Startprobleme? Oder Verständnisprobleme?

Diskutiere Startprobleme? Oder Verständnisprobleme? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mmmmm wäre das eine Alternative?
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Mmmmm wäre das eine Alternative?

 
Morg

Morg

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Kerzen sind - aufgrund der vielen Startversuche und seit Defekt höchstens kurzen Laufzeiten etwas rußig, aber nicht verölt. Ansonsten sehen die okay aus, sind 11 tkm alt (alle 4).
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.749
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hi Sebastian!

Das ist langsam etwas konisch... :o

Ein Diagnosegerät habe ich nicht, sonst würde ich gerne mal nach Hennef
düsen. Ist ja quasi um die Ecke. Es gibt aber hier und auf "Powerboxer"
diverse Tipps zum "Ausklingeln" der Diagnosemeldungen per LED. Aber
obacht... Im Stand wird z.B. angezeigt, dass der HG defekt ist.

Apropos Batterie: Wie hoch ist die Ladespannung bei laufendem Motor?
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Kerzen sind - aufgrund der vielen Startversuche und seit Defekt höchstens kurzen Laufzeiten etwas rußig, aber nicht verölt. Ansonsten sehen die okay aus, sind 11 tkm alt (alle 4).
Ich würde es mit nagelneuen Hauptzündkerzen versuchen, mit richtigem Wärmewert und korrektem Elektrodenabstand. Man sieht es den Kerzen meistens nicht an, wenn sie einen Knacks haben.
 
Morg

Morg

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Jörge: das Ausklingeln ist ja bei PB auch ausführlich beschrieben - allerdings nach Gerds Angaben nur für die früheren (nicht-integralen) ABS, da wohl das I-ABS-Steuergerät auch am Diagnoseport hängt. Ich habe es gem. der Anleitung dort probiert, aber in mehreren Versuchen mit unterschiedlichen "Anzeigen" überhaupt keine Reaktion erhalten.

Doug: Das kann ich nochmal probieren. Habe immer noch Reservekerzen hier liegen, dann tausche ich die mal. Ich habe wohl etwas die Tendenz, bei relativ neuen Verschleißteilen automatisch Funktion vorauszusetzen... da muss ich wohl misstrauischer werden ;)
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.749
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hi Sebastian!

OK, hatte mich bisher nur mit dem ABS ohne "I" befasst... Dann
fällt das also aus, bis Du ein "richtiges" Diagnosegerät hast.

Hab jetzt mal nachgesehen, ob irgendwo etwas zur Ladespannung
steht. Konnte aber niGS finden. Wie sieht die aus???

Wenn ich etwas "Elektrisches" vermuten würde; so einiges weist ja
darauf hin, würde ich alle Steckverbindungen öffnen und mit Kon-
taktspray (nicht WD40 o.ä.) behandeln. Auch den Multistecker am
Steuergerät, wie den Stecker am DK-Poti. Dabei auch mal kritisch
das Zündgeschirr und die Zündspule am Steuerkopf checken (Risse).

Eine gute Methode überspringende Funken in der Zündleitungs-
kette zu erkennen ist: Licht in der Garage ausmachen, den Motor
starten und die Leitungen beobachten, obs irgendwo funkt. Dazu
kann man auch noch mit einem Blumensprüher die Zündkabel und
die Zündspulen einnebeln. Im Hellen sieht man das oft nicht...

Dabei aber etwas vorsichtiger sein, damit man sich nicht selbst ein
paar Funken einhandelt! Das kann ziemlich weh tun. Frag mich nicht,
woher ich das weiss. :o

Mit dieser Methode hab ich zuletzt den Grund für wilde Fehlzünd-
ungen und Motorstopps an meiner 2V-Q entdeckt. Es war ein ab
und an fehlgeleiteter Zündfunke an einem ZK-Stecker, der einen
Isolationsfehler hatte... :rolleyes:
 
Morg

Morg

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Ladespannung ist im Leerlauf ca. 13,95 V; im erhöhten Leerlauf (Stufe 1) 13,98-13,99 V.

Wenn ich nicht irgendwas total falsch gemacht habe, setzt auch die EInspritzung wieder aus nach den ersten paar Umdrehungen. So hatten wir den defekten Hallgeber gefunden - aber der neue geht, das habe ich ja beim EInstellen verifizieren können. Ohne ESV kommt aber weiter fröhlich Sprit aus der Leitung, die Pumpe - und also die Ansteuerung der Pumpe - läuft also. Da die Pumpe läuft, wird sie angesteuert. Da sie angesteuert wird, geht die Motronic von "Motor läuft" aus. Also sollten die ESV auch Signale bekommen. Das habe ich (mit Multimeter) nicht messen können. Vielleicht gucke ich da morgen zur Sicherheit mal mit dem Oszilloskop rein. Dito Ansteuerung Zündspule (allerdings konnte ich da zwischen 12 V Differenzspannung Pin 1 und 3 (Ruhe) und einem instabilen Wert so um die 10 V herum (Anlassen) unterscheiden, es tut sich zumindest etwas.

