Stützlast bei 2 R 1200 GS auf Absenkanhänger?

Diskutiere Stützlast bei 2 R 1200 GS auf Absenkanhänger? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen. Hat jemand mal die tatsächliche Stützlast bei einem Absenkanhänger mit zwei versetzt beladenen GS gemessen? Warum frage ich? Ich...
M

Miwi2000

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2018
Beiträge
24
Hallo zusammen. Hat jemand mal die tatsächliche Stützlast bei einem Absenkanhänger mit zwei versetzt beladenen GS gemessen? Warum frage ich? Ich trage mich mit dem Gedanken, einen entsprechenden Stema o.ä Modell anzuschaffen und dann vorne auf der Deichsel bei Bedarf noch zwei e-bikes mitzunehmen. Oder hat jemand eine andere Idee, wie man die Motorräder und die e-bikes mitbekommt? Gedacht hatte ich an einen Absenk Anhänger mit etwa 2,5 x 1,5 m Ladefläche. Vorne auf die Deichsel einen Kupplungskopf montiert und den vorhandenen Fahrradträger draufgesetzt. Er soll halt nicht gößer sein, sonst wirds zu eng mit dem Abstellplatz.

Danke und Gruß
Michael
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Moin, das kann dir keiner beantworten, weil schon wenige Zentimeter, wie die Motorräder stehen, darüber entscheiden, wie die Stützlast ist. Das musst du probieren und mit einer Stützlastwaage ausmessen.

Vorne auf der Deichsel den Fahrradträger zu montieren könnte spannend werden. Erstens wird der Lenkwinkel eingeschränkt und in der Regel ist dort die Hydraulikpumpe und das Schwerlaststützrad verbaut.

Grundsätzlich kann man das aber machen, wenn es passt.

Mit einem konventionellen Doppelachser hast du aber viel weniger Sorgen, mit der Stützlast.

Ich überlege auch gerade wie ich das lösen könnte aber ich möchte die Räder, wenn an der Seite montieren. Eine für mich passende Lösung habe ich noch nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Welche Hydraulikpumpe
 
G

Gast 32829

Gast
Hallo zusammen. Hat jemand mal die tatsächliche Stützlast bei einem Absenkanhänger mit zwei versetzt beladenen GS gemessen? Warum frage ich? Ich trage mich mit dem Gedanken, einen entsprechenden Stema o.ä Modell anzuschaffen und dann vorne auf der Deichsel bei Bedarf noch zwei e-bikes mitzunehmen. Oder hat jemand eine andere Idee, wie man die Motorräder und die e-bikes mitbekommt? Gedacht hatte ich an einen Absenk Anhänger mit etwa 2,5 x 1,5 m Ladefläche. Vorne auf die Deichsel einen Kupplungskopf montiert und den vorhandenen Fahrradträger draufgesetzt. Er soll halt nicht gößer sein, sonst wirds zu eng mit dem Abstellplatz.

Danke und Gruß
Michael
Wie viel maximal zugelassene Stützlast hat die Ahk deines Fahrzeuges ?
Das könnte mit 2 E-Bikes (> 20 Kg / Stk) schon sehr eng werden. :zwinkern:

Josef
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.890
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Moin,

Bei einer Plattformgröße von 2,5 x 1,5 m bleibt wenig Platz um durch Versetzen der Mopeds die Stützlast zu reduzieren/entlasten. Somit dürfte diese bei einem normalen PKW schon durch die Mopeds ausgereizt sein. Bei SUVs / Transportern kann das anders sein.
Wenn dann noch zwei E-Bikes auf die Deichsel kommen wird´s wohl etwas viel.
Ich würde einen entsprechenden Hänger ausleihen um vor einem Kauf eine Stellprobe zu machen.
Ich denke aber, das wird nix.

Mein Hänger hat eine ähnliche Größe. Damit transportiere ich mittig ein Moped. Im Winter will ich mir eine Halterung für ein Fahrrad neben das Moped montieren.
Für je zwei würde ich einen anderen gebremsten (Kasten-) Anhänger nehmen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Wie viel maximal zugelassene Stützlast hat die Ahk deines Fahrzeuges ?
Das könnte mit 2 E-Bikes (> 20 Kg / Stk) schon sehr eng werden. :zwinkern:

Josef
Üblicherweise 75kg. Das alleine wiegen schon 2 E-Bikes und die Vorrichtung. Die Demontage der beiden Akkus macht’s auch nicht viel besser, zusammen 7kg.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei je 75kg für zulässige Stützlast und Fahrräder müsste man den Anhänger halt mit den Moppeds einigermaßen austarieren. Ein Mopped mit der Hinterachse auf die Ladekante, das andere so weit hinten, wie es der notwendige Versatz zulässt, den Rest gleichen die Fahrräder aus. Beim Absenkanhänger wäre ggf auch Beladung vorwärts/rückwärts denkbar.

75kg Fahrräder an der Vorderkante der Ladefläche sind übrigens bei dieser Art Anhänger etwa +50kg Stützlast auf der Kugel.

