Starke Windgeräusche am Helm

Diskutiere Starke Windgeräusche am Helm im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen Helm (HJC F71) kaufen müssen und habe nun bei dem Helm starke Windgeräusche. Wenn ich mich stelle beim...
Heidelberg-Biker

Heidelberg-Biker

Themenstarter
Modell
R 1150 GS
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Helm (HJC F71) kaufen müssen und habe nun bei dem Helm starke Windgeräusche. Wenn ich mich stelle beim Fahren sind sie weg, setze ich mich wieder, sind sie da. Ich nehme an, dass die Geräusche von den Spiegeln kommen. Die Frontscheibe habe ich nicht mehr dran. Da ich mit 1,67 nicht der Größte bin, habe ich meine Sitzbank (schon vor einiger Zeit) abpolstern lassen. Meine Idee ist, andere Spiegel zu montieren.

Meine Fragen an Euch:

Habt ihr auch schon ähnliche Probleme gehabt? Wenn ja, wie habt ihr das Problem beseitigt?

Und welche Spiegel könnt ihr empfehlen?

Lieber Gruß

Karl-Heinz

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich würde erstmal auf einer kurzen Probefahrt ohne Spiegel klären, ob deine Annahme korrekt ist.
Falls ja, könnten Spiegel am Lenkerende eine Abhilfe sein.
Die Dinger sind ja unterwegs mit einem 6er Inbus fix de/montiert.

Sollte bei der Probefahrt ohne Spiegel keine Änderung auftreten:
Ich habe ähnliche Geräusche schon erfolgreich minimiert, indem ich einen Scheibenspoiler waagerecht an der silbernen Cockpitverkleidung montiert habe, um den Fahrtwind nach unten abzulenken.
War ein MRA-Xcreen-Klon aus China.

M

MegaLulu

Modell
HP2 Megamoto 2007
Eventuell liegt es auch an dem Helm in Kombination mit deiner Kopfhaltung und Sitzposition. Ein Sporthelm ist Fahrtwind und Geräusch optimiert für eine gebeugte Sitz und entsprechende Kopfhaltung. Neige mal dem Kopf mit Blickrichtung auf den Tank für einen kurzen Moment. Welchen Unterschied hörst du?

gerd_

gerd_

Hi
Man sitzt relativ weit von der Scheibe entfernt. Der Wind kommt um die Scheibe, verwirbelt zwischen ihr und dem Kopf und schon ist der Krach da.
Schieb' mal den Kopf, ohne aufzustehen, nach vorn und es wird leiser.
Dagegen sind, bei Regen, von der Scheibe abgelenkte Wassertropfen träger und fliegen grossteils gerade nach hinten. Deshalb hat man zwar nasse Arme aber der Oberkörper bleibt relativ trocken.
gerd

Heidelberg-Biker

Heidelberg-Biker

Themenstarter
Modell
R 1150 GS
Vielen Dank Larsi, MegaLulu und Gerd für Eure Tipps. Werde mal Eure Tipps ausprobieren und Rückmeldung geben.

@Larsi: Hast Du vielleicht noch ein Bild von dem montierten MRA-Xcreen-Klon? Und ist das Anbringen des MRA-Xcreen-Klon TÜV relevant?

Lieber Gruß

Karl-Heinz

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Thema:

Starke Windgeräusche am Helm

Starke Windgeräusche am Helm - Ähnliche Themen

• Erledigt Puig Sport Scheibe, stark getönt, fast neu!

Puig Sport Scheibe, stark getönt, fast neu!: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel meine Puig Sportscheibe (getönt). Quasi Neuzustand, gekauft im Mai. Rechnung / ABE dabei. Modell No: 6487F 50 Euro...
  • Starke Windgeräusche im Lautsprecher bei Sena SLR2 und Neotec 2

Starke Windgeräusche im Lautsprecher bei Sena SLR2 und Neotec 2: Hallo in die Runde, habe gestern mal wieder eine schöne Runde mit Sozius gedreht, und habe mich wieder über das SLR2 geärgert. Bei Sprechpausen (...
  • Systemhelm 7 Carbon - starke Windgeräusche links

Systemhelm 7 Carbon - starke Windgeräusche links: Guten Tag in die Runde! Ich hoffe das einer von euch den klärenden Tip geben kann wie man das Problem behebt. Bevor es los geht: ja, ich habe...
  • starke Windgeräusche mit Original Scheibe R 1100 GS

starke Windgeräusche mit Original Scheibe R 1100 GS: Hallo Foristen, ich habe ein Problem mit der Originalwindschutzscheibe meiner R1100 GS. Ich bin 1,93m und habe sehr starke Windgeräusche beim...
  • Starke Vibrationen und Windgeräusche 800 GS ADV

Starke Vibrationen und Windgeräusche 800 GS ADV: Hallo zusammen, ich habe für meine ADV von Wunderlich eine Scheibenerhöhung gekauft, da meine Frau auf der Rückbank etreme Vibrationen am Helm...
  • Starke Vibrationen und Windgeräusche 800 GS ADV - Ähnliche Themen

• Erledigt Puig Sport Scheibe, stark getönt, fast neu!

Puig Sport Scheibe, stark getönt, fast neu!: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel meine Puig Sportscheibe (getönt). Quasi Neuzustand, gekauft im Mai. Rechnung / ABE dabei. Modell No: 6487F 50 Euro...
  • Starke Windgeräusche im Lautsprecher bei Sena SLR2 und Neotec 2

Starke Windgeräusche im Lautsprecher bei Sena SLR2 und Neotec 2: Hallo in die Runde, habe gestern mal wieder eine schöne Runde mit Sozius gedreht, und habe mich wieder über das SLR2 geärgert. Bei Sprechpausen (...
  • Systemhelm 7 Carbon - starke Windgeräusche links

Systemhelm 7 Carbon - starke Windgeräusche links: Guten Tag in die Runde! Ich hoffe das einer von euch den klärenden Tip geben kann wie man das Problem behebt. Bevor es los geht: ja, ich habe...
  • starke Windgeräusche mit Original Scheibe R 1100 GS

starke Windgeräusche mit Original Scheibe R 1100 GS: Hallo Foristen, ich habe ein Problem mit der Originalwindschutzscheibe meiner R1100 GS. Ich bin 1,93m und habe sehr starke Windgeräusche beim...
  • Starke Vibrationen und Windgeräusche 800 GS ADV

Starke Vibrationen und Windgeräusche 800 GS ADV: Hallo zusammen, ich habe für meine ADV von Wunderlich eine Scheibenerhöhung gekauft, da meine Frau auf der Rückbank etreme Vibrationen am Helm...
  • Oben