Stebel Nautilus Hupe an die R1300GS Adventure

Diskutiere Stebel Nautilus Hupe an die R1300GS Adventure im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Du siehst doch oben ein Bild von dem Ding + Anschraubpunkt. Es ist unmöglich das Horn an den Original platz zu montieren und es andersrum zu...
2

2Happy

Modell
R 1300 GS Triple Black, vorher Triumph Street Triple 675 R, KTM SCMR 690, Tuono V4 1100 RR
Du siehst doch oben ein Bild von dem Ding + Anschraubpunkt. Es ist unmöglich das Horn an den Original platz zu montieren und es andersrum zu drehen.

Meine Aussage dass es maximal bis zur Membran kommen kann, war auch eigentlich nur ein durch die Blume sagen, dass es technisch gar nicht möglich ist, dass das Wasser bis zum Kompressor rein kann, weil da erstmal die Membran ist...
Ich bin auch der Meinung dass kein Wasser bis zur Membran kommt, außer man hält beim Putzen den Wasserschlauch da rein...

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ohne die Diskussion hier ausarten zu lassen. Der Hornkörper ist auf dem Kompressor nur geklemmt und kann ohne Probleme um 180 Grad gedreht werden. Die Haltepunkte am Kompressor sind immer noch die gleichen.
Ebenso kann man das Horn und den Kompressor getrennt mit Schlauchverbinder an verschiedenen Stellen positionieren und montieren.
Wie auch immer...viel Erfolg und ich wünsche Dir, dass die Konstruktion lange hält.

stebel-nautilus-compact-black-12v.jpg

2

2Happy

Modell
R 1300 GS Triple Black, vorher Triumph Street Triple 675 R, KTM SCMR 690, Tuono V4 1100 RR
Ja aber wenn man es dreht, dann kommt doch beim Kompressor die Luft aus der falschen Seite raus oder hab ich n Denkfehler?

abdiepost

abdiepost

Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ohne so ein Ding jemals in der Hand gehalten zu haben: Ich denke, dass das linke Plastikteil auch links bleibt. Das, was auf dem Bild 'jetzt' unten/vorne ist, wäre nach Drehung oben/hinten. Also Austrittsöffnung nicht unten und nach vorne, sondern oben und nach hinten. So gemeint @Andi#87 ?

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ja. Einfach mal in die hand nehmen und schauen. Ist vieles Möglich.
Ich kenne Leute, die haben (an einer Honda) den Kompressor im Heck untergebracht und nur nen Druckschlauch nach vorne gelegt...

Bajaman

Bajaman

Themenstarter
Hallo Alle,
hole das Thema wieder nach vorne mit der Hoffnung, dass sich schon jemand die Stebel Nautilus an die R1300GS ADVENTURE montiert hat und hier bitte ein paar nützliche Informationen schreibt und ggf. auch Bilder postet.
Dankeschön dafür 👍🏽😎

