Steuerkette rechts

Diskutiere Steuerkette rechts im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ... und wenn sich die Ursache erst mit ansteigendem Öldruck kummuliert, wirst Du das mit dem Anlasserdrehen nicht reproduzieren können.
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
Wenn der Motor ohne Zündkerzen über den Anlasser dreht, dann kommt im rechten Kopf auch Öl an, was ja bedeutet, dass alles frei ist. Siehe auch meinen Beitrag zuvor, wo Öl aus dem leicht geöffneten Spanner rauskam.
... und wenn sich die Ursache erst mit ansteigendem Öldruck kummuliert, wirst Du das mit dem Anlasserdrehen nicht reproduzieren können.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.842
Ich habe mal gelesen, dass man den Öldruckschalter der HP2 Enduro verbauen kann. Dieser macht wohl ein bar mehr Öldruck. Ist das sinnvoll, oder überfordert der höhere Druck das System?
Unabhängig davon , daß - wie bereits geklärt - nur das Druckregelventil gemeint sein kann, unterscheiden sich Feder und Kolben der Ölregelventile bei der HP2 Enduro nicht von denen vieler anderer BMW Boxer Motorradmodelle:
Druckfeder
Kolben

Also bist Du hier abseits der Sinnhaftigkeit einer Oldruckerhöhung einfach nur einer Fehlinformation aufgesessen.
 
Blablabla

Blablabla

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
153
Ort
Greifswald
Modell
R1150 GS
Wegen der etwaigen bestehenden oder eben nicht bestehenden Unterschiede habe ich ja nachgefragt. Unabhängig davon wird es bei BMW ja einen Grund gegeben haben, bei diesem Modell den Öldruck anzuheben, aber das ist ein anderes Thema.

Ich werde mich melden, wenn ich den Öldruck gemessen habe, in der Hoffnung, das sich daraus neue Erkenntnisse schließen lassen und sich der Fehler weiter eingrenzen lässt.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.842
Unabhängig davon wird es bei BMW ja einen Grund gegeben haben, bei diesem Modell den Öldruck anzuheben, aber das ist ein anderes Thema.
Ich weiß ja nicht, woher Du diese Information zum angeblich höheren Öldruck der HP2 hast, aber wenn ich ein Druckgefäß mit überall (fahrzeugbezogen) dem gleichen Druckregelventil verschließe, kann doch außer im Rahmen dessen Toleranzen praktisch nur immer der selbe Maximaldruck im "Kessel" herrschen?

Ab Erreichen des Nenndruckes macht das Ventil in allen Fällen auf und läßt Druck "verpuffen"bis zum Unterschreiten des Nenndruckes (Hysterese dabei unbeachtet).
 
Zuletzt bearbeitet:
reutlinger

reutlinger

Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS
Lass es doch nun gut sein, der Drops mit dem HP2 Vergleich ist gelutscht.
 
Blablabla

Blablabla

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
153
Ort
Greifswald
Modell
R1150 GS
Moin,

leider hat sich länger gezogen als gehofft, aber das Warten hat sich gelohnt. Ich habe, wie angekündigt den Öldruck überprüft, dieser war vollkommen im Rahmen. Als der Motor dann warm war habe ich mal in den kritischen Bereich gedreht und der Fehler ist nicht aufgetreten. Auch bei einer Wiederholung nicht.
Zuvor hatte diese Öldruckregelventil ausgebaut und überprüft. Feder war ganz, der Kolben war sehr leichtgängig, also wieder rein. Danach eben den Test mit dem Öldruck etc. gemacht.

Ich bedanke mich in aller Form bei den ganzen Hinweisen und Anregungen für die Eingrenzung und Lösung des Problems, auch wenn ich nicht genau sagen kann, was da jetzt den Fehler behoben hat. Letztlich ist es aber gut zu wissen, dass es dem Motor gut geht und er trotz ein paar Kilometern nicht seinen Zenit erreicht hat.

Euch allen eine schöne und unfallfreie Saison!
 
Thema:

Steuerkette rechts

Steuerkette rechts - Ähnliche Themen

  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Steuerkette zu kurz

    Steuerkette zu kurz: Hallo zusammen, ich habe eine Problem mit Steuerkette rechts von GS 1200 bj. 06. Nach dem wecslung von Zylinderkopf Dichtung, ich bringe das...
  • Steuerketten

    Steuerketten: Moin Leute meine Frage hat jemand von euch schon mal bei einer lc die Steuerketten gewechselt
  • 1100GS Steuerkette hängt/klappert

    1100GS Steuerkette hängt/klappert: Servus Leute, ich bin erst seit kurzem Mitglied in diesem Forum. In meinem Vorstellungsbeitrag habe ich bereits erzählt, dass ich eine R1100GS neu...
  • Video: Klappern - Steuerkette? 🤔Wer hatte das schon?

    Video: Klappern - Steuerkette? 🤔Wer hatte das schon?: Hallo liebe Gemeinde, haben heute den Tag genutzt und fleißig mit Gummi gemalt ;-). Die 1150GS hat ihre 120tkm geschafft🥁😎: 🧐Nun zur 1200er...
  • Video: Klappern - Steuerkette? 🤔Wer hatte das schon? - Ähnliche Themen

  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Steuerkette zu kurz

    Steuerkette zu kurz: Hallo zusammen, ich habe eine Problem mit Steuerkette rechts von GS 1200 bj. 06. Nach dem wecslung von Zylinderkopf Dichtung, ich bringe das...
  • Steuerketten

    Steuerketten: Moin Leute meine Frage hat jemand von euch schon mal bei einer lc die Steuerketten gewechselt
  • 1100GS Steuerkette hängt/klappert

    1100GS Steuerkette hängt/klappert: Servus Leute, ich bin erst seit kurzem Mitglied in diesem Forum. In meinem Vorstellungsbeitrag habe ich bereits erzählt, dass ich eine R1100GS neu...
  • Video: Klappern - Steuerkette? 🤔Wer hatte das schon?

    Video: Klappern - Steuerkette? 🤔Wer hatte das schon?: Hallo liebe Gemeinde, haben heute den Tag genutzt und fleißig mit Gummi gemalt ;-). Die 1150GS hat ihre 120tkm geschafft🥁😎: 🧐Nun zur 1200er...
  • Oben