Aber wenn dann doch die ESV eine Macke haben - wieso läuft sie dann problemlos, sobald sie einmal läuft? Können es doch Probleme folgend aus Unterspannung beim Starten sein? (Es ist übrigens eine verf...luchte Angelegenheit, einen sauberen Massepunkt zu finden, an dem auch Starthilfekabel greifen. Links die dicke Schraube unter/hinter dem Zylinder hat kein sauberes Massepotential, der ganze Zylinderkopfdeckel ist instabil (elektrisch...), die Schrauben vom Zylinderkopfdeckel sind okay. Die Befestigungsschraube vom Versteller des hinteren Federbeins ist ok, aber da komme ich mit Zange nicht dran. Habt ihr da noch nen Tip?

Auch mit neuen Primärkerzen wollte er nicht starten. Wenn man orgelt, orgelt, etwas Pause macht, nochmal orgelt, ggf. nochmal Pause macht und dann nach einer Minute nochmal probiert, springt sie teilweise an.

Sobald sie einmal gelaufen ist, gibt es keine Probleme mehr. Wenn sie läuft, läuft sie rund und ruhig, keine Aussetzer, kein Stottern. Das ist das, was mich am meisten irritiert.

Wenn ich wüsste, dass eine neue Batterie, neue ESV (Till...) oder so helfen würden, würde ich sofort einkaufen. Die schon bestellten Zündspulen werde ich wohl auch erstmal übrig haben...

Ich probiere nochmal, die Stecker alle zu lösen und mit Kontaktspray neu zu verbinden. Auch den Tipp mit dem Laufen im Dunkeln werde ich (morgen) mal verfolgen. Ich glaube aber ehrlicherweise nicht, dass ich dabei viel finden werde - sonst würde ich erwarten, dass sie auch - 2 Sekunden nach "Rumspinnen" - im Leerlauf Probleme macht.

Immer nur beim Anlassen + kaltem Motor.

Muss ich mir doch noch ne BMW-Werkstatt suchen?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.048
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das eine ESV was hat ist nicht unmöglich.

En Bekannter von mir hatte da schon so Probleme damit.

Vielleicht hat ja wer welche rumliegen die er getauscht hat.

Ich hab wo welche, die muß ich suchen. Wenn ich die morgen finde kann ich die gerne schicken
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.749
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Ein Paar orig. ESV hab ich auch noch... Nur 40km von Dir entfernt...
Es ist sehr wahrscheinlich, dass ich am WE mein Schwesterlein in
Bonn besuche. Durchs Bröltal kommend fahre ich an Hennef vorbei.
Oder ich halt mal kurz an...

Der ZK-Stecker äußerte sein Fehlverhalten nur ab und an. Sehr oft,
wenn ich das Gas komplett zugedreht hatte, um z.B. in einen Kreis-
verkehr einzubiegen. War ziemlich lästig und es hat gedauert, bis
ich das entdeckt habe.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Jörge,

und bring dem Morg bei dieser Gelegenheit mal leihweise eine andere Battahari mit!
Immer wenn ich "unerklärliche Fehler", "Starten" und "Hawker" les, krieg ich Hühnerkombi!
Hab mich letzte Saison über Monate mit völlig willkürlichen ABS-Fehlern beim Starten beschäftigt.
Bis ich die 1,5 Jahr alte Hawker rausgeschmissen hab...

Grüße, Rainer
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.749
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hi Rainer!

Hühnerkombi = Noppenanzug??? :confused:

Wie es der Zufall will, hab ich noch ne nigelnagelneue
Kung Long hier herumliegen... :o
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Ich habe mir jetzt deinen Leidensweg mal komplett durchgelesen.

Auffällig ist, das egal was du machst, der Motor immer erst startet nachdem er eine zeitlang gedreht hat. Du sagst zwar, das die Pumpe usw. läuft, aber steht auch wirklich direkt der erforderliche Benzindruck an. Nicht das du da an der ganz falschen Seite rumdoktorst.
Man verennt sich da auch schonmal gerne in was und entwickelt die dollsten Theorien.

Austretender Sprit bei demontierten ESV ist ja kein Beweis für einen korrekten Benzindruck.
Hattest du schon mal versucht was passiert wenn die Benzinpumpe vorab eine Zeit lang alleine bestromt wird und dann probiert zu starten.
Falls ja, dann vergeß was mir mein Bauchgefühl sagt.

Wenn nein, dann würde ich das auf alle Fälle austesten. Ein Manometer zum messen wäre natürlich top.
 
Morg

Morg

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Hui, jetzt gehts aber los hier... :)

Erstmal euch allen vielen Dank für die Tips und Unterstützung.

CC-Rossi: ja, dass die Pumpe - bei gleichzeitigem Anlassen - nicht genug Druck liefert, war ja "ganz oben" schon mal eine meiner Theorien. Der tatsächlich defekte Hallgeber hat davon abgelenkt. Und dass das auffällig ist - das sollte es sein, darum habe ich es so geschrieben :) So wie bei alten Menschen, wo die Gelenke erst wieder in Gang kommen müssen, bevor man sich bewegen kann .... ;)

Jörge: das ist sehr lieb von dir, und normalerweise würde ich das herzlich gern annehmen.

