Erledigt Stebel Nautilus Halter ADV 2009

Diskutiere Stebel Nautilus Halter ADV 2009 im Erledigte Such-Anzeigen Forum im Bereich Suche/Tausche (privat); Suche immer noch für die Hupe Stebel Nautilus zur Befestigung Halter ( Bügel )was passend ist für R1200GS Adventure 2009 ist
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deichgraf

Deichgraf

Themenstarter
Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
294
Ort
NOR
Modell
GS 1250 ADV - Kawa z 1300
Suche immer noch
für die Hupe Stebel Nautilus
zur Befestigung Halter ( Bügel )was passend ist für R1200GS Adventure 2009 ist
 
AquaQ

AquaQ

Dabei seit
11.03.2021
Beiträge
12
Ort
Nordseeküste
Modell
R1200GS LC
Wenn Du noch keinen Halter gefunden hast, lege doch einfach selbst Hand an. Die Idee mit Hornig ist nicht schlecht, allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht erklären, wie der Preis von 50€ für den "Halter und Kabelsatz" zu erklären ist. Die paar Strippen und Kabelbinder und auch der Halter spiegeln für mich nicht einmal annähernd einen Gegenwert zu dem aufgerufenen Preis wider.
Ich habe mir den Halter mit Befestigungstechnik (Stuhlwinkel) aus dem Baumarkt selbst gebaut. Bei meiner LC ist die Einbausituation eines andere aber den Halter für die ADV kann man nach dem, was man bei Hornig sieht (Beschreibung bzw. Video) aus einem sog. Flachverbinder für unter 1€ nachbauen. Ich bin maximal mittelgradig handwerklich begabt und habe das unter Zuhilfenahme von Hammer, Schraubstock, Metallsäge und Feile hinbekommen. Man muss die Tröte dann ein paar mal einpassen, bis keine Kollisionen mehr mit der Gabel drohen aber dann wars das auch.
Auf der elektrischen Seite braucht man nur das Hupen-Plus anzuzapfen um das unbedingt erforderliche Relais (am besten mit Freilaufdiode oder einer Schutzbeschaltung gegen Spannungsspitzen, die ansonsten in die Steuergeräte feuern) anzusteuern. Die Lastseite mit 2,5mm2 verkabeln, damit ausreichenden Stromfluss Batterie-Zusatzsicherung-Relais-Horn gesichert ist. Auch masseseitig auf den Kabelquerschnitt achten! Beim Druck auf die Taste fließen dann locker 20A über den Kompressor und es wird richtig laut!
Wenn Du auch das Horn noch nicht gekauft hast, achte auf eine möglichst kleine Bauform. Die einzelnen Modelle/Ausführungen unterscheiden sich teilweise nur um Millimeter aber der Platz unterm Schnabel ist doch unerwartet eng.
Selbst ist der Mann oder neudeutsch DIY !

1620232169902.jpg
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.231
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Die Idee mit Hornig ist nicht schlecht, allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht erklären, wie der Preis von 50€ für den "Halter und Kabelsatz" zu erklären ist. Die paar Strippen und Kabelbinder und auch der Halter spiegeln für mich nicht einmal annähernd einen Gegenwert zu dem aufgerufenen Preis wider.
'n Abend,

es ist eben so, dass auch die Entwicklung und Maschinenkosten mitbezahlt werden müssen. Wenn Du für Dich einen Stundenlohn von 30,00 € ansetzt und auch die Fahrt zum Baumarkt berücksichtigst, ist Dein Halter sicher deutlich teurer geworden als der von Hornig. :smile:

Dagegen steht natürlich der Spaß beim Basteln. :smile:
 
AquaQ

AquaQ

Dabei seit
11.03.2021
Beiträge
12
Ort
Nordseeküste
Modell
R1200GS LC
es ist eben so, dass auch die Entwicklung und Maschinenkosten mitbezahlt werden müssen. Wenn Du für Dich einen Stundenlohn von 30,00 € ansetzt und auch die Fahrt zum Baumarkt berücksichtigst, ist Dein Halter sicher deutlich teurer geworden als der von Hornig.
:smile:

Ja, da gebe ich Dir Recht! Allerdings weiß man nicht, welche Stückzahlen davon so hergestellt werden... und das relativiert das Ganze dann auch wieder.
Bei mir lag der Stuhlwinkel im Keller und er ist auch nicht einzeln gekauft worden, so dass die Fahrtkosten zu vernachlässigen sind. Und wenn ich fürs Stuhlwinkel absägen 30€ die Stunde bekäme, würde ich wohl nichts anderes mehr machen :smile:
Andererseits bin ich ganz froh, dass Du meinen Keller nicht kennst, weil Du ansonsten sicher für die Bergung des Winkels hohe Kosten für Expeditions- und Rettungsmannschaften angesetzt hättest :bounce:

Und ich gebe Dir nochmal Recht: Spaß am Basteln! Das ist das, was beim Hobby Motorrad -neben dem Fahren- für mich genauso zählt, wie der Austausch mit Gleichgesinnten hier im Forum!

