrollen gesehen habe. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu schnell durchgefahren und habe die Kontrollen deswegen nicht gesehen.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Aber es gibt ja auch noch andere Zuschauer.
Auch wenns den Bürgerschreck nicht juckt oder sogar anmacht, wird Solidarität gegen den Lärmrowdy hergestellt, und nicht gegen "die Motorradfahrer".
Das zählt.
So sehe ich das auch.
Damit kann man deutlich machen, daß es nicht "der Motorradfahrer" ist, der gerade Radau macht, sondern ein Krawallo.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
In Tirol wird wird momentan wohl sehr intensiv kontrolliert, um die 95 dB-Regel durchzusetzen. Warum hat man diesen Aufwand nicht schon früher betrieben und die Krawallmacher auf Legalität ihrerTüten überprüft?
U. a. vielleicht weil es jetzt viel einfacher und schneller geht?

In den meisten Fällen werden die Kontrolleure sofort wissen welches Moped lt. Schein zu laut ist und wenn nicht, reicht ein schneller Blick in diesen. Fällt zusätzlich beim Stopp auf, dass z. B. ein anderer Endtopf dran ist oder der DB-Eater entfernt wurde, geht es dann vermutlich weiter.
In erster Linie, soweit ich dies den meisten Berichten entnehmen kann, geht es um die DB-Grenze lt. Kfz-Schein oder wie dieses Papier auch überall heißt.

Die (bisher schon) Illegalen werden sich z. B. auf das Hahntennjoch kaum noch verfahren. Wenn doch, haben diese den Schuss wirklich nicht gehört.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
In Deutschland wird auch gemessen, 95dB in den Papieren, 103dB gemessen, 5dB pauschal abgezogen,
also 3dB zuviel, geht gerade noch, Glück gehabt.
Was eine schwachsinnige Herangehensweise.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.475
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Ein Foto vom Nummernschild machen, ausdrucken und bei der Polizei melden.

Josef
Genau, wenn wir alle ganz dolle auf uns aufpassen geht es allen besser

Und bei Überholmanövern im Überholverbot.
Und bei Vordrängeln an der Ampel und und und
 
G

Gast 32829

Gast
Genau, wenn wir alle ganz dolle auf uns aufpassen geht es allen besser
Es ginge vor allem den Anwohnern besser in besagten Gebieten.
Bei uns hier am See hat es übers WE teilweise auch wieder richtig gekesselt, und das trotz einer 60 Km/h Beschränkung.
Es war ALLES dabei 2 und 4 Rad, vom 1 bis zum 12 Zylinder, inkl. GS'en.

Josef
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
In Deutschland wird auch gemessen, 95dB in den Papieren, 103dB gemessen, 5dB pauschal abgezogen,
also 3dB zuviel, geht gerade noch, Glück gehabt.
Was eine schwachsinnige Herangehensweise.
Na ja, die 3 dB zuviel (inkl. Abzug!) dürften 50 Euro kosten, die Heimfahrt nachhause noch zulassen und eine Mängelkarte zur Wiederherstellung des Ursprungszustands nach sich ziehen.

Weil Abzug Toleranz 5 dB sagt nur, daß diese 5 dB aufgrund des Meßaufbaus in der freien Natur nicht gerichtsverwertbar sind. Der dann noch verbleibende Überschuß allerdings schon. Ob bei gemessenen 103 dB (was ja auch der Realität entsprechen könnte) noch Entscheidungsspielraum für die immer noch 3 dB zuviel nach Toleranzabzug bleibt? Bei Geschwindigkeitsüberschreitungen wird nach Abzug der Toleranz ja auch nicht nachverhandelt.

Einen Zwangsstopp gibt es i. d. R. bei 10 db zuviel (nach erfolgtem Abzug der 5 dB Tol.). Ist ersichtlich, daß die Auspuffanlage manipuliert wurde, etwa durch Leerräumen, so wird der Auspuff beschlagnahmt, was in Praxis auch einem Zwangsstopp gleichkommt. Das Fahrzeug kann aber noch abtransportiert werden.

So die Regeln in Deutschland. In Österreich kann man da ja noch froh sein nur umdrehen zu dürfen, wenn auch um 200 Euro ärmer.

Grüße Thomas
 
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Oben