Da ich aber wirklich an dem Punkt war, wo ich nicht mehr weiß, wo ich hätte weitersuchen können, bzw. wo mir die Mittel fehlen (Motronic auslesen, Druck prüfen, garantiert ausreichend bestromen), habe ich sie heute zur Werkstatt gebracht. Der hat ein Auslesegerät, kennt die GS-typischen Anlasserprobleme (und hat deshalb immer einen auf Reserve dort) und soll jetzt mal suchen.

Ich wäre nicht erstaunt, wenn es trotz allem der Anlasser ist, ggf. in Verbindung mit "braucht zu viel Strom und dem Steuergerät fehlt es". Möglicherweise sind es die ESV, möglicherweise Kabelbrüche oder kalte Lötstellen. Oder der Pumpe fehlt Druck - ggf. auch nur während des Anlassens? Da mir die tägliche Nutzung der GS abgeht und ich von Tag zu Tag nur weitere Ecken finde, die nicht kaputt oder nicht eindeutig heile sind, hatte ich einfach den Kanal voll.

Bezüglich ESV: Wenn dir danach ist, kannst du natürlich trotzdem gern vorbei kommen und dir den leeren Stellplatz der Dicken ansehen ;) - aber da warten wir lieber mal, bis sie wieder da ist und fahren mal ne Runde oder so :)

Die ESV sind aber nicht zufällig paarig ausgewählt? :cool:

Wenn ich vom Schrauber was höre, werde ich berichten.
 
G

Gast 41871

Gast
Nur mal so als Idee, ich bin damit einem Zündungsfehler auf die Spur genommen der mich bald in den Wahnsinn trieb: Das ist so eine Art Vorfunkenstrecke, die kommt zwischen Zündkerze und Zündkabel. Den Abstand der beiden in einer durchsichtigen Hülle liegenden Kontakte kann man bei laufendem Motor verstellen und sieht ob bei größer werdendem Abstand der Zündfunke noch kräftig genug ist. Wird der Abstand zu groß eingestellt zündet diese Zündkerze nicht mehr. Stört aber die DZ weniger als die EZ der 11er GS.

Auch ein lichtstarkes Stroboskop "findet" manche Unregelmäßigkeit.

MfG Gärtner
 
Morg

Morg

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Noch son Spezialinstrument, was ich nicht habe :D

Impulse für ZK und ESV hätte ich als nächstes mit dem Oszilloskop verfolgt. Das zeigt zwar nicht, ob genug Saft kommt, aber ob die Ansteuerung grundsätzlich passt - beim ESV also, ob der Fehler vorher (Motronic, Kabel) oder hinterher (ESV) liegt...
 
G

Gast 41871

Gast
Ist nicht mal teuer, hatte incl. Porto knapp 10€ gekostet :o

MfG Gärtner
 
Thema:

Startprobleme? Oder Verständnisprobleme?

Startprobleme? Oder Verständnisprobleme? - Ähnliche Themen

  • Startprobleme, Elektronik

    Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

    Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung: ich hab folgendes Problem: Bei meiner R1300GS Trophy mit mittlerweile knapp 700 km, habe ich Startprobleme bei eingelegten Gang und gezogener...
  • Startprobleme nach leerem Tank

    Startprobleme nach leerem Tank: Hallo zusammen, wir fahren eine GS1150 Adv. Vor kurzem haben wir den Tank fast leer gefahren. Als wir wieder nachgefüllt hatten, sprang sie...
  • Startprobleme

    Startprobleme: Hallo, ich habej a neben meiner GS für meine Frau die R1200R BJ 2010. Ich hoffe, hier kann mir auch jemand helfen, denn in den R12000R bin ich...
  • R1250GS 2021, Startprobleme

    R1250GS 2021, Startprobleme: Hallo Leute! Hab heute das Schieben meiner 1250er GS, BJ 2021, üben dürfen :-( Die GS ist nach dem Tanken nicht mehr angesprungen. Vorher nur...
  • R1250GS 2021, Startprobleme - Ähnliche Themen

  • Startprobleme, Elektronik

    Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

    Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung: ich hab folgendes Problem: Bei meiner R1300GS Trophy mit mittlerweile knapp 700 km, habe ich Startprobleme bei eingelegten Gang und gezogener...
  • Startprobleme nach leerem Tank

    Startprobleme nach leerem Tank: Hallo zusammen, wir fahren eine GS1150 Adv. Vor kurzem haben wir den Tank fast leer gefahren. Als wir wieder nachgefüllt hatten, sprang sie...
  • Startprobleme

    Startprobleme: Hallo, ich habej a neben meiner GS für meine Frau die R1200R BJ 2010. Ich hoffe, hier kann mir auch jemand helfen, denn in den R12000R bin ich...
  • R1250GS 2021, Startprobleme

    R1250GS 2021, Startprobleme: Hallo Leute! Hab heute das Schieben meiner 1250er GS, BJ 2021, üben dürfen :-( Die GS ist nach dem Tanken nicht mehr angesprungen. Vorher nur...
  • Oben