Grüße von Volker an Volker ... und natürlich an alle anderen Gleichgesinnten :f040:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLK
Mittelhessenboxer

Mittelhessenboxer

Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
351
Ort
LDK / Hessen
Modell
GPZ305, XJ750 SECA, R1150GS, R1200GS TÜ Triple Black
Ich hab mir eine Halterung gebastelt für die Unterbringung unter der Seitenverkleidung.
Mit ESA Fahrwerk passt die Hupe nicht am Original Hupenplatz.
Gruß Nobbi
 

Anhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stebel Nautilus Halter ADV 2009

Stebel Nautilus Halter ADV 2009 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Stebel Nautilus

    Stebel Nautilus: Hallo zusammen , da ich meine R1250GS verkauft habe ich jetzt die Stebel Nautilus Hupe keine Verwendung mehr und möchte sie gerne mit dem...
  • Erledigt Stebel Nautilus

    Stebel Nautilus: War mit der Halterung an einer R1150GSA 30€ inklusive Versand nach D Info ät watisdat dot com
  • Erledigt Stebel Nautilus mit Hornig Halter und Relais 1200/1250

    Stebel Nautilus mit Hornig Halter und Relais 1200/1250: Biete eine Stebel Nautilus mit Halter von Hornig. Passt auch an die 1250. Lieferumfang komplett wie auf dem Bild. Hat bis zum Ausbau einwandfrei...
  • Erledigt Verkaufe Stebel Nautilus Hupe m. Halter und Kabelsatz (Flachsicherungshalter) für BMW R 1200 GS LC (ADV) u. R 1250 GS LC (ADV) m. Original Rechnung Ho

    Verkaufe Stebel Nautilus Hupe m. Halter und Kabelsatz (Flachsicherungshalter) für BMW R 1200 GS LC (ADV) u. R 1250 GS LC (ADV) m. Original Rechnung Ho: Ich muss leider o. g. Hupe wieder verkaufen. Sie funktioniert an meiner Kuh leider nicht, da ich DWA und Keyless am Motorrad (EZ: 05/2015, R 1200...
  • Suche Stebel Nautilus Befestigung Halter ( Bügel )

    Stebel Nautilus Befestigung Halter ( Bügel ): Suche für Hupe Stebel Nautilus den Befestigung Halter ( Bügel ) von Hornig oder was anderes was passend ist für R1200GS Adventure 2009
  • Stebel Nautilus Befestigung Halter ( Bügel ) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Stebel Nautilus

    Stebel Nautilus: Hallo zusammen , da ich meine R1250GS verkauft habe ich jetzt die Stebel Nautilus Hupe keine Verwendung mehr und möchte sie gerne mit dem...
  • Erledigt Stebel Nautilus

    Stebel Nautilus: War mit der Halterung an einer R1150GSA 30€ inklusive Versand nach D Info ät watisdat dot com
  • Erledigt Stebel Nautilus mit Hornig Halter und Relais 1200/1250

    Stebel Nautilus mit Hornig Halter und Relais 1200/1250: Biete eine Stebel Nautilus mit Halter von Hornig. Passt auch an die 1250. Lieferumfang komplett wie auf dem Bild. Hat bis zum Ausbau einwandfrei...
  • Erledigt Verkaufe Stebel Nautilus Hupe m. Halter und Kabelsatz (Flachsicherungshalter) für BMW R 1200 GS LC (ADV) u. R 1250 GS LC (ADV) m. Original Rechnung Ho

    Verkaufe Stebel Nautilus Hupe m. Halter und Kabelsatz (Flachsicherungshalter) für BMW R 1200 GS LC (ADV) u. R 1250 GS LC (ADV) m. Original Rechnung Ho: Ich muss leider o. g. Hupe wieder verkaufen. Sie funktioniert an meiner Kuh leider nicht, da ich DWA und Keyless am Motorrad (EZ: 05/2015, R 1200...
  • Suche Stebel Nautilus Befestigung Halter ( Bügel )

    Stebel Nautilus Befestigung Halter ( Bügel ): Suche für Hupe Stebel Nautilus den Befestigung Halter ( Bügel ) von Hornig oder was anderes was passend ist für R1200GS Adventure 2009
  • Oben