Steuerkettenspanner Umbau oder einfach neu bestellen

Diskutiere Steuerkettenspanner Umbau oder einfach neu bestellen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, meine Steuerkette klappert. Nun, muss ich wie auf Powerboxer.de beschrieben den Steuerkettenspanner mit den Teilen von der 1200 Umbasteln...
S

Serialkilla

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2016
Beiträge
255
Ort
Wien, Österreich
Modell
1150GS
Hallo,

meine Steuerkette klappert. Nun, muss ich wie auf Powerboxer.de beschrieben den Steuerkettenspanner mit den Teilen von der 1200 Umbasteln oder wurde mittlerweile nachgebessert und man bekommt den 1150 Sterkettenspanner in einer funktionierenden Variante original bei BMW?

LG,
Peter
 
Z

Zillan

Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
84
Modell
R1150 GSA
Da musst Du nix umbauen. Der „alte“ 1150er ist meines Wissens nach durch den von der 1200er ersetzt worden.
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.240
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Da musst Du nix umbauen. Der „alte“ 1150er ist meines Wissens nach durch den von der 1200er ersetzt worden.
Stimmt 🖒
Denn Alten gibt's nicht mehr.
Würde aber dann beide wechseln.
Bei meiner war die Alte Druckfeder des Rechten Spanners ca 4 mm kürzer.
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.024
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,

meine Adventure hat im Frühjahr beide neuen Spanner bekommen.
Hatte nur im heißen Zustand etwas klappern der Steuerkette, was ich auf's Öl geschoben habe. Fahre ausschließlich das vollsynthetische Castro 10W50.
Seit dem Umbau läuft das Motörchen wieder wie geschmiert, ohne irritierende Geräusche von der Steuerkette.

Würde die Kohle sofort wieder investieren, hat sich voll gelohnt.
 
zonenfeile

zonenfeile

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
144
Ort
Henstedt Ulzburg
Modell
R 1150 GS
Vermutlich hat er die Teile bei VW oder Benz bestellt

Lehmann Seite hilft
Raloem auch
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das sind alle Teile komplett für Links und Rechts:

sksp.jpeg
 
tevivo

tevivo

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
572
Ort
Hunsrück ( ganz vorne)
Modell
1150 GS 1100 GS 1100RS 1250 GS
Bestellung verstehe ich nicht ganz ! hast du 3 Zylinder warum 2x Kolben links?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Bestellung verstehe ich nicht ganz ! hast du 3 Zylinder warum 2x Kolben links?
Ich habe weder 3 Zylinder noch brauche ich den Kettenspanner, ich habe einfach nur Hilfestellung gepostet.

Aber wenn an sich das ansieht ist es eigentlich einfach zu verstehen:

Kolben oder Zylinder Kettenspanner Links gibt es nur zusammen, deswegen ist sowohl beim Kolben als auch beim Zylinder immer der Verweis auf das jeweils andere Produkt.
 
Andy_aus_Berlin

Andy_aus_Berlin

Dabei seit
27.03.2020
Beiträge
13
@Klausmong vielen dank für deine Antwort. Hätte da noch eine Frage. Woher weiß man denn das die Kettenspanner nicht mehr in Ordnung sind? Muss man sie extra ausbauen zum Kontrollieren oder nur wenn man es schon Rasseln hört.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Bei mir hörte ich es am Rasseln, speziell kurz nach dem Starten.

Wegen dem Öldruck.
 
O

OnkelFraul

Dabei seit
05.05.2016
Beiträge
118
Ort
München
Modell
1150GS Bj 2001
Bei BMWbayer gibts einen Komplettsatz für knapp 100€, alles dabei.

Ab wann waren denn die neuen Spanner serienmäßig eingebaut? Bei der 1150 doch nie, oder? D.h. der Austausch ist früher oder später immer notwendig?
Gruß Thomas
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.706
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Bei mir hörte ich es am Rasseln, speziell kurz nach dem Starten.

Wegen dem Öldruck.
Dazu hab ich ne Frage....bei meiner 26 jährigen 1100GS ist das auch so ( schon immer!) aber wirklich nur ein Bruchteil einer Sekunde ( vielleicht ne halbe Sekunde bis der Oeldruck da ist...
Tritt auch bei sehr tiefen Leerlauf nie auf...würdest Du das als Ok bezeichnen..?
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.235
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Salü Fritz

Das Klappern ist nur ein akustischer Schönheitsfehler. Wenns stört mußt du Ca. 100€ in die Q neu verbauen. Ich habs gemacht, weils mich gestört hat :) .
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Dazu hab ich ne Frage....bei meiner 26 jährigen 1100GS ist das auch so ( schon immer!) aber wirklich nur ein Bruchteil einer Sekunde ( vielleicht ne halbe Sekunde bis der Oeldruck da ist...
Tritt auch bei sehr tiefen Leerlauf nie auf...würdest Du das als Ok bezeichnen..?
Da bin ich zu wenig profi und vertraut mit der 1100er GS.

Aber wenn die auch so einen Kettenspanner hat wie die 1150er, dann würde ich vom Gefühl her sagen OK, wenn es nur der Bruchteil einer Sekunde ist.

