Starke Windgeräusche am Helm

Diskutiere Starke Windgeräusche am Helm im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vielleicht korreliert es mit der Anzahl der Leute, die einen Verbrauch von 4L/100km haben, also maximal 80 km/h fahren? :p Ich weiß es wirklich...
K

kallegerd

Vielleicht korreliert es mit der Anzahl der Leute, die einen Verbrauch von 4L/100km haben, also maximal 80 km/h fahren? :p

Ich weiß es wirklich nicht.
Mich hat jedenfalls bisher eins verwundert: Auf Mopedtreffen scheint niemand das Problem zu kennen (oder keiner gibt es zu, weil wir sind ja alle mega hart) - aber im Netz füllt es in jedem Forum Seiten über Seiten.

Richtig schade find ich vor allem, dass es auch die neuesten Modelle betrifft, quer durch alle Hersteller und eben auch insbesondere die "Reisemodelle". Es ist doch einfach nur total widersprüchlich von "Windschutz" zu reden, wenn genau dieser "Windschutz" zu Lärm und Gerüttel führt.
Das krasseste Beispiel in letzter Zeit war die (neue) Suzuki V-Strom 800: Da gings ab 60 km/h los und bei 130 km/h hat man gemeint, dass es einem den Kopf abreißt. Hab auch alle anderen Modelle Probe gefahren. Africa Twin, Tenere 700, Transalp. Überall das gleiche in unterschiedlicher Ausprägung.

Aktuell fahr ich hauptsächlich mit einer Enduro und mit einer Triumph Street Triple 675: Beide ohne Vorbau und ohne Scheibe.
Der Schritt zur Triumph war wie eine Erlösung nach jahrelanger Peinigung. RUHE beim Fahren.
Da laufen selbst 180 km/h problemlos ohne Gerüttel - mit einem Enduro-Tourenhelm!

No-GS

No-GS

Ich habe keinerlei Gerüttel, fahre aber auch eine Riesenscheibe, über die ich gerade noch so wegschauen kann. Da höre ich nur die Motorgeräusche, egal ob mit Nishua Enduro Carbon, NXR, Neotec.

Die HJCs haben wir (Frau brauchte neu) vorletzten Samstag bei Louise im Windkanal probiert, schicke Helme, aber trommeln/wummern wie blöde.

Daher ist es der NXR2 geworden, kein trommeln! :)

Eckart

Eckart

Modell
F750GS 2019
wenns am Helm rüttelt (=Lärm), helfen auch keine Ohrenstopfen. Die Vibrationen sind trotzdem da und treiben einen in den Wahnsinn.
Dass Ohrenstopfen nicht gegen den Lärm helfen, widerspricht aber jeglicher Erfahrung. Die niederfrequenten Komponenten = Gerüttel sind natürlich weiter da, müssen aber nicht in jedem Fall so stark sein, dass sie einen in den Wahnsinn treiben.

K

kallegerd

Mag sein. (Fahre sowieso immer nur mit Ohrenstopfen.)
Für mich ist das Thema aber sowas von erledigt. Jahrelanger Ärger - und wofür?
-> Sobald ich ein Moped Probe fahre, das auch nur den geringsten Lärm verursacht, kommt das Ding nicht mehr in Frage. Oder anders: Scheibe + Vorbau = Nein, danke!
:D
(Hilft dem TE leider nicht weiter :( )

GS-Benny

GS-Benny

Modell
1150GS/A
Nach über 60Jahren Motorradleben ist mir bewust das ein Motorrad
Wind und Motorgeräuche macht.
Nach einigen Versuchen mit diversen Helmen und Windschildern, fahre
ich, eine um 3cm höhere Sitzbank und wieder das org. GS/A Windschild,
und einem offenen Endurohelm, bei einer Korperlänge von 190cm. passt
das für mich, auch im Winter.

Allzeit gute Fahrt, egal bei welchem Wetter !!!
Benny

Thema:

Starke Windgeräusche am Helm

Starke Windgeräusche am Helm - Ähnliche Themen

• Starke Sägezahn bildung vorne bei 1150GS

Starke Sägezahn bildung vorne bei 1150GS: Hallo, bin neu hier im Forum und bin seit 2002 immer noch stolzer Besitzer meiner Q. Habe 145000km auf der Uhr und warte sie seit ca. 125000km...
  • Starke Windgeräusche im Lautsprecher bei Sena SLR2 und Neotec 2

Starke Windgeräusche im Lautsprecher bei Sena SLR2 und Neotec 2: Hallo in die Runde, habe gestern mal wieder eine schöne Runde mit Sozius gedreht, und habe mich wieder über das SLR2 geärgert. Bei Sprechpausen (...
  • Systemhelm 7 Carbon - starke Windgeräusche links

Systemhelm 7 Carbon - starke Windgeräusche links: Guten Tag in die Runde! Ich hoffe das einer von euch den klärenden Tip geben kann wie man das Problem behebt. Bevor es los geht: ja, ich habe...
  • starke Windgeräusche mit Original Scheibe R 1100 GS

starke Windgeräusche mit Original Scheibe R 1100 GS: Hallo Foristen, ich habe ein Problem mit der Originalwindschutzscheibe meiner R1100 GS. Ich bin 1,93m und habe sehr starke Windgeräusche beim...
  • Starke Vibrationen und Windgeräusche 800 GS ADV

Starke Vibrationen und Windgeräusche 800 GS ADV: Hallo zusammen, ich habe für meine ADV von Wunderlich eine Scheibenerhöhung gekauft, da meine Frau auf der Rückbank etreme Vibrationen am Helm...
  • Starke Vibrationen und Windgeräusche 800 GS ADV - Ähnliche Themen

• Starke Sägezahn bildung vorne bei 1150GS

Starke Sägezahn bildung vorne bei 1150GS: Hallo, bin neu hier im Forum und bin seit 2002 immer noch stolzer Besitzer meiner Q. Habe 145000km auf der Uhr und warte sie seit ca. 125000km...
  • Starke Windgeräusche im Lautsprecher bei Sena SLR2 und Neotec 2

Starke Windgeräusche im Lautsprecher bei Sena SLR2 und Neotec 2: Hallo in die Runde, habe gestern mal wieder eine schöne Runde mit Sozius gedreht, und habe mich wieder über das SLR2 geärgert. Bei Sprechpausen (...
  • Systemhelm 7 Carbon - starke Windgeräusche links

Systemhelm 7 Carbon - starke Windgeräusche links: Guten Tag in die Runde! Ich hoffe das einer von euch den klärenden Tip geben kann wie man das Problem behebt. Bevor es los geht: ja, ich habe...
  • starke Windgeräusche mit Original Scheibe R 1100 GS

starke Windgeräusche mit Original Scheibe R 1100 GS: Hallo Foristen, ich habe ein Problem mit der Originalwindschutzscheibe meiner R1100 GS. Ich bin 1,93m und habe sehr starke Windgeräusche beim...
  • Starke Vibrationen und Windgeräusche 800 GS ADV

Starke Vibrationen und Windgeräusche 800 GS ADV: Hallo zusammen, ich habe für meine ADV von Wunderlich eine Scheibenerhöhung gekauft, da meine Frau auf der Rückbank etreme Vibrationen am Helm...
  • Oben