Steuerkettenspanner Verwirrung

Diskutiere Steuerkettenspanner Verwirrung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ich bitte um Nachsicht; aber ich bin auch verwirrt. Möchte den Kettenspanner meiner 1150er von 03/04 wechseln gg den der 1200er. Ist wohl...
R

rolandb

Themenstarter
Modell
Rennkuh 1150, 2011
Hallo
Ich bitte um Nachsicht; aber ich bin auch verwirrt. Möchte den Kettenspanner meiner 1150er von 03/04 wechseln gg den der 1200er. Ist wohl der bessere. Ich weiß aber nicht mehr was ich bestellen soll. Laut Infos aus dem Netz gibts den mit und ohne Feder. Ich bitte jemand wissenden um eine klare Ansage was ich bestellen muss und bestenfalls noch wo. Wenn die Bestellnummern dabei sind wäre das ganz besonders nett.
Ganz herzlichen Dank für die Mühe.

Roland

GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
Reicht dir das an Informationen? Eigentlich gibt es die alte Variante der 1150er gar nicht mehr......nur noch die für die 1200er.

E

Eremit

Modell
R850R
Ist es nicht der Rechte mit der Feder, den man braucht, weil der bei der 120er gegen Absacken bei fehlendem Öldruck gesichert ist und daher nach dem Start nicht so lange braucht, bis die Kette ohne Klackern läuft? Da war doch was....

R

rolandb

Themenstarter
Modell
Rennkuh 1150, 2011
GSHammer. Danke für die Mühe.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Laut Infos aus dem Netz gibts den mit und ohne Feder.
Federn sind da immer drin.
Nur an etwas anderer Stelle und in unterschiedl. Größe beim Vgl. zw. alt u. neu.
Den neuen mal "zum Probieren und zum Spaß" in ausgebautem Zustand mit Öl befüllt, und schwupps hat man das Problem, daß man ihn zum Einbau nicht mehr komprimiert bekommt.
Aber genau das ist der Unterschied zum alten.

Weil links über Kopf verbaut, läuft der alte leer und die ersten paar Takte nach dem Start muß die Kette per Federdruck gespannt werden, bis nach sec. der Öldruck nachhilft.

Die neue Version hält die letzte, noch vom Öldruck versorgte Position, und die Kette bleibt gespannt.

Abhilfe nur bei Klappern in den ersten 1-3 sec. nach dem Start oder in Extremsituationen bei sehr heißem Öl beim Runterschalten.

Wenns beim Motorlauf klappert, hat der Spanner ein Alibi.

Die 80€ sind dann besser in guten Sprit investiert.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Steuerkettenspanner Verwirrung

Steuerkettenspanner Verwirrung - Ähnliche Themen

• Steuerkettenspanner aus - einbauen

Steuerkettenspanner aus - einbauen: Hallo zusammen erstmal Frohes Neues . Nach zwei drei Jahren auf anderen Mopeds bin ich wieder ( seit einer Woche )glücklicher Besitzer einer...
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Suche gebrauchten Steuerkettenspanner R1250GS Baujahr 20-23

Suche gebrauchten Steuerkettenspanner R1250GS Baujahr 20-23: Hallo, suche gebrauchten Steuerkettenspanner ab Baujahr 20 bis 23. Es müßten ja noch viele im Umlauf sein aus Umrüstungen von linken Zylinder auf...
  • Biete R 1200 GS LC Steuerkettenspanner 11317108586

Steuerkettenspanner 11317108586: Hallo , biete hier einen ( den neuen längeren ) Steuerkettenspanner mit Schlüsselweite 19 mm BMW Nummer : 11317108586 für die R 1200 GS LC an . (...
  • Steuerkettenspanner die 1000.... und Temp. Probleme

Steuerkettenspanner die 1000.... und Temp. Probleme: Servus, ich bin gerade bei meiner GS fit zu machen nach den Bosnien Trip. Da ich schon länger ein Klackern habe und ich das Gefühl habe das mein...
  • Steuerkettenspanner die 1000.... und Temp. Probleme - Ähnliche Themen

• Steuerkettenspanner aus - einbauen

Steuerkettenspanner aus - einbauen: Hallo zusammen erstmal Frohes Neues . Nach zwei drei Jahren auf anderen Mopeds bin ich wieder ( seit einer Woche )glücklicher Besitzer einer...
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Suche gebrauchten Steuerkettenspanner R1250GS Baujahr 20-23

Suche gebrauchten Steuerkettenspanner R1250GS Baujahr 20-23: Hallo, suche gebrauchten Steuerkettenspanner ab Baujahr 20 bis 23. Es müßten ja noch viele im Umlauf sein aus Umrüstungen von linken Zylinder auf...
  • Biete R 1200 GS LC Steuerkettenspanner 11317108586

Steuerkettenspanner 11317108586: Hallo , biete hier einen ( den neuen längeren ) Steuerkettenspanner mit Schlüsselweite 19 mm BMW Nummer : 11317108586 für die R 1200 GS LC an . (...
  • Steuerkettenspanner die 1000.... und Temp. Probleme

Steuerkettenspanner die 1000.... und Temp. Probleme: Servus, ich bin gerade bei meiner GS fit zu machen nach den Bosnien Trip. Da ich schon länger ein Klackern habe und ich das Gefühl habe das mein...
  • Oben