4V1 Steuerkettenspanner 11x0 modifizieren
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
meine Steuerkette klappert. Nun, muss ich wie auf Powerboxer.de beschrieben den Steuerkettenspanner mit den Teilen von der 1200 Umbasteln oder wurde mittlerweile nachgebessert und man bekommt den 1150 Sterkettenspanner in einer funktionierenden Variante original bei BMW?
Bei PB steht:
"Die neuesten Teile passen für alle Blöcke der Serien 1100 und 1150 (also auch für die 1200C/Ind!). Inzwischen ist das Teil das Standardersatzteil, die alten Versionen sind offenbar aufgebraucht .-). "
Sieht man sich das Datum an wann der Beitrag das letzte Mal geändert wurde, sollte alles gesagt sein.
Ob das ein Umbau des Spanners oder ein "neuer" ist, sei dahingestellt. Sieht man das öldruckbelastete Teil als "Spanner" (BMW sieht es als Kolben, Zylinder....), dann ist es ein Neuteil. Betrachtet man Spannschiene und das Druckteil als Spanner, dann ist es ein Umbau weil man nur eine Komponente ersetzt.
Alles eine Frage der exakten Ausdrucksweise.
gerd
 
Thema:

Steuerkettenspanner Umbau oder einfach neu bestellen

Steuerkettenspanner Umbau oder einfach neu bestellen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche gebrauchten Steuerkettenspanner R1250GS Baujahr 20-23

    Suche gebrauchten Steuerkettenspanner R1250GS Baujahr 20-23: Hallo, suche gebrauchten Steuerkettenspanner ab Baujahr 20 bis 23. Es müßten ja noch viele im Umlauf sein aus Umrüstungen von linken Zylinder auf...
  • Biete R 1200 GS LC Steuerkettenspanner 11317108586

    Steuerkettenspanner 11317108586: Hallo , biete hier einen ( den neuen längeren ) Steuerkettenspanner mit Schlüsselweite 19 mm BMW Nummer : 11317108586 für die R 1200 GS LC an . (...
  • Steuerkettenspanner die 1000.... und Temp. Probleme

    Steuerkettenspanner die 1000.... und Temp. Probleme: Servus, ich bin gerade bei meiner GS fit zu machen nach den Bosnien Trip. Da ich schon länger ein Klackern habe und ich das Gefühl habe das mein...
  • Das Mysterium mit den Steuerkettenspannern - kurios, kann das jemand aufklären?

    Das Mysterium mit den Steuerkettenspannern - kurios, kann das jemand aufklären?: Moin zusammen, habe schon einiges hier im Kontext Motor klappert, Länge der Kettenspanner, Schlüsselweite 17 und 19 etc. gelesen. Bin aber noch...
  • Ist der Steuerkettenspanner Umbau Links auf die neue 1200er Baugruppe schwierig ?

    Ist der Steuerkettenspanner Umbau Links auf die neue 1200er Baugruppe schwierig ?: Moin, nachdem meine Kuh und ich uns immer Vertrauter werden (hab sie ja erst seit 6 Wochen...), möchte ich mich auch technisch im Rahmen meiner...
  • Ist der Steuerkettenspanner Umbau Links auf die neue 1200er Baugruppe schwierig ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche gebrauchten Steuerkettenspanner R1250GS Baujahr 20-23

    Suche gebrauchten Steuerkettenspanner R1250GS Baujahr 20-23: Hallo, suche gebrauchten Steuerkettenspanner ab Baujahr 20 bis 23. Es müßten ja noch viele im Umlauf sein aus Umrüstungen von linken Zylinder auf...
  • Biete R 1200 GS LC Steuerkettenspanner 11317108586

    Steuerkettenspanner 11317108586: Hallo , biete hier einen ( den neuen längeren ) Steuerkettenspanner mit Schlüsselweite 19 mm BMW Nummer : 11317108586 für die R 1200 GS LC an . (...
  • Steuerkettenspanner die 1000.... und Temp. Probleme

    Steuerkettenspanner die 1000.... und Temp. Probleme: Servus, ich bin gerade bei meiner GS fit zu machen nach den Bosnien Trip. Da ich schon länger ein Klackern habe und ich das Gefühl habe das mein...
  • Das Mysterium mit den Steuerkettenspannern - kurios, kann das jemand aufklären?

    Das Mysterium mit den Steuerkettenspannern - kurios, kann das jemand aufklären?: Moin zusammen, habe schon einiges hier im Kontext Motor klappert, Länge der Kettenspanner, Schlüsselweite 17 und 19 etc. gelesen. Bin aber noch...
  • Ist der Steuerkettenspanner Umbau Links auf die neue 1200er Baugruppe schwierig ?

    Ist der Steuerkettenspanner Umbau Links auf die neue 1200er Baugruppe schwierig ?: Moin, nachdem meine Kuh und ich uns immer Vertrauter werden (hab sie ja erst seit 6 Wochen...), möchte ich mich auch technisch im Rahmen meiner...
  • Oben