Hallo Alle,
gestern war mit dem Elektro-Ingenieur meines Vertrauens Basteltag … Ergebnis … die Nautilus ist verbaut und passt auch inkl. des optional verbauten
Verkleidungssturzbügel von Touratech!
Bilder … die gibt es leider nicht, die Handys waren ständig zu heiß … ist aber auch nicht tragisch.
Wo und wie montiert?
Grundsätzlich wird immer mal eine dritte oder vierte Hand benötigt… zu zweit geht es somit deutlich einfacher.
Anders als an den 1200 LC und 1250 Modellen, lenkt die Hupe bei der R1300GSA mit.
Der originale Halter oben am Lenkradschloss demontiert. Das ist schon eine echte Herausforderung mit Handschuhgröße 12 …
Schablone aus stabiler Pappe mit der Hupe dran gebaut und geschaut wie und in welcher Höhe die Hupe zwischen den Gabelholmen am besten passt. Abstand vom Loch der originalen Befestigung an Lenkradschloss bis zur Verschraubung der Hupe gemessen.
Passendes Flacheisen genommen, ein 8mm Loch gebohrt und am Lenkradschloss handfest angeschraubt.
Dann noch mal den Abstand bis zum Anschraubpunkt der Nautilus gemessen.
Flacheisen in den Schraubstock gespannt, mit einer Wapu Zange einmal um 90° verdreht und dann am anderen Ende in der richtigen Höhe ein 8mm Loch gebohrt und die Überlänge des Flacheisens abgesägt.
Hupe mit Kontermutter und Loctite am Flacheisen verschraubt.
Hupe mit verschraubten Flacheisen von unten nach oben eingeführt und am Lenkradschloss verschraubt ... auch hier kann ein kleiner Tropfen Loctite nicht schaden … weniger ist aber mehr!
Zack Hupe ist fest und wenn man vor dem Bike steht nicht sichtbar.
Kabelbaum mit Stecker selber gebaut / gewickelt und diesen in Fahrtrichtung links am Tank zur Batterie unter der Sitzbank geführt.
Unter der Sitzbank ist genügend Platz für das Arbeitsstrom Relais und die Sicherung zwischen Dauerplus und dem Relais.
Hört sich alles easy an, hat aber locker mal 4-5 Stunden ohne sich zu stressen gedauert.
Denn es gibt keinen vorgefertigten Haltesatz, Kabelbaum und geschweige denn eine Einbauanleitung.
Alles selbst erarbeitet, gemessen usw.
An Ende sitzt die Nautilus genau dort, wo die original BMW Hupe montiert ist. Der Halter ist eine Eigenkonstruktion und die Nautilus lenkt genauso mit, wie die BMW Hupe. Sie schlägt nicht am Lenkungsdämpfer oder sonst wo an.
Wir haben nur die linken beiden kleinen Verkleidungen unterhalb vom Tank demontiert, sowie die Fahrersitzbank abgenommen, mehr wurde nicht demontiert um die Kabel zu verlegen oder die Hupe zu montieren.
Die Nautilus wurde bei Amazon gekauft und in meiner alten Tradition war mal wieder das Arbeitsstrom Relais defekt.
Sofern kein funktionierendes Relais als Update zu Hause verfügbar ist, sollte man vor dem Beginn das mitgelieferte Relais durchmessen und auf Funktion überprüfen.
Start mit dem Umbau auf Nautilus sollte die Demontage des originalen Hupenhalters am Lenkradschloss. Uns ist es mit einem abgewinkelten Torx geglückt. Mit einer kleinen Knarre … keine Chance!
Wünsche allen viel Erfolg beim Nachbauen


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