Bajaman

Bajaman

Themenstarter
Hallo Alle,

gestern war mit dem Elektro-Ingenieur meines Vertrauens Basteltag … Ergebnis … die Nautilus ist verbaut und passt auch inkl. des optional verbauten Verkleidungssturzbügel von Touratech!
Bilder … die gibt es leider nicht, die Handys waren ständig zu heiß … ist aber auch nicht tragisch.
Wo und wie montiert?
Grundsätzlich wird immer mal eine dritte oder vierte Hand benötigt… zu zweit geht es somit deutlich einfacher.
Anders als an den 1200 LC und 1250 Modellen, lenkt die Hupe bei der R1300GSA mit.
Der originale Halter oben am Lenkradschloss demontiert. Das ist schon eine echte Herausforderung mit Handschuhgröße 12 …
Schablone aus stabiler Pappe mit der Hupe dran gebaut und geschaut wie und in welcher Höhe die Hupe zwischen den Gabelholmen am besten passt. Abstand vom Loch der originalen Befestigung an Lenkradschloss bis zur Verschraubung der Hupe gemessen.
Passendes Flacheisen genommen, ein 8mm Loch gebohrt und am Lenkradschloss handfest angeschraubt.
Dann noch mal den Abstand bis zum Anschraubpunkt der Nautilus gemessen.
Flacheisen in den Schraubstock gespannt, mit einer Wapu Zange einmal um 90° verdreht und dann am anderen Ende in der richtigen Höhe ein 8mm Loch gebohrt und die Überlänge des Flacheisens abgesägt.
Hupe mit Kontermutter und Loctite am Flacheisen verschraubt.
Hupe mit verschraubten Flacheisen von unten nach oben eingeführt und am Lenkradschloss verschraubt ... auch hier kann ein kleiner Tropfen Loctite nicht schaden … weniger ist aber mehr!
Zack Hupe ist fest und wenn man vor dem Bike steht nicht sichtbar.
Kabelbaum mit Stecker selber gebaut / gewickelt und diesen in Fahrtrichtung links am Tank zur Batterie unter der Sitzbank geführt.
Unter der Sitzbank ist genügend Platz für das Arbeitsstrom Relais und die Sicherung zwischen Dauerplus und dem Relais.
Hört sich alles easy an, hat aber locker mal 4-5 Stunden ohne sich zu stressen gedauert.
Denn es gibt keinen vorgefertigten Haltesatz, Kabelbaum und geschweige denn eine Einbauanleitung.
Alles selbst erarbeitet, gemessen usw.
An Ende sitzt die Nautilus genau dort, wo die original BMW Hupe montiert ist. Der Halter ist eine Eigenkonstruktion und die Nautilus lenkt genauso mit, wie die BMW Hupe. Sie schlägt nicht am Lenkungsdämpfer oder sonst wo an.
Wir haben nur die linken beiden kleinen Verkleidungen unterhalb vom Tank demontiert, sowie die Fahrersitzbank abgenommen, mehr wurde nicht demontiert um die Kabel zu verlegen oder die Hupe zu montieren.
Die Nautilus wurde bei Amazon gekauft und in meiner alten Tradition war mal wieder das Arbeitsstrom Relais defekt.
Sofern kein funktionierendes Relais als Update zu Hause verfügbar ist, sollte man vor dem Beginn das mitgelieferte Relais durchmessen und auf Funktion überprüfen.
Start mit dem Umbau auf Nautilus sollte die Demontage des originalen Hupenhalters am Lenkradschloss. Uns ist es mit einem abgewinkelten Torx geglückt. Mit einer kleinen Knarre … keine Chance!

Wünsche allen viel Erfolg beim Nachbauen 🍀👍🏽.

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Soviel zum Thema 90A Relais :zwinkern:
Glückwunsch, dass es geklappt hat

Bajaman

Bajaman

Themenstarter
Soviel zum Thema 90A Relais :zwinkern:
Glückwunsch, dass es geklappt hat
Dankeschön Andi.
Mein Relais war im Karton bereits defekt .. hatte ich an meiner R1250GSa auch, meine Frau hatte hingegen mal wieder Glück ;-)
Der Elektro-Ingenieur meines Vertrauens hat so etwas zum Glück immer zu Hause, der ist bestens sortiert.

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich habe die Tage mal aufgeräumt und nachgezählt: Im Laufe der letzten 20 Jahre, haben sich doch 15 Stück, dieser 45A Billig Relais angesammelt. Wie viele davon defekt sind, weiß ich nicht. Irgendwann verschenke ich sie, oder werfe sie weg.

Z3us-1250

Z3us-1250

Ja, genau so. Passt hervorragend. Preis für die Halterung leider etwas teuer. Aber hab keine Alternative gefunden. Und per 3D Drucker und PETG war mir dann zu gefährlich :smile:

Thema:

Stebel Nautilus Hupe an die R1300GS Adventure

Stebel Nautilus Hupe an die R1300GS Adventure - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Stebel Nautilus Hupe mit Kabelbaum für BMW Motorräder

Stebel Nautilus Hupe mit Kabelbaum für BMW Motorräder: Biete hier eine Stebel Nautilus Hupe mit Kompressor. Mit Kabelbaum und BMW Stecker. Sollte auf jede neue BMW passen. Die Hupe ist nur etwas...
  • Stebel Nautilus Hupe wohin mit dem Relais?

