Startproblem - kein Strom

Diskutiere Startproblem - kein Strom im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Fangemeinde,​ ich habe seit 1 1/2 Jahren eine GS 1200 Baujahr 2009. Technisch und optisch im besten Zustand - bis jetzt. Ich bin heute...
Bodensee

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Hallo GS-Fangemeinde,

ich habe seit 1 1/2 Jahren eine GS 1200 Baujahr 2009. Technisch und optisch im besten Zustand - bis jetzt.
Ich bin heute Mittag eine kleine Runde gefahren, habe sie dann abgestellt. Nach ca. 1 Stunde wollte ich wieder weiterfahren. Seitenständer eingeklappt, Kupplung gezogen, und wie üblich gestartet bzw. wollen. Nach einem kurzen Druck aus den Startknopf - macht es "tzzzzz" und nichts geht mehr und die Anzeige ging aus.:mad:
Ich habe den Seitenständer mehrmals betätigt, die Kupplung gezogen, den Motorausschalter am Lenker betätigt und wieder richtig gesetzt.
NICHTS.
Nach vielen hin und her Geschiebe - mit Gang raus Gang rein. NICHTS
Nach mehren Minuten Warten habe ich den Schlüssel nochmals gedreht, die Anzeige leuchtet - ich wollte Starten "tzzzzz" nichts geht mehr:mad:

Ich habe nun das Handbuch bzw. die Reparaturanleitung auf Störungen durchgeschaut - bringt mich aber auch nicht wirklich weiter.
Ich denke ich werde die GS in die Werkstatt bringen müssen, doch ich muss die Maschine ja dort holen wo sie jetzt steht und zum "Freundlichen" bringen.
Hat jemanden von Euch einen Gedanken bzw. eine Idee was ich tun kann um die GS zu starten ?- bin selber kein "Schrauber":confused::confused::confused:

Gruss Jürgen
 
Georg851

Georg851

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Hallo Nachbar,

hört sich nach Batterie an.

Gruß aus Markdorf
 
RoGe

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es ist die batterie:p
 
Bodensee

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Hallo Herr Nachbar,

ich habe die Batterie stets geladen, und bin auch in den letzten Tagen ca. 500 km gefahren. Und jedesmal ist die GS tadelos gestartet.
Vor 10 Tagen hatte ich eine ähnliche Situation - habe dem aber keine Beachtung geschenkt - da sie nach 30 Sekunden wieder voll da war.

Gruss
 
maxquer

maxquer

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Das sind Scheinspannungen, die die Batterie kurzzeitig vor Ende noch aufbaut. Damit bekommst Du einen warmen Motor gestartet. Sobald aufgrund der erhöhten Reibung ein kalter Motor gestartet werden muss, bricht die Batteriespannung zusammen. Glaube es, oder lasse es sein. Ich glaube das juckt hier keinen!

Gruß,
maxquer
 
teileklaus

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Kauf ne neue Batterie und bau sie ein, wenn du zum Freundlichen gehst, zahlst du das Doppelte wenns langt..
 
Georg851

Georg851

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Ist immer noch die Batterie.
 
teileklaus

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ach so wenn du ne Neue Batterie hast, dann die mal gleich laden, mit der kannst du dann zum Moped fahren und mit Startkabel überbrücken, dann kannste mit der alten Batterie ggf. wieder heimfahren und in Ruhe die Neue einbauen.
Nur nicht die Pole verwechseln!
Man kann auch direkt Batterie Plus auf dem Anlasserplus anklemmen und Minus am Motorgehäuse
 
Bodensee

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Besten Dank
 
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Stephan_1200GSAdv

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100 % die Batterie. Hatte ich auch schon zwei mal. [emoji106]🏻
 
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BellAir

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mich überrascht der schnelle Abfall, den Du geschrieben / beschrieben hast.
Klar, auch eine Batt hat irgendwann mal sein zeitliches gesegnet.
Dies kündigt sich aber in der Regel an !

Ich würde mal frech unter das Motorrad sehen,
die zugäglichen Kabel ins Auge fassen.
(Marder auch möglich)

Für mich klingt das eher nach einem Masseschluss / Kriechstrom.
Dabei müsste die Batt auch immer eine gewisse Wärme entwickeln...

Nur so ne Idee
LG
 
teileklaus

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was ist ein Masseschluss? für mich ein Kurzschluss..
Kriechstrom, also Verbraucher?
Hatte sich schon mal angekündigt, schreibt er oben, aber nicht beachtet.. Wird schon wieder?
 
IamI

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Definitiv die Batterie!!!

Dies hatte ich auch schon, abstellen - Karte für Fähre laufen - UND AUS DIE MAUS. Neue Batterie und alles ist wieder gut.

So ein Batterietod kündigt sich nicht immer an!!!!

Liebe Grüße
Wolfgang
 
hgb57

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ach so wenn du ne Neue Batterie hast, dann die mal gleich laden, mit der kannst du dann zum Moped fahren und mit Startkabel überbrücken, dann kannste mit der alten Batterie ggf. wieder heimfahren und in Ruhe die Neue einbauen.
Hatte der ÖAMTC-Mitarbeiter vor 14 Tagen am Gerlospass auch versucht. Ist auch angesprungn. Als ich aber nur kurz den Bremshebel betätigt habe (habe eine 2006-er mit BKV) ist sie sofort wieder ausgegangen.

Also lieber gleich die neue Batterie und den passenden Schraubenschlüssel dazu mitnehmen und die neue vor Ort einbauen.

Bei meiner Batterie war es, wie von @Bodensee beschrieben: Am Parkplatz auf der Gerlosstraße die GS ausgemacht. Nach 10 Minuten wollte ich wieder starten und es ging nichts mehr. Wie heißt das so schön: Plötzlicher Batterietod :eekek:
 
apfelrudi

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mal hier, mal dort
Hatte der ÖAMTC-Mitarbeiter vor 14 Tagen am Gerlospass auch versucht. Ist auch angesprungn. Als ich aber nur kurz den Bremshebel betätigt habe (habe eine 2006-er mit BKV) ist sie sofort wieder ausgegangen.

Also lieber gleich die neue Batterie und den passenden Schraubenschlüssel dazu mitnehmen und die neue vor Ort einbauen.

Bei meiner Batterie war es, wie von @Bodensee beschrieben: Am Parkplatz auf der Gerlosstraße die GS ausgemacht. Nach 10 Minuten wollte ich wieder starten und es ging nichts mehr. Wie heißt das so schön: Plötzlicher Batterietod :eekek:
Fotos?
Bericht?

nicht vom Batterietod, sondern von der Reise :)
 
Bodensee

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Hallo,

ich habe nun eine neue Batterie eingebaut - und alles ist wieder bestens :springen:

Gruss vom Bodensee
Jürgen
 
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Startproblem - kein Strom

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