BTW:
Reicht die Deichsellänge überhaupt für zwei Fahrräder und ist dann noch genug Platz beim Rangieren?
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Das Sawiko System drauf :high5:

Das schwere nach hinten verringert zwar die Stützlast macht aber eine Heckschleuder daraus,
daher suboptimal.
Und um das zu mache brauchst auch einen sehr langen Anhänger ausser das Zugfahrzeug hat 100 Kilo oder mehr Stützlast.
Chris
 
Leverkuser

Leverkuser

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
452
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 lc
Hallo,
hier ein Lösungsansatz.Du besorgst Dir noch 2 Fahrradschienen (-halterungen)
wie auf Dachträgern verwendet werden.Eine kommt auf die Deichsel,die andere hinter die Mopeds.Siehe Zeichnung.
20221009_213508_copy_352x307.jpg

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
1. kann man durch die Lage der Motorräder - wenn du die eh verschieben willst - einiges ändern
2. ist das ein eher theoretischen wert - ich möcht nicht (in wirklichkeit doch) wissen, wie es mit der tatsächlichen Stützlast aussieht bei unmodifizierten Standardanhängern
3. ist mehr Stützlast tatsächlich besser als weniger, wenn das Auto hinten zu leicht wird, dann ist die Fuhr schnell instabil
4. wenn dir das so wichtig ist - schnall die Motorräder drauf und ggf. z.B. die Koffer als Gegengewicht am Motorrad lassen oder hinten auf den Anhänger verzurren (oder was anderes, das das Gewicht vorne kompensieren kann.
 
Leverkuser

Leverkuser

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
452
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 lc
Hallo,
Alternativ ein anderer Anhänger.Kein Absenker sondern ein Hochlader.Plattformlänge 2,5m und die Breite von stattlichen 1,9m.Nennt sich
UA 250 (Universalanhänger).Ist sehr kompakt in den Außenmaße.3,82m auf eben 1,9m.Was 3 Motorräder läd sollte auch Deine Anforderungen stemmen.
Screenshot_20221009-215830_Gallery.jpg

Wenn das nicht reicht UA300 nehmen.
20190605_190947_copy_293x391.jpg

IMG-20220811-WA0000.jpg

Die Stützlast wird bequem mit der verstellbaren Anfahrstange eingestellt.Wenn man z.B.
Leichtathleten aus Österreich mitnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eric

Eric

Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
317
Ort
Bei Böblingen
Modell
HP-2, R100GS, Schek GS800 #2
UA280 mit Alubox fürs Zeugs und 2 Motorräder plus 2 E-Bikes.

Gruss

Eric
 
FAM

FAM

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
696
Modell
R 1200 GS TÜ Adv Triple Black, Yamha Tenere 700
Warum nicht einfach die Fahrräder aufs Autodach?
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.502
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Machbar ist das bestimmt. Schöne Grüße vom Hebelgesetz.

Hauptsache du bohrst nich an der Deichsel rum.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Hallo zusammen. Hat jemand mal die tatsächliche Stützlast bei einem Absenkanhänger mit zwei versetzt beladenen GS gemessen?
.......................
Jein. Ich hab' die Stützlast bei meinem Anhänger mit Mopped gemessen (Badezimmerwwge + Dachlatte) und weiss wo ich mein Mopped auf dem Hänger platzieren muss um im erlaubten Bereich zu liegen.
Erforderlich sind minimal 25 kg, das Maximum ist abhängig vom Fahrzeug und dem Kupplungstyp. Üblich sind (oft) 50, 75 oder (relativ selten) 100 kg. Tendenziell sollte man sich dem zugelassenen Wert annähern.
Bei 2,5 x 1,5 m (habe ich) kannst Du auch bei 100 kg Stützlast (die Du vermutlich nicht hast) die Moppeds nicht weit genug nach hinten verschieben um vorn 2 E-Bikes zu laden.

Warum nicht einfach die Fahrräder aufs Autodach?
2 E-Bikes auf dem Autodach? Bei einem Schlagloch hast Du ein Coupe?
gerd
 
Thema:

Stützlast bei 2 R 1200 GS auf Absenkanhänger?

Stützlast bei 2 R 1200 GS auf Absenkanhänger? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT

    BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT: Verkaufe Original BMW Lenkungsdämpfer für BMW R1250GS ADVENTURE R1250GS ADVENTURE (K51) Neuware, Neupreis € 361,39, Angebot 250 zzgl. Versand...
  • Erledigt Spoiler für 1200/50 Schnabel!

    Spoiler für 1200/50 Schnabel!: Habe einen Spoiler, wollte ihn für meine 1100 GS haben! Passt aber überhaupt nicht, ist viel zu breit. Vielleicht kann ihn einer gebrauchen, will...
  • Suche Fahrersitz 1250 GS / 1200 GS LC

    Fahrersitz 1250 GS / 1200 GS LC: Suche- wie oben beschrieben- einen Fahrersitz der 1250 GS / 1200 GS LC….. Höhe 850/870 mm
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • GS auf Anhänger - wie hoch ist die Stützlast

    GS auf Anhänger - wie hoch ist die Stützlast: Hallo, ich habe da mal ein Problem. Aktuell denke ich darüber nach ein neues Auto zu kaufen - ggf. mit Anhängerkupplung. Im Prospekt steht, dass...
  • GS auf Anhänger - wie hoch ist die Stützlast - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT

    BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT: Verkaufe Original BMW Lenkungsdämpfer für BMW R1250GS ADVENTURE R1250GS ADVENTURE (K51) Neuware, Neupreis € 361,39, Angebot 250 zzgl. Versand...
  • Erledigt Spoiler für 1200/50 Schnabel!

    Spoiler für 1200/50 Schnabel!: Habe einen Spoiler, wollte ihn für meine 1100 GS haben! Passt aber überhaupt nicht, ist viel zu breit. Vielleicht kann ihn einer gebrauchen, will...
  • Suche Fahrersitz 1250 GS / 1200 GS LC

    Fahrersitz 1250 GS / 1200 GS LC: Suche- wie oben beschrieben- einen Fahrersitz der 1250 GS / 1200 GS LC….. Höhe 850/870 mm
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • GS auf Anhänger - wie hoch ist die Stützlast

    GS auf Anhänger - wie hoch ist die Stützlast: Hallo, ich habe da mal ein Problem. Aktuell denke ich darüber nach ein neues Auto zu kaufen - ggf. mit Anhängerkupplung. Im Prospekt steht, dass...
  • Oben