Stebel Nautilus Hupe wohin mit dem Relais?: Hallo ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Stebel Nautilus Hupe an die 1150 GS.zu bauen. Wozu ich allerdings keinerlei Idee...
  • Erledigt Verkaufe Stebel Nautilus Hupe m. Halter und Kabelsatz (Flachsicherungshalter) für BMW R 1200 GS LC (ADV) u. R 1250 GS LC (ADV) m. Original Rechnung Ho

Verkaufe Stebel Nautilus Hupe m. Halter und Kabelsatz (Flachsicherungshalter) für BMW R 1200 GS LC (ADV) u. R 1250 GS LC (ADV) m. Original Rechnung Ho: Ich muss leider o. g. Hupe wieder verkaufen. Sie funktioniert an meiner Kuh leider nicht, da ich DWA und Keyless am Motorrad (EZ: 05/2015, R 1200...
  • Erledigt Stebel Nautilus Hupe mit Relais und Sicherung

Stebel Nautilus Hupe mit Relais und Sicherung: Gebrauchte Stebel Nautilus mit Relais und Sicherung. Zustand siehe Fotos: VHB € 33 zuzüglich Versand von 4 €. Nur Banküberweisung oder...
  • Stebel Magnum Hupe (nicht Nautilus!) an 1150 GS

Stebel Magnum Hupe (nicht Nautilus!) an 1150 GS: Hallo Leute ! Habt Ihr Erfahrungen mit dem Anbau einer Stebel Magnum Hupe an die 1150 GS? Das Teil gibt es im Moment in der Bucht für 21,50...
  • Stebel Magnum Hupe (nicht Nautilus!) an 1150 GS - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Stebel Nautilus Hupe mit Kabelbaum für BMW Motorräder

Stebel Nautilus Hupe mit Kabelbaum für BMW Motorräder: Biete hier eine Stebel Nautilus Hupe mit Kompressor. Mit Kabelbaum und BMW Stecker. Sollte auf jede neue BMW passen. Die Hupe ist nur etwas...
  • Stebel Nautilus Hupe wohin mit dem Relais?

Stebel Nautilus Hupe wohin mit dem Relais?: Hallo ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Stebel Nautilus Hupe an die 1150 GS.zu bauen. Wozu ich allerdings keinerlei Idee...
  • Erledigt Verkaufe Stebel Nautilus Hupe m. Halter und Kabelsatz (Flachsicherungshalter) für BMW R 1200 GS LC (ADV) u. R 1250 GS LC (ADV) m. Original Rechnung Ho

Verkaufe Stebel Nautilus Hupe m. Halter und Kabelsatz (Flachsicherungshalter) für BMW R 1200 GS LC (ADV) u. R 1250 GS LC (ADV) m. Original Rechnung Ho: Ich muss leider o. g. Hupe wieder verkaufen. Sie funktioniert an meiner Kuh leider nicht, da ich DWA und Keyless am Motorrad (EZ: 05/2015, R 1200...
  • Erledigt Stebel Nautilus Hupe mit Relais und Sicherung

Stebel Nautilus Hupe mit Relais und Sicherung: Gebrauchte Stebel Nautilus mit Relais und Sicherung. Zustand siehe Fotos: VHB € 33 zuzüglich Versand von 4 €. Nur Banküberweisung oder...
  • Stebel Magnum Hupe (nicht Nautilus!) an 1150 GS

Stebel Magnum Hupe (nicht Nautilus!) an 1150 GS: Hallo Leute ! Habt Ihr Erfahrungen mit dem Anbau einer Stebel Magnum Hupe an die 1150 GS? Das Teil gibt es im Moment in der Bucht für 21,50